RED ZAC
Die Liga bleibt eine schwer vorauszusagende Liga, im Hinblick für die EM 2008 aber eine ganz wichtige Liga wobei ich überzeugt bin dass einige Spieler im kommenden Jahr in der Bundesliga zu finden sind und ein paar auch Österreich bei der Heim-EM vertreten dürfen.....
Favorit ist ganz klar der LASK. War mir schon vor der Verpflichtung v. Vastic sicher dass der LASK heuer Gas geben möchte und mit seiner Verpflichtung hat man einen Spieler der bei Gesundheit den Titel mehr als nur verspricht. Dazu ein sehr guter Trainer Gregoritsch, einer der besten Tormänner Österreichs (Nagel, kam von Bregenz) und einige kommende Nationalteamspieler (Klapf, M. Konrad, F. Klein!!). Auch der neue Stürmer Buskiewicz dürfte ein Guter sein!
Herausforderer sind Kapfenberg (Abgänge verkraftbar, gute Junge geholt) und Kärnten (auch verjüngt), wobei bei beiden Teams auffällt dass Sie noch immer auf der Suche nach einem passenden Stürmer sind.........
Dann kommen die beiden Vorarlberger, wobei ich gefühlsmäßig Altach über A. Lustenau stelle sowie DSV Leoben. Altach wird auf dem engen Platz zu Hause nicht viele Spiele verlieren, hat sich offensiv gut verstärkt (Atav könnte ein Guter werden...). Ist zwar ein sehr junges Team, denke aber dass Streiter dafür der richtige Trainer ist. A.Lustenau hat sich nmM nicht wirklich verstärkt. Der Sturm wurde großteils verkauft, u.a. Karatay nach Pasching. Ob da jetzt der Ex-Salzburger Schriebl kompensieren kann bezweifel ich. Leoben erwarte ich am Beginn der MS stark, genauso sicher bin ich d. die Steirer dannach wieder nachlassen. Mit Aigner kommt einer, der alleine den Besuch eines Spieles wert ist!Krajic von Kapfenberg, Dorner+Wolf von U7-Brunn: sind ebenfalls „gut“ eingekauft!
Nicht wirklich als Abstiegskandidaten sehe ich die AustriaAmateure. Immerhin dürfen bis zu 10 Spieler aus dem Profikader zum Einsatz kommen, also wenn es eng werden sollte........ Aber auch so sind von den Tormänner (sind alle 3 nicht schlecht) bis zum Sturm alle Teile gut besetzt, ganz Junge ergänzt mit je 1 bis 2 ganz Alte. Stelle Reg. Ost über die anderen Regionaligen in Österreich daher gesichter Platz im Mittelfeld (Aufsteigen dürfen Sie eh nicht...)
Für den Abstieg verbleiben also Gratkorn, Kufstein und Schwanenstadt. Gratkorn hat im Frühjahr nicht mehr gut gespielt, Routinier Wetl hat zu spielen aufgehört und die Zugänge haben Regionaliganiveau. Verbleibt der Kunstrasen als Miniargument.... Kufstein hat sich einige Spieler von Wörgl geholt, möchte auch noch einige leistbare Spieler holen. Neuer Trainer, kaum Vorbereitungszeit (spielten bis 10. Juni, dann 2 Wochen Urlaub weil sonst die Frauen schimpfen...) – wirkt alles ein wenig amateurhaft. Ich denke dass vor Allem am Beginn der Saison die rote Laterne droht und ob man die dann noch abgeben kann? Über Schwanenstadt weiß ich nichts, nur dass Sie mit Lesiak einen wirklich guten Trainer haben und mit Tichy einen sehr starken Stürmer. Gruber und Cemernjak wurden von Ried geholt. Hier kann man wirklich nur die ersten Runden abwarten um irgendetwas sagen zu können!
Insgesamt erwarte ich eine sehr interessante Saison, für Spieler wird es aber auch heuer kalkulierbarere Ligen geben!