Politik 2013

Schaut ganz gut aus. AfD in den Umfragen erstmals nahe 5%.

Das ist eine der spezielleren Umfragen. Afd ist und bleibt eine Unbekannte. Aber SPD 28% gibts nur in der Umfrage, sonst 25-27%. Aber es wird so kommen wie es meist kommt, bei einer Partei sind die Umfragen krass daneben, nur welche? Die 8% Grün sind auch extrem niedrig, glaube schon an Zweistellig.

Es wird auf jeden Fall Zeit das einmal die erste Wahl vorbei ist, wenn wir dann noch Geld haben [[yo]] können wir ja nochmals etwas probieren bei Österreich.

Von den Leuten die hier bei Politik gepostet haben, es sind ja nur ein paar, sollte jeder am Samstag seinen persönlichen
Wahlausgang posten, der Flo wird sicher nichts dagegen haben :mrgreen: , denn man kann das nochmals als Vorlage benutzen (wer drann glaubt)

Robär

na, nochmal einen Tipp darauf, was für eine Koalition nach den Wahlen die Regierung stellen wird...:

Gewinnerkoalition..., CDU/CSU + SPD..., @2,75..., Ladbrokes, (2,5/10)

an sich läuft es ja darauf hinaus, ob es für Schwarz / Gelb nochmal reichen wird. Oder ob (rechnerisch) das linken Lager mit SPD, Grüne und Linke auf eine Mehrheit kommt. Die Demoskopen sehen es zur Zeit ja Kopf an Kopf....

Bleiben auch noch die AfD und die Piraten. Mit denen wohl keiner eine Koalition eingehen würde. Und bei deren Parlamentseinzug eine noch deutlichlichere Stimmenmehrheit nötig wäre. Für die CDU/CSU und die FDP. (Die SPD baut ja nicht auf die Koaliton von Rot-Rot-Grün und stebt (in der Praxis) die grosse Koalition an)....

Zumindest der AFD werden ja auch durchaus Chancen auf einen Parlamentseinzug eingeräumt. Auch wenn ich selbst eher vermute, dass das nichts wird....

edit...: Auch möglich, dass die FDP den Parlamentseinzug verpasst. Aber auch das halte ich für eher unwahrscheinlich....

Aber wie dem auch sei...: würde es schon 50:50 taxieren. Sogar mit etwas grössenen Chancen bei der grossen Koalition. Aber das vielleicht auch nur mein eigener, manchmal trügerischer, Instinkt... ;-) ... Bookie PaddyPower handelt inzwischen jedenfalls beide Koalitionen mit @1,9. Intertops gibt auf Union / FDP @1,7. Auf die grosse Koalition @2,0. Denke, in dem Bereich ist das auch eher realistisch. Und die @2,75 haben somit Value... :-)

gruss... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ausschlaggebend waren nicht die taktischen Wähler, sondern Arbeitslose, Arbeiter im Niedriglohnsektor etc. die auf die Steuererleichtierungsphrasen der FDP reingefallen sind...

Geschenke gibt es in der Politik nicht! Möglich, dass die FDP in den Bundestag einzieht, aber dann auch nur durch die CDU-Gönner. Die Liberalen haben einfach niemand im Wahlkampf, der Ausbruchstimmung verbreiten und Wähler mobilisieren kann.

Die AfD ist eine auf Populismus basierende Clownspartei! Wenn am Ende 3% auf dem Papier stehen, können die froh sein. Unser Land hat (politisch) zwar teilweise extrem dämliche Menschen, aber so vele dumme Menschen kann es selbst in Deutschland nicht geben. Möglich, dass es einige Protestwähler geben wird, aber ein Einzug in den Bundestag ist so unmöglich, dass mich Flöchen im Fall der Fälle ein bis zwölf Jahre sperren kann :mrgreen:

Die AfD hat bisher nicht ein Argument hervorgebracht, um das Ersparte des "kleinen Mannes" zu schützen und sparen wieder attraktiv zu gestalten!
Mag ja sein, dass ich nicht viel von Finanzwirtschaft verstehe, aber das ganze Geld, welches seit Jahren überproportional in den Markt gepumpt wurde, sorgt nun mal für historisch tiefe Zinsen, die bei eine Spareinlage noch nicht mal annähernd die Inflation ausgleicht. Da soll mir die Clownspartei mal erklären, welche Konzepte da in der Schreibtischschublade liegen [[rofl]]

Mittelschicht müsste man erst mal definieren. Einkommensmäßig reicht das vom unteren bis zum oberen vierstelligen monatlichen Nettoeinkommen. Wie groß die potentielle Wählerschaft aus der "Mittelschicht" wirklich ist, wage ich an dieser Stelle nicht zu prognostizieren [[grin]]

Bitte nicht persönlich nehmen, aber etwas, dass ich auf den Tod nicht leiden kann, sind fehlende Bookie -und Stakeangaben :mrgreen:

Dein Posting reflektiert Deine persönliche Meinung zur AfD, geht aber an einem wesentlichen Punkt vorbei: Die meisten Wähler der AfD geben ihre Meinung nicht freiwillig preis, und zwar aufgrund der auch in Deinem Beitrag erkennbaren üblichen Totschlagargumentation, Stichworte "Populismus", "Zulauf von rechts" etc.

