@Shining: Ich warte ja nicht darauf, dass sich irgendetwas in irgendeine Richtung ändert. Ich wette, wenn irgendetwas am Spieltag falsch quotiert ist. Siehe (äääh) vorgestern Venezuela - Schweden. Startodds waren IMO fair, aber es gab nen Quarter Ball Move und am Ende war Schweden's Quote value, also habe ich sie gespielt (auch wenn Schweden verdient 2:0 verloren hat). Sicherlich kann es auch andersrum passieren, dass ich eine Wette zu Beginn als Value ansehe und diese am Ende dann auf fair runtergehandelt wurde, aber that's live. Und ebenso wie das Verhältnis von positiven zu negativen Einflussereignissen in etwa gleich ist, so ist auch das Verhältnis von positiven zu negativen Quotenmoves in Schweden, die nicht von mir oder den paar anderen Marketmakern, die ich kenne, verursacht wurden, denn diese anderen Moves kommen höchstens von der Masse an Hobbywettern.
Das mit dem frühen Staken lohnt sich wirklich nur bei Favos, oder wenn man ganz aktuell als erster eine sehr spielgewichtige Info bekommt, die der Buchmacher noch nicht in die Quoten hat einfließen lassen. Wer z.B. auf Außenseiter wettet, muss bis zum Ende warten, da diese Quoten i.d.R. steigen. Ansonsten aber bleiben die Quoten i.d.R. relativ konstant, so dass das größere Risiko des frühen Wettens eben jenes nicht wirklich gerechtfertigt.
Und um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Wenn ich etwas nachspiele, dann sofort, also auch, wenn der Tipp 3 Tage vor Spielbeginn veröffentlicht wurde und der Punter profitabel ist. Einzige Voraussetzung ist, dass ich nicht eventuell 10 Minuten zu spät bin und die Quote schon zu sehr gesunken ist, dann spiele ich's natürlich nicht mehr nach. Was meine eigenen Wetten angeht, so tue ich dies erst am Spieltag.
Als Schlussfazit möchte ich folgendes erwähnen: Wer es (das Wetten) richtig macht, sollte mit frühem sowie mit spätem Wetten in Etwa gleichviel Erfolg haben. Wann man nun wirklich setzt, ist lediglich Einstellungssache sowie das Resultat der eigenen Erfahrungen. Wer gute Erfahrungen mit eine Woche vorher abgeschlossenen Wetten hat, wird dies beibehalten, Wer gute Erfahrungen mit Wetten am Spieltag hat, wird dies beibehalten.