Pferderennen

15.45 Leicester (England) l Stathern Claiming Stakes l 7 furlongs

In diesem Claimer ist Maoi Chinn Tire das Maß aller Dinge. Der 3 Jährige Wallach gab vor 11 Tagen sein Turfdebüt in dieser Saison, lief in Chepstow ein gutes Rennen, vorher in diesem Jahr war er auf All-Weather bereits sehr erfolgreich unterwegs. Im März gewann er bspw. einen Claimer in Kempton. Heute wieder auf Claimerebene, was im Gegensatz zum letzten Rennen ein massiver step down in class ist. Jockey booking von Richard Hughes ist ein weiteres großes Plus. Somit erste Siegchancen für Maoi Chinn Tire in diesem ansonsten schwach besetzten Rennen.

20100601Les144503.png
Nr. 3 Maoi Chinn Tire @3.00 Betfair l 2/10

16.30 Redcar (England) l Weatherbys Bloodstock Insurance Handicap l 1 mile, 1 furlongs

Visions of Johanna gewann vor knapp zwei Wochen nach längerer Zeit endlich wieder ein Rennen. Der step down in class hatte sich gelohnt. Trainer Ian Williams, der den Wallach erst seit drei Rennen betreut, konnte die Form des Pferdes kontinuierlich steigern, mit jedem Rennen wurde Visions of Johanna besser. Für den Sieg gibt es vom Handicapper 5lb mehr Gewicht heute drauf. Sollte aber zu machen sein für den Wallach, zumal auch die etwas kürzere Distanz passen dürfte. Er hat kein Problem mit schneller Pace und der Boden ist auch wie er ihn mag. Reiten wird heute P J McDonald, der bisher 2 seiner 3 Ritte für Ian Williams gewinnen konnte. Insofern glaube ich, das Visions of Johanna in diesem nicht sonderlich starkem Feld, den Penalty verteidigen- und den zweiten Sieg in Folge landen kann.

20100601Red153001.png
Nr. 1 Visions of Johanna @6.20 E/W Betfair l 1/10

15.45 Leicester (England) l Stathern Claiming Stakes l 7 furlongs

20100601Les144503.png
Nr. 3 Maoi Chinn Tire @3.00 Betfair l 2/10

1. Platz - Sieg! [[cheers]] [[winkewinke]] [[cheers]]

Ein bisschen mußte man zittern fürs Geld, aber am Ende hat es ganz knapp gereicht. Maoi Chinn Tire entscheidet den Claimer für sich, obgleich die Leistung nicht zu Jubelarien veranlasst.

16.30 Redcar (England) l Weatherbys Bloodstock Insurance Handicap l 1 mile, 1 furlongs

20100601Red153001.png
Nr. 1 Visions of Johanna @6.20 E/W Betfair l 1/10

3. Platz! [[yo]]

Leider nicht der anvisierte Doppelschlag, aber immerhin das kleine Platzgeld. Visions of Johanna eigentlich mit ner ziemlich guten Leistung, dürfte von dieser Marke auch das nächste mal sehr interessant sein - war aber leider taktisch nicht clever geritten und viel zu spät angepackt. Da war der Sieger aber bereits meilenweit weg und mit nem late finish nicht mehr einzuholen. Egal, alles in allem ein sehr guter Tag heute.

19.50 Kempton AW (England) l digibet Redfern Handicap l 1 Meile, 2 furlongs

Yahrab ist heute über die bevorzugte Distanz von 10 furlongs unterwegs, nachdem er zuletzt kürzer unterwegs war und das zudem in hochklassigen Gruppe & Listenrennen. Heute der massive drop in class in ein Klasse 3 Handicap, dürfte weitaus besser passen. Yahrab war die letzten beiden male demnach auch weit geschlagen. Der Versuch mit den Blinkers misslang. Heute also über seine Lieblingsdistanz, in niedrigerer Klasse und auf dem geliebten All-Weather Boden unterwegs - das dürfte dem Wallach Freude bereiten. Auf AW lief er in diesem Jahr auch schon zwei gute Rennen. Im März in Lingfield beim Winter Derby (Gruppe 3) wurde er als fünfter nicht weit geschlagen.

