Wenn du im ersten Jahr ohne Verlust aussteigst kannst du dich schon zu den besten Einsteigern rechnen.
Stimmt schon, allerdings gibts danach auch nicht viele die dauerhaft damit Geld verdienen. Hier im Forum würde ich mal behaupten es sind vielleicht 5 Prozent, davon 0.00001 Prozent die davon auch leben können. Die wichtigste Regel im Forum lautet, den Live-Ordner meiden oder jedenfalls Bescheid wissen, dass 95 Prozent Blender sind [[schwitz]]
Also ich kann kurz meine Geschichte erzählen, da sie deiner zu Anfang gleicht. Begonnen habe ich mit Tipp3(die österreichische Variante von Oddset). Schlechte Quoten, 3 Spiele Minimum und unglaublich selten gewonnen. Durch Werbeaktionen bin ich dann bei BWIN gelandet, eingezahlt, Konto gecrasht. Dann hab ichs sein lassen, bis ich mal über Betfair gestolpert bin. Selbe Geschichte, diesmal ein wenig mehr eingezahlt und wieder Konto gecrasht. Danach bin ich hier gelandet, habe viel von Leuten gelernt, die zu den 5 Prozent gehören. Endlich habe ich Ordnung in mein bis dahin Blind-Drauf-Los-Tippen gebracht. Ein paar Stichwörter: Disziplin, Bankroll-Management, Zielsetzung und Disziplin(ja kommt doppelt vor, zu Recht :mrgreenWetten ist ein zeitaufwändiges Hobby, selbst wenn man nur ein kleines Zubrot erwirtschaften möchte, von der Zeit die ein Profi täglich vorm Bildschirm hockt möchte ich gar nicht erst anfangen zu sprechen.
Also mein Tipp: Wenn du nicht bereitet bist viel Zeit ins Wetten zu investieren, dann lass die Finger davon. Auch wenns oft so erzählt wird, Wetten ist kein schnell verdientes Geld, es ist schnell verlorenes Geld. Eine Anleitung zum Wetten kann dir keiner liefern, jeder muss seinen eigenen Weg finden. Blind-drauf-Los-Tippen und Kombinieren ist jedenfalls kein Weg [[grin]] Kombi-Wetten sind nicht per Se etwas schlechtes, nur sollte dies nicht der Hauptbestandteil sein und dementsprechend auch mit geringer anspielt werden.
Coole Antwort, die mir auch weiterhilft. Was meinst du mit "Konto gecrashed"? Wer verdient hier denn sein Brot durch Sportwetten?
Coole Antwort, die mir auch weiterhilft. Was meinst du mit "Konto gecrashed"? Wer verdient hier denn sein Brot durch Sportwetten?
lese einfach mal ne zeit im Lil mit...
lese einfach mal ne zeit im Lil mit...dann bekommst du schon das who is who mit[[cheers]]
- Einzelwetten sind Kombiwetten praktisch immer vorzuziehen. Zwar lockt bei Kombiwetten eine grössere Quote, aber jeder, der einigermassen vernünftig und seriös wettet, setzt praktisch ausschliesslich auf Einzelwetten.
Ein Irrtum, dem ich auch lange aufgesessen bin. Das gilt nämlich nicht pauschal so. Bei Quoten von deutlich unter 2 ist Einzelwetten eben eher Unsinn, außer man verliert mehr als zB 1 von 3 Wetten zu 1.5. Dann sollte man seine Spieleauswahl aber eh mal überdenken. Bei Einzelspielen zu Quoten deutlich unter 2 gilt mMn: Als schlechter Zocker verliert man vermutlich weniger als mit entsprechenden Kombis. Aber das ist auch schon der ganze Vorteil. Wenn Du +ROI tippst, solltest Du kleine Quoten schon als Doubles spielen. But remember: more than a double is trouble :mrgreen:
Deshalb habe ich auch geschrieben praktisch immer. Ich persönlich halte es so, dass ich Value-Quoten unter 1,5 (ja, auch das gibt es) immer kombiniere, Quoten ab 1,7 spiele ich einzeln an. Wer Quoten über 2 noch kombiniert, hat Wetten definitiv nicht verstanden oder ist einfach (zu) gierig. Gerade Anfängern sollte man aber unbedingt mit auf den Weg geben, dass sie sich vornehmlich an Einzelwetten halten sollten. Kombi-Wetten mit 3 oder mehr Partien sind mMn einer der häufigsten Fehler bei Anfängern.
Sehr scharf beobachtet!Aber mal ne andere Frage. Warum wird immer von Value-quoten gesprochen und bei allen weiteren Ausführungen spielt der Value-Gedanke keine Rolle mehr.
Aber mal ne andere Frage. Warum wird immer von Value-quoten gesprochen und bei allen weiteren Ausführungen spielt der Value-Gedanke keine Rolle mehr.
Irrglaube. Solange positiver Yield, ist es egal, was man kominiert.Wer Quoten über 2 noch kombiniert, hat Wetten definitiv nicht verstanden oder ist einfach (zu) gierig.
