Eigentlich wollte ich mich da gar nicht zu viel einmischen, aber eine wirklich ernst gemeinte Frage brennt mir schon in den Fingern. Richtet sich an jeden der die Meinung vertritt, es sei ein Verschwörung im gange. Ich sag nur kurz dazu, ich weiß es nicht, halte es aber nicht für völlig unmöglich, aber für eher unwahrscheinlich. Viele Entwicklungen sind Systembedingt meiner Ansicht nach und ich bin auch kein Fan dieser Bevormundungspolitik (vertraue aber darauf, dass es bei Einzelfragen letztendlich "der Markt" regelt, zb. Elektroautos) aber nun zur Frage.
Was macht euch eigentlich so sicher, dass Trump, Putin, die AfD, die FPÖ, jeder der halt irgendeine großartige Veränderung verspricht, nicht Teil dieser (allumfassenden?) Verschwörung ist? Ich mein, dass sie sich hinstellen und was anderes behaupten is ja irgendwie logisch [[nixweiss]]
Will sagen, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dann alles besser wird, nur weil Trump Präsident is. Ich würde mal behaupten, der macht halt dann Politik für sein Klientel, da wirds dann genauso Profiteure als auch Verlierer geben. Mag sein, dass sich das in Punkten besser mit dem Alltag "des einfachen Mannes (und auch Frau natürlich)" deckt, aber das Trump ein rechtschaffender Menschenfreund sein soll, der in die Politik geht um mir kleinen Trottel den Garten Eden zu ermöglichen, also ich weiß nicht, irgendwie hab ich da meine Zweifel...

Ich bin auf ernsthafte Antworten wirklich gespannt.