Trainer C.E Brittain ist in bestechender Form momentan. Seine Pferde laufen besonders auf All-Weather immer sehr gut. Er bietet heute zudem seinen Spitzenjockey Neil Callan auf, der gemeinhin als der "König des Sandes" gilt, ein wahrer All-Weather Spezialist. In Kempton hat er in diesem Jahr wahnsinnige 29% seiner Ritte gewonnen! Es deutet vieles darauf hin, das man Yahrab heute an den Start bringt, mit ernsten Absichten. Das Pferd muß natürlich auch nen guten Tag haben. Es wird interessant sein, wie es darauf reagiert, das die Blinkers wieder off sind. Das Feld hier ist sicher nicht ohne, aber Yahrab steht mir deutlich zu hoch im Preis, gemessen an dem, was man unter den heutigen Gegebenheiten von ihm erwarten kann.

20100602Kmp185001.png
Nr. 1 Yahrab @28.00 E/W Betfair l 1/10

20.10 Ripon (England) l Bet Totepool To Support Your Sport Selling Handicap l 1 mile, 4 furlongs

In diesem ganz schwachen Seller ragt Dispol Diva heraus, weil sie Form aus Klasse 5 mitbringt, die hier auf diesem niedrigen Level reichen sollte um vorne dabei zu sein. Die Stute hatte als 3 Jährige ein ordentliches Jahr 2009, gewann u.a. in Berverly über die heutige Distanz von 10lb höherer Handicapmarke als heute. Vom Gewicht steht sie heute also sehr vorteilhaft, zumal das letzte Rennen von vor 8 Tagen sich sehen lassen kann. Auf der heutigen Bahn holte die Stute einen guten vierten Platz, war nicht weit geschlagen und zeigte guter Fähigkeiten am Ende. Die Konkurrenz muß Dispol Diva heute sicher nicht fürchten, im Gegenteil. Eine Reproduktion der letzten Leistung dürfte eigentlich genug sein um den Weg zurück auf die Siegerstraße zu finden.

20100602Rip191006.png
Nr. 6 Dispol Diva @8.40 E/W Betfair l 1/10

17.50 Nottingham (England) l otepool Flexi Betting Conditions Stakes l 1 Meile

Nach dem Topfavorit Cityscape Nichtstarter ist, kommen für den Sieg in diesem Rennen eigentlich nur noch zwei Pferde in Frage. Rio de La Plata nimmt dabei die Rolle des führenden am Toto ein. Der Godolphin Starter hat bei seinem Saisondebüt aber einige Fragen zu beantworten. Wie fit ist er und in welcher Form tritt er heute an? Die Saisondebütanten von Godolphin Trainer Saeed Bin Suroor haben in großer Zahl in diesem Jahr enttäuscht, in sofern ist Rio de La Plata zu den kurzen Quoten nicht spielbar. Weitaus interessanter ist zu den gegenwärtigen Quoten sein Widersacher Balcarce Nov, der nicht zum ersten mal in den letzten Wochen meine selection ist. Der Wallach präsentierte sich zuletzt in toller Form, lief zwei mal auf den 3. Platz, wobei er in einem Handicap Listenrennen Mitte Mai nur denkbar knapp geschlagen war. Heute in diesem Klasse 2 Rennen, wird er eine gute Chance auf den Sieg haben, mit der Rennfitness und guten Form im Rücken, ist ihm viel zuzutrauen, zumal hinter alle anderen Starter in diesem Rennen viele Fragezeichen stehen.

Als long-shot finde ich hier noch Carcinetto interessant. Die aktuelle Form ist nicht sonderlich gut, aber immer wenn sie mit Cathy Gannon im Sattel unterwegs war - so wie auch heute - sprang ein gutes Ergebnis raus. So auch im April, als sie in einem Listenrennen über 7 furlongs nur eine halbe Länge geschlagen zweite wurde. Carcinetto hat außerdem die Rennfitness und ein Platz unter den ersten 3 scheint nicht unmöglich, da die meißten Gegner hier alle nicht so viel besser sind.

