Pferderennen

17.55 Lingfield AW (England) l Bluesquare.com Handicap l 1 mile, 2 furlongs

In diesem anspruchsvollen Klasse 2 Handicap steht hinter vielen Pferden ein kleines Fragezeichen. So ist der Ausgang dieses Rennen relativ ungewiss, doch die Antwort auf alle Fragen könnte hier Pachattack sein. Die 4 Jährige Stute lief in ihrer Karriere zumeißt auf Gruppe oder Listenrennenebene. Im letzten Jahr lief sie drei mal auf den zweiten Platz über die heutige Distanz von 10 furlongs. Pachattack dürfte Rennfitt sein, nachdem sie vor zwei Wochen in einem starken Gruppe 3 Rennen lief, dort aber ohne Chance war. Heute in einfacherer Klasse, sollte Pachattack Chancen haben und zu dem verfügbaren Preis kann man wenig falsch machen.

20100430Lin165503.png
Nr. 3 Pachattack @15.50 E/W betfair l 1/10

16.15 Lingfield AW (England) l Bluesquare.com Iphone App Handicap l 7 furlongs

Eine Reihe von Fragezeichen stehen heute hinter Icelandic bei seinem ersten Start 2010. Und doch gibt es auch einiges was man an dem Wallach mögen kann. Zum Beispiel das er im letzten Jahr in zwei Gruppe 3 Rennen in die Plätze lief, oder das er über die heutige Distanz von 7 furlongs eine 50% Strikerate hat, oder das er heute von der niedrigsten Handicapmarke seiner Karriere läuft. Größtes Fragezeichen steht indes hinter der Fitness. Ist das heute nur eine Art Trainingslauf, um das Pferd fit zu bekommen, oder ist er in guter Form und kann kräftig anpacken? Ich gehe das Risiko hier ein, denn der Preis ist "massive". Von der sportlichen Qualität sollte er hier nämlich normalerweise Chancen haben.

20100430lin151502.png
Nr. 2 Icelandic @15.00 E/W betfair l 1/10

17.00 Musselburgh (England) l Core Oil And Gas Lowball Booth Conditions Stakes l 5 furlongs

Ein kleines Sprinthandicap, in dem Moorhouse Lad favorisiert ist. Der Wallach gewann in seiner Karriere bereits zwei Gruppe 3 Rennen, hatte aber 2009 ein schwieriges Jahr. Das neue Jahr hat ganz gut begonnen und das Pferd scheint zu alter Form zurückzufinden, wurde Anfang April dritter in Nottingham. Heute bei schnellerem Boden in diesem Feld, sollte er das stärkste Pferd sein, zumal mit der Marke soweit unten, wie seit 3 Jahren nicht mehr. Insofern ist Moorhouse Lad hier zurecht der Favorit und auch mein Auswahl für dieses Rennen.

20100430mus160002.png
Nr. 2 Moorhouse Lad @2.86 betfair l 2/10

Zuletzt bearbeitet:
17.00 Musselburgh (England) l Core Oil And Gas Lowball Booth Conditions Stakes l 5 furlongs

20100430mus160002.png
Nr. 2 Moorhouse Lad @2.86 betfair l 2/10

1. Platz - Sieg! [[cheers]] [[winkewinke]] [[cheers]]

War knapp am Ende, weil Moorhouse Lad nicht so richtig Speed entwickeln konnte. Aber dadurch das er von vorne das Tempo kontrollierte von Anfang an und ne schnelle Pace vorgab, hatten alle anderen ihre Probleme. Am Ende hats gereicht, und dass ist das entscheidende!

17.55 Lingfield AW (England) l Bluesquare.com Handicap l 1 mile, 2 furlongs

20100430Lin165503.png
Nr. 3 Pachattack @15.50 E/W betfair l 1/10

3. Platz! [[cheers]] [[winkewinke]] [[cheers]]

Dieser Each-Way bet hat sich gelohnt. Gab tolle Quoten für den Platz. Quoten gingen vor dem Rennen riesig hoch, aber Pachattack packte auf der Zielgeraden ganz groß an. Toll geritten von Richard Hughes. [[grin]]

Churchill Downs (USA) l Rachel Alexandra + Blind Luck

Für kurzentschlossene eine Kombi aus den beiden Siegkandidaten im 19.26 + 23.45 Churchill Downs. Das Racebets Special @4.50 ein Geschenk. Rachel Alexandra derzeit bei 1.10 am Toto, Blind Luck der große Favorit in den Kentucky Oaks. Beide mit herausragenden Chancen ihr Rennen zu gewinnen.