Ich empfehle Dir in diesem Zusammenhang die Lektüre von Jakob Augsteins letzter Kolumne im Spiegel-online, der die AfD-Wähler als "Schläfer" verunglimpft:
Jakob Augstein über die Probleme der Parteien mit der AfD - SPIEGEL ONLINE

Ich selbst werde erstmals protestwählen, und ich kann sagen, dass ich überrascht bin, wie viele in meinem Bekanntenkreis es auch tun werden oder zumindest darüber nachdenken.
Fakt ist doch, dass es in nahezu allen EU-Ländern mittlerweile Parteien gibt, die sich kritisch auseinandersetzen mit den Problemen des Euro und Bedingungen, die derzeit in der EU herrschen. Hier wäre nicht nur Griechenland zu nennen, sondern insbesondere Italien mit Beppe Grillo und seinen ca. 25% Stimmanteil bei der letzten Wahl. Aber natürlich, wenn die Deutschen eine solche Bewegung hervorbringen, dann darf man sie getrost allesamt Nazis nennen. So wie es die Griechen tun, und zwar immer, wenn Deutschland einmal nicht sofort zahlt. Man fordert gewissermaßen eine Fortsetzung der Alimentierung durch die derdammten Nazis. Kommentar überflüssig.

Die Frage ist nun, wieviel "Schläfer" es in Deutschland gibt.
Die Einschätzung, dass die AfD in den Bundestag einziehen könnte, wird mittlerweile auch von einzelnen Wahlforschungsinstituten geteilt, wie oben zu lesen. Jedenfalls wird es wohl eine knappe Entscheidung.
In diesem Sinne halte ich eine @3.20 (brutto) für >4,80% bei Bet3000 jedenfalls für sehr deutlich value.

Mc [[zwinker]]

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jemand, der sehr in den Wahlkampf involviert ist und auch Kontakte in höchste Parteikreise hat.(direkt und indirekt)

Dort wird davon ausgegangen, dass die AFD den Einzug in den Bundestag schaffen wird ( dort gibt es noch andere Zahlen als die aus den offiziellen Umfragen)

Sonntag um 16 Uhr werden die ersten wissen was Sache ist ( dann erhalten die Parteien die Zahlen, die um 18 Uhr public gemacht werden) Könnte allerdings auch sein ,dass man bei der AFD bis 20 Uhr warten muss bis man weiß, ob sie es gepackt haben.

Meine persönliche Einschätzung ist folgende:
CDU hat keine 40 Prozent. Verorde sie knapp darunter.39 herum.
FDP ist eine ganz schwere Geschichte. Sehe nicht so viele taktische Wähler dieses mal. Knapp 6 Prozent sollten es aber schon werden.

Die SPD sehe ich etwas im Aufwind. 27 Prozent.
Die Grünen kriegen die Auswirkungen ihrer Verbotsabsichten und der aktuellen Affäre zu spüren. Mehr als 8 Prozent geb ich Ihnen nicht. Könnten auch darunter liegen.
Die Linke profitiert von der Schwäche der Grünen mehr als die SPD und kommt auf knapp 9 Prozent.
AFD sehe ich mit 6 Prozent im Bundestag.
Piraten 2.5. Zauber verloren

Kam wirklich in großen Teilen des Bundesgebietes herum und die Partei der AFD erfährt schon einen relativ großen Zuspruch. Quer durch alle Schichten und Bevölkerungsgruppen. Hat mich selbst sehr erstaunt. Sie erreichen eine Schicht von Protestwählern die ich nicht erwartet hätte (nicht abwertend gemeint: hab diese Leute aber bisher eher bei den Linken gesehen-zumindest in Westdeutschland). Die Argumente sind teilweise lächerlich gewesen, teilweise gut durchdacht und vorgetragen. Also scheinbar für jeden was dabei.

Die Zahlen sind vollkommen neutral und beruhen auf meinen persönlichen Einschätzungen was man so aus den Parteizentralen, Forschungsinstituten und dem persönlichen Eindruck mitbekommt.
Kann aber da auch ziemlich daneben liegen. Die hohe Anzahl an Wechselwählern und Unentschlossenen Wähler macht es schwer eine ordentliche Prognose abzugeben.

Interessante Wetten sind für mich:
AFD über 5 Prozent (würd ich mir nicht wünschen)
Grüne unter 9 Prozent bzw sogar 8 Prozent
Nächste Regierung Große Koalition.

Hab leider keine Quoten zur Hand, da ich momentan nicht wirklich dazu komme. Wollte euch aber mal meine Gedanken mitteilen.

Hallo,

hab das Thema hier aufmerksam verfolgt und sind paar sehr interessante Wetten dabei gewesen. Eine kurze Prognose meinerseits:

Die CDU/CSU relativ stabil die letzten Umfragen sehe ich bei knapp unter 40%.

Die SPD leicht im Aufwind und sollten meiner Meinung nach die 26% knacken können.

Daher auch schon eine interessante Wette bei betsafe:

HC +16% für die SPD. Sollte eigentlich eine Bank sein die Wette. gibt zwar nur eine @1,55 aber doch immernoch zu hoch.

Die Grünen im Abwärtsstrudel sehe ich nicht zweistellig. Denke so bei 8-9%.

Die FDP schafft es geradeso in den Bundestag mit 5-6%.

Die Linken auch leicht im Aufwind wird aber denke ich etwas weniger sein als bei den jetzigen Umfragen. Sehe sie eigentlich unter 8%.

Würde auch small die @1,9 für unter 8,5% bei tipico anspielen.

Die AfD sehe ich im Bundestag. Die Umfragen, die Meinungen hier und in meinem Bekanntenkreis zu dieser Partei ist schon recht erstaunlich wie ich finde. Ob alle Sympatisanten dann auch das Kreuz dort machen ist wieder eine andere Sache.

Aber wie oben schon geschrieben finde ich die @3,2 für over 4,8% bei bet3000 viel zu hoch.

Piraten werden 2-3% erreichen. Zu viel Uneinigkeit in der Partei und teilweise unkompetent wirkende Leute (meiner Meinung nach)

Der Rest ist außer aucht zu lassen denke ich.

Hier meine Wetten:

SPD HC +16% @1,55 betsafe (7/10)
(nur gegenüber der CDU/CSU)

Die Linke unter 8,5% @1,9 tipico (1/10)

AfD über 4,8% @3,2 bet3000 (2/10)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Partei hat auf Facebook 61000 Freunde [[sabber]] , was insgesamt nichts ist, aber dort sind sie sehr präsent.

Ich habe es mal kurz zusammengetragen:

Facebook-Fans (gestern Abend):

CDU: 50.339
SPD: 58.008
FDP: 23.543
Grüne: 43.236
Linke: 43.141
AfD: 72.705
Die Piraten sind auch ein guter Vergleich: 86075

Umfragewerte (ZDF-Politbaromerer, gestern)

CDU: 40%
SPD: 27%
FDP: 5,5%
Grüne: 9%
Linke: 8,5%
AfD: 4%
Piraten: ?

Wie kann es zu so vielen Fratzenbuchfans kommen, wenn doch angeblich "nach Auswertung aller bisher vorliegenden Forsa-Studien [...] die AfD-Anhängerschaft demnach zu 70 Prozent aus Männern, von denen die meisten über 60 Jahre alt, gut situiert und konfessionell nicht gebunden sind" besteht?
Leute der genannten Gruppe sind ja eher nicht die typischen Nutzer sozialer Netzwerke, würde ich mal behaupten.

Viele andere Argumente wurden ja bereits genannt.

Die besten Quoten sind schon weg, aber ich denke auch, dass die 3,2 für AfD über 4,8% bei Bet3000 noch immer zu hoch ist.
Ich spiele es etwas risikofreudiger mit 4/10 an.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wird auf bild.de eine Umfrage durchgeführt. CDU führt ganz knapp vor SPD und mit 25% ist die AfD an dritter Stelle. Auch wenn es nur die Bild ist, aber 25% für eine neue Partei ist ziemlich viel. Bin mir relativ sicher, dass die viele Stimmen kriegen werden.

AfD über 4,8% @3,2 5/10

Link: Bild.de

Teilnehmer: ca. 140.000

Wahlergebnis Bundestagswahl Tipp Robär

CDU/CSU 38,38%
SPD 23,66%
Grüne 11,23%
Linke 9,88%
FDP 6,25%
AfD 3,90%
Piraten 2,50%
Sonstige 4,20%

Robär

An ein solch niedriges Ergebnis bei der AfD würde ich nimmer glauben. Da hast Du doch geschummelt, um bei 4,9% nicht enttäuscht sein zu müssen ^^. Denke wirklich, dass die es schaffen werden...

Aktuell wird auf bild.de eine Umfrage durchgeführt. CDU führt ganz knapp vor SPD und mit 25% ist die AfD an dritter Stelle. Auch wenn es nur die Bild ist, aber 25% für eine neue Partei ist ziemlich viel. Bin mir relativ sicher, dass die viele Stimmen kriegen werden.

AfD über 4,8% @3,2 5/10

Link: Bild.de

Teilnehmer: ca. 140.000

Es ist bekannt das die AfD User sehr aktiv im Netz sind. Darum beachte ich Internetumfragen zu so einem Thema überhaupt nicht. Trotzdem wird man im Nachhinein irgend etwas ableiten können. Halb Deutschland hat ja gar kein Internet, bzw. interessiert sich nicht für Wahlabstimmungen.
Mindestens 80% der Wähler wissen sowieso was sie wählen.
Der z.B.typische CDU/CSU Wähler wählt so weil schon der Vater und der Grossvater so gewählt haben, den interessiert diese ganze Wahlberichterstattung nur am Rande.