20100602Ntt165002.png
Nr. 2 Balcarce Nov @4.10 Betfair l 1/10

20100602Ntt165007.png
Nr. 7 Carcinetto @40 E/W Betfair l 0.5/10

20.10 Ripon (England) l Bet Totepool To Support Your Sport Selling Handicap l 1 mile, 4 furlongs

20100602Rip191006.png
Nr. 6 Dispol Diva @8.40 E/W Betfair l 1/10

2. Platz! [[yo]]

Starkes Rennen, aber gegen den Sieger chancenlos, weil nach meinem Empfinden zu früh angepackt. Denke Joe Fanning hat die Lage da etwas falsch eingeschätzt und nicht mehr mit der Explosion von Tropical Bachelor hinten aus dem Feld gerechnet.

Yahrab lief als siebter oder achter jetzt nicht völlig enttäuschend, aber für einen Platz hat es eben auch nicht gereicht. Somit sind meine beiden long-shots heute okay gelaufen, aber leider nicht erfolgreich. Meine beiden Siegkandidaten leider beide knapp am Sieg vorbei als 2. platzierte...

21.55 Sandown (England) l Hcc International Insurance Handicap l 1 Meile, 2 furlongs

Tanto Faz ist für mich in diesem großen Feld der interessanteste Kandidat. Er gibt heute sein Jahresdebüt auf dem flachen, lief bis dato sehr stark über die Hürden in 2010. Im März beim letzten Start gewann er in Stratford überlegen eine Maiden Hurdle und platzierte sich zuvor drei mal in Folge in Novice Hurdles. Auf dem flachen hat er aber ebenfalls bereits einige gute Leistungen abgeliefert, vor allem auf Turf, wo er bei 8 Starts zwei mal siegen und sich vier mal platzieren konnte. Im letzten Jahr siegte er von 9lb höherer Marke als heute in Ripon über die Meile und platzierte sich danach sogar von einer 13lb höheren Marke, beides in höherer Klasse als heute. Tanto Faz steh bei seiner Rückkehr auf der flachen somit extrem günstig im Gewicht und ein starkes Rennen ist mit David Probert im Sattel zu erwarten. Das sowohl die Racingpost als auch Timeform dieses Pferd als ersten Siegkandidaten hier anführen, unterstreicht die selection. Es gibt im übrigen 4 Plätze in diesem Rennen.

20100603San205509.png
Nr. 9 Tanto Faz @8.00 E/W Betfair l 1/10

21.55 Sandown (England) l Hcc International Insurance Handicap l 1 Meile, 2 furlongs

Tanto Faz ist für mich in diesem großen Feld der interessanteste Kandidat. Er gibt heute sein Jahresdebüt auf dem flachen, lief bis dato sehr stark über die Hürden in 2010. Im März beim letzten Start gewann er in Stratford überlegen eine Maiden Hurdle und platzierte sich zuvor drei mal in Folge in Novice Hurdles. Auf dem flachen hat er aber ebenfalls bereits einige gute Leistungen abgeliefert, vor allem auf Turf, wo er bei 8 Starts zwei mal siegen und sich vier mal platzieren konnte. Im letzten Jahr siegte er von 9lb höherer Marke als heute in Ripon über die Meile und platzierte sich danach sogar von einer 13lb höheren Marke, beides in höherer Klasse als heute. Tanto Faz steh bei seiner Rückkehr auf der flachen somit extrem günstig im Gewicht und ein starkes Rennen ist mit David Probert im Sattel zu erwarten. Das sowohl die Racingpost als auch Timeform dieses Pferd als ersten Siegkandidaten hier anführen, unterstreicht die selection. Es gibt im übrigen 4 Plätze in diesem Rennen.

20100603San205509.png

Bin bei Pferdewetten ein kompletter Laie. Ist die 8.0 für Sieg oder für Platz 1-4?

Hamilton 18.10 + Sandown 21.55

Ich empfehle für heute noch ein kleines EW Double aus Tanto Faz + Bona Fortuna. Zu erst genannten ist alles gesagt. Sollte sich mindestens platzieren, zumal sehr positive Quotenentwicklung. Bona Fortuna ist im 18.10 Hamilton der klare odds-on Favorit und dürfte dort nur ganz schwer zu schlagen sein. Darum beide kombiniert, für mich ne feine Sache.

