Österreichische Bundesliga Winterfussball

Robär

New member
März 29, 2003
5,411
2,557
Villa Kunterbunt
Man kann sich nur wundern, am 20.November spielt um 18H die österreichische Bundesliga. Für die Zuseher ist das ja ein wahrer Traumtermin. Wenn ich bei mir aus dem Fenster rausschau sehe ich alles in wunderschönem weiss, Schnee soweit das Auge reicht. Mein Thermometer zeigt momentan +1 Grad an, war ja auch schon kälter.
Ich kenne jetzt den Terminplan nicht genau, wie lange wir heuer noch spielen bzw. wann Saisonschluss ist. Aber diese Termine sind ein Wahnsinn, wahrscheinlich werden wir Mitte Mai die Meisterschaft bei allerbestem Wetter beenden.

Robär

Re: Neue Saison

Re: Neue Saison

Robär schrieb:
Wann startet die neue Saison?
Mitte Juli?

Dieses Jahr hat sie Mitte Juli gestartet, denke mal nächstes Jahr wieder.

rasenheizungspflicht?

Wie Rapid damals einen neuen Rasen im Stadion verlegt hat und keine Rasenheizung eingebaut haben, da mußten sie eine "Strafe" zahlen.
In Österreich hat nur das Schwarzenegger Stadion eine Rasenheizung, oder?

8.12.?????????

8.12.?????????

EsteChico schrieb:
4 Runden werden noch gespielt bis zum 8.12.2004.
Dann bis 19.02.2004 Winterpause und dann bis 26.05.

Interessant die letzten beiden Spiele von Rapid ...
21.05. Rapid : Austria Wien
26.05. GAK : Rapid

Für mich ist das einfach Trottelhaft. Wir spielen bis 8.Dez., das muss man sich einmal in Österreich vorstellen. Da kann man nicht jedes Jahr Glück mit dem Wetter haben. Bis Mitte Juni könnte man locker spielen bei bestem und schönsten Wetter. Urlaub für die Kicker im Winter.
Aber nächstes Jahr wirds ja wegen der WM2006 noch schlechter werden.

Mittlerweile haben wir eine Stunde vor Spielbeginn -1 Grad, Tendenz fallend. Hoffentlich habens wenigstens genug Glühwein und sonstiges,
sonst erfriert noch ein Zuseher

Robär

Naja so würde ich es nicht sehen Flo i war auch 10 Min. vom Horrstadium entfernt und habe es mir überlegt, aber bei den Wetter lass ich es lieber bevor ich mich verkühle.

Das wir solange in den Winter spielen verstehe ich sowieso ned, vor allen da es im Sommer nichts gibt (WM,EM) wo man die Liga schon früher fertig haben muß.

Ich Überlege nur , wenn unter Umständen Österreich bei der WM spielt, wird da über den ganzen Winter gespielt ? [[nixweiss]]

ich möchte ja nix behaupten, aber ich bilde mir ein, dass es eine art richtlinie der uefa/fifa gibt bis wann die meisterschaft in der obersten liga beendet sein muss. (ende mai)

da allerdings kaum österreichische mannschaften im frühjahr international spielen,könnte man schon ein bisschen früher aufhören und im frühjahr drei, vier englische wochen spielen.

gerd schrieb:
ich möchte ja nix behaupten, aber ich bilde mir ein, dass es eine art richtlinie der uefa/fifa gibt bis wann die meisterschaft in der obersten liga beendet sein muss. (ende mai)

Und wie ist es dann in Skandinavien?

Und i will ja nix sagen, so viel wärmer isses bei uns auch nicht, i denk amal z.B. in Innsbruck kannst auch einen verdammt langen (bzw. frühen) Winter haben.
Und spätestens ab Mitte November musst in Österreich fast überall mit Schnee rechnen, selbst mit allem Optimismus sind die Dezember-Runden komplett vertrottelt, da schließ ich mich an...

