Politik 2013

Robär

New member
März 29, 2003
5,411
2,557
Villa Kunterbunt
Im September haben wir in Österreich die Nationalratswahl.
Neben den etablierten Parteien gibt es einige neue Parteien,
allen voran Frank Stronach mit seiner Liste "Team Stronach".
Das führt zu Verschiebungen im Endergebnis, welches Ausmaß das letztendlich hat wird man sehen.
Zum Wetten gibts bei so einer Wahl auch immer einiges und die Diskussionen sind auch nicht zu kurz gekommen bei den letzten Wahlen.
Erstes schönes Angebot hat Interwetten vorgelegt

Mein erster Tipp:
BZÖ over 2% 1,9 6/10 IW

Gehe fix davon aus das sie über die 2% kommen, vielleicht auch nur knapp aber trotzdem. Bei den Umfragen liegen sie
bei 2%, aber Umfragen zweieinhalb Monate vor der Wahl sind ungenau und mit Vorsicht zu genießen.

Robär

Ach, wenn der Robär damit anfängt. Prinzipiell muss man vorab eines sagen- da die NR- Wahl mit den 120 Units Plus relativ leicht ausgesehen-, dass heuer KEINER einen Plan hat, selbst die Meinungsforscher sind bisschen planlos. Deshalb wird das die Rubrik sauschwer werden [[hammer]]

Pick 1) Grüne unter 15% @1,9 4/10 (rein virtuell, ich darf 10 Euro setzen, aber gut, wieder mal limitiert)

Hohe Line, glaub die höchste ever für die Grünen bei nem Bookie. Haben heuer gut abgeschnitten bei den Landtagswahlen, speziell in Kärnten und Salzburg. Aber dort gab es massive Korruptionsfälle und da blieb auf deutsch gesagt nicht mehr viel Auswahl. Ob sie das in den Bund mitnehmen mit einer Spitzenkandidatin Glawischnig glaube ich eher nicht. Und paar Kleinparteien werden tendenziell auch eher ihr Wählerklientel ansprechen (Piraten, Neos).
Die Grünen werden sich über ein Plus freuen, aber 15% nicht überspringen.

Ach, wenn der Robär damit anfängt. Prinzipiell muss man vorab eines sagen- da die NR- Wahl mit den 120 Units Plus relativ leicht ausgesehen-, dass heuer KEINER einen Plan hat, selbst die Meinungsforscher sind bisschen planlos. Deshalb wird das die Rubrik sauschwer werden [[hammer]]

Pick 1) Grüne unter 15% @1,9 4/10 (rein virtuell, ich darf 10 Euro setzen, aber gut, wieder mal limitiert)

Hohe Line, glaub die höchste ever für die Grünen bei nem Bookie. Haben heuer gut abgeschnitten bei den Landtagswahlen, speziell in Kärnten und Salzburg. Aber dort gab es massive Korruptionsfälle und da blieb auf deutsch gesagt nicht mehr viel Auswahl. Ob sie das in den Bund mitnehmen mit einer Spitzenkandidatin Glawischnig glaube ich eher nicht. Und paar Kleinparteien werden tendenziell auch eher ihr Wählerklientel ansprechen (Piraten, Neos).
Die Grünen werden sich über ein Plus freuen, aber 15% nicht überspringen.

Hab ich erwartet das du gleich dabei bist.[[yo]]
Ja, die Grünen sind schon etwas im Aufwind, da wart ich einmal ab. Man muss ja nicht gleich alles spielen.
Aber du hast recht, es wird sehr schwer. Der offizielle Wahlkampf beginnt ja Morgen, dann wirds im TV einiges geben, am Wahltag ist dann jede Voraussage nur mehr bedingt richtig. Die Umfragen werden auch immer wieder schwanken.

Robär

Kanzler

Kanzler

Welche Partei wird nach der Nationalratswahl den
Bundeskanzler stellen?

IW

SPÖ 1,4
OVP 3,2
FPÖ 10,0

Das ist die schwierigste aller Wetten und die wird auch 2 Wochen nach der Wahl nicht klar sein. Die Ausgangslage
ist so das die SPÖ keine Koalition mit der FPÖ eingeht.
Die ÖVP hält sich alle Optionen offen und schließt niemand
aus. Im Prinzip ist es so das die stimmenstärkste Partei den
Bundeskanzler stellt wenn sie eine Regierung zusammen bringt.
Wenn nun die Schwarzen keine große Koalition wollen dann wirds für Rot eng mit der Regierungsbildung. Die Schwarzen können wie es schon Schüssel gezeigt hat auch aus der Verliererposition den Bundeskanzler stellen. Wie sich die Partei entscheiden wird kann man nicht sagen, alles ist möglich.

Daher sind diese 1,4 auf einen roten Bundeskanzler ein absolutes NoGo. Die Quote ist viel zu niedrig als das man hier etwas davon hätte.
Riskieren auf die 3,2 ist auch nicht unbedingt ratsam weil es einfach ein Glücksspiel ist.

Robär

Bundestagswahl Deutschland

Bundestagswahl Deutschland

Wir nehmen hier auch die 1 Woche früher stattfindende
Bundestagswahl der Deutschen dazu.

LINKE under 8% 1,85 3/10 IW

Sehe die Linken knapp unter der 8% Linie. Umfragen liegen
meist bei 8% momentan. Kann zwar knapp werden, aber
7,99 :mrgreen: würde ja auch reichen. Bei denen fehlt ein wenig
ein sehr gutes Zugpferd, von den Themen sind sie auch nicht
besonders

Interwetten hier mit einem hervorragenden Angebot für Österreich,Deutschland und auch Österreich gegen Deutschland

Robär

Zuletzt bearbeitet:
^^ moin... :-)

Bundestagswahl...: Da finde ich die @1,85 auf 'FDP über 6%' eigentlich ganz interessant. Ebenso bei Interwetten. Bei den Meinungsforschungsinstituten, da liegen sie immer so um die 5%-Hürde...

Ich vermute aber, dass es da am Wahltag noch spürbare 'Leihstimmen' aus dem Unionslager geben wird. Ähnlich etwa wie bei der letzten Landtagswahl in Schleswig-Holstein. Die Situation stellt sich ja so dar, dass es vielleicht wieder für eine Koalition von Schwarz / Gelb reichten könnte. Das klappt aber auf jeden Fall nur dann, wenn die FDP nicht an der 5%-Hürde scheitert...

Die FDP hat sich im Auftritt ja eigentlich auch gefangen. Gemessen an dem äusserst dürftigen Bild, dass sie zu Anfang der Legislaturperiode abgaben...

gruss... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland:

In den Wahlumfragen sind Die Grünen so schlecht wie seit knapp vier Jahren nicht mehr.
Von ehemals prognostizierten 28 Prozent sind nur noch magere zehn Prozent übrig geblieben.

Gründe von den Experten:

Gero Neugebauer von der Freien Universität Berlin erkennt bei der Ökopartei ein gravierendes Versäumnis: "Die Grünen vernachlässigen ihre Kernkompetenzen Umwelt und Klimawandel. Deshalb könnten sie ihre Wählerschaft offensichtlich schlecht mobilisieren."

Thorsten Faas von der Uni Mainz: "Der Wahlkampf der Grünen ist in seiner Anlage sehr stark auf die Kanzlerin und den Wechsel ausgerichtet. Aber gerade die Anhänger der Grünen wollen auch Inhalte klassischer Art. Möglicherweise hapert es da noch ein wenig."

Derzeit sieht das von der Forschungsgruppe Wahlen errechnete ZDF-Politbarometer die Grünen bei zehn Prozent.
Der ARD-Deutschlandtrend
verzeichnet auf Grundlage einer Umfrage von Infratest dimap den gleichen Wert für die Grünen.