20100603Ham171002.png
Tanto Faz +
20100603San205509.png
Bona Fortuna @9.00 E/W bet365 l 1/10

20100603San205509.png

Unplatziert als 5. oder 6. Wurde zwar in die Favoritenrolle reingebackt, aber hatte außen an den Rails keine Chance, weil die ganze Zeit n Haufen Pferde vor sich und keine Lücke sich auftat. Ziemlich enttäuschend.

Damit auch die Kombi natürlich gestorben. Da hilft es auch nichts, das Bona Fortuna in beeindruckender Art und Weise gewann.

17.05 Epsom (England) l Investec Oaks l 1 Meile, 4 furlongs

Endlich ist es soweit! Festtage stehen an im Pferderennsport! Den Auftakt machen heute die Oaks, die wohl selten so offen waren wie bei der diesjährigen Ausgabe. Favorit sind Aviate und Rumoush. Erstgenannte von Henry Cecil trainierte Stute besitzt viel Speed und präsentierte sich in diesem Jahr gut, aber nicht herausragend. Das ist im übrigen das Merkmal für diese Oaks. Eine wirklich herausragende 3 Jährige Stute ist in diesem Jahr noch nicht auf der Bahn gesehen worden, was dieses Rennen so unberechenbar macht. Darum kann es für mich nur eine Entscheidung geben - obwohl ich Aviate tatsächlich die größten Siegchancen zugestehe - einem Außenseiter hier die Chance zu geben.

Ich entscheide mich für Bikini Babe, die derzeit bei Betfair - und jetzt nicht erschrecken - @100 steht. Ein ziemlich kranker Preis, in einem solch offenen Rennen. Im übrigen, Vor nicht einmal einem Monat, wartete der Independent noch mit folgender Schlagzeile auf:

"Bikini Babe shapes up nicely for the Oaks - Front-running filly could be installed as favourite for Epsom if she delivers trial victory at York today"

Nun, Bikini Babe konnte ihren Oaks Trial nicht erfolgreich gestalten, wurde fünfte, vier Längen geschlagen von Aviate. Aber sowas kann mal passieren. Es war nur ein einziges Rennen. Wie kann sich die Erwartungshaltung so extrem verändern innerhalb von drei Wochen? Vom möglichen Favoriten zum größten Außenseiter des Rennens? Nie im Leben! Bikini Babe als front-runner bietet ohnehin immer die Möglichkeit vorne reinzulaufen. Das sie Klasse hat, bewies sie in diesem Jahr bereits, als sie knappe zweite in den UAE Oaks wurde. Dort hatte sie das erste und einzige mal Kieren Fallon im Sattel, der heute wieder zu Bikini Babe zurückkehrt. "King Kieren" ist in den letzten beiden Wochen in überragender Form und bringt alles, was nur halbwegs wie ein Pferd aussieht erfolgreich ins Ziel. Denke das ist auch hier nicht gänzlich ausgeschlossen. Klar, es ist auch möglich das Bikini Babe die 12 furlongs nicht steht, aber die Platzquote etwa @20 und die Siegquote @100 sind gemessen an den Chancen, natürlich ein Muß für mich. Wer möchte wird sicher eine sehr gute Chance finden das ganze mit feinem Profit auszutraden. Denke bis 4 furlongs vor dem Ende dürfte es einen klaren Ritt für BB von der Spitze geben. Danach heißt es dann kräftig Daumen drücken, das sie die Distanz steht und den nötigen Speed entwickelt.

20100604Eps160504.png
Nr. 4 Bikini Babe @100 E/W Betfair l 0.5/10

Zusatzinfo: BBC 2 überträgt heute ab 14.30 Uhr bis halb sechs lang live alle Toprennen! Sehr zu empfehlen, denn der Tag frohlockt mit Pferderennsport der Extraklasse. Den Sender, sowie viele weitere Englische TV Sender in Top Qualität kann man mit Hilfe des kleinen Programms Link entfernt anschauen. [[yo]]

Zuletzt bearbeitet:
15.45 Epsom (England) l Investec Coronation Cup l 1 Meile, 4 furlongs