Rachel Alexandra + Blind Luck @4.50 racebets l 2/10

Churchill Downs (USA) l Rachel Alexandra + Blind Luck

Rachel Alexandra + Blind Luck @4.50 racebets l 2/10

Die Sache hat sich unfassbarerweise bereits frühzeitig erledigt: Rachel Alexandra "horse of the year 2009" in den USA, geschlagen als 11:10 Favorit. Ich kanns nicht glauben. [[nixweiss]]

YouTube Churchill Downs - Unrivaled Belle - Rachel Alexandra

Rachel Alexandra beaten again in Kentucky - Racing Post

Edit: Blind Luck hat im übrigen gewonnen @2.30

Zuletzt bearbeitet:
17.05 Thirsk (England) l totesport.com Thirsk Hunt Cup l 1 mile

Großes Feld, viele Chancen, ich gehe mit Balcarce Nov. Das Pferd dürfte fit sein, nachdem es bereits vier mal in diesem Jahr lief, drei mal davon in Meydan, Dubai. Immerhin konnte Balcarce Nov sich dabei zwei mal platzieren und bringt somit Form mit in dieses Rennen. Auf Tapeta, dem Boden in Meydan, fühlt er sich aber eigentlich nicht so wohl, so das die Rückkehr auf Turf sehr willkommen sein wird. Balcarce Nov ist nicht der konstanteste in seinen Formen, dennoch lief das letzte Jahr sehr ordentlich. Ein knapper Sieg in Haydock in Klasse 2 über die Meile zwei lb unter der heutigen Marke, ein starker 2. Platz in Doncaster 4lb über der heutigen Marke, sowie Teilnahmen in einem Listen- und zwei Grupperennen verdeutlichen, das dieses Pferd Klasse besitzt und im heutigen Rennen mit der 100er Handicapmarke ein gehöriges Wort mitsprechen könnte.

20100501Thr160501.png
Nr. 1 Balcarce Nov @9.20 betfair E/W l 1/10

Zuletzt bearbeitet:
17.00 Goodwood (England) l E.B.F. Conqueror Stakes l 1 mile

Aspectoflove scheint in diesem Rennen das zu schlagende Pferd zu sein. Die Stute bringt tolle Formen aus Dubai mit, wo sie in zwei Grupperennen zweimal auf den 2. Platz lief. Dazu kommt ein Listenrennen aus dem letzten Jahr. Das Pferd wechselte nach 2009 in den pompösen Goldophin Stall und sollte sich noch weiter entwickeln können. Jockey Ted Durcan hat eine 33% Strikerate für Trainer Saeed Bin Suroor, was natürlich überragend ist. Alles in allem hat Aspectoflove hier eine tolle Chance einen Sieg zu landen.

20100501Gwo160002.png
Nr. 2 Aspectoflove @3.50 Paddy Power l 2/10

16.05 Newmarket (England) l 2000 Guineas l 1 mile

Auftakt in die neue Saison der English Classics. Wie immer in dieser Zeit, stehen die 2000 Guineas an. Ein Rennen für 3 Jährige Hengste & Stuten. Wer dieses Rennen gewinnt, geht gemein hin in die Geschichte ein. Das Rennen ist mit £400.000 dotiert und hat zahlreiche Stars raus gebracht, u.a. auch Vorjahressieger & Jahrhundertpferd Sea the Stars. Der hat nach dem Triumph im Guineas, im letzten Jahr das unmögliche wahr gemacht und als erstes Pferd überhaupt das Tripple perfekt gemacht, mit Siegen im Epsom Derby und dem Prix de l'Arc de Triomphe gewonnen.

Genau ein Jahr später gibt es ein Pferd, dem man ähnliche Fähigkeiten nachsagt: St Nicholas Abbey! Der 3 Jährige Wallach gilt als absoluter Topfavorit auf den Sieg im 2000 Guineas nach seinem beeindruckenden Jahr als 2 Jähriger, mit 3 Siegen bei 3 Starts. Dabei war besonders der Gruppe I Sieg in der Racing Post Trophy ein klares Zeichen, das man es hier mit einem absoluten Spitzenpferd zu tun hat. Mit dem erfahrenen Jockey Johnny Murtagh scheint der richtige Mann auf dem richtigen Pferd zu sitzen, so wie das im letzten Jahr bei Mick Kinnane und Sea the Stars ebenfalls der Fall war. Wenn Murtagh seiner Rakete loslässt, gibt es kein halten mehr und St Nicholas Abbey explodiert förmlich.