Die Experten sagen weiterhin: "Die langfristige Entwicklung zeigt, dass die Grünen kaum unter zehn Prozent fallen werden. Wenn sie ihre Wähler noch einmal gut mobilisieren können, sind vielleicht sogar zwölf Prozent drin"

Interwetten hier noch mit ner Linie von 13%. Traue den Grünen maximal 11% zu. Im Wahlkampf haben die anderen Parteien deutlich bessere Arbeit zudem geleistet.

Die Grünen - Unter 13% - 1,90 - 5/10

Deutschland:
In den Wahlumfragen sind Die Grünen so schlecht wie seit knapp vier Jahren nicht mehr.
Von ehemals prognostizierten 28 Prozent sind nur noch magere zehn Prozent übrig geblieben.

Die Grünen - Unter 13% - 1,90 - 5/10

Wie das in Deutschland ausgeht werden wir ja bald wissen.
Umfragemäßig sind dort die Grünen knapp vor der Wahl abgestürzt,was sicher nicht so ideal ist.

Bei uns in Österreich ist das umgekehrt, bzw.wird uns das über die Medien eingeredet. Die Grünen am Höhenflug.
2009 hatten die Grünen 10,4% ,jetzt werden sie in den Umfragen bei 15% geführt. Die Buchmacher haben die
Linie bei diesen 15 gezogen. Mein Tip steht nach wie vor
unverändert beim UNDER, so wie es Kollege DiePartei ganz
oben vorgeschlagen hat. Ad hat 1,8 , Iw 1,7 und Bwin 1,6
aufs under momentan.
Eigentor von Glawischnigg hier nachzulesen:
krone.at Politik - Politiknachrichten aus Österreich - krone.at
Die Grün Chefin Glawischnigg fordert Tempo 80 auf allen Freilandstraßen. Kann mich nicht erinnern das es jemals
so einen Aufschrei in Form von Lesermeinungen bei der
Krone gegeben hat. Die gute Eva hat es geschafft praktisch alle Autofahrer der Republik gegen sich zu bringen. Man konnte gar nicht so schnell lesen wie dort geschrieben wurde. Alle gegen GRÜN und EVA . Die ganzen unentschlossenen wissen jetzt was sie auf gar keinen Fall
wählen dürfen. Wir haben Freilandstraßen die besser sind
als anderswo die Autobahnen. Wir haben Autos mit denen du 200 fahren kannst, die sicherer sind als je zuvor. Wo es gefährlich ist haben wir Beschränkungen. Die SPÖ und Faymann sind strikt gegen eine Änderung, wohl wissend um die Sensibilität dieses Themas.

Heute ORF1 20H15 Faymann gegen Glawischnigg

Robär

So, hab mir eine kleine Auszeit gegönnt, aber Robär hat ja die Moderation übernommen [[yo]].die Wahl ist sau schwierig, nicht mal Meinungsforscher trauen sich viel zu. 25% (!) Unentschlossene zu prognostizieren ist halt nicht grad einfach, aber mal gucken.

Pick 2: Grüne unter 13% @9 bwin 1/10

Die Grünen führen keinen schlechten Wahlkampf, soviel muss man ihnen lassen. Werden mMn auch zulegen von ihren 10,4% letzes Mal, aber warum alle gleich alle von einem Erdrutsch ausgehen ist mir doch bisschen unklar.
Natürlich zerbröselt es das BZÖ und viele potentielle Wählerstimmen werden frei, aber die sind eher konservativ veranlagt und weniger für die Grünen zu erreichen. Mit Stronach ist ein weiterer Protestfaktor dabei, mit dem man genauso die Regierung für Korruption etc. abstrafen kann. Und die Neos werden auch gepushed, aber mehr dazu unten. Die Grünen werden zulegen, meiner Ansicht nach auf was zwischen 13 und 14%, dafür ist mir bwin Quote doch zu hoch.

Pick 3: Stronach unter 8% @2,1 bwin 3/10

Stronach gestern wieder mit einer erschreckenden Performance bei Puls4. Ich hab noch nie soviel Mitleid in den sozialen Medien gesehen, wie nach dem Auftritt. Langsam sickert es auch bei den 08/15 Bürgern durch, dass er von Politik recht wenig Ahnung hat. Es gibt zwar Stimmen, die ihm die Zweistelligkeit prognostizieren, aber mMn ist es dafür zu spät.

Der Hype, den jede Partei im 1. Jahr erlebt (ist neu, hipp, und man kennt Position noch nicht genau (daher ist für jeden selber nix störendes dabei)), verebbt irgendwann mal und man wird zu einer "Altpartei". Ähnlich wie bei den Piraten hat dies nurn Frank auch eingeholt. Auch kuriose Personalentscheidungen, seltsame Positionierungen udn ein verblüffend lahmer Wahlkampf (hätt ich mir mit seinen finanziellen Möglichkeiten ganz anders vorgestellt) tun ihr Übriges. Man darf auch nicht vergessen, dass die Menschen im Bund immer anders wählen, als auf Landesebene. Bundesebene wird als wichtiger erachtet, da hat man weniger für Experimente übrig.

Und die neueste Entwicklung ist jene, dass das Establishment anscheinend eine neue Partei zum förder gefunden hat, nämlich die Neos. Auf einmal kandaidert der Idustrielle Haselsteiner, die Medien gehen auf Distanz zu Stronach und preisen die Neos an usw. . Man munkelt, dass man lieber die Neos als "Große Koalition- Verlängerer" sehen würde als ein durchgeknallter Stronach (für dieses Ziel wurde er ja erschaffen, zu hoch war die Gefahr eines blauen Platz 1).

Ich denke Franky schafft den Einzug locker, aber die 8% sehe ich eher skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
AfD

AfD

AfD, das Schreckgespenst. AfD ist die Anti Euro Partei.
In den Umfragen liegen sie meist bei 3%. Aber manche sagen
das nicht die wahren :mrgreen: Umfragewerte weiter gegeben werden und das AfD wesentlich höher liegt. Für unentschlossene Wähler, die entscheiden sich meist kurzfristig, und Eurogegner
ist es auf jeden Fall eine Möglichkeit. Diese Partei hat auf Facebook 61000 Freunde [[sabber]] , was insgesamt nichts ist, aber dort sind sie sehr präsent. Die AfD ist die größte von vielen Unbekannten dieser Wahl. Eines ist sicher, je mehr Parteien desto mehr verlieren die etablierten, geht ja kaum anders (34 !!! Parteien treten an)

Intertops: AfD zieht in den Bundestag ein 5,0 JA 0,5/10 .

Bei anderen Büros gabs diese Wette auch, die wurde mittlerweile entfernt

edit:Gestern 4,0 ,Heute 3,0 Gegenquote 1,33

Robär

Zuletzt bearbeitet:
Intertops übrigens immer noch mit einer @3 für AfD 5%+

bwin heute erstmals mit dieser Wette reingekommen zu einer 2.10

Nach der neuesten Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen, die heute veröffentlicht wurde, kommt die AfD auf 4%. Ein Drittel des Nichtwählerpotentials ist eurokritisch. Wenn auch nur ein Bruchteil davon bis zum Wahlsonntag mobilisiert werden kann, sollten die 5% ohne Probleme erreicht werden. Lucke selbst hält ja zweistellig für möglich, was natürlich stark übertrieben ist.
Value hatte die @5 zum Start aber allemal

bet3k seit heute auch Politikwetten im Programm, sogar bayerische Landtagswahlen (bisher nur bei bet3k gesehen, wer´s noch woanders sieht bitte melden)

Top Sachen dabei.

Land- und Bundwetten auch miteinander kombinierbar, z.B CSU o45,5 + SPD Bund o25,0 @3.42

Beides für mich sicher. Volksparteien zudem am wenigsten volatil.

CSU o45,5 @1.85 für mich persönlich eine Bank. Seit über einem Jahr in den Umfragen mindestens 46%. Rechne am Sonntag mind. mit 47%. Leihstimmen (Zweitstimme) für die FDP sind aller Voraussicht nach nicht zu befürchten.
Hier die aktuellen Umfragen: Sonntagsfrage – Bayern

Bund: Sonntagsfrage – Wahlumfragen zur Bundestagswahl 2013 – #btw13

Für mich persönlich am sichersten:

1. CSU over 45,5
2. SPD Bund over 25,0
3. Linke Land over 2,8
4. Grüne Bund under 12,0

1. CSU over 45,5
2. SPD Bund over 25,0
3. Linke Land over 2,8
4. Grüne Bund under 12,0

Sicher ist relativ bei einer Wahl.
Zu 1, du meinst vermutlich Schwarz/Gelb ,kann knapp werden.
Aber wenn sie deutlich drüber sind kann dann die SPD sehr
schwer über die 25 kommen. Nur gibts auch Umfragen (da gibts ja alles) die CDU/CSU unter 40, sogar Richtung 38 sehen.
Da wirds dann mit Schwarz/Gelb eng, denn die FPD liegt immer so bei 5-6 , das wäre dann zu wenig.

Darum glaube ich, Merkel wird mit Schwarz/Gelb scheitern,
es kommt die große Koalition mit Schwarz/Rot und Steinbrück ist dort nicht mehr vertreten.

Große Koali 3,0 fast überall

Robär

Sicher ist relativ bei einer Wahl.
Zu 1, du meinst vermutlich Schwarz/Gelb ,kann knapp werden.
Aber wenn sie deutlich drüber sind kann dann die SPD sehr
schwer über die 25 kommen. Nur gibts auch Umfragen (da gibts ja alles) die CDU/CSU unter 40, sogar Richtung 38 sehen.
Da wirds dann mit Schwarz/Gelb eng, denn die FPD liegt immer so bei 5-6 , das wäre dann zu wenig.

Darum glaube ich, Merkel wird mit Schwarz/Gelb scheitern,
es kommt die große Koalition mit Schwarz/Rot und Steinbrück ist dort nicht mehr vertreten.

Große Koali 3,0 fast überall

Robär
Zu 1 meint er CSU in Bayern bei der Landtagswahl >45,5.

Ich war gestern in zwei Bezirken des nördlichen Nö unterwegs und mir bisschen Wahlkampf- Feeling geholt. :mrgreen:

Hab ja schon viele Wahlkämpfe erlebt, aber diese NR wird wohl was besonderes. Wenn ich nciht genau wüsste, dass in 2 Wochen gewählt wird, man hätte es nicht mal bemerkt. Wahlkämpfer Null, Stimmung wie im Urlaub, irgendwie kollektives Desinteresse bzw. nur Halbinteresse. Naja..
Interessant war zu vernehmen, dass Stronach offensichtlich sein Werbebudget in der letzten Woche reduziert hat. Glaubt anscheinend nicht mehr als sein getecktes Ziel, was immer das Ziel auch war....

Pick 4: ÖVP unter 25% @1,75 BAH 4/10

26% die Ausgangslage für die Schwarzen. Gestern in ihrem besten Bundeland NÖ über 40 km Autobahn/Freilandstraße kein einziges Großflächen Plakat gesehen (und die generelle Werbelinie total konfus, oder roten Faden was man eigentlich thematisieren will bzw. wie eine Wendestimmung erzeugen) ,Wahlkampfaktivitäten auch nicht wahrnehmbar. Keine ahnung, ob da noch mehr kommt, aber derzeit schwache Perfomance. Spindelegger in den Tv Duellen naja, auch eher schwach. Außerdem munkelt man, dass sich die FPÖ offensichtlich doch noch Hoffnungen/Chancen auf Platz 2 ausrechnet. Ich glaube/rechne zwar mittlerweile auch schon mit einem 2 vorm F- Ergebnis, aber ÖVP under scheint mir die sichere Variante zu sein.

Und damit auch folgerichtig (small stakes weil kaum limit)

Pick 5: SPÖ/ÖVP unter 50% @2,8 IW 2/10

Zuletzt bearbeitet:
Weil es zu dem ÖVP- Pick grade gut passt:

Die ÖVP und ihre Sympathisanten: Attacke auf Herz und Hirn

09.09.2013 17:42 | von Anneliese Rohrer
Die laufende Wahlkampagne der Volkspartei kann nur die subversive Tätigkeit eines auf "rote" Wahlkämpfe spezialisierten Werbers sein. Oder Ausdruck der Unfähigkeit der ÖVP-Zentrale. Sollte die Partei am 29. September nicht schlecht abschneiden, dann ist der Beweis geliefert: In Hinkunft kann man alle Plakate einsparen.
Die neue Plakatserie der ÖVP ziert also seit einigen Tagen die Straßen. Sie ist - wie die Serien zuvor - eine Attacke der ÖVP auf Herz und Hirn der Wähler. Das Herz blutet, weil die ÖVP wieder nicht zu einer stringenten Botschaft, optisch optimal umgesetzt, in der Lage ist. Das Hirn muss den verkrampften Versuch, alles Bisherige vergessen zu machen, als Angriff auf die Intelligenz begreifen. „Österreich befreien", „Wirtschaft entfesseln" ? Befreien von 26 Jahren ununterbrochener Regierungstätigkeit der ÖVP? Entfesseln - von der Politik der ÖVP-Wirtschaftsminister seit 1986?
Für jemanden wie mich, der die letzten elf Kämpfe zur Nationalratswahl seit 1975 zu überblicken glaubt, gibt es jetzt nur mehr drei mögliche Erklärungsvarianten für das Botschafts-, Farben-, Signal-Durcheinander 2013:
1. Mit der deutschen Werbeagentur Butter und deren Vertreter Frank Stauss muss die SPÖ einen „Maulwurf" in das schwarze Werbeteam eingeschleust haben, um sicherzustellen, dass die ÖVP wieder eine Wahlkampagne vermurkst. Stauss ist ein „Roter", nach Eigendefinition und Beschreibung von Werner A. Perger in der „Zeit" im Mai, sein Erfolgsnachweis etwa die Aufholkampagne von SPD-Chef Gerhard Schröder 2005, die dieser letztlich mit seinem TV-Auftritt am Wahlabend selbst zunichte gemacht hat, oder die Wahlkampagne für Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Über Stauss schrieb Perger: „Er wirbt für Markenprodukte, von Joghurt bis Stahl, und er berät Politiker. Am liebsten aber gestaltet Frank Stauss, 48 Jahre alt, studierter Politologe und kreativer Werbetexter, Wahlkämpfe und am allerliebsten dann, wenn die Erfolgschancen anfangs gering erscheinen: "Dann ist es spannend." Von hinten kommen und gewinnen: Was kann schöner sein?
Man muss nicht einmal den Verschwörungstheoretiker seines Vertrauens konsultieren, um nach etlichen ÖVP-Plakatwellen zu dem Schluss zu kommen: Am liebsten dürfte Stauss ÖVP-Schlappen gestalten.
Das begann im Frühjahr 2013 mit einer Serie, die nichts signalisierte als Retro-Werbung mit Plakaten, deren Sympathiewert ungefähr so groß war wie jener von Wespen, die dann diesen Sommer besonders lästig wurden. Das gilt auch für das jüngste Plakat mit eisverschmiertem Kindergesicht und Spitzenkandidaten in - für die Parteifarben der ÖVP völlig unerklärlichem schmutzigen Rosa und Himmelblau. Das setzte sich dann fort bis zum heutigen Tag ohne wirklich kompakte Botschaft und schon gar ohne Botschaft, die vom Anfang bis zum Wahltag durchgezogen wird: Irgendwann zwischen Frühjahr und jetzt gab es eine Serie von Faymann-Steuern auf Sujets, die so nicht wirklich gut zu lesen waren, keine Farben mit Wiedererkennungswert zeigten und jedenfalls nicht lange dominierten.
Dann kamen die Sujets mit dem Kanzler für die Tatkräftigen, Weltoffenen etc. aber ohne Kandidaten, sondern mit Landschaft. Auch hier kein farblicher Wiedererkennungswert, während die Spindelegger-Groupies mit gelben T-Shirts und gelben Autos durch die Lande rollen, was so manchen Skeptiker glauben lässt, der gelbe Raiffeisen-Kozern finanziere überhaupt den ganzen Wahlkampf.
Und jetzt also wieder eine neue Plakatserie mit Freiheit etc auf wieder anderen Farben und wieder schlecht lesbar, als ob sie sich selbst an Straßenkreuzungen verflüchtigen wollten. Und wieder keine eindeutige Farbe, die unmissverständlich auf ÖVP deuten würde.
Sympathisanten von Frank Stauss werden einwenden, dass er den Zustand der ÖVP vor dieser Wahl doch punktgenau vermittle: Konfusion, immer einmal etwas anderes und dann das Gegenteil davon, wie aus den divergierenden Aussagen zu verschiedenen Themen zu erkennen war. Insofern mache er doch eine ehrliche Kampagne! Oder was?
2. Wenn die Suchbild-Kampagne 2013 - „Wo ist hier die ÖVP?" - nicht der subversiven Tätigkeit eines SPD-affinen Werbers geschuldet ist, dann muss sie in der Unfähigkeit der ÖVP-Zentrale und ihres Generalsekretärs Johannes Rauch begründet sein. Denn irgendwer musste ja dieses Wirrwarr an optischen politischen Botschaften „abgenommen", also genehmigt haben. Dann wiederum wäre eine mögliche Erklärung: Es liegt einfach in der DNA dieser Volkspartei, was sich ja mit Ausnahme von 2002 (und das war eine Sondersituation) schon in den meisten vergangenen Wahlkämpfen gezeigt hat. Weil sie in sich so schwer eine Linie findet, kann es ihr auch nicht gelingen, eine solche kraftvoll nach außen zu tragen. Dann versucht man wie jetzt mit verschmierten Kindergesichtern und zarten Farben das innere Chaos zu kaschieren - so wie in den späten siebziger Jahren mit Blumen und Frühling.
3. Spitzenkandidat Michael Spindelegger, der ja schließlich die Letztverantwortung für diese Wahlkampagne tragen wird, war entweder zu verwirrt über sich selbst, zu ahnungslos in moderner Kommunikation oder zu nachsichtig, um sie rechtzeitig zu stoppen. Wenn er jetzt bei TV-Auftritten dauernd sagt „Ich will", darf man annehmen, dass er auch diese Kampagne „will". Oder er hätte schon vor Monaten Rauch austauschen müssen.
Sollte die ÖVP am 29.September dennoch gut bis passabel abschneiden, dann TROTZ dieser Werbekampagne und sicher nicht wegen ihr.
Spindelegger und die ÖVP haben in jedem Fall den falschen Mann engagiert, denn Stauss, so Perger in der „Zeit", hat es am liebsten wenn die „Erfolgschancen am Anfang gering sind". Die Chancen der ÖVP im Frühjahr dieses Jahres waren aber groß und sehr intakt. Hat er das nicht gewusst?

Pick 6: FPÖ über 20% @2,5 bwin 3/10

Quote einfach zu hoch. Im Moment dürfte man genau auf der Grenze liegen. FPÖ normal eine Wahlkampfpartie, die gerade durch die 4 Wochen Präsenz immer Boden gut macht (zwischen den Wahlen wird man ja Dank Medienkonzentration meitens totgeschwiegen). Der Wahlkampf zwar nicht berauschend, aber die anderen Parteien im Wahlkampf eigeltlich noch schlechter. Stronach zwar als neue Partie da, dafür BZÖ wohl nur mehr 3%, sollte sich ausgleichen. Faire Quotierung wohl um die 1,8, niemals 2,5.

Zuletzt bearbeitet:
@Flo: Hat das einen bestimmten Grund, dass du jegliche Fragen anscheinend löscht?
Der Politik- Thread lebt von Fragen, weil durch Fragen neue Denkansätze entstehen und dadurch wieder neue Picks. So war es- wie du ja leicht nachschauen kannst- schon 2008.

Daher bitte meine Anregung, Fragen stehen zu lassen. Dieses ewige Löscherei ist schon bei normalen Threads sehr unverständlich, bei diesem ist es grob schädigend. Danke!

So kleines Update nachträglich:

ÖVP scheint derzeit wirklich Probleme zu haben, da dürfte mich mein Eindruck nicht getäuscht haben. Wenn Rohrer in einer Zeitung, die dem RAIKA- Konzern gehört und damit sehr ÖVP nahe ist, schriebt, dann hat das sicher einen Grund.

Ich erhöhe den unter unter 25% ÖVP Pick um 2 Einheiten auf 6/10

Pick Nummer 7: FPÖ über 19% @1,75 BAH 4/10
Meinen Infos zu Folge im Moment über der 20% Hürde mit kleinem Polster nach unten. Anscheinend in Richtung Platz 2 der schwächelnden ÖVP. Die Grenze bei 20% sicherer fairer.

Pick Nummer 8: BZÖ über 3% @1,8 BAH 4/10

Dieser Oick hat einen anderen Grund bzw. leitet sich aus den anderen Picks ab. ÖVP am schwächeln, Stronach am schwächeln, da bleibt sicher etwas Platz für das BZÖ. Weiters hat Bucher in den TV- Duellen sicher an Sympathie gewonnen, waren allesamt durchaus sehenswert und hat den einen oder anderen Wähler gebracht. Derzeit offensichtlich ein 50:50 Rennen, ob der Einzug nochmalig gelingt, daher die 3% sicher zu probieren.

Pick Nummer 9: ÖVP unter 24% @3,75 Bwin 1/10 (smaller stake weil schon auf der anderen Line soviel oben liegt).

Begründung siehe oben

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich glaube ich das diese tv-duelle im orf für die breite- politisch nur oberflächlich interessiert- masse durchaus wahlentscheidend sein mögen. ich fand das tv-duell strache vs stronach vor wenigen tagen recht interessant. es war ja beinahe schon freundschaftlich, strache lachte über ein paar witze von stronach, in vielen punkten herrschte eh einigkeit.(härtere strafen für gewalttäter, ausländerzuzug einschränken usw.) ich hatte zuerst den eindruck als ob strache womöglich etwas schlecht gecoacht war von kickl, da er sehr gemäßigt zurückhaltend und sachlich blieb, etwas mehr angriffsgeist hätte ich mir schon erwartet, da beide ja auch in einem ziemlich ähnlichen wählerpool fischen. heute stand dazu auch in der "presse" ein guter artikel, frei nach meiner erinnerung war davon die rede das strache versucht mit dieser sachlichen schiene vermehrt bei frauen, dem mittelstand etc anzudocken.

ich suche derweil nach einer "wahlbeteiligung-wette", 2008 lag diese bei knapp 79%, diesmal würde ich von maximal 75% ausgehen.

DiePartei schrieb:
Pick Nummer 6: FPÖ über 19% @1,75 BAH 4/10
nehme ich sogar noch etwas höher mit, im parteienspektrum rechts von der övp fischen fpö, bzö und team stronach um wähler. stronach hat nichts aber auch gar nichts zu bieten, seine "werte" sind schon reichlich abstrakt formuliert. mir scheint das wird immer mehr sympathisanten nach anfänglicher hurra stimmung klar. (ein funktionär aus tirol sagte zu mir er sei nur beigetreten da die personaldecke so dünn ist dass man relativ rasch nach oben gespült wird und stronach sich auch als sehr großzügig erweist, gleich eigener dienst pkw etc) das bzö wird den einzug imho nicht mehr schaffen. bucher schlägt sich in den tv-duellen bisher ganz ordentlich, aber dieses bzö ist ein hybrid und kann sich nicht entscheiden wo es hingehört, ein bissl wirtschafsliberal, ein bissl wertkonservativ, ein bissl gesellschaftsliberal, das ist alles nichts ganzes, und, ganz wichtig, in kärnten, dem einzigen bundesland in dem man reüssieren konnte, ist die basis weggebrochen.

ich selbst habe, eher spaßeshalber, eine unterstützungserklärung für die schwarz-gelbe allianz abgegeben. leider reichte es nicht für einen antritt. zuviel joseph roth gelesen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
^^ moin... :-)

Bundestagswahl...: Da finde ich die @1,85 auf 'FDP über 6%' eigentlich ganz interessant. Ebenso bei Interwetten. Bei den Meinungsforschungsinstituten, da liegen sie immer so um die 5%-Hürde...

Ich vermute aber, dass es da am Wahltag noch spürbare 'Leihstimmen' aus dem Unionslager geben wird. Ähnlich etwa wie bei der letzten Landtagswahl in Schleswig-Holstein. Die Situation stellt sich ja so dar, dass es vielleicht wieder für eine Koalition von Schwarz / Gelb reichten könnte. Das klappt aber auf jeden Fall nur dann, wenn die FDP nicht an der 5%-Hürde scheitert...

Die FDP hat sich im Auftritt ja eigentlich auch gefangen. Gemessen an dem äusserst dürftigen Bild, dass sie zu Anfang der Legislaturperiode abgaben...

gruss... :-)

Finde ich auch die beste Wette zur Bundestagswahl und sehe es genauso. Die CDU-Wähler werden taktisch wählen, vor 4 Jahren hatte die FDP ebenfalls um die 5 - 6 Prozent in den Umfragen, am Ende waren es 14 %. In diversen Auswertungen war klar ersichtlich, dass viele CDU-Wähler der FDP die Zweitstimme gegeben haben, ähnlich wie neulich in Schleswig Holstein.

Halte die Quote FDP 6% oder mehr für ein Geschenk, da wieder viele Unionanhänger der FDP die Zweitstimme geben werden.

Rechne zwar nicht mit 14 %, dazu hat die FDP einfach zu viele Kasper in ihren Reihen mittlerweile, aber 8 % halte ich für realistisch.

Dies würde wiederrum bedeuten, dass die CDU unter 39 % fallen wird. Die logische Konsequenz.

Wenn man dann noch dazurechnet, dass CDU doch einige Stimmen an die AFD verlieren werden, ist auch CDU unter 39 % die logische Konsequenz.

Es wird wohl lange Gesichter geben bei den etablierten Parteien.

Halte die Umfragen momentan für nicht richtig und rechne fest mit einem politischen Erdbeben nächsten Sonntag.

Die einzigen Parteien wo ich die Umfragen für realistisch finde sind die SPD und die Grünen. Beide werden sich +-1 % dort einordnen wo die Umfragen momentan sind.

Auch die Linken werden sich bei 7,5 % einpendeln.

Doch auf der anderen Seite werden sich deutliche Überraschungen andeuten.

Die CDU sehe ich durch die Zweitstimmenverluste an die FDP bei 36 %, die AFD wird den Sprung in den Bundestag schaffen, rechne mit 6,5 - 6,8 %. Auch hier einige Stimmen von CDU-Wählern. Allein das wäre schon eine Sensation.

Die AFD kann auch bei den unentschlossenen Wähler punkten, da doch viele Angst um Ihr Erspartes haben, und die Partei einfach Argumente aufbringt, wo man nichts entgegenzusetzen hat.

Die Wahrheit ist oft unbequem und deshalb hat die AFD auch so einige Gegner. Denke, dass doch so mancher Deutscher
genau aus diesem Grunde der AFD die Stimme gibt.

Die AFD ist die Stimme der Mittelschicht, und die Masse ist nicht gerade klein.

Deshalb folgende Wetten die ich dick eintüten werde:

CDU unter 39 %
Grünen unter 13 %
FDP 6 % oder mehr
AFD schafft es in den Bundestag[[yo]]

Die o.g. Wetten sehe ich doch als sehr realistisch an aufgrund der o.g. Gründe.

grundsätzlich glaube ich das diese tv-duelle im orf für die breite- politisch nur oberflächlich interessiert- masse durchaus wahlentscheidend sein mögen. ich fand das tv-duell strache vs stronach vor wenigen tagen recht interessant. es war ja beinahe schon freundschaftlich, strache lachte über ein paar witze von stronach, in vielen punkten herrschte eh einigkeit.(härtere strafen für gewalttäter, ausländerzuzug einschränken usw.) ich hatte zuerst den eindruck als ob strache womöglich etwas schlecht gecoacht war von kickl, da er sehr gemäßigt zurückhaltend und sachlich blieb, etwas mehr angriffsgeist hätte ich mir schon erwartet, da beide ja auch in einem ziemlich ähnlichen wählerpool fischen. heute stand dazu auch in der "presse" ein guter artikel, frei nach meiner erinnerung war davon die rede das strache versucht mit dieser sachlichen schiene vermehrt bei frauen, dem mittelstand etc anzudocken.

ich suche derweil nach einer "wahlbeteiligung-wette", 2008 lag diese bei knapp 79%, diesmal würde ich von maximal 75% ausgehen.

nehme ich sogar noch etwas höher mit, im parteienspektrum rechts von der övp fischen fpö, bzö und team stronach um wähler. stronach hat nichts aber auch gar nichts zu bieten, seine "werte" sind schon reichlich abstrakt formuliert. mir scheint das wird immer mehr sympathisanten nach anfänglicher hurra stimmung klar. (ein funktionär aus tirol sagte zu mir er sei nur beigetreten da die personaldecke so dünn ist dass man relativ rasch nach oben gespült wird und stronach sich auch als sehr großzügig erweist, gleich eigener dienst pkw etc) das bzö wird den einzug imho nicht mehr schaffen. bucher schlägt sich in den tv-duellen bisher ganz ordentlich, aber dieses bzö ist ein hybrid und kann sich nicht entscheiden wo es hingehört, ein bissl wirtschafsliberal, ein bissl wertkonservativ, ein bissl gesellschaftsliberal, das ist alles nichts ganzes, und, ganz wichtig, in kärnten, dem einzigen bundesland in dem man reüssieren konnte, ist die basis weggebrochen.

ich selbst habe, eher spaßeshalber, eine unterstützungserklärung für die schwarz-gelbe allianz abgegeben. leider reichte es nicht für einen antritt. zuviel joseph roth gelesen :mrgreen:

Diese Wahlbeteiligungswette suche ich auch. Letztes Mal glaub ich Admiral oder BAH drinnen gehabt am Ende. Beteiligung wird sicher stark absinken. Auf den Straßen kollektives Desinteresse im Moment....

Land- und Bundwetten auch miteinander kombinierbar, z.B CSU o45,5 + SPD Bund o25,0 @3.42

CSU o45,5 @1.85 für mich persönlich eine Bank. Seit über einem Jahr in den Umfragen mindestens 46%. Rechne am Sonntag mind. mit 47%. Leihstimmen (Zweitstimme) für die FDP sind aller Voraussicht nach nicht zu befürchten.

1. CSU over 45,5
2. SPD Bund over 25,0
3. Linke Land over 2,8
4. Grüne Bund under 12,0

Ich spiel einmal die CSU over 45,5 small an, so quasi als
Test für nächste Woche. Wenn die nicht kommt dann können durchaus schwere Zeiten kommen :mrgreen: .

Zu der SPD Bund over 25, die ist mir zu riskant. Ich fürchte der Stinkefinger von Steinbrück wird die letzten Unentschlossenen wachgerüttelt haben. Mit so etwas gewinnst du normal keine Wahl, vorallem gehts ja nicht um
den Gemeinderat von Unterammergau, sondern um die Führung eines Staates von 80 Millionen Einwohnern mit all seinen Problemen, dazu die europäischen und weltweiten
Probleme. Ich schätze das war ein Eigentor vom Steinbrück
in der 90Min.

Robär

Ich spiel einmal die CSU over 45,5 small an, so quasi als
Test für nächste Woche. Wenn die nicht kommt dann können durchaus schwere Zeiten kommen :mrgreen: .

Zu der SPD Bund over 25, die ist mir zu riskant. Ich fürchte der Stinkefinger von Steinbrück wird die letzten Unentschlossenen wachgerüttelt haben. Mit so etwas gewinnst du normal keine Wahl, vorallem gehts ja nicht um
den Gemeinderat von Unterammergau, sondern um die Führung eines Staates von 80 Millionen Einwohnern mit all seinen Problemen, dazu die europäischen und weltweiten
in der 90Min.

Robär

Die Wette ist gewonnen, CSU over passt, danke Lonnie Earl.
Bei den Bayern läufts immer [[cheers]]

Finde es ja ganz interessant, dass bei bwin heute die Wette auf möglichen Einzug der AfD ins Parlament wieder rausgenommen wurde. Wahrscheinlich ist ihnen das zu riskant, weil es dafür einfach keine verlässlichen Daten gibt.

Außerdem wäre es mit der Quote 1,65 auf Nichteinzug der AfD in Verbindung mit Quote 3,0 auf Einzug der AfD bei intertops möglich gewesen, eine Surebet zu platzieren. (1000 € Einsatz bei bwin gegen AfD-Einzug bei gleichzeitiger Wette pro AfD-Einzug intertops für 550€ würde ergeben: 17,50€ sicherer Gewinn, egal ob der Einzug klappt oder nicht)
Mittlerweile ist die Quote für AfD-Einzug bei intertops allerdings auf 2,75 gefallen. (heute morgen ca. 9Uhr noch 3,0)

Ich habe zum Glück heute morgen noch bei bwin gegen AfD-Einzug wetten können, halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sie es schaffen. In den Umfragen liegen sie ja mehr oder weniger bei 3 bis 4%, allerdings muss man sich mal klaren machen, dass eine Steigerung von 3 auf 5% bedeuten würde, dass die Partei 66% mehr Wähler bekommt und das wäre schon sehr viel.

in der 90Min.

Robär

Wie titelte der Spiegel: "Hochrisiko-Wahlkampf". Sehr passend, wie ich finde, schließlich war es Steinbrück selbst (!), der das Foto freigab (sein Büro wollte die Publikation verhindern).
Der Weg ist klar: Steinbrück will im Schlussspurt nochmal Gas geben und, wie er selbst sagt, "klare Kante zeigen". Dafür nimmt er auch ein gewisses Risiko in Kauf. Klar, solche Aktionen polarisieren. Ich wäre mir aber nicht so sicher, ob ihm das wirklich Punkte gekostet hat. Es gibt sogar Politexperten, die der Meinung sind, dass er bzw. seine Parte davon profitiert haben.

In der aktuellsten Umfrage der INSA (15.9.) kommt die SPD auf 27%. Ich glaube, das wird ungefähr die Hausnummer sein, an der man sich orientieren kann. Mehr als zwei Punkte Ausschlag bei Volksparteien eine Woche vor den Bundestagswahlen sind eigentlich nicht drin, wenn ich mir so die letzten Wahlen anschaue. 25,01 sollten sie locker packen.

BTW: Steinbrück morgen zu Gast bei Circus Halligalli :mrgreen:

Die CDU-Wähler werden taktisch wählen, vor 4 Jahren hatte die FDP ebenfalls um die 5 - 6 Prozent in den Umfragen, am Ende waren es 14 %. In diversen Auswertungen war klar ersichtlich, dass viele CDU-Wähler der FDP die Zweitstimme gegeben haben, ähnlich wie neulich in Schleswig Holstein.
Ausschlaggebend waren nicht die taktischen Wähler, sondern Arbeitslose, Arbeiter im Niedriglohnsektor etc. die auf die Steuererleichtierungsphrasen der FDP reingefallen sind...

Halte die Quote FDP 6% oder mehr für ein Geschenk, da wieder viele Unionanhänger der FDP die Zweitstimme geben werden.
Geschenke gibt es in der Politik nicht! Möglich, dass die FDP in den Bundestag einzieht, aber dann auch nur durch die CDU-Gönner. Die Liberalen haben einfach niemand im Wahlkampf, der Ausbruchstimmung verbreiten und Wähler mobilisieren kann.

...die AFD wird den Sprung in den Bundestag schaffen, rechne mit 6,5 - 6,8 %. Auch hier einige Stimmen von CDU-Wählern. Allein das wäre schon eine Sensation.

Die AfD ist eine auf Populismus basierende Clownspartei! Wenn am Ende 3% auf dem Papier stehen, können die froh sein. Unser Land hat (politisch) zwar teilweise extrem dämliche Menschen, aber so vele dumme Menschen kann es selbst in Deutschland nicht geben. Möglich, dass es einige Protestwähler geben wird, aber ein Einzug in den Bundestag ist so unmöglich, dass mich Flöchen im Fall der Fälle ein bis zwölf Jahre sperren kann :mrgreen:

Die AFD kann auch bei den unentschlossenen Wähler punkten, da doch viele Angst um Ihr Erspartes haben, und die Partei einfach Argumente aufbringt, wo man nichts entgegenzusetzen hat.

Die AfD hat bisher nicht ein Argument hervorgebracht, um das Ersparte des "kleinen Mannes" zu schützen und sparen wieder attraktiv zu gestalten!
Mag ja sein, dass ich nicht viel von Finanzwirtschaft verstehe, aber das ganze Geld, welches seit Jahren überproportional in den Markt gepumpt wurde, sorgt nun mal für historisch tiefe Zinsen, die bei eine Spareinlage noch nicht mal annähernd die Inflation ausgleicht. Da soll mir die Clownspartei mal erklären, welche Konzepte da in der Schreibtischschublade liegen [[rofl]]

Die AFD ist die Stimme der Mittelschicht, und die Masse ist nicht gerade klein.

Mittelschicht müsste man erst mal definieren. Einkommensmäßig reicht das vom unteren bis zum oberen vierstelligen monatlichen Nettoeinkommen. Wie groß die potentielle Wählerschaft aus der "Mittelschicht" wirklich ist, wage ich an dieser Stelle nicht zu prognostizieren [[grin]]

Deshalb folgende Wetten die ich dick eintüten werde:

CDU unter 39 %
Grünen unter 13 %
FDP 6 % oder mehr
AFD schafft es in den Bundestag[[yo]]

Die o.g. Wetten sehe ich doch als sehr realistisch an aufgrund der o.g. Gründe.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber etwas, dass ich auf den Tod nicht leiden kann, sind fehlende Bookie -und Stakeangaben :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Finde es ja ganz interessant, dass bei bwin heute die Wette auf möglichen Einzug der AfD ins Parlament wieder rausgenommen wurde. Wahrscheinlich ist ihnen das zu riskant, weil es dafür einfach keine verlässlichen Daten gibt.

Außerdem wäre es mit der Quote 1,65 auf Nichteinzug der AfD in Verbindung mit Quote 3,0 auf Einzug der AfD bei intertops möglich gewesen, eine Surebet zu platzieren. (1000 € Einsatz bei bwin gegen AfD-Einzug bei gleichzeitiger Wette pro AfD-Einzug intertops für 550€ würde ergeben: 17,50€ sicherer Gewinn, egal ob der Einzug klappt oder nicht)

In der Theorie ja. intertops hatte aber ein Gewinnlimit von 250 Euro pro Account auf diese Wette.

Ganz generell würde ich dir von solchen unrentablen Surebets abraten. Gewinnerwartung und Risiko (Stornogefahr) stehen in deinem Beispiel in keinem wirklich gesunden Verhältnis.

Ich habe zum Glück heute morgen noch bei bwin gegen AfD-Einzug wetten können, halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sie es schaffen. In den Umfragen liegen sie ja mehr oder weniger bei 3 bis 4%, allerdings muss man sich mal klaren machen, dass eine Steigerung von 3 auf 5% bedeuten würde, dass die Partei 66% mehr Wähler bekommt und das wäre schon sehr viel.
Da hätte ich an deiner Stelle aber ordentlich Bauchschmerzen. Eine 1,65 (1,57 nach Steuer) dafür, dass die AfD nicht einzieht. Value ist mMn was anderes.

Wie gesagt, ein Drittel des Nichtwählerpotentials ist eurokritisch. Wenn nur 10% davon mobilisiert würden, käme die AfD auf Grundlage der aktuellsten Umfrage (> 4%) bereits auf die erforderlichen 5%.

Dazu kommt, dass die Protestwähler in den bis jetzt durchgeführten Umfragen noch gar nicht korrekt abgebildet werden.

Dazu ein paar Stimmen von führenden Demoskopen zur Frage, ob es die Alternative für Deutschland (AfD) in den Bundestag schafft.

JUNG (Forschungsgruppe Wahlen für ZDF): "Protestparteien wie die AfD legen erst am Schluss zu, wenn sie überhaupt zulegen. Deshalb können wir erst bei unserer Umfrage nächsten Donnerstag absehen, ob die AfD eine realistische Chance hat."

GÜLLNER (Forsa für RTL und stern): "Als reine Anti-Euro-Partei hatte sie keine Chance. Jetzt bedient die AfD aber ein rechtspopulistisches Potenzial, das latent in Deutschland immer vorhanden ist.
Das könnte ihr über die 5-Prozent-Hürde helfen. Unser Problem ist: Ein Teil dieser Wähler lässt sich von Meinungsforschern gar nicht erst befragen, weil wir in deren Augen zur Manipulationsmaschine aus Politik und Medien gehören."

SCHÖPPNER (EMNID für BamS): "Zwei bis drei Prozent der Wähler sind eingefleischte Anhänger der AfD, die den Euro satt haben. Dazu kommen rund fünf Prozent Protestwähler, die mit dem politischen System unzufrieden sind und einer Partei ihre Stimme geben, die den etablierten Parteien den meisten Ärger macht. Wenn nur die Hälfte davon AfD wählt, ist sie im Bundestag."

BTW: An der Wahlbörse PESM wird die AfD mittlerweile bei 5,16 gehandelt. Nach eigenen Angaben ist die Börse präziser als jedes Meinungsforschungsinstitut (nicht überprüft :D)

Zuletzt bearbeitet:
FDP

FDP

FDP 4-4,99% 7,5 1/10 Intertops

Umfragen gibts ja haufenweise, die einen sehen sie besser die anderen weniger. In Bayern sind sie abgestürzt, aber das war eine andere Wahl. "Taktische Spielereien reichen jetzt für
die FPD nicht" ist von denen selbst zu lesen. Die Zweitstimmenkampangne wird möglicherweise auch zu keinem Erfolg führen. Angesichts dieser Quote probier ich den Bereich
von 4-5 . Bei IT zählt das vorläufige offizielle Endergebnis.

Robär

Zuletzt bearbeitet:
FDP 4-4,99% 7,5 1/10 Intertops

Umfragen gibts ja haufenweise, die einen sehen sie besser die anderen weniger. In Bayern sind sie abgestürzt, aber das war eine andere Wahl. "Taktische Spielereinen reichen jetzt für
die FPD nicht" ist von denen selbst zu lesen. Die Zweitstimmenkampangne wird möglicherweise auch zu keinem Erfolg führen. Angesichts dieser Quote probier ich den Bereich
von 4-5 . Bei IT zählt das vorläufige offizielle Endergebnis.

Robär

hey,
quote ist interessant, obwohl ich nicht davon ausgehe, dass das horrorszenario war wird. :mrgreen:

aktuell wird die fdp bei zahlreichen meinungsforschungsunternehmen bei ca. 5-6% gesehen!
quelle: Sonntagsfrage – Wahlumfragen zur Bundestagswahl 2013 – #btw13

lt. der fdp wird die zweitstimmen-kampagne in den kommenden tagen anlaufen.
unter dem strich wird hauptsächlich der cdu/csu wähler vor die wahl gestellt,
entweder die fdp unterstützen und damit sorgen, dass diese in den bundestag einzieht oder eine starke cdu/csu die womöglich in die opposition ziehen könnte.

ich würde fdp 6%< tippen
bis jetzt, noch nichts interessantes gefunden!

Die AfD legt an der Börse weiter zu: 5,22 aktuell

@omnabetia: bwin hat die Wette wieder im Programm: 1,95 zu 1,75. Kannst also ordentlich nachlegen, wenn du dir so sicher bist [[yo]]

aktuell wird die fdp bei zahlreichen meinungsforschungsunternehmen bei ca. 5-6% gesehen!
quelle: Sonntagsfrage – Wahlumfragen zur Bundestagswahl 2013 – #btw13

Wirklich aktuell sind nur zwei Umfragen (INSA und EMNID), wo die FDP jeweils zwischen 4-6% erreicht.

Trotzdem, der Einzug in den Bundestag sollte nicht gefährdet sein. Es wurde ja schon mehrfach darauf hingewiesen in diesem Thread, dass die FDP auf ordentlich Zweitstimmen von Schwarzwählern hoffen darf, was ich persönlich auch glaube.

entweder die fdp unterstützen und damit sorgen, dass diese in den bundestag einzieht oder eine starke cdu/csu die womöglich in die opposition ziehen könnte.

Da ist die Apokalypse bis Sonntag realistischer als dass die Union in die Opposition gehen müsste :mrgreen:

Die Zweitstimmenkampangne wird möglicherweise auch zu keinem Erfolg führen. Angesichts dieser Quote probier ich den Bereich
von 4-5 .

Also mich erinnert die Situation an die Landtagswahl in Niedersachsen. Die FDP wurschtelte in allen Umfragen zwischen 3 und 5% rum und hat mit den Zweitstimmen sogar noch das Ergebnis von 2008 übertroffen. 4-5% sind total unrealistisch, weil viele Union-Anhänger wieder taktisch wählen werden.

Siehe Wiki zu Niedersachsen: "Die FDP erhielt mit etwa zehn Prozent der Stimmen dafür fast doppelt so viele Stimmen wie vorhergesagt. Grund für diesen Stimmenunterschied war, dass bei Meinungsumfragen viele CDU-Wähler die CDU als ihre Parteipräferenz angaben, dann jedoch die FDP wählten, damit die Liberalen ins Landesparlament einziehen und erneut eine Koalition mit der CDU bilden könnten."

Also mich erinnert die Situation an die Landtagswahl in Niedersachsen. Die FDP wurschtelte in allen Umfragen zwischen 3 und 5% rum und hat mit den Zweitstimmen sogar noch das Ergebnis von 2008 übertroffen. 4-5% sind total unrealistisch, weil viele Union-Anhänger wieder taktisch wählen werden.

Siehe Wiki zu Niedersachsen: "Die FDP erhielt mit etwa zehn Prozent der Stimmen dafür fast doppelt so viele Stimmen wie vorhergesagt. Grund für diesen Stimmenunterschied war, dass bei Meinungsumfragen viele CDU-Wähler die CDU als ihre Parteipräferenz angaben, dann jedoch die FDP wählten, damit die Liberalen ins Landesparlament einziehen und erneut eine Koalition mit der CDU bilden könnten."

Die Schwarzen werben dafür KEINE Zweitstimme an die FDP zu geben. Denn im allerschlechtesten Fall könnte es auch so laufen das FDP 10% hat und die CDU/CSU 34% also gesamt mit 44% keine Mehrheit für die Regierung. Dann gibts
Schwarz/Rot im Verhältnis 34%/27% . Was im Land funktioniert muss nicht unbedingt im Bund auch funktionieren. Denn wenn das sicher wäre das 10% von den Schwarzen so wählen, ja dann könnte man z.B.bei Bwin auf
UNDER 39% und FDP over6 10/10 setzen. CDU/CSU wäre wenn man von 40% ausgeht dann bei 36% und die FDP zwischen 8-10. Aber möglich ist alles. Diese erlaubte Beeinträchtigung einer Wahl finde ich persönlich nicht richtig. Wenn auf einem Wahlzettel zwei Parteien aufscheinen sollte das ungültig sein, aber das ist das Problem der Deutschen.

Es wird auf jeden Fall spannend

Edit: In Österreich können wir Vorzugsstimmen vergeben, aber die muss von der gleichen Partei sein sonst ist sie ungültig.

Edit:Genau genommen können 5% der CDU/CSU Wähler mit der Zweitstimme die Bundeskanzlerin küren, also ca.
2% von allen abgegebenen Stimmen. Das ist eine erlaubte Wahlbeeinflussung der Sonderklasse. Ihr Deutschen könnt wählen was ihr wollte, alles umsonst wenn die intelektuellen Schwarzen diese Karte spielen. Schon interessant wie man sich über das Wahlrecht den Sieg holt. Wer hat das so eingeführt?

Robär

Zuletzt bearbeitet:
^^ Was sich bei den Zweitstimmen für die FDP auch 'bremsend' auswirken könnte...: Bezüglich der Überhangmandate greift bei dieser Wahl eine neue Regelung...

Es wird nun (immer) Ausgleichsmandate geben. So dass die prozentuale Stimmverteilung bei den Zweitstimmen auf jeden Fall 1:1 auf die Sitzverteilung des Bundestages übertragen wird...

Damit fällt auch weg, dass es in einigen Bundesländern praktisch 'egal' ist, wie viele Zweitstimmen eine der grossen Parteien (meist die CDU) bekommt. Weil die zugeteilten Sitze durch die Erststimmen ohnehin das übertrafen, was (allein) durch die Zweitstimmen herausgesprungen wäre...

Heisst...: Dieses 'dann gebe ich die Zweitstimme halt der FDP, so springt für beide (Union/FDP) mehr heraus', das gibt es so nichtmehr...

Bin auf diese Änderung bei den Wahlregularien leider erst jetzt gestossen... :-/ ... Sonst wäre ich mit meinen Wetten auf die FDP auch vorsichtiger gewesen... :-/

gruss... :)

Die AfD ist eine auf Populismus basierende Clownspartei! Wenn am Ende 3% auf dem Papier stehen, können die froh sein. Unser Land hat (politisch) zwar teilweise extrem dämliche Menschen, aber so vele dumme Menschen kann es selbst in Deutschland nicht geben. Möglich, dass es einige Protestwähler geben wird, aber ein Einzug in den Bundestag ist so unmöglich, dass mich Flöchen im Fall der Fälle ein bis zwölf Jahre sperren kann :mrgreen:

Die AfD hat bisher nicht ein Argument hervorgebracht, um das Ersparte des "kleinen Mannes" zu schützen und sparen wieder attraktiv zu gestalten!
Mag ja sein, dass ich nicht viel von Finanzwirtschaft verstehe, aber das ganze Geld, welches seit Jahren überproportional in den Markt gepumpt wurde, sorgt nun mal für historisch tiefe Zinsen, die bei eine Spareinlage noch nicht mal annähernd die Inflation ausgleicht. Da soll mir die Clownspartei mal erklären, welche Konzepte da in der Schreibtischschublade liegen [[rofl]]

<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--> Die AfD ist sicher alles andere als eine populistische Clownspartei. Dein Beitrag sagt mir, dass du dich weder mit deren Parteiprogramm auseinander gesetzt hast, noch irgendwelche Reden oder Interviews verfolgt hast. Außerdem scheinst du mit deiner Selbsteinschätzung richtig zu liegen, dass du von Finanzwirtschaft nicht viel verstehst. Argumente gegen die AfD hast du auch keine gebracht. Es ist ja zu akzeptieren, dass du von einer Partei wenig hältst und ihr keine 5 % zutraust, aber dann doch bitte mit etwas mehr Hintergrundwissen und Argumenten.

Die großen Parteien im derzeitigen Bundestag haben alle, bis auf die Linke, seit Jahren einen komplett falschen Blick auf die Euro-Politik. Von Anfang an war in diesem System und dieser Art der Ausführung des Euros klar, dass der Euro scheitern wird. Die Linke hat bereits bei der Einführung auf dem Plakat stehen gehabt „Euro? So nicht!“ Und genau so kann man es auch heute wieder zusammen fassen, denn SO funktioniert der Euro NICHT. Die Linke möchte, dass wir den Euro weiterhin behalten, aber die entsprechende Politik verändern. Immerhin. Alle anderen Parteien wollen den Euro behalten und so weiter machen. Bis auf die AfD, die fordert noch viel mehr.

Ich will jetzt gar nicht auf die genauen Ansichten der AfD eingehen, weil das viel zu viel Text wäre, aber der Kernpunkt der Aussage dieser Partei ist, dass der Euro so nicht funktioniert und wir a) mit Rettungsschirmen NICHTS besser machen und b) die schwachen Länder, wie Griechenland, Spanien, Zypern usw. darunter leiden und c) auch die Bevölkerung der starken Länder, wie z. B. Deutschland, ebenfalls darunter leidet. Und diese drei Aussagen sind zu 100 % korrekt und das weiß man bereits seit Jahren, wenn man sich mit Finanzwirtschaft auseinander setzt.

Schau dir doch nur mal die Politik in Deutschland an. Wir haben dort auch je nach Bundesland ganz andere finanzielle Möglichkeiten und jedes Bundesland erwirtschaftet unterschiedlich starke Finanzen. Selbst bei uns hier, nur in Deutschland, ist es schon unfassbar schwierig, mit nur einer Währung aus zu kommen. Berlin würde alleine niemals bestehen können. Bayern muss ständig für die anderen im Lande bezahlen. Das ganze funktioniert also selbst nur in einem Land nur daher einigermaßen, weil wir EINE Regierung haben und EINE gemeinsame Politik. Aber europaweit gesehen haben wir für jedes Land eine unterschiedliche Regierung und Politik und komplett unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten, auch was Import und Export betrifft. Aber alle haben die gleiche Währung. Das KANN so nicht funktionieren und das wissen die Finanzexperten bereits seit Einführung des Euro bzw. haben sie bereits davor gewarnt.

Die AfD ist also alles andere als eine Clownspartei. Viel mehr ist sie die einzige Partei, die offen anspricht, was wirklich gerade passiert bzw. was das für unglaublich katastrophale Folgen für uns alle in Europa in den nächsten Jahren haben wird. Ich rate daher alle davon ab, gegen die 5 % der AfD zu wetten, denn nicht nur inhaltlich hat diese Partei absolut Recht, sondern sie mobilisiert auch sehr gut Nichtwähler und eurokritische Wähler von eigentlich anderen Parteien. Zudem kann man davon ausgehen, dass die Umfragewerte bezüglich der AfD manipuliert wurden. Gibt es genügend Hinweise darauf, dass dies schon wieder gemacht wurde. Wäre ja nicht das erste Mal ...