Shining

Komisch , daß heuer drüber diskuttiert wird, habe a bisserl nachgeschlagen und in den letzen Jahren endete die Liga immer nach der ersten Dezember Woche.
Weshalb haben wir kein Problem damit, daß in Deutschland weiter gespielt wird, macht die Rasenheizung die Spieler spritziger [[nixweiss]] hat zumindestens so ausgeschaut wie ich am Nachmittag Admira Rapid , danach HSV- Wolfsburg gesehen habe 2 Fußballwelten.

Was kostet so a Heizung, daß bei uns kaum einer daran investiert ?

Gerinho schrieb:
Was kostet so a Heizung, daß bei uns kaum einer daran investiert ?

bundesliga.at schrieb:
Bundesliga fördert Rasenheizungen

Die Frühjahrs-Saison hat noch nicht einmal richtig begonnen und wir haben bereits die ersten Verschiebungen in der t-Mobile Bundesliga. Die damit drohende Terminnot im Spielplan, vor allem in der T-Mobile Bundesliga, wo es erfahrungsgemäß schwerer ist, Ersatztermine zu finden, möchte ich zum Anlass nehmen, das Thema der Rasenheizungen in unseren Stadien wieder einmal aufzurollen.

Diskussionen über den Einbau bei neuen Stadien oder die Nachrüstung in bestehenden Stadien kommen jedes Jahr wieder. Spätestens nach den ersten wetterbedingten Verschiebungen in den oberen Spielklassen, wird alljährlich bewusst, dass in unseren Breiten - vor allem im Frühjahr – die Durchführung des Spielbetriebes sehr schwierig sein kann. Um die angesprochene Terminnot abzuwenden, wäre es für alle Vereine empfehlenswert, die Stadien mit Rasenheizungen auszustatten.

Die Kosten für den Einbau einer Rasenheizung werden fälschlicher weise oft extrem hoch beziffert, liegen aber mit einem Investitionsbetrag ab rund € 200.000,- in einer tatsächlich durchaus leistbaren Höhe. Nachrüstungen mit einfach verlegbaren Heizstäben, bei denen das Stadion nach rund zwei Wochen wieder normal bespielbar wäre, stellen üblicherweise die günstigste Variante dar.

Diese Investition kann sich bereits innerhalb weniger Jahre bezahlt machen, weil neben der Reduktion des durch Spielverschiebungen verursachten wirtschaftlichen Schadens auch durch bessere Auftrocknung Spiele bei „tiefem“ Boden und die daraus notwendigen Platzreparaturen seltener werden.

Wünschenswert wäre überall eine Situation wie im Grazer Stadion. Unabhängig von der Tageszeit gut bespielbare Plätze, weniger Kosten für Platzreparaturen und was das wichtigste ist, eine wesentlich geringere Verletzungsgefahr für die Spieler.

Bundesliga fördert Rasenheizungen

Die Bundesliga hat bereits vor einigen Jahren Rasenheizungen in ihr Förderprogramm aufgenommen. Aufgrund des genau zu kalkulierenden Budgets der Bundesliga können natürlich nicht allen Vereinen gleichzeitig die Fördermittel zur Verfügung gestellt werden.
Mit einem vernünftigen Zeitplan wäre aber das große Ziel, alle Stadien mit einer Heizung auszustatten, in relativ kurzer Zeit erreichbar. Voraussetzung ist natürlich die Bereitschaft der Vereine, auch ihren Teil dazu beizutragen. Gespräche in diese Richtung werden von der Bundesliga in nächster Zeit initiiert werden.

Derzeit sind Rasenheizungen im Lizenzierungsverfahren der Bundesliga als Kriterium C angeführt. Die Bundesliga gibt damit an alle Vereine eine starke Empfehlung ab, in ihren Arenen Rasenheizungen einzubauen. Zwingend vorgeschrieben sind sie aber nur bei Neubauten bzw. Generalsanierung des Spielfeldes.

Bei Spielverschiebungen aufgrund nicht bespielbarer Rasenplätze könnte die Bundesliga gemäß diesen Bestimmungen die Vereine mit finanziellen Sanktionen belegen. Dies wird aber derzeit nicht so gehandhabt, da es nicht sinnvoll erscheint, einem Verein zum durch Absagen entstandenen wirtschaftlichen Schaden noch zusätzlich zu belasten.