Trotzdem, man ist gespannt wieviele Prozente AfD erreicht.
EU kritische Leute gibts wie Sand am Meer, ob sie dann ihre Stimme auch der AfD geben ist die Frage.

Robär

die bild.de umfrage ist sowas von unrealistisch, da kannst doch keinen pfifferling drauf geben

AfD 25%

FDP 3%

Grüne 2%

[[stupid]]

Bevor ich so eine umfrage poste, poste ich lieber gar keine
Auch wenn die Bild nicht immer ernst zu nehmen ist, es sind deutsche User die dort abstimmen. Ob stimmberechtigt oder nicht, steht außer Frage.. die Linie 4,8 ist für mich zu niedrig. Und wenn es dir nicht passt, dass die FDP und Grüne sowenige Stimmen haben, dann starte eine Facebook Aktion, damit deine Freunde fleissig für die klicken. Bild ist immernoch eines der meistgelesene Zeitungen in Deutschland, wenn nicht die #1.

Es ist bekannt das die AfD User sehr aktiv im Netz sind. Darum beachte ich Internetumfragen zu so einem Thema überhaupt nicht. Trotzdem wird man im Nachhinein irgend etwas ableiten können. Halb Deutschland hat ja gar kein Internet, bzw. interessiert sich nicht für Wahlabstimmungen.
Mindestens 80% der Wähler wissen sowieso was sie wählen.
Der z.B.typische CDU/CSU Wähler wählt so weil schon der Vater und der Grossvater so gewählt haben, den interessiert diese ganze Wahlberichterstattung nur am Rande.

Trotzdem, man ist gespannt wieviele Prozente AfD erreicht.
EU kritische Leute gibts wie Sand am Meer, ob sie dann ihre Stimme auch der AfD geben ist die Frage.

Robär

Es ist nicht nur die EU Kritik. Ich schleife jetzt etwas vom Thema ab, aber hier geht es auch viel um die Integrationspolitik in Deutschland. Am Anfang sind alle ganz stark davon ausgegangen, dass die AfD rechts ist. Mittlerweile haben es viele kapiert, dass die absolut nicht rechts ist, sondern pro Deutschland denkt. (dazu zählen auch Türken,Italiener,Araber,Chinesen,Japaner,Israeli etc.). Das Gesamtpaket bei der AfD scheint zu passen, im Laufe der Wahlkampagne haben die es tatsächlich geschafft sich als "Einheit" zu präsentieren. Viele werden der neuen Partei eine Chance geben. Daher ist die Wette für mich sehr interessant. Am Montag wissen wir mehr.

An ein solch niedriges Ergebnis bei der AfD würde ich nimmer glauben. Da hast Du doch geschummelt, um bei 4,9% nicht enttäuscht sein zu müssen ^^. Denke wirklich, dass die es schaffen werden...

Ich verfolge das ganze seit 2 Monaten, lese täglich 1-2 Stunden Politik, unsere und die deutsche, verfolge alle Umfragen,studiere alte Ergebnisse. Egal wie es ausgeht, auch
bei 4,9 bin ich nicht enttäuscht. Wenn sie den Einzug schaffen hab ich eine schöne Wette gewonnen, wenn nicht dann hat das Wettbüro das Geld [[hammer]] ,die brauchen auch eines:mrgreen:.
Bei der 5er Quote musste man riskieren, denn nur wer riskiert gewinnt.

Robär

Schaut man in die entsprechend konservativ geprägten Foren, so erkennt man, dass viele enttäuschte CDU/FDP Wähler aus Frust über die fast deckungsgleiche Politik zu SPD/LINKS/GRÜN - gerade im Hinblick Energiewende - am 22. AfD wählen werden.

Laut Umfragen bewegen sie sich bei 4 Prozent, aber dass die Institute da frisieren hat Lucke bereits erwähnt und ist ein offenes Geheimnis.

Ich taxiere sie auf etwa 6 Prozent, also der Einzug sollte sicher sein.

Wahlergebnis Bundestagswahl Tipp Robär

CDU/CSU 38,38%
SPD 23,66%
Grüne 11,23%
Linke 9,88%
FDP 6,25%
AfD 3,90%
Piraten 2,50%
Sonstige 4,20%

Robär

SPD unter 24%? Jetzt enttäuschst du mich aber Robär.

Dann geb ich auch mal meinen Tipp ab:

CDU/CSU 38,1%
SPD 26,2%
Grüne 9,8%
Linke 8,7%
FDP 6,2%
AfD 5,0% :mrgreen:
Piraten 2,2%
Sonstige 3,8%

Schaut man in die entsprechend konservativ geprägten Foren, so erkennt man, dass viele enttäuschte CDU/FDP Wähler aus Frust über die fast deckungsgleiche Politik zu SPD/LINKS/GRÜN - gerade im Hinblick Energiewende - am 22. AfD wählen werden.

Laut Umfragen bewegen sie sich bei 4 Prozent, aber dass die Institute da frisieren hat Lucke bereits erwähnt und ist ein offenes Geheimnis.

Ich taxiere sie auf etwa 6 Prozent, also der Einzug sollte sicher sein.

Umfrage hin oder her, es ist für neue Parteien sehr schwer wenn die alten halbwegs gut gearbeitet haben. Die Bayern Wahl zeigt ja genau das man mit der CSU mehr als zufrieden ist. Des weiteren lese ich den Deutschen gehts gut, Fr.Merkel hat viel richtig gemacht, hat auch die grosse Krise 2008 bestens bewältigt. Warum also sollten dann die Leute
so eine neue Partei wählen? Wenn die wirklich auf deine 6% kommen dann ist eines fix, nämlich eine schwarz/rote Regierung.

Robär

SPD unter 24%? Jetzt enttäuschst du mich aber Robär.
Dann geb ich auch mal meinen Tipp ab:
CDU/CSU 38,1%
SPD 26,2%
Grüne 9,8%
Linke 8,7%
FDP 6,2%
AfD 5,0% :mrgreen:
Piraten 2,2%
Sonstige 3,8%

Bei deinem Tipp erkennt man das du SPD over26% gespielt hast :mrgreen: .

SPD 27,5% under 1,8 4/10 Tipico
Ich glaubs einfach nicht das sie da drüber kommen.

Robär

@Robär das wird so in den Medien dargestellt, dass die Regierung eine gute Arbeit geleistet habe und es den Menschen gut gehe. Das entspricht natürlich NICHT der Realität. Der Arbeitsmarkt quillt über von prekär Beschäftigten, über die Jahre wurden immer neue Wege gefunden die tatsächliche Arbeitslosigkeit herunterzurechnen. Wenn man genauer hinsieht, erkennt man das auch in den Wahlergebnissen, und zwar an der Quote der Nichtwähler. Lag sie 1972 bei 91,1 % geht der Trend seitdem kontinuierlich nach unten, auf den historischen Tiefststand von 70,8% in 2009. Wenn dann eine Partei auftaucht, die tatsächlich eine Alternative verspricht UND Aussicht auf den Einzug in den Bundestag hat, kann das sicher große Kräfte mobilisieren. Irgendwann wird der Tag kommen, wo es eine Alternativpolitik geben muss jenseits des Einheitsbreis. Ob das in Deutschland schon 2013 der Fall sein wird weiss ich nicht, aber das Potential ist definitiv da. Wenn die Linke nicht permanent einer Propaganda vom Feinsten ausgesetzt wäre und nicht alle Parteien permanent eine Zusammenarbeit mit ihr ausschließen würden, wäre sie auch viel erfolgreicher bei den Wahlen. Sehe zumindest enormes Wählerpotential bei der AFD.

eine 5 für die AfD war ja super Value!! die schaffen es definitiv über 5%! bet3000 gestern 3.20 erwischt, aber 23€ limit [[sleep]] hätte am liebsten 10/10 draufgehauen. Scheitern könnte es nur daran, weil der normale Bürger sich null schert um Griechenland und andere Pleitestaaten und EU-Politik sondern nur auf sich schaut und sein Wohlergehen. Das beste war ja neulich die Umfrage vor einer Fabrik unter Zeitarbeitern, Ergebnis: fast 50% CDU...die pure Angst vor Verlust von Arbeitsplatz. Lieber arbeiten unter Hungerlohn wie gar keine Arbeit, das ist der Deutsche: arbeit arbeit arbeit schaffe schaffe schaffe....PS: wenn man verschuldet ist, sollte man wirklich arbeiten gehen und Schulden haben hier viele

Zuletzt bearbeitet:
Umfrage hin oder her, es ist für neue Parteien sehr schwer wenn die alten halbwegs gut gearbeitet haben. Die Bayern Wahl zeigt ja genau das man mit der CSU mehr als zufrieden ist. Des weiteren lese ich den Deutschen gehts gut, Fr.Merkel hat viel richtig gemacht, hat auch die grosse Krise 2008 bestens bewältigt. Warum also sollten dann die Leute
so eine neue Partei wählen? Wenn die wirklich auf deine 6% kommen dann ist eines fix, nämlich eine schwarz/rote Regierung.

Robär

Die AfD ist die einzige Alternative zur "alternativlosen" Politik.

Kurz gefasst steht sie für einen Ausstieg D aus dem Euro und präferiert stattdessen einen kleinen Währungsverbund mit den europäischen Nordstaaten, ist für ein Ende des ESM und für gesteuerte Zuwanderung.

Und wenn es den Deutschen ja so verdammt gut geht, warum haben wir dann trotz Geburtenknicks und Fachkräftemangels solche Dumpinglöhne (Zeitarbeit, Kombilöhne, Werkverträge etc pp)?

Schau dir in diesem Zusammenhang mal den (nicht vorhandenen) Einkommenszuwachs der Mittelschicht seit 1992 an, da haben Länder wie GRE und ESP Millionen von Eigenheim/und Wohnungsbesitzern und der Deutsche wohnt noch immer mehrheitlich zur Miete, und dasals einer der weltgrößten Exportnationen, wo ist denn der Reichtum hin?[[nixweiss]]

Die AfD thematisiert diese Probleme und wird mit großer Sicherheit zahlreiche Stimmen weiter Teile der Mittelschicht, Protestwähler und bisheriger Nichtwähler bekommen.

mal umfrageergebnisse mit dem ergebniss verglichen der letzten 2 wahlen

was auffällt : union zu positiv gesehen

2005 umfrage ca 41-42 % -> ergebniss 35,2% !
2009 35%, teilweise 36 % -> 33,8%

denke wieder wird deutlich fallen. kommen nicht über 40%, auch da vll 2. stimmen zur fdp gehen.

spd 2005 33%-34% -> 34%
2009 25-26% -> 23%

2009 desaströs und abgestraft worden. schwierig da jetzt nen trend zu finden für dieses jahr. steinbrück polarisiert. klassiker : wahlbeteiligung hoch und die spd profitiert. werden genug wähler mobilisiert schaffen sie locker über 26 %

am ende wird aber entscheiden sein was die deutschen wollen. sind nicht wirklich unzufrieden, veränderungen mag man eh nicht. würd dennoch cdu/csu under spielen. läuft alles auf ne große koalition raus, auch das was die meisten deutschen wollen

@Robär das wird so in den Medien dargestellt, dass die Regierung eine gute Arbeit geleistet habe und es den Menschen gut gehe. Das entspricht natürlich NICHT der Realität. Der Arbeitsmarkt quillt über von prekär Beschäftigten, über die Jahre wurden immer neue Wege gefunden die tatsächliche Arbeitslosigkeit herunterzurechnen. Wenn man genauer hinsieht, erkennt man das auch in den Wahlergebnissen, und zwar an der Quote der Nichtwähler. Lag sie 1972 bei 91,1 % geht der Trend seitdem kontinuierlich nach unten, auf den historischen Tiefststand von 70,8% in 2009. Wenn dann eine Partei auftaucht, die tatsächlich eine Alternative verspricht UND Aussicht auf den Einzug in den Bundestag hat, kann das sicher große Kräfte mobilisieren. Irgendwann wird der Tag kommen, wo es eine Alternativpolitik geben muss jenseits des Einheitsbreis. Ob das in Deutschland schon 2013 der Fall sein wird weiss ich nicht, aber das Potential ist definitiv da. Wenn die Linke nicht permanent einer Propaganda vom Feinsten ausgesetzt wäre und nicht alle Parteien permanent eine Zusammenarbeit mit ihr ausschließen würden, wäre sie auch viel erfolgreicher bei den Wahlen. Sehe zumindest enormes Wählerpotential bei der AFD.

Ja,es wird so dargestellt, es geht euch gut, hat Fr.Merkel ja auch im Duell mit Steinbrück festgehalten.
Das die Wahlbeteiligung so sinkt ist auf eine Politikverdrossenheit zurückzuführen, der einzelne meint das es sowieso egal ist ob er wählt oder nicht. Er kapiert nicht das seine Stimme eine Waffe ist und setzt sie nicht ein.
Wenn die geringe Wahlbeteiligung anhält spielt das den grossen Parteien in die Karten weil diese ja eine Unmenge an Stammwähler haben. Wenn sich diese Leute die nicht mehr wählen gehn sagen würden, jetzt geh ich wählen und wähle
AfD, nur um die Grossen zu ärgern, ja dann wäre der Einzug drinnen.

Bei uns hatte ja einer die super Idee "wählen ab 16" . Was interessiert einen 16-20 jährigen eine Wahl, gar nichts.
Man muss dann den jungen Leuten sagen das die Wahl ist, wann die Wahl ist, was zu wählen ist :mrgreen: , anders gehts nicht. Die gehn Samstag Nacht fort, kommen in der Früh um 6 nach Hause, verschlafen den ganzen "Wahlsonntag" .
Bis die richtig munter werden sagens schon das Endergebnis durch. Darum muss man da als Erwachsener eingreifen.[[grin]]

Robär

au' weia...: In welche Foren ich auch gucke: Überall ist die AfD das Thema und wird (von vielen) als neuer Aufbruch abgefeiert. Ist das euer Ernst?... :-O

Vielleicht ist man da als Hamburger deutlich 'abgebrühter'. Mit diesen konservativen Protestparteien. Die haben in unserer Bürgerschaft fast schon 'Tradition'. Die Hamburger stehen da irgendwie drauf. Statt-Partei, Schill-Partei, auch R.Kusch wurde zwischenzeitlich mit guten Chancen gehandelt. Und allesamt haben sie in der darauf folgenden Legislaturperiode ein ziemlich armseliges Bild von sich abgegebeb... :-P

Es gibt halt immer mal wieder eine Partei, wo es "schick" ist, sie zu wählen, unabhängig von deren Programm oder Ausrichtung, sondern nur weil sie die Chance auf einen Parlamentseinzug hat.
Mal waren es NPD oder Reps, die Hamburger Parteien wurden gerade erwähnt, zuletzt die Piraten, jetzt vielleicht die AfD.