Das Feld des diesjährigen 2000 Guineas ist alles andere als schwach besetzt. Es gibt eine Reihe interessanter Kandidaten. Härtester Wiedersacher dürfte Elusive Pimpernel sein. Den ließ "Abbey" in der RP Trophy allerdings über 3 Längen hinter sich. Trainer Aiden O'Brien, der die 2000 Guineas in den letzten 5 Jahren 3 mal gewinnen konnte, gab heute bekannt, das Nicholas Abbey in toller Form ist, über den Winter gut trainiert hat und man sehr zuversichtlich dem Rennen entgegenblickt. Seit dem befindet sich die Quote auf den Wallach im freien Fall. Von 2.50 ging es teilweise auf bis zu 2.00 runter bei den englischen Bookies. Möglicherweise geht St Nicholas Abbey vor Beginn des Rennens sogar noch odds-on. Auszuschließen ist das nicht. Zu Recht! Es ist das mit Abstand stärkste Pferd im Feld, alles scheint zu passen und ein weiterer spektakulärer Sieg wird allgemein erwartet.

Als interessanten Außenseiter gönne ich mir hier noch Hearts Of Fire. Das Pferd hat 3 Siege aus dem letzten Jahr im Formbuch stehen, unter anderem ein Gruppe I Sieg aus Mailand und eine Gruppe III Sieg aus Deutschland in Baden-Baden. Sicher, das alles hat nicht die gleiche Klasse wie heute, aber im Stall von Hearts Of Fire gibt man sich zuversichtlich:

"Hearts Of Fire seems fine, everything's gone well so fingers crossed. The ground won't be a problem. He's worked really well and is very healthy. He gets the trip well and has a real turn of foot. He's got a good chance."

Außerdem ist Jockey Stephane Pasquier gebucht. Ein guter Mann. Darum ist Hearts Of Fire zum verfügbaren Preis eine feine Each-Way Chance. Denn hinter St Nicholas Abbey sind die Plätze für mich längst nicht vergeben. Ich traue Hearts of Fire durchaus zu unter die ersten drei zu laufen.

20100501nmk150510.png
Nr. 17 St Nicholas Abbey @2.36 betfair l 4/10

20100501nmk150512.png
Nr. 12 Hearts Of Fire @48.00 E/W betfair l 0.5/10

Zusatzinfo: Die Rennen aus Newmarket werden live im Englischen TV bei Channel 4 gezeigt. Übertragung beginnt um 14.50 Uhr und geht bis 16.55 Uhr. Den Sender, sowie viele weitere Englische TV Sender kann man anschauen mit Hilfe des kleinen Programms Link entfernt. [[yo]]

Zuletzt bearbeitet:
16.25 Goodwood (England) l Belucky at StanJames.com Handicap l 6 furlongs

Ein Sprinthandicap, in dem ich Viking Spirit & Magical Speedfit am interessantesten finde. Bevorzugen tue ich aber erstgenannten. Das liegt vor allem daran, das Viking Spirit heute von einer sehr attraktiven Marke in einer Klasse läuft, in der er auf Turf noch nie unterwegs war. Sonst immer in Klasse 2 & 3 unterwegs die letzten Jahre, geht es hier in Klasse 4 an den Start. Viking Spirit hat einen Kurs & Distanzsieg hier in Goodwood aus 2008, gleichzeitig der letzte Sieg überhaupt für den Wallach. Es wird also mal wieder Zeit. Heute, 13lb weniger zu schleppen, als noch vor gut einem Jahr, sollte einiges möglich sein.

20100501Gwo152502.png
Nr. 2 Viking Spirit @9.60 E/W betfair l 1/10

16.05 Newmarket (England) l 2000 Guineas l 1 mile

20100501nmk150510.png
Nr. 17 St Nicholas Abbey @2.36 betfair l 4/10

20100501nmk150512.png
Nr. 12 Hearts Of Fire @48.00 E/W betfair l 0.5/10

Wer hätte das gedacht?! Makfi hat es gemacht @34. St Nicholas Abbey ohne Chance. Konnte auf dem schnellen Boden dann doch nicht erwartete Power entwickeln. Krass.

Resultat - 2.000 Guineas

1. Makfi @34
2. Dick Turpin @17
3. Canford Cliffs @13

Zuletzt bearbeitet:
17.05 Thirsk (England) l totesport.com Thirsk Hunt Cup l 1 mile

20100501Thr160501.png
Nr. 1 Balcarce Nov @9.20 betfair E/W l 1/10

3. Platz! [[cheers]]

Hatte n ganz schweres Rennen, kam dann von hinten noch mal stark an, lief auf die Plätze und verpasste den Sieg nur um eine Länge.