Cracking race! Qualitätstechnisch sicher das beste was es dieses Jahr bisher zu sehen gab. Eine Fülle an absoluten Spitzenpferden treffen hier aufeinander. Den Markt führt wenig überraschend Aiden O'Briens Fame And Glory an, der bereits odds-on und damit viel zu kurz in diesem Feld steht. Sicher, er ist durchaus zu Recht der Favorit, besonders nach den beiden letzten sehr guten Leistungen die er in Irland abgeliefert hat, aber das heute ist deutlich schwerer und es gibt Fragezeichen bzgl. der Distanz und des Bodens. Die Oaks Siegerin des letzten Jahres Sariska wird ebenfalls hoch gehandelt heute. Sie hat eine 3lb Gewichtserlaubnis als Stute hier gegen die Boys, hat es aber dennoch nicht leicht. Ihr Saisonauftakt war mit einem Sieg in Gruppe 2 in York sehr gut, aber der schnelle Boden ist nicht zwangsläufig das was sie mag. Ich würde Sariska in jedem anderen Rennen sicher backen, aber heute glaube ich das es ein bisschen zu schwer für sie sein wird. Interessant dürfte auch der beste Französische 3 Jährige des letzten Jahre sein, Cavalryman. Er läuft nun für die Farben von Godolphin, konnte in Meydan seit dem nichts zeigen, hat von seinen Forme aus dem letzten Jahr aber Chancen, keine Frage. Doch trainiert von Saeed Bin Suroor, macht ihn zu einem no bet für mich.

Mein Pferd in diesem starken Feld ist der top-class Group 1 performer Youmzain. Der 7 Jährige Wallach liefert Jahr für Jahr Spitzenleistungen ab, zwischen drin auch immer mal wieder schwächere Formen, aber insgesamt auf diesem hohen Level seit Jahren einer der besten. Die letzten beiden Jahre wurde Youmzain in diesem Rennen jeweils zweiter und nur ganz knapp geschlagen. Überhaupt ist der zweite Platz ein besonderes Merkmal in der Karriere dieses Pferdes. Auch im Arc de Triomphe wurde er die letzten beiden male zweiter. 2009 mußte er sich aber nur von Jahrhundertpferd Sea the Stars geschlagen geben. In diesem Winter unternahm Youmzain Ausflüge nach Dubai und Hong Kong, enttäuschte dort aber auf ganzer Linie. Es scheint als könne er nur in Europa seine bestmögliche Leistung abliefern. Es gab nun eine kleine Pause für den Wallach, so das er frisch auf die Strecke zurückkommt. Nach solchen Auszeiten läuft er meißt sehr stark, so das auch heute einiges zu erwarten ist. Youmzain ist eine phantastische Each-Way Chance und ich bin ziemlich zuversichtlich das er mit Kieren Fallon on board richtig gut gehen wird heute.

20100604Eps144507.png
Nr. 7 Youmzain @10.00 Betfair E/W l 1/10

20.40 Doncaster (England) l Funkyfascinators.co.uk Handicap l 1 Meile, 4 furlongs

Wer hätte es gedacht, das es ein so schnelles Wiedersehen gibt mit Bona Fortuna?! Gestern noch war er Teil meines empfohlenen EW Doubles - und im Gegensatz zu Tanto Faz hat er ja auch gewonnen. Beeindruckend war das war Bona Fortuna da gestern in Hamilton ablieferte. Um die 15 Längen hinter der Spitze, kam er noch wie ein ICE angerauscht und siegte überlegen. Bereits Ende Mai konnte er überlegen mit 6 Längen Vorsprung ein Rennen für sich entscheiden. Bona Fortuna darf heute von der selben Marke wie gestern laufen, hat heute den erfahrenen Seb Sanders auf dem Rücken und es erscheint eigentlich ausgeschlossen das der Wallach heute nicht gewinnt. Es müßte schon mächtig viel schief gehen. Darum auch zu den sehr kurzen Quoten zu spielen. Da es aber immer noch drei Jährige sind hier, empfehle ich dennoch die Stakes nicht zu hoch anzusetzen.

20100604Don194005.png
Nr. 5 Bona Fortuna @1.54 Betfair l 5/10