Rallye WM 2004

Also ganz so schlimm wie eben geschrieben ist es natürlich nicht. So eine Rallye ist lang und grad letztes Mal bei der Rallye Schweden hat man gesehn, wie oft sich das Blatt wenden kann.
Die Sainz Top3-Wette ist noch locker machbar (@Roter96: für Sainz als Sieger wird es da schon etwas enger), auch für Panizzis Rausflug bleibt noch sehr viel Zeit.
Und bei den Head2Heads kann ein Ausfall oder Fehler ganz schnell alles umdrehen.

Nur bei der Märtin-Siegwette sieht's nicht so gut aus. Auf WP4 verliert er unglaubliche 28,5 sek auf Loeb, der muss schon irgendein Problem haben!

Carlos Sainz verliert auch wieder 10,6 sek auf Loeb, festigt damit seinen 4. Platz in der Gesamtwertung.

Gesamtwertung nach Tag 1 und 4 von 15 WPs:
1. Solberg
2. Loeb +5,6
3. Grönholm +14,0
4. Sainz +34,8
5. Märtin +48,9
6. Rovanpera +54,7

Das wars schon für heute, WP4 war die letzte.
Es scheint sich zum Dreikampf zu entwickeln, Solberg, Loeb, Grönholm ganz eng beieinander, da kann jeder noch aus eigener Kraft gewinnen.
Sainz schon mit gehörigem Abstand, aber noch nicht komplett ohne Chancen.
Märtin wäre vom Rückstand her auch noch grad so dabei, wenn er endlich wieder die Leistung zeigen würde, die er auf den ersten beiden Rallyes dieses Jahr gebracht hat. Aber daran glaub ich so langsam nicht mehr.
Mal sehn, wie's morgen weitergeht.

Also ich muss mich korrigieren: der Stand dort war doch noch nicht der Endstand von Tag 1. Denn es passierte noch etwas nach der letzten Wertungsprüfung gestern...
Auf dem Weg zum Servicepunkt starb beim Führenden Petter Solberg der Motor ab und er bekam ihn nicht mehr an. Da es auch noch bergauf ging, konnte er den Wagen nicht allein schieben. Es halfen ihm dann zwar Zuschauer beim Schieben, so dass ein kompletter Ausfall verhindert wurde (wenn das Auto den Servicepunkt nicht innerhalb einer bestimmten Zeit erreicht, gilt der Fahrer als ausgeschieden), aber dieses Helfen wird mit einer Zeitstrafe geahndet! 5 min 40 Zeitstrafe für Solberg, der damit ganz weit zurückfällt.

Gesamtwertung nach Tag 1 also:
1. Loeb
2. Grönholm +8,4
3. Sainz +29,8
4. Märtin +43,3

Tja und so schnell kann sich alles ändern: Jetzt hats auch Marcus Grönholm erwischt. Ein Getriebedefekt auf WP5 kostet ihn 1 1/2 Minuten!
Damit jetzt ein völlig neues Bild in der Gesamtwertung, dass mir auch deutlich mehr entgegenkommt:

1. Loeb
2. Märtin +36,1
3. Sainz +43,4
4. Duval +56,6
5. Rovanpera +1.10,7
7. Grönholm +2.35,2
10. Solberg +5.04,6

Diese Rallye ist wahrlich kein Langweiler! [[yo]]

Also mal ganz langsam die Ereignisse des Tages Revue passieren lassen.
Zuerst bekommt Grönholm auf Platz 2 liegend auf WP5 Getriebeprobleme, verliert dadurch eine Menge Zeit, ist praktisch aus dem Rennen.
Dann scheidet Sebastien Loeb, der Führende seit Solbergs Zeitstrafe, nach WP6 durch Ölverlust aus dem Rennen aus.
Nun auf einmal Märtin vorne, knapp dahinter Sainz, dann Märtin-Teamkollege Francois Duval.

Stand nach WP7:
1. Märtin
2. Sainz +9,7
3. Duval +26,7

Vor WP 8 macht dann das Citröen-Team einen folgenschweren Fehler und lässt Sainz versehentlich mit seinen alten Reifen weiterfahren. Mit diesen muss er nun WP8 und WP9 absolvieren. Dadurch verliert der Spanier eine Menge Zeit und fällt auf Rang 3 zurück!

