Jalladud schrieb:Grundsätzlich gibt es für die Quoten der Buchmacher eine Kette, die von den frühesten Quoten anderer Buchmacher (zB Asien) ausgeht und durch den Markt korrigiert wird.
Solange der Buchmacher dabei immer Geld verdient, die Quoten also marktgerecht gelegt sind, sind dem die Wahrscheinlichkeiten völlig egal.
Pechvogel schrieb:Jalladud schrieb:Grundsätzlich gibt es für die Quoten der Buchmacher eine Kette, die von den frühesten Quoten anderer Buchmacher (zB Asien) ausgeht und durch den Markt korrigiert wird.
Und was saugt sich der Erste aus dem Daumen? Genau das will der Eröffner ja wissen.
Solange der Buchmacher dabei immer Geld verdient, die Quoten also marktgerecht gelegt sind, sind dem die Wahrscheinlichkeiten völlig egal.
Bist Du nicht Verfechter der "Intelligenz der Masse"? Dann hätten die Quoten sehr wohl mit Wahrscheinlichkeit zu tun.
Jalladud schrieb:Wer also?
Jalladud schrieb:Auf welcher Grundlage macht BWin das? Statistiken mir ganz engen Limits, um die Quoten anzupassen?
Gerinho schrieb:Oder glaubt ihr wirklich, daß die quoten für die Österreichische Landesliga in China zusammengebastelt wird
Gerinho schrieb:Erfahrung , Insiderwissen .....
Pechvogel schrieb:Gerinho schrieb:Erfahrung , Insiderwissen .....
Erfahrung ja.
Insiderwissen wozu? Wenn der Buchmacher sein Buch ausgeglichen halten möchte, muß er interessiert sein alle allgemein bekannten Fakten und Gerüchte einzupreisen.
Da gehört Insiderwissen nicht dazu.
Anders sieht es aus der Sicht des Wetters aus. Denn der Wetter geht auf ein Ergebnis, da ist Insiderwissen hilfreich. Dieses Insiderwissen wird aber für den Bookie erst relevant, wenn es dermaßen verbreitet wird daß es zu einem allgemein bekannten Fakt mutiert.
Gerinho schrieb:Mir scheint es so als würdest du glauben, daß bei bwin 2 leute für das quotenlegen zuständig sind.
Was unter Insiderwissen zu verstehen ist.
Leute die sich mit einer Liga auskennen und permanent damit zu tun haben , sei es sportreporter, fan, oder sonstiges.
Es handelt sich hierbei um personen die alle vereine einer liga gut kennen und sich permanent mit ihnen auseinander setzen.
Genauso wurde ein kontakt mit andere die in dieser liga "arbeiten" aufgebaut.
Ich mein ein buchmacher beschäftigt sich 24 stunden am tag 7 tage die woche da kommt schon eineges an erfahrung zusammen = insider.
Die zeiten wo die quoten aus irgendwelche statisken zusammengebastelt wurde ist zum großteil vorbei.
Jalladud schrieb:Gleichwohl denke ich, dass es Buchmacher nichts anderes tun sollte und tut, als die erste Quote nach ein paar Statistiken zusammenzuzimmern. Je mehr Informationen er verarbeitet, desto fehleranfälliger ist ja auch die Quote. Gute Buchmacher stellen Ihren Kunden ja auch so viele Informationen zur Verfügung wie möglich, weil es ihnen schlichtweg egal ist, wer gewinnt.
Den Rest lässt man dann den Markt regeln.
Energienudel schrieb:also ich bin mit der empirie der buchmacher sicherlich weniger vertraut als ihr, aber was diese informationenauslassengeschichte angeht (markt ausgeglichen usw) kommt mir recht komisch vor. ich denke eher dass sich das an der umsatzstaerke der liga orientiert