[[rofl]] Granatenrechnung. Ganz grosses Kino. Ich weiss garnicht, wo ich anfangen soll.Es sei eine 1.5er Quote Value, und 1,33 wäre fair (klar, das kann man nur schätzen, aber nur mal zur Veranschaulichung), dann klappt die Einzelwette zu 75%! Wem das nicht klar ist, der tippe mal 1.33 in seinen Taschenrechner und dann auf die 1/X Taste!
Die Chance, dass das entsprechende double klappt (aus 2 solchen Dingern) ist also 0.75*0.75=0.5625
So, wir nehmen weiterhin an, dass wir jedes Wochenende mit 100€ auf zwei solcher Spiele gehen. Dann haben wir nach 100 Wochenenden :
a) mit 200 Einzelwetten a 50 €: 150*0,5*50€-50*50€=1250€ ... Yield: 12.5%
b) mit 100 Doppelwetten a 100€: 56,25*1,25*100€-43,75*100€=2656€ ... Yield: 26,56%
Doppelwetten in diesem Fall also mehr als doppelt so ertragreich. Bei Value Quoten.
Schalala.
Jetzt nehmen wir mal, es sei die 1,5er Quote eben kein Value und 1.66 wäre fair, dann klappt die Einzelwette zu 60% (1/X Taste benutzen!!)
Analog zum obigen Beispiel ergibt sich dann:
a) mit 200 Einzelwetten a 50 €: 120*0,5*50€-80*50€= -1000€ entspricht -10%
b) mit 100 Doppelwetten a 100€: 36*1,25*100€-64*100€ = -1900€ entspricht -19%
Applaus Applaus [[winkewinke]] Woran könnte das wohl liegen? Könnte es damit zusammenhängen, dass du bei den Kombis einfach mal das doppelte setzt? Ist irgendwie meistens so, dass ich bei doppelten Einsatz auch das doppelte wiederbekommen und ganz überraschender Weise auch das doppelte riskiere.Sieh mal einer an! Tatsächlich verliert man hier mit Einzelspielen weniger schnell sein Geld. qed. [[schwitz]]
[[rofl]] Granatenrechnung. Ganz grosses Kino. Ich weiss garnicht, wo ich anfangen soll.
Applaus Applaus [[winkewinke]] Woran könnte das wohl liegen? Könnte es damit zusammenhängen, dass du bei den Kombis einfach mal das doppelte setzt? Ist irgendwie meistens so, dass ich bei doppelten Einsatz auch das doppelte wiederbekommen und ganz überraschender Weise auch das doppelte riskiere.
Also ich wollte jetzt nicht behaupten, dass in beiden Fällen das gleiche raus kommt. Aber wat du da zusammenrechnest ist schon Käse hoch 3. Der Unterschied ist wesentlich geringer. Dein drastischer Unterschied kommt einfach zustande, weil du bei den Kombiwetten einfach doppelt soviel riskierst, wie du ja selbst ausgerechnet hast.
Dann müsste ich auch meine 200 Einzelwetten mit 100€ Einsatz setzen. Und siehe da, schon habe ich meine 2500€ Gewinn. Und wenns nach deinem Beispiel in die Hose geht, schwupps hab ich auch da meine 2000€ Verlust. Ja, shalala. Und nun?
Mein Gewinn ist nicht diese 12.5%, sondern das Verhältnis von Gewinn zum Risiko. Und das ist hier ja nun nicht 10000€, sondern nur 1000€.
Alter Verwalter. Du bist ja ein richtiger Fuchs... schaffst es nicht mal zu sehen, dass 200x50 das gleiche ist wie 100x100. Wow. Aber deppert daher reden. Am End' find ichs aber gut: So Debberle wie Dich brauchts halt auch. [[yo]]
Ja, du Mathe-Genie, genau das ist dein Denkfehler [[bang]]
a.) 100€ inplay. Entweder tradest du mit 1% Gewinn oder 1% Verlust raus.
b.) 100€ und nix traden. Entweder 100€ gewonnen oder Verlust
Na, jetzt verstanden?
b) mit 100 Doppelwetten a 100€: 56,25*1,25*100€-43,75*100€=2656€ ... Yield: 26,56%
Doppelwetten in diesem Fall also mehr als doppelt so ertragreich. Bei Value Quoten.
Sieh mal einer an! Tatsächlich verliert man hier mit Einzelspielen weniger schnell sein Geld.
schaffst es nicht mal zu sehen, dass 200x50 das gleiche ist wie 100x100.
Wahrscheinlichkeitsverteilung ergibt nicht die Gewinnchancen.
Stichwort: Arithmetisches Mittel, Riemannsche Verteilung, abzählbar, unabzählbar
nix mehr zu kommen scheint, hab ich mich mal selber auf die Suche gemacht.It`s a Milchmädchenrechnung.
fährt vorläufig mal in meine Signatur. [[flipa]]Wahrscheinlichkeitsverteilung ergibt nicht die Gewinnchancen.
hm, soll ich denn was von Ausfallwahrscheinlichkeiten gemeint haben oder wen meintest jetzt.Also kA ob der Punkt auf dem ich hier rumhacke wirklich der ist, den marcopolo meinte, aber ich versuche nochmal darzulegen, warum imho das Betrachten/Einberechnen der Ausfallwahrscheinlichkeit beim Wetten (fast) nichts verloren hat:
Achso, ne, du redest ja nun von was ganz anderem. Das Risiko auf das ich mich beziehe hat ja nix mit der Ausfallwahrscheinlichkeit zu tun. Die is ja auch für Sushis Rechnung völlig unrelevant. Also z.B.Wenn ich dich richtig verstehe , möchtest du das Verhältnis von Gewinn (=Quote*Eintrittswahrscheinlichkeit) und Risiko (=Ausfallwahrscheinlichkeit) betrachten:
Da rechnest du ja das Gewinn-Risiko-Verhältnis dieser einen Quote unter der Annahme, dass die Wahrscheinlichkeit auch tatsächlich 60% beträgt. Kein plan, was du da verstanden hast, was ich damit vor haben sollte.A) Quote 2 - Eintrittswahrscheinlichkeit 60%, also 0.60 -> Reingewinn = 2*0.60-1 = 0.20 + Risiko = 0.40 -> Reingewinn/Risiko = 0.20/0.40 = 0.50
Um den Value Gedanken geht es am Ende, ob einem das schmeckt oder nicht. Kleines Rechenbeispiel zur Auswirkung vom Value auf Kombis/Einzelspiele:
Es sei eine 1.5er Quote Value, und 1,33 wäre fair (klar, das kann man nur schätzen, aber nur mal zur Veranschaulichung), dann klappt die Einzelwette zu 75%! Wem das nicht klar ist, der tippe mal 1.33 in seinen Taschenrechner und dann auf die 1/X Taste!
Die Chance, dass das entsprechende double klappt (aus 2 solchen Dingern) ist also 0.75*0.75=0.5625
So, wir nehmen weiterhin an, dass wir jedes Wochenende mit 100€ auf zwei solcher Spiele gehen. Dann haben wir nach 100 Wochenenden :
Schalala.
Jetzt nehmen wir mal, es sei die 1,5er Quote eben kein Value und 1.66 wäre fair, dann klappt die Einzelwette zu 60% (1/X Taste benutzen!!)
Analog zum obigen Beispiel ergibt sich dann:
Sieh mal einer an! Tatsächlich verliert man hier mit Einzelspielen weniger schnell sein Geld. qed. [[schwitz]]
imho ein sehr interressanter Ansatz. Bin der Meinung, dass diese Komponente zuweilen sehr unterschätzt wird und durchaus miteinzurechnen ist. Wer setzt denn einfach mal so 10/10 auf eine 9er Quote? Ist ja auch oft beim "die und die Quote hat Value"-System so.Die Kombiquote bringt zwar zumindest theoretisch tatsächlich den höheren ROI, ist aber IMHO bankrolltechnisch, varianzmäßig und auch psychiologisch doch arg bedenklich - denn im Endeffekt hieße es ja 2* 5/10 auf @3 oder 1*10/10 auf @9
Aber anyway, wer bei Einzelwetten langfristig systematisch verliert, dem hilft auch kein irgendwie geartetes Sytem wirklich weiter, im Gegenteil er beschleunigt nur seine Verlustr, hat ja Sushi schon gesagt.
Oh mann, ihr macht doch immer einen entscheidenden Denkfehler. Rendite und Verlust bezieht sich nur auf den Kapitaleinsatz. Ihr bezieht das gleich auf das komplette Vermögen.
Anlage A: Rendite 80% oder Verlust 40%
Anlage B: Rendite 25% oder Verlust 25%
Ich verlier doch nicht mit Anlage A mehr Geld. Ich verliere nur mehr meines eingesetzten Kapitals. Wenn ich in B mein komplettes Vermögen anlegen würde, dann hätte ich 25% meines Vermögens verloren oder gewonnen. Wenn ich die Hälfte meines Vermögens in Anlage A reinhauen würde, dann hätte ich anstatt 25% nur 20% meines Vermögens verloren oder anstatt 25% sogar 40% gewonnen. Es ist eine völlig schwachsinnig Behauptung mit Anlage A verliere man schneller sein Geld.
Kombiwetten: 26,56% oder Verlust 19%
Einzelwetten: 12,50% oder Verlust 10%
Hier genau das gleiche. 19% Verlust des Wetteinsatzes ist nicht 19% Verlust meines Kontostandes. Wenn ich die Kombis mit insgesamt nur die Hälfte meines Einsatzes spiele, dann verliere ich auch im Verlustfall weniger als bei den Einzelwetten und im Erfolgsfall gewinne ich sogar mehr als bei der Einzelwette. Sprich: Mein Kontostand verringert sich um einen kleineren Betrag oder erhöht sich um einen grösseren Betrag. Wie soll es da möglich sein, schneller sein Geld zu verlieren, wenn in der tollen Rechnung der Nachteil von Kombis garnicht berücksichtigt wird?