Stand nach WP 8:
1. Märtin
2. Sainz +30,4
3. Duval +32,1

Stand nach WP9:
1. Märtin
2. Duval +26,6
3. Sainz +26,7

Aber Sainz fährt jetzt die zweitbesten Zeiten, nur ein Mann ist auf jeder WP schneller als er: Petter Solberg! Für mich der Mann der Rallye, ohne seine Zeitstrafe von gestern abend hätte er hier alles in Grund und Boden gefahren. Solberg fährt hier in einer eigenen Liga. Aber das ist auch verständlich, er hat Wut im Bauch und geht hohes Risiko, um möglichst viel Zeit wieder rauszuholen. Sainz dagegen ohnehin ein Sicherheitsfanatiker und auch Märtin scheint nach den vielen Ausfällen an der Spitze einen Gang zurückgeschaltet zu haben, um bloss irgendwie Punkte zu bekommen und auf den ausgeschiedenen Loeb in der WM-Wertung aufzuschliessen.

Endstand nach Tag 2 und 10 von 15 Wps:
1. Märtin
2. Sainz +24,5
3. Duval +28,1
4. Hirvonen +2.50,8
5. Solberg +3.51,7 (wo würde der nur ohne die 5.40 min Zeitstrafe stehen?)
6. Grönholm + 4.34,5

Damit ergibt sich vor dem letzten Tag ein spannendes Bild: Märtin, Sainz und Duval werden den Sieg unter sich ausmachen. Duval natürlich der krasse Aussenseiter, allein der 3. Platz jetzt schon ein Riesen Erfolg für ihn. Aber zwischen Märtin und Sainz wird es spannend werden. Ich denke, die 24,5 Sekunden kann Carlos mit seiner Routine durchaus noch aufholen, er war ja auf den letzten WPs schon schneller als Märtin. Es kann natürlich auch noch wieder was dazwischenkommen, ein Fahrfehler oder technische Probleme oder gar ein Ausfall. Solberg wird wahrscheinlich noch Hirvonen überholen, die 3 vorne sind aber zu weit weg für ihn.
Auf jeden Fall bleibt es wohl bis zur letzten Wertungsprüfung spannend.

Meinetwegen könnte jetzt Schluss sein, dann wären alle meine Wetten bis auf die Panizzi-raus-Wette gewonnen.

Nee,Nee noch nicht Aufhören diese 24 Sekunden kann er alle male aufholen und wenn die Dullies nicht vergessen hätte seine Reife auszuwechseln dann wäre er jetzt längst erster gewessen wie kann man nur so Doof sein , was haben die gemacht das sie so etwas wichtiges vergessen konnten ??? [[nixweiss]] Den muß man allen richtig hinter der Rübe einen knallharten geben [[hammer]] [[bang]]

Das heißt meine Hoffnung bleibt bestehen,Schade nur das GB die TOP 3 Wette nicht mehr angeboten hatte.dann hätte ich schon GEWONNEN !

Gruß Roter 96 [[yo]]

So, die erste Rallye Mexiko ist Geschichte. Und auch der letzte Tag sorgte noch einmal für etwas Bewegung in der Gesamtwertung.

Zunächt mal wieder eine Korrektur des Endstandes von gestern. Die Zeitmessung war wohl falsch, Märtin hatte 10 sek länger für die letzte WP gebraucht, als zunächst angegeben. Das heisst, auch sein Vorsprung in der Gesamtwertung war 10 sek kleiner. Der Endtsnad von Tag 2 also:

1. Märtin
2. Sainz +14,5
3. Duval +18,1

Damit wurds also heute noch ein bisschen spannender.

Und es ging gleich gut los: auf WP 11 lieferten sich Märtin und Sainz ein erbittertes Gefecht, am Ende gewinnt Märtin die Wertungsprüfung, aber nur mit 0,2 sek Vorsprung vor Sainz. Selbst Solberg, der die letzten beiden Tage alles in Grund und Boden gefahren hatte, war langsamer als die beiden. Duval mit 9,8 sek Rückstand abgeschlagen 4.

