Rechtliche Frage

butzi1337

New member
Aug. 9, 2013
9
0
Ersteimal Hallo,
hab diese Seite vor einigen Wochen entdeckt und muss echt sagen top! :) Wette hauptsächlich zum Spaß und mit kleinen Einsätzen, ist für mich hauptsächlich zum Spannungssteigern nicht zum Geld verdienen.
Nunja nun zu meiner Frage, ich und ein Kumpel haben uns gefragt ob es überhaupt erlaubt ist auf Spiele bei einem Tennisturnier zu wetten bei dem man selber aktiv ist.
Soll heißen ich spiel meinetwegen auf dem F14 in Karlsruhe (Tennis), bet365 bietet hier, für die Matches, Wetten an. Darf ich auf andere Matches (mein eigenes natürlich nicht) auf diesem Turnier wetten oder nicht?
Lg,
butz

Nein, darfst Du nicht.
Du könntest ja über Insiderinfos verfügen bzw. andere Spieler beeinflussen etc.

Das kann man aber leicht umgehen, indem man seinen Kumpel (der natürlich kein Tennisspieler ist) bei bet365 ein Konto eröffnen lässt.

Ich kenn nen Fall, wo ein Tischtennisspieler (spielte in der 2. od. 3. Liga) bei Bwin ständig TT-Wetten abegegben hatte und er dann von sämtlichen TT-WETTEN bei Bwin ausgeschlossen wurde. Zu viel gewonnen.

Wenn einer auffällig wird, googlen die Bookies gerne mal den Namen und wenn dort einer (wie der o.g.) in Verbiundung mit der Sportart steht, kann es Probleme geben.

Steht auch irgendwo in den AGB`s

Mir ist kein Gesetz bekannt, dass einem Sportler verbietet auf Spiele mit Eigen- oder Fremdbeteiligung zu wetten.

DFB und co. (Tennis, etc) haben allerdings eine Art Verhaltenskodex ins Leben gerufen dem man (freiwillig) beitreten muss(te) und der Wetten auf Eigenbeteiligung im Spiel bzw. im Turnier "verbietet".

Bei Buchmachern findet sich auch hin und wieder ein ähnlicher Passus, mit selbem Ziel.

Allerdings:
1.) Der DFB ist ein Verein, hat eine Satzung und ist damit (Meines Wissens) nicht rechtlich bindend. Verträge hingegen wären es schon. Ausserdem ist die Monopolstellung natürlich mit Folgen verbunden, dh wenn man sich der Satzung nicht unterordnet und aus dem verein ausscheidet, kann man unter Umständen an deren Wettbewerben nicht mehr teilnehmen.
2.) Buchmacher limitieren dich so oder so wenn du erfolgreich bist. Ob sie dabei das Alibi Profiwetter, Synadikat, direkt Betetiligter Sportler oder sonstwas nennen ist relativ egal.

So ein Blödsinn, wer will es ihm denn verbieten ? Gewinnt er zuviel mit dieser Sportart, wird er schnell limitiert werden, aber verbieten kann man es ihm doch nicht.
Blödsinn ist das Argument der Unwissenden.
Der Buchmacher, wenn er es herausfindet.

Und woher weisst du das ?
Lies Dir nochmal den Post durch, dort liest Du etwas über einen TT-Spieler. Ihm wurde auf Nachfrage, warum er nicht mehr auf TT wetten darf mitgeteilt, dass es ihm als aktiver TT-Spieler nicht mehr gestattet ist, auf TT zu wetten

Zuletzt bearbeitet: