^^ moin...
Bundestagswahl...: Da finde ich die @1,85 auf 'FDP über 6%' eigentlich ganz interessant. Ebenso bei Interwetten. Bei den Meinungsforschungsinstituten, da liegen sie immer so um die 5%-Hürde...
Ich vermute aber, dass es da am Wahltag noch spürbare 'Leihstimmen' aus dem Unionslager geben wird. Ähnlich etwa wie bei der letzten Landtagswahl in Schleswig-Holstein. Die Situation stellt sich ja so dar, dass es vielleicht wieder für eine Koalition von Schwarz / Gelb reichten könnte. Das klappt aber auf jeden Fall nur dann, wenn die FDP nicht an der 5%-Hürde scheitert...
Die FDP hat sich im Auftritt ja eigentlich auch gefangen. Gemessen an dem äusserst dürftigen Bild, dass sie zu Anfang der Legislaturperiode abgaben...
gruss...
Finde ich auch die beste Wette zur Bundestagswahl und sehe es genauso. Die CDU-Wähler werden taktisch wählen, vor 4 Jahren hatte die FDP ebenfalls um die 5 - 6 Prozent in den Umfragen, am Ende waren es 14 %. In diversen Auswertungen war klar ersichtlich, dass viele CDU-Wähler der FDP die Zweitstimme gegeben haben, ähnlich wie neulich in Schleswig Holstein.
Halte die Quote FDP 6% oder mehr für ein Geschenk, da wieder viele Unionanhänger der FDP die Zweitstimme geben werden.
Rechne zwar nicht mit 14 %, dazu hat die FDP einfach zu viele Kasper in ihren Reihen mittlerweile, aber 8 % halte ich für realistisch.
Dies würde wiederrum bedeuten, dass die CDU unter 39 % fallen wird. Die logische Konsequenz.
Wenn man dann noch dazurechnet, dass CDU doch einige Stimmen an die AFD verlieren werden, ist auch CDU unter 39 % die logische Konsequenz.
Es wird wohl lange Gesichter geben bei den etablierten Parteien.
Halte die Umfragen momentan für nicht richtig und rechne fest mit einem politischen Erdbeben nächsten Sonntag.
Die einzigen Parteien wo ich die Umfragen für realistisch finde sind die SPD und die Grünen. Beide werden sich +-1 % dort einordnen wo die Umfragen momentan sind.
Auch die Linken werden sich bei 7,5 % einpendeln.
Doch auf der anderen Seite werden sich deutliche Überraschungen andeuten.
Die CDU sehe ich durch die Zweitstimmenverluste an die FDP bei 36 %, die AFD wird den Sprung in den Bundestag schaffen, rechne mit 6,5 - 6,8 %. Auch hier einige Stimmen von CDU-Wählern. Allein das wäre schon eine Sensation.
Die AFD kann auch bei den unentschlossenen Wähler punkten, da doch viele Angst um Ihr Erspartes haben, und die Partei einfach Argumente aufbringt, wo man nichts entgegenzusetzen hat.
Die Wahrheit ist oft unbequem und deshalb hat die AFD auch so einige Gegner. Denke, dass doch so mancher Deutscher
genau aus diesem Grunde der AFD die Stimme gibt.
Die AFD ist die Stimme der Mittelschicht, und die Masse ist nicht gerade klein.
Deshalb folgende Wetten die ich dick eintüten werde:
CDU unter 39 %
Grünen unter 13 %
FDP 6 % oder mehr
AFD schafft es in den Bundestag[[yo]]
Die o.g. Wetten sehe ich doch als sehr realistisch an aufgrund der o.g. Gründe.