Pferderennen

16.45 Leopardstown (Irland) l Tattersalls Millions Irish Champion Stakes l 1 mile, 2 furlongs

Das Toprennen des Tages, das trotz des kleinen Feldes überragend besetzt ist mit den mehrfachen Gruppe I Siegern Rip Van Winkle & Twice Over sowie dem diesjährigen Irish Derby Sieger Cape Blanco. Für die beiden erstgenannten ist es praktisch ein "Rematch". Vor drei Wochen traten die beiden bereits aufeinander in den Juddmonte International Stakes. Rip van Winkle gewann in einem dramatischen Finish, schob sich auf den letzten 50m noch an Twice Over vorbei, der vorher einen langen Kampf an der Spitze mit Byword austrug und entsprechend auf den letzten Metern die Luft raus war. RVW & TO sind beides Pferde der absoluten Güteklasse, wobei Twice Over in diesem Jahr allerdings die deutlich besseren Formen aufweisen kann was die Konstanz der Leistung betrifft. Rip van Winkle hat sich nach einem späten Saisonstart stetig verbessert, ist nach seinem letzten Sieg heute den Quoten nach zu urteilen klar favorisiert, aber nach dem knappen Resultat, steht er mir persönlich viel zu kurz. Beide Pferde sind etwa auf gleichem Niveau und für Twice Over sind die Bedinungen heute ideal. Das wird ein ganz spannendes Rennen, wo der Value zweifelsohne auf Twice Over liegt. Wenngleich auch das zweite O'Brien Pferd Cape Blanco nicht zu unterschätzen ist, mit 7lb Gewichtsvorteil. Normalerweise hat er aber doch einiges zu finden zu den beiden Favoriten.

20100904Leo154503.png
Nr. 3 Twice Over @4.50 Bet365 l 1/10

16.45 Leopardstown (Irland) l Tattersalls Millions Irish Champion Stakes l 1 mile, 2 furlongs

20100904Leo154503.png
Nr. 3 Twice Over @4.50 Bet365 l 1/10

3. Platz. Keine Siegchance gehabt. Cape Blanco war für alle zu stark, zeigte nen Wahnsinnsrennen von der Front und war uneinholbar.

Edit: Nur der form halber TO wurde dritter nach offiziellem Ergebnis, nicht vierter, wie zuerst von mir geschrieben. Wette natürlich trotzdem verloren. Btw, Rip van Winkle zweiter. Hm... Dreierwette zahlte @17. Da hätte ich auch mal drauf kommen können...

Zuletzt bearbeitet:
21.50 Wolverhampton (England) l Advanced ... At Wolverhampton Handicap l 7 furlongs

Interessantes Rennen in dem die Favoriten des Wettmarkts alle ihre Chancen haben werden, aber auf mich macht die deutlich höher stehenden Perfect Ch'i mehr Eindruck unter den gegebenen Umständen. Sie ist ne toughe Frontrunnerin, die in dieser Klasse und diese Distanz in diesem Jahr bereits zwei gute Formen aufweisen kann. Vor zwei Wochen in Yarmouth gewann sie von der Spitze in toller Art und Weise. Vor einer Woche dann auf der selben Bahn eine schwache Leistung, die allerdings dem weichen und damit unpassenden Boden geschuldet war sowie den deutlich schwereren Gegnern. Das heute ist leichter, vom Gewicht steht sie dank der Gewichtserlaubnis des soliden Apprentice Jockey's Martin Lane praktisch genauso wie beim letzten Sieg. Sie wird hier ganz ihrem Naturell von der Spitze laufen, und dann wird die Luft hoffentlich bis ins Ziel reichen. Zum großen Preis hier, für mich ne gute Wahl auf jeden Fall.

20100904wol205005.png
Nr. 5 Perfect Ch'i @12.50 E/W Betfair l 1/10

21.50 Wolverhampton (England) l Advanced ... At Wolverhampton Handicap l 7 furlongs

20100904wol205005.png
Nr. 5 Perfect Ch'i @12.50 E/W Betfair l 1/10

Unplatziert. Ging wie erwartet von der Spitze aber konnte Eingangs der Zielgeraden nicht mehr viel zulegen nach dem hohen Anfangstempo. Hielt sich zwar bis etwa 100m vor dem Ziel noch gut in dritter Position aber wurde dann müde.

15.43 Longchamp (Frankreich) l Prix Du Moulin De Longchamp l 1 mile

Ein mit Spannung erwartetes Rennen, bietet es doch das Aufeinandertreffen des besten älteren Britschen Meilers Paco Boy, mit dem Französischen 2000 Guineas und Derby Sieger diesen Jahres Lope De Vega. Der 3 Jährige Hengst ging in beide Rennen eher als Außenseiter und siegte zweimal beeindruckend. Danach im Juli als großer Favorit im Prix Jean Prat großartig als letzter gescheitert. Die anderen Pferde in diesem kleinen Feld sind in Form von Siyouni oder Rio de la Plata nicht zu unterschätzen, aber der klare Favorit in diesem Rennen ist Paco Boy. Trainer Richard Hannon hatte kurz geliebäugelt seinen Schützling zurück auf die 6 furlongs Sprintdistanz zu bringen, sah dann heute in Frankreich aber eine bessere Alternative, da die Gegner deutlich leichter als zuletzt sind. Keine Goldikova, kein Makfi. Paco Boy trat zuletzt zwei mal gegen die allerbesten über die Meile an, platzierte sich zwei mal und schlug dabei fast Wunderstute Goldikova, davor gewann er in diesem Jahr bereits in toller Manier zwei Gruppe Rennen. Zuletzt in Ascot war der weiche Boden nicht nach seinem Geschmack, das sieht heute anders aus. Der Boden ist gut und in einem sehr taktisch und ohne große Pace zu erwartenden Rennen, sind die Bedingungen ideal für Paco Boy, um mit seinem gewaltigen Endpeed hier einen weiteren Gruppe I Erfolg seinem Portfolio hinzuzufügen.

20100424San154007.png
Nr. 3 Paco Boy @2.10 Ladbrokes & BF l 3/10

15.43 Longchamp (Frankreich) l Prix Du Moulin De Longchamp l 1 mile

20100424San154007.png
Nr. 3 Paco Boy @2.10 Ladbrokes & BF l 3/10

Ei, ei, ei ist das dumm gelaufen. Weil Fuisse - ironischerweise der spätere Sieger - vor dem Rennen seinen Jockey abwarf und sich lange nicht wieder einfangen ließ, verzögerte sich der Start um geschätzte 20min, die anderen Pferde mußten diese Zeit natürlich in der prallen Sonne stehen. Alles andere als optimal. Tat aber alles nichts zur Sache, denn für Paco Boy liefs im Rennen ebenfalls nicht als glücklich. Richard Hughes mit einem miserablen Ritt (wofür er in England gerade verbal hingerichtet wird), traf die falsche Entscheidung als er statt die Lücke außen zu nehmen, versuchte auf Krawall innen an den Rails durchzukommen. Dort wurde PB dann von Siyouni übel behindert (in der Vorderansicht im Video ab 2.30min schön zu sehen) - so konnte Paco Boy natürlich nicht gewinnen. Hilft aber alles meckern nichts, that's racing und die Wette ist trotzdem verloren. :(

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/LpmTAQEwf9k?fs=1&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/LpmTAQEwf9k?fs=1&hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

21.15 Kempton (England) l Bet Tri Nations Rugby Betdaq Fillies' Handicap l 7 furlongs

Bereits vor knapp zwei Wochen hat Hamloola mich glücklich gemacht (siehe ein paar Seiten zuvor), als sie in Yarmouth einen überlegenen 8 Längen Sieg feiern konnte. Heute beim Handicapdebüt mit sehr fairer Einstiegsmarke, die sie bewältigen sollte, geht sie zurück auf All-Weather, wo sie bei ihrem zweiten Lebensstart bereits eine sehr starke Leistung abrufen konnte und auch heute in diesem Feld zu favorisieren ist. Klar ist das schon schwerer als das Maidenrennen von Yarmouth, aber wirklich beängstigend ist die Konkurrenz auch nicht. Hamloola, die ein teurer Jährling war, muß heute aus der schlechtesten, weil am weitesten von den Rails entfernten Startbox gehen. Aber sie sollte in der Lage sein das zu lösen und mit einem guten Start schnell eine ideale Position im Feld zu finden.