Und auf WP12 gings genauso weiter: Diesmal Sainz 1. und ein Stückchen schneller, 2,8 sek nimmt er Märtin ab. Damit der Zwischenstand nach WP12:

1. Märtin
2. Sainz +11,8
3. Duval 35,0

Auf WP13 sollte dann die Entscheidung fallen.
Mit vollem Risiko will Carlos Sainz weitere Sekunden auf Märtin gut machen, dabei übertreibt er es aber ein bisschen, verliert die Kontrolle über seinen Wagen und überschlägt sich! Glück für ihn, dass das Auto dabei nur leicht beschädigt wird und er mit Hilfe der Zuschauer weiterfahren kann. Aber er verliert 1 min 13 sek auf Märtin, verspielt damit alle Siegchancen und fällt auf Platz 3 in der Gesamtwertung zurück.

Die letzten beiden WPs dann praktisch Schaufahren für die Galerie, denn die Plätze waren gefestigt.

Der Endstand also:

1. MÄRTIN [[winkewinke]]
2. Duval +42,5
3. SAINZ [[yo]] +1.20,9
4. Solberg +3.14,7
5. Hirvonen +3.36,2
6. Grönholm +3.58,4
8. Panizzi [[hammer]] +11.30,6

@Roter96: Tut mir leid, der Sieg von Sainz war möglich, aber es hat nicht ganz geklappt.

Ist nicht schlimm MisterBrot,aber der Junge hat alles gegeben das er sich dann überdreht hat,da mache ich ihm keine Vorwürfe,aber so was will ich immer sehen das sich die Sportler so ins Zeug setzen und alles Riskieren um doch noch zu gewinnen,wenn sie hinten liegen,so ist es eine Prima Einstellung und trotz des kleines Verlustes freut es mich das es den Sainz zum Glück gut geht.

Danke für deine Postings hier,mach weiter so du bist in dieser Sportart [[yo]] und Wenn GB die TOP 3 Wette nicht rausgenommen hätte ,dann wäre es jetzt ein ganz sicher Gewinn geworden dieser Schei.. Bokkie aber auch [[hammer]] [[bang]]

Gruß Roter 96

Also ehrlich, diesmal wars verdammt viel Glück! Was mich der erste Tag an Nerven gekostet hat... [[bang]] Unter normalen Umständen hätte hier niemand Petter Solberg schlagen können und den hatte ich bei dieser Rallye klar unterschätzt. War auch schwierig, weil die Rallye ja zum ersten Mal gefahren wurde.
Die beste meiner Wetten war wahrscheinlich sogar die Panizzi-fliegt-raus-Wette (die einzige, die nicht geklappt hat), denn der hatte wirklich von Anfang an ein technisches Problem nach dem anderen, hat sich aber doch irgendwie ins Ziel gerettet und einen Punkt mitgenommen. Alle anderen sind durch glückliche Umstände in meine Richtung gewonnen worden. Erst die Zeitstrafe für Solberg, dann der Ausfall von Loeb, die Probleme bei Grönholm...
Aber so gehts halt zu bei ner Rallye. Da kannste eigentlich völlig richtig liegen mit deinem Tipp, der Mann, auf den du gewettet hast, fährt 14 von 15 Prüfungen allen auf und davon - und scheidet dann aus und du hast die Wette verloren. Oder eben andersrum, du gewinnst Wetten, die eigentlich nicht sonderlich gut waren.

Die nächste Rallye ist erst in einem Monat in Neuseeland. Ich hoffe mal, dass ich dann nicht das Glück von diesem Mal als Pech zurückbekomme.

Rallye Neuseeland

Rallye Neuseeland

So, morgen gehts wieder weiter. Die Rallye Neuseeland steht auf dem Programm. Wieder mal eine Schotter-Rallye. Citröen, Subaru und Ford sind mit neuen Wagen bzw. Weiterentwicklungen am Start. Probleme nicht ausgeschlossen.

Hier mal eine Übersicht der höchsten Siegquoten, die ich gefunden habe.

Grönholm 4,5 (ESW) [[yo]]
Solberg 3,5 (gb, paddy) [[herby]]
Märtin 4,33 (paddy) [[sleep]]
Loeb 4,5 (gb, ESW, willhill) [[kotz]]
Sainz 15 (ESW)
Rovanpera 26 (ESW)

Die beiden letzten Jahre gewann hier jeweils Marcus Grönholm auf Peugeot. Und im Gegensatz zu den vorherigen Rallyes werde ich hier auf ihn setzen.
Er war schon die letzten beiden Rallyes absolut vorn dabei, hatte aber jedes Mal Probleme mit seiner Servolenkung, die ihn viel Zeit und Punkte gekostet haben. Diese Probleme MÜSSEN jetzt einfach gelöst sein, alles andere wäre ein Debakel für Peugeot. Ohne technische Probleme ist Grönholm nur schwer zu schlagen!
Durch den doch etwas verkorksten Saisonstart sind die Quoten auf ihn nun relativ akzeptabel.
4,5 bei ESW für seinen Sieg (gestern gabs noch 5,0 - sie sind schon runtergegangen, die meisten anderen Bookies haben ihn eh um die 3-4 rum). Also 4,5 locker value - auch wenn ich der 5,0 nachtrauere.
Dazu gibt es bei ESW 1/5 Quote auf die Plätze 1-3. Hier werde ich auch noch etwas auf Grönholm setzen, falls es nicht mit dem Sieg klappt.
Denn einer wird Grönholm vermutlich richtig zusetzen können: Petter Solberg. Die Quoten, die ich für ihn bisher gefunden habe, sind allerdings nicht sehr berauschend.

Bei Citröen hört man von Carlos Sainz kritische Stimmen zum Auto auf Schotterbelägen. Da sei noch sehr viel Potenzial - was nix anderes bedeutet, als dass das Auto nicht gut genug ist. Loeb kann das durch seine Fahrkunst zwar zum Teil ausgleichen, aber ohne Probleme bei Grönholm, Solberg und Märtin sollte er diese nicht schlagen können, wenngleich er bei der letzten Schotterrallye in Mexiko ja einige Bestzeiten hingelegt hat. Die Quoten auf ihn allerdings VIEL zu niedrig.

Folgende Head2Heads halte ich für spielenswert.

H2H Märtin - Solberg 2 @1,85 centre
Wie gesagt für mich Grönholm und Solberg klare Favoriten, Märtin etwas dahinter. Die 1,85 auf Solberg ist eine faire Quote - mehr aber auch nicht.

H2H Grönholm - Loeb 1 @1,82 centre
Absolut value. Ob ich das spiele, weiss ich allerdings noch nicht, denn ich hab ja schon die Sieg- und Top3-Wette auf Grönholm. Zu viel auf jemanden zu setzen ist recht riskant - vor allem bei einem Sport, bei dem schon ein kleiner Fehler das gesamte Ergebnis umdrehen kann.

H2H Sainz -Rovanpera 2 @2,15 centre
Sainz hat sich über sein Auto beklagt, scheint nicht zufrieden zu sein. Rovanpera zwar nicht der schnellste, aber der Peugeot wohl DAS Auto, das es hier zu schlagen gilt.

H2H Hirvonen - Panizzi 1 @1,55 centre
Wenn Hirvonen nicht ausfällt oder mehrere Defekts hat, wird er in jedem Fall vor Asphalt-Spezialist Panizzi in seiner Mitsubishi-Krücke ins Ziel kommen.

Zudem bietet sich ein Risikotipp für gute Quote an. Harry Rovanpera war hier 2001 3. und 2002 2., 2003 fiel er auf Platz 4 liegend aus. Bei ESW gibts für ihn in den Top3 Quote 6. Allerdings ist wenig Einsatz ratsam, denn es müssen schon 1-2 Leute Probleme bekommen, damit das klappt. Das ist hier bei dieser Rallye aber durchaus möglich!

Abschliessend muss ich sagen, dass das Wettangebot immer mauer wird. Viele Buchmacher bieten überhaupt nichts an, auch welche (Unibet, Intertops), die Rallye sonst im Programm hatten.
Diejenigen, die Wetten anbieten, haben nahezu ausschliesslich Siegquoten.
H2Hs findet man fast garkeine, ebenso wie Top3-Wetten. gamebookers z.B. hat sein Programm deutlich abgespeckt, nur noch 2 H2Hs und keine Top3-Wetten mehr.
So ist es nicht gerade einfach, sich etwas auszusuchen und wenn das so weitergeht, wird es vermutlich auch Rallyes geben, wo ich überhaupt nichts wetten werde, weil einfach kein vernünftiges Angebot da ist. [[bang]]

Um es nochmal deutlich zu erwähnen: Diese Rallye geht bereits am DONNERSTAG, also morgen los! Da das ganze am anderen Ende der Welt stattfindet, sind die Wetten auch nur bis 9 Uhr morgens (MEZ) oder so offen.

Heute war bereits der Shakedown, das erste "Einrollen".
Das Ergebnis (So bitte auch der Endstand!
:mrgreen: )
1. Grönholm (Peugeot)
2. Rovanpera Peugeot)
3. Petter Solberg (Subaru)
4. Henning Solberg (Peugeot Team Nr. 2)
5. Sebastien Loeb (Citröen)
6. Daniel Carlsson (Peugeot Team Nr. 2)
7. Carlos Sainz (Citröen)
8. Francois Duval (Ford)
10. Markko Märtin (Ford)

Sieht arg nach ner Peugeot-Dominanz aus. Das 2. Peugeot-Team mit veralterten Autos ist normalerweise nicht in der Lage, mit den anderen Nummer1-Teams mitzuhalten. Platz 4 und 6 für die alten Peugeots spricht Bände - aber mal abwarten, was die erste ECHTE Etappe morgen bringt!

Nee nee. Du musst 1/5 von der Ausschüttung rechnen.
Bei ner Quote von 4,5 schütten die 3,5 aus (1 hast du ja selbst eingesetzt). Von diesen 3,5 nimmst du 1/5, das sind 0,7. Plus deine 1, die du selbst einsetzt und voila - haste deine 1,7. Das ist schonmal sicher.

Allerdings hast du mich tatsächlich mal dazu gebracht, deren AGB's oder was immer das sein soll, durchzulesen (da steht im übrigen eine ähnliche Erklärung) und da werd ich jetzt doch etwas stutzig mit der Platzierungswette.
So wie ich das nämlich verstanden habe, wettet man dort grundsätzlich, wenn man auf einen Fahrer wettet, die Hälfte des Geldes auf Sieg und die andere Hälfte auf Platzierung? Kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, da die meisten sicher nur auf Sieg wetten wollen. Ich hab aber auch nirgends eine Auswahlmöglichkeit ("Wollen Sie auf Sieg oder Platz wetten?") gesehen.
Da ich sowas zu 90% eh nur bei betfair&co. wette (bei ESW war ich bisher nur am Überlegen, ob ich dort ein Konto eröffne), hatte ich das Problem noch nie. [[nixweiss]] Vielleicht kennt sich hier jemand mit diesen Platzierungswetten bei esw aus...

Danke erstmal für die 1/5 Erklärung [[yo]]

Ich hatte bei Wettabgabe (bei Eingabe des Einsatzes) die Möglichkeit ein Kästchen anzuklicken um die 1/5 Top3 Wette mit einzubinden.
Also kann man dort entweder Siegwette oder Sieg- und Top3Wette spielen. Allerdings Top3Wette alleine nicht!

Nur mal wegen Spezi!

Alles klar. Danke für die Erläuterung und überhaupt erst den Hinweis. Hätte das sonst nie bemerkt. [[yo]] Man lernt halt auch nie aus, bisher kam ich mit diesen "each-way"-Wetten nicht in Kontakt. Da wo ich meine Konten habe, gibts ganz normale Top3-Wetten.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, weil nur ESW diese extrem hohe Quote auf Grönholm anbietet und wenn man auf "sicher" gehen will, wettet man natürlich Top3. Genauso bei Rovanpera. Da verbietet sich eine Siegwette. Wenn man also bei Rovanpera für 100 € Einsatz 50 auf Sieg und 50 auf Platz setzen muss, kann man die 50 für Sieg gleich vergessen. Bliebe also bei einer Top3-Platzierung eine Rückzahlung von 300 Euro und eine effektive Top3-Quote von 3,0 (bei einem Einsatz von 100 €). Das kann man natürlich vergessen.

Hab mich nochmal nach Alternativquoten umgeguckt (diesmal definitiv ECHTE Top3-Wetten):

Top3 Rovanpera 4,25 centrebet (die 4,25 allerdings schon deutlich unter der schönen 6,0 bei esw, aus meiner Sicht auch noch spielbar, aber natürlich bei weitem nicht mehr so reizvoll [[kotz]] )

Für Top3 Grönholm gibts absolut keinen Ersatz, weil wirklich nur esw diese hohe Quote auf ihn anbietet (zumindest bei allen Wettbüros, bei denen ich geguckt hab, und das waren schon ne Menge). Da müsste man dann wohl wirklich die Sieg+Platz-Wette spielen. Gefällt mir natürlich auch nicht sonderlich, weil man dabei ja schon Miese macht, wenn er nur 2. wird. Werde das wohl beim Spezi noch mit einer H2H Grönholm gegen irgendwen kombinieren.