Mit diesem Hintergrund kann die AfD schon überraschen.

Ich traue mir aber echt nicht zu, eine Prognose zur AfD abzugeben, weil ich eine Partei mit Personen im Hintergrund wie Henkel oder Sinn nie wählen würde.

au' weia...: In welche Foren ich auch gucke: Überall ist die AfD das Thema und wird (von vielen) als neuer Aufbruch abgefeiert. Ist das euer Ernst?... :-O

Vielleicht ist man da als Hamburger deutlich 'abgebrühter'. Mit diesen konservativen Protestparteien. Die haben in unserer Bürgerschaft fast schon 'Tradition'. Die Hamburger stehen da irgendwie drauf. Statt-Partei, Schill-Partei, auch R.Kusch wurde zwischenzeitlich mit guten Chancen gehandelt. Und allesamt haben sie in der darauf folgenden Legislaturperiode ein ziemlich armseliges Bild von sich abgegebeb... :-P

es ist im endeffekt wie der typ zum schluss sagt
This World (BBC 2012) - The Great Spanish Crash (VOS) - Vìdeo Dailymotion

when countries that did pretty much what they were supposed to do still go bust then you have to step back a little bit and say you know what maybe there is something actually wrong with this currency.

die EU kann sich in keinem Land mehr eine Volksabstimmung darüber leisten, ob das jetzige Europa von den Menschen gewünscht wird, die sie gewinnen würde.

Das ist ein Thema, dass mehr Substanz hat als der Anti-Kriminalitäts-Wahlkampf von Schill, wie man daran erkennt, dass es inzwischen in den meisten Ländern starke Anti-EU-Parteien gibt. Meistens sind das natürlich Parteien im rechten Spektrum, was es umso gefährlicher macht für die Demokratie.

Vlt als Einwand von mir der paar Zahlen kennt, die ihr nicht zur Verfügung habt.

Die Legende, dass die AFD bisher hauptsächlich Wähler aus dem Lager der CDU und FDP anzieht stimmt so defintiv nicht.

Empirisch feststellbar ist bisher nur folgendes:

Die Stärksten Zugewinne erhalten sie momentan aus dem Lager der Linkspartei. Dann folgen SPD und CDU gleichauf. Am Ende rangiert die FDP.

Setzt man die Zahlen allerdings in Relation bzw rechnet sie in Wählerstimmen um stellt man fest ,dass die Linke am meisten Wähler an die AFD verliert. Daraus kann man folgern, dass es sich bisher(!) um eine reine Protestpartei handelt.

Das mal nur als Einwurf. Ob der konservative Wähler nicht angibt, dass er AFD wählen will bei dieser Wahl kann natürlich auch sein. Glaube ich aber nicht.

Mit Protestparteien muss man halt immer vorsichtig sein. Die Halbwertzeit ist da oft sehr gering.

Interessant für die AFD eine richtig große Überraschung zu schaffen ( Bundestag wäre auch eine Überraschung, aber absehbar in meinen Augen) dürfte die Europawahl sein. Habe den Eindruck ,dass die AFD zwar auch im konservativen Lager viel Zuspruch bekommt, die Leute aber auch erkennen, dass eine "Rot-Rot-Grüne Gefahr" droht. Daher ballen sie wohl die Faust in der Tasche und wählen bei der Bundestagswahl bürgerlich. Bei der Europawahl kann ich mir die AFD zweistellig vorstellen ( wenn sie sich bis dorthin keine eklatanten Fehler erlaubt).

die AfD ist vor allem eins: rechtes Gesocks - und das sollte man nicht vergessen, denn eine solche Partei stellt für einen Großteil der "Protestwähler" keine Alternative dar

Dass dieser Mist immer verbreitet wird [[stupid]]
Die AfD ist in keinster Weise rechtsradikal veranlagt. Hast du dir mal deren Parteiprogramm angeschaut, Reden gehört usw? Nur weil eine Partei Euro-kritisch ist, ist sie nicht gleich rechtsradikal. Sonst würden auch kaum die meisten Leute von links dort ankommen.

Ich bin weit davon entfernt, die AFD zu unterstützen. Aber mit so einer Polemik kommt man wohl nicht weiter. So wie die Medien bei der Linken nichts unversucht lassen, Nähe zum Stalinismus zu unterstellen, so läuft es jetzt bei der AFD mit der Nazikeule. Fakt ist, dass es auf dem Gründungsparteitag einen Vorschlag gab, den ich auch als höchst ausländerfeindlich empfunden habe. Der wurde aber mit großer Mehrheit abgeschmettert. Alle aus der AFD Führungsriege distanzieren sich deutlichst. Dass da auf deren fb Seite teilweise rechte Kommentare zu finden sind (die aber bei Sichtung sofort gelöscht werden), kann man nun nicht der AFD ankreiden. Dann besuche man aber bitte mal einen CSU Stammtisch [[rofl]] Man sollte sich umgekehrt mal fragen, was denn die Alternative für die Politikverdrossenen wäre. Eine Politik, die nur noch auf Rechtsbrüchen basiert? Euro-Rettung als Stichwort (es ist z.B. nicht erlaubt, Staaten durch Anleihenkäufe der EZB zu unterstützen, no bailout Regel zwischen den Euro Staaten etc.). Oder die mehr als dreiste Festsetzung der Schuldenbremse, die nichts anderes bedeutet als den Abbau des Sozialstaates. So wichtige Dinge wie Bankenrettungen (es muss heissen Gläubigerrettung der Banken, die Banken selbst sind nur ein Vehikel zum Geld scheffeln) fallen aber nicht unter die Bremse, die kommen nämlich in einen Sonderhaushalt. Ob sich Betroffene da im Zweifel wirklich für interessieren, ob irgendwer irgendwann mal in der AFD etwas ausländerfeindliches von sich gegeben hat? Ich bezweifle das. Vor 15 Jahren wäre eine deutsche Unterstützung für einen Angriffskrieg unter Umgehung des Völkerrechts undenkbar. Heute ist das salonfähig, wenn auch in erster Linie verbaler Natur oder auf so unscheinbare Unterstützung wie die Gewährung von Überflugrechten beschränkt. Diese Diskussion wird in Österreich zum Beispiel anders geführt, wenn ich das richtig beobachte. Es bleibt dabei: die Gefahr für die Demokratie kommt von den etablierten Parteien. Und um zum Thema zurückzukommen. Viele Menschen erkennen das, sehen aber kaum einen Weg ihrem Protest Ausdruck zu verleihen. Die AFD hat daher enormes Potential. Ob es sich zukünftig in Wahlerfolgen niederschlägt, hängt von vielen Sachen ab. Ereilt sie das Piratenschicksal oder können sie auf einem Konsens beruhend Einigkeit auch über die nächsten Jahre herstellen etc. Es gibt nämlich viele kleine Parteien, die eine Alternative darstellen. Aber die AFD ist mit der Linken die Einzige, die realistische Chancen hat auf einen Einzug in den Bundestag. Sie wird allein deshalb viele Stimmen auf sich vereinen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schreibst "rechtes Gesocks" ist das für mich nicht mehr nur politisch leicht rechts angehaucht, sondern schon rechtsradikal. Dann muss die CDU/CSU für dich genauso rechtes Gesocks sein, denn da gibts kaum nen großen Unterschied. Bis auf die Europolitik und das hat wie gesagt kaum was damit zu tun, sondern ist einfach nur ein kritischer Blick darauf, der dem Bundestag mal gut tun würde.

Die AfD als rechtes Gesocks zu bezeichnen ist wirklich einfach nur Quatsch.

Wenn du schreibst "rechtes Gesocks" ist das für mich nicht mehr nur politisch leicht rechts angehaucht, sondern schon rechtsradikal. Dann muss die CDU/CSU für dich genauso rechtes Gesocks sein, denn da gibts kaum nen großen Unterschied. Bis auf die Europolitik und das hat wie gesagt kaum was damit zu tun, sondern ist einfach nur ein kritischer Blick darauf, der dem Bundestag mal gut tun würde.

Die AfD als rechtes Gesocks zu bezeichnen ist wirklich einfach nur Quatsch.

die Essenz des Posts sollte sein, dass es keinesfalls die "einzige Alternative" ist, die automatisch alle Proteststimmen auf sich vereint, wie es hier teilweise gesehen wird.

Die AfD hat den großen Vorteil (im Gegensatz zur Schill-Partei, Piraten usw) den Boom passend zur Bundestagswahl zu erleben - das kann ihnen helfen den Einzug zu schaffen, aber sie sind in meinen Augen keine Alternative, langfristig sowieso nicht.

die AfD ist vor allem eins: rechtes Gesocks - und das sollte man nicht vergessen, denn eine solche Partei stellt für einen Großteil der "Protestwähler" keine Alternative dar

Ad Hominem - the weapon of the weak

Normalerweise erübrigt sich eine Diskussion mit dir, da du keine Argumente vorzubringen hast, stattdessen nur Beleidigungen.

Aber wenn eine Partei, deren Spitze aus renmmierten Ökonomen und Professoren besteht, massive Spendenunterstützung vor allem aus den gebildeten Schichten erfährt, ist vielleicht etwas mehr dahinter als nur eine vorübergehende politische Erscheinung, die du hier als "rechtes Gesocks" deklarierst.

Vielleicht wolltest du aber auch nur hier rumtrollen, dann herzlichen Glückwunsch dazu.