20100909Kmp201501.png
Nr. 1 Hamloola @3.25 Bet365 l 2/10

15.15 Bath (England) l E.b.f./brains Smooth Maiden Stakes l 1 mile

Dux Scholar ist der klare Favorit in diesem Rennen, mit der Erfahrung aus zwei Lebensstarts und ner sehr starken Leistung zuletzt in Yarmouth, als der Hengst nur Kopf geschlagen zum Racing Post Trophy genannten Buthelezi zweiter wurde. Er zeigte dort guten Speed und sollte in diesem Feld normalerweise keine Probleme haben. Trainer Sir Michael Stoute hat mit 2 Jährigen hier in Bath zudem ne 50% Strikerate. Newcomer Jadhwah als Halbschwester zu Makfi ist sicher ein interessanter Gegner, aber ohne Rennerfahrung heute normalerweise noch nicht in der Lage Dux Scholar gefährlich zu werden.

20100909Bat141502.png
Nr. 2 Dux Scholar @1.57 Bet365 l 4/10

16.25 Bath (England) l Brains Sa Gold Handicap l 1 mile, 2 furlongs

Einen kleinen Versuch muß ich hier auf Corrib unternehmen. Das Pferd ist super konstant die letzten Wochen gewesen, hat aus den letzten fünf Starts einen Sieg und drei Platzierungen zu Buche stehen. Die Bahn in Bath passt zum Rennstil der Stute, die hier vor 10 Tagen noch knapp geschlagene dritte zum heutigen Favoriten Oriental Girl wurde. Sie steht heute aber im Gewicht deutlich günstiger. OR muß nen 6lb Penalty schultern, Corrib dagegen bleibt gleich in der Marke und hat die Assistenz von Declan Cannon im Sattel, der ne 5lb Gewichtserlaubnis hat. Vor drei Tagen lief Corrib im übrigen noch in Wolverhampton. Unglücklich dort vierte geworden, weil böse behindert auf der Zielgeraden. Sie sah dort eigentlich wie der Sieger aus. Heute so schnell wieder am Start, wird klar der Sieg angepeilt. Zur gebotenen Quote hat sie ne gute Chance heute.

20100909Bat152505.png
Nr. 5 Corrib @5.80 Betfair l 1/10

15.15 Bath (England) l E.b.f./brains Smooth Maiden Stakes l 1 mile

20100909Bat141502.png
Nr. 2 Dux Scholar @1.57 Bet365 l 4/10

1. Platz- Sieg! [[cheers]]

Puh, kurz dachte ich im Rennen das wird nichts, aber der Endspeed auf den letzten 2 furlongs war ja dann mal erste Sahne. Wurde auch noch ganz mächtig gewettet, bis etwa auf @1.40 vor dem Start. Guter Start in den Tag somit, hoffentlich scored heute noch mind. einer der anderen beiden.

21.15 Kempton (England) l Bet Tri Nations Rugby Betdaq Fillies' Handicap l 7 furlongs

20100909Kmp201501.png
Nr. 1 Hamloola @3.25 Bet365 l 2/10

Hamloola total enttäuschend, verpulverte zu Anfang gleich viele Körner als sie komplett das ganze Feld bis an die Spitze von ganz außen kreuzte. Konnte im Finish nicht mehr zulegen. Da nützt einem am Ende alle positiven Marktsignale nichts, wenn das Pferd nichts drauf hat. Ging noch bis zum Start auf @2.20 runter.

Somit ein Sieger, einen zweiten und einen Totalversager heute. Na ja...

17.25 Doncaster (England) l Frank Whittle Partnership Conditions Stakes l 7 furlongs

Obwohl nur vier Starter in diesem kleinen Zweijährigenrennen, verspricht es viel Spannung, was vor allem dem Duell von Frankel und Farhh zu Grunde liegt. Beide haben ihren ersten Lebensstart in beeindruckender Art und Weise gewonnen, und beide haben hochklassige Nennungen, u.a. für das Epsom Derby im nächsten Jahr! Beide sind also potentielle Top-class performer. Frankel wird hier stark favorisiert am Wettmarkt, nach einem in der Tat großartigem Sieg in Newmarket. Für mich dennoch nicht ganz nachvollziehbar warum Farhh so hoch steht. Beide haben ähnlich starke Konkurrenten geschlagen und Farhh war nicht minder beeindruckend bei seinem 6 Längen Sieg. In einem Rennen, wo die Chance 50:50 ist, muß ich die @3.30 einfach spielen, auch in dem Wissen das Frankel stark gewettet wird. Aber wann bekommt man für so eine Chance schon mal eine solche Quote?!

20100910Don162501.png
Nr. 1 Farhh @3.30 Betfair l 2/10

21.00 Wolverhampton (England) l Black Country's Only Racecourse Maiden Stakes l 1 mile

Fun Affair hat sich mit einem couragierten Lauf bei ihrem ersten Lebensstart vor knapp zwei Wochen in Yarmouth in mein Notebook gelaufen. Dort mit beeindruckendem Finish noch auf den dritten Platz gelaufen zu 8L Sieger Hamloola. Heute der zweite Start für den extrem teureren Jährling (650.000 €!) und der step up in trip sowie der Wechsel auf All-Weather. Das sollte mehr als passen für die Stute, die eine hervorragende Abstammung aus den USA besitzt und somit top Dirt/AW Fähigkeiten im Pedigree hat. Das Rennen heute ist nicht einfach, aber sie sollte vom ersten Start her sich stark verbessern und alle Chancen auf den Sieg haben. Ist sicher nicht ganz unriskant, weil eben erst der zweite Start und eine Reihe erfahrener Gegner hier sind, aber ich will es probieren auf Fun Affair, vor allem auch, weil die Buchung von Jockey William Buick sehr positiv ist. Der kommt nur für diesen einen Ritt extra noch Abends nach Wolverhampton gefahren, war den Tag über bereits in Doncaster im Einsatz, und tut das sicher nicht, nur für die Spesen. FA soll gewinnen, und wenn alles passt, wird sie das auch.

20100910wol200011.png
Nr. 11 Fun Affair @3.75 l 1/10

21.00 Wolverhampton (England) l Black Country's Only Racecourse Maiden Stakes l 1 mile

Fun Affair hat sich mit einem couragierten Lauf bei ihrem ersten Lebensstart vor knapp zwei Wochen in Yarmouth in mein Notebook gelaufen. Dort mit beeindruckendem Finish noch auf den dritten Platz gelaufen zu 8L Sieger Hamloola. Heute der zweite Start für den extrem teureren Jährling (650.000 €!) und der step up in trip sowie der Wechsel auf All-Weather. Das sollte mehr als passen für die Stute, die eine hervorragende Abstammung aus den USA besitzt und somit top Dirt/AW Fähigkeiten im Pedigree hat. Das Rennen heute ist nicht einfach, aber sie sollte vom ersten Start her sich stark verbessern und alle Chancen auf den Sieg haben. Ist sicher nicht ganz unriskant, weil eben erst der zweite Start und eine Reihe erfahrener Gegner hier sind, aber ich will es probieren auf Fun Affair, vor allem auch, weil die Buchung von Jockey William Buick sehr positiv ist. Der kommt nur für diesen einen Ritt extra noch Abends nach Wolverhampton gefahren, war den Tag über bereits in Doncaster im Einsatz, und tut das sicher nicht, nur für die Spesen. FA soll gewinnen, und wenn alles passt, wird sie das auch.

20100910wol200011.png

Kenne mich mit den Rennpferden in England zwar nicht so gut aus, aber Hamloola war gestern doch schon sehr enttäuschend, sodass ich hier nicht allzu hoch wetten würde. (Auch wenn es eine überschaubare Konkurenz ist)

Kenne mich mit den Rennpferden in England zwar nicht so gut aus, aber Hamloola war gestern doch schon sehr enttäuschend, sodass ich hier nicht allzu hoch wetten würde. (Auch wenn es eine überschaubare Konkurenz ist)

Das war gestern aber auch ne ganz andere Klasse als das heute. Davon ab ist Fun Affair sicher nicht unriskant bei ihrem erst zweiten Lebensstart. Das habe ich ja auch erwähnt. Aber es gibt eben auch gute Gründe für das Pferd heute. Ich denke 1/10 ist ein angemessener und keinesfalls zu hoch gewählter Einsatz.

17.25 Doncaster (England) l Frank Whittle Partnership Conditions Stakes l 7 furlongs

20100910Don162501.png
Nr. 1 Farhh @3.30 Betfair l 2/10

No Runner! Farhh stand schon in der Startbox, machte dann große Probleme dort und wurde aus dem Rennen genommen. Geld zurück somit. Frankel gewann übrigens mit ~15 Längen dann das Rennen. Könnte ein ganz interessantes Pferd für die Racing Post Trophy sein. Geht auf jeden Fall straight in mein Notebook.

20100910wol200011.png

1. Platz - Sieg! [[cheers]]

Well done! Starker Ritt. Eigentlich die schlechteste Startbox gehabt, aber gleich nach dem Start das ganze Feld gekreuzt, von der Spitze dann das Ding geritten und am Ende einfach traumhaft im Finish. Freue mich schon auf das Handicapdebüt des Pferdes. Wird sicher auch das nächste mal gut gehen.

16.25 Doncaster (England) l Ladbrokes St Leger Stakes l 1 mile, 6 furlongs

Der letzte Klassiker der Britischen Flat season steht heute an mit dem St. Leger. Dann ist das Jahr auf Turf praktisch gelaufen. Heute wirds aber nochmal ziemlich spannend. Als großer Favorit in diesem Rennen gilt Godolphin Starter Rewilding. Zweifelsohne hat er großartige Fähigkeiten um in diesem Feld zu gewinnen. Die Konkurrenz ist aber stark, und darum die @2.25 nicht zu spielen. Mit Aiden O'Briens Midas Touch, Dandino vor allem aber dem einzigen Klassischen Sieger Snow Fairy sind die Gegner keine Laufkundschaft.

Für mich ist Snow Fairy hier das interessanteste Pferd. Sie ist die einzige Stute im Feld, aber auch das einzige Pferd, das Klassiker & Gruppe I in diesem Jahr gewonnen hat - und das gleich zwei an der Zahl! Als überragende Siegerin der British & Irish Oaks, sowie einem starken zweiten Platz zu Midday in den Darley Yorkshire Oaks, hat sie bisher ein überragendes Jahr gehabt. Sie ist sicher die Hauptgefahr für Rewilding heute. Okas Sieger haben im St. Leger zudem eine gute Bilanz, in den letzten 40 Jahren bei 8 Starts 4 Siege, 4 Plätze. Allerdings datiert der letzte Sieg auf 1992 zurück. Wenn Snow Fairy die lange Distanz stehen kann, da gibt es leichte Zweifel hinsichtlich ihres Pedigrees, hat sie alle Chancen der Welt, zumal der Boden gut ist und damit ideal. Trainer Dunlop sagte im Vorfeld das er sein Mädel nicht an den Start bringen würde wenn der Boden zu weich wäre, dann würde man lieber in Frankreich seine Chance suchen. Alles in allem ist Snow Fairy @10 eine super Wette für mich. Jetzt muß nur noch die Stute ihr Können heute zeigen.

20100911Don152010.png
Nr. 10 Snow Fairy @10.00 E/W Sportingbet l 1/10

16.25 Doncaster (England) l Ladbrokes St Leger Stakes l 1 mile, 6 furlongs

20100911Don152010.png
Nr. 10 Snow Fairy @10.00 E/W Sportingbet l 1/10

nur der 4. Platz. [[hammer]] Eigentlich ne bombige Leistung von Snow Fairy, aber Eddie Ahern ist eben kein Spitzenmann und hat taktisch alles falsch gemacht. Viel zu lange viel zu weit hinter der Pace, da kam er nicht mehr ganz vorne ran obwohl er möglicherweise das stärkste Pferd hatte. Sehr ärgerlich.

Btw, Rewilding geschlagen als fünfter, war das meißt gewettete Pferd des ganzen Jahres!!!