Freuen kann ich mich persönlich nicht wirklich darüber. Dazu ist das Tagesergebnis zu enttäuschend. Aus meinen Favoritenwetten auf Aspectoflove & St Nicholas Abbey hatte ich mir mindestens einen Sieger erhofft. Viking Spirit war total enttäuschend. Was mich allerdings am meißten wurmt ist die Tatsache, das zwei Pferde an diesem Tag gewonnen haben, die ich auf meinem Zettel hatte, dann aber doch nicht gewettet habe.

00.24 Churchill Downs (USA) l Kentucky Derby l 2.000 Meter

Derby.jpg

Heute Nacht Mitteleuropäischer Zeit ist es so weit: Das 136. Kentucky Derby steht an! Es ist eines der bedeutendsten Rennen der Welt und das Riesenereignis in Amerika. "The run of the roses" elektrisiert eine ganze Nation. Über 150.000 Zuschauer drängen sich auf der Rennbahn von Churchill Downs um diesem Rennen beizuwohnen. Wer dabei sein will muß bereits ein Jahr im voraus Karten bestellen. In den letzten Tagen gab es noch wenige Resttickets. Stückpreis: 1.200$!

Livestream ab 22.00 Uhr: 136. Kentucky Derby oder Alternativlink

Nachdem der haushohe Favorit Eskendereya letzte Woche sich verletzte und nicht an den Start gehen wird, ist das Rennen extrem offen. Regen wird erwartet, was die Sache zusätzlich interessant macht und zwei Kandidaten in die Hände spielen könnte, die auf nasser und matschiger Bahn gut gehen könnten. Da wäre zum einen Super Saver. Das Pferd lief im letzten Monat auf den zweiten Platz in nem Grade 1 Rennen im Oaklawn Park. Davor gab es einen 3. Platz in nem Grade 3 Rennen. Ende des letzten Jahres holte Super Saver seinen ersten Sieg, in einem Grade 2 Rennen für 2 Jährige auf der heutigen Bahn von Churchill Downs. Der größte Vorteil dieses Pferdes ist aber der Jockey. Kelvin Borel, der zwei der letzten 3 Auflagen des Kentucky Derbys gewann. Spektakulär der Sieg im letzten Jahr, als er mit 500:10 Außenseiter Mind that Bird teilweise 20 Längen hinter dem Feld gallopierte und mit einem unfassbaren Husarenritt noch überlegen gewann. Es gibt keinen besseren Jockey als Kelvin Borel in Churchill Downs. Er kennt die Bahn in und auswendig und ich traue ihm auf Super Saver durchaus ein gutes Rennen zu.

Zweiter Kandiat ist für mich der UK Gast Awesome Act, der von Jeremy Noseda trainiert wird und bei vielen Experten ein oft genannter Siegkandidat ist. Der Hengst konnte im März diesen Jahres in toller Manier ein Grade 3 Rennen in Aqueduct gewinnen, hatte danach allerdings auf selber Bahn ein sehr unglückliches Rennen, war weit geschlagen, kam aber immerhin als dritter noch an. Wie man vernehmen durfte heute, hat Awesome Act bei seinen Trainingsessions in Churchill Downs in Vorbereitung auf das Kentucky Derby, die Beobachter extrem beeindruckt. Er scheint in exzellenter Form zu sein und in seinem Stall gibt man sich zuversichtlich, hofft auf ein großes Rennen und glaubt, das der Hengst die 2.000 Meter stehen kann.

170923.gif
Nr. 4 Super Saver @15.00 E/W bet365 l 0.5/10

178336.gif
Nr. 10 Awesome Act @11.00 E/W betfair l 1/10

Zuletzt bearbeitet:
00.24 Churchill Downs (USA) l Kentucky Derby l 2.000 Meter

170923.gif
Nr. 4 Super Saver @15.00 E/W bet365 l 0.5/10

178336.gif
Nr. 10 Awesome Act @11.00 E/W betfair l 1/10

Möchte hier noch ein paar aktuelle Informationen einfließen lassen die ich gerade entdeckt habe. So sieht es heute nämlich auf der Strecke aus:

ALeqM5h9nx6Exs_b5jc-JYJDrpPpmr5OZw

Außerdem habe ich gerade noch ein Preview bei der Racingpost gefunden das meine selections untermauert:

Racingpost Video: Kentucky Derby Preview

Vielleicht an dieser Stelle noch ganz interessant ein Rückblick auf das Kentucky Derby 2009, als Kelvin Borel bei ähnlichen Wetterverhältnissen gewann (Mine tat Bird ist das Pferd, was so weit hinten ist, das man es den Großteil des Rennes gar nicht im Bild sieht:

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/0tvqObArj_U&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/0tvqObArj_U&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Zuletzt bearbeitet: