Offene Corona-Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Schweden ist eines der am dünnsten besiedelten Länder der Welt mit etwas über 20 Einwohnern pro km[SUP]2[/SUP]; wenn überhaupt zeigt der schwedische Weg nur, dass er in Schweden "funktioniert" hat. Mehr nicht.

- Viele Wissenschaftler sind jedoch der Meinung, dass der schwedische Weg fehlgeschlagen ist, z.B. Harvard Epidemiologen, die mit zu den führenden der Welt gehören: https://www.webmd.com/lung/news/2020...vid19-approach
Sie kritisieren, dass der Schutz der Älteren und Risikopatienten nicht gelungen sei (fast ein Drittel der Toten geht auf Tote aus Pflegeheimen zurück), die prozentuale Sterblichkeit (ca. 12%), v.a. auch im Vergleich mit den Nachbarländern Norwegen (ca. 3%) und Finnland (ca. 4%), Dänemark (ca. 5%), sehr hoch und eine Herdenimmunität nicht realistisch sei. Hätte man den schwedischen Weg in anderen Ländern wie z.B. den USA angewandt, würden sich die Todeszahlen sehr wahrscheinlich im siebenstelligen Bereich bewegen. UK hatte anfangs auf Herdenimmunität gesetzt, was komplett nach hinten losging und war dann gezwungen, einen raschen Shutdown zu vollziehen.

- Schweden schlittert trotz seines lockeren Umgangs mit dem Virus in eine Rezession (größter Einbruch seit den 50er Jahren): https://www.tagesspiegel.de/wirtscha.../25791886.html

- 75% der Schweden sprachen sich Anfang April laut Umfrage für schärfere Maßnahmen aus, 40% waren für temporäre Ausgangssperren in Städten. So populär in der Bevölkerung wie im Ausland dargestellt war der lockere Umgang der Regierung mit dem Virus nicht: https://www.hhs.se/en/about-us/news/...inst-COVID-19/

Selbst wenn wir am Ende der Krise feststellen sollten, Schweden hätte angemessener auf das Virus reagiert als die Mehrheit der Länder, müssen wir uns bewusst machen, dass es sich um eine Ex-Post-Bewertung handelt, also eine nachträgliche Bewertung auf Grundlage aller im Laufe der Krise hinzugewonnener Erkenntnisse. Ex ante beurteilt, also auf Basis des Kenntnisstands zum Zeitpunkt des Ausbruchs der Krise, war Schwedens Sonderweg nicht weniger als ein Experiment, das mir extremen Risiken behaftet war. Man neigt dazu, die ex ante Sicht unter- und die ex post Sicht überzubewerten (hindsight bias: bezeichnet in der Kognitionspsychologie die kognitive Verzerrung, dazu zu neigen, nachdem ein Ereignis eingetreten ist, die Vorhersehbarkeit dieses Ereignisses zu überschätzen). Mit diesem Phänomen sollten wir vom Wetten her alle gut vertraut sein.

Deine vorgebrachte "prozentuale Sterblichkeit" ist die Fallsterblichkeit. Sie ist sogar niedriger als in Italien, Spanien und Frankreich.

Wenn du schon den Besserwisser mimen willst, musst du schon deine terminologische Inkompetenz besser kaschieren.

Die Wirtschaft leidet aufgrund einer weltweiten Rezession, also ist dieses "Argument" kompletter Unsinn!

Der Rest ist mal wieder nichts weiter als pure Spekulation.

Vielleicht ist das Virus a.k.a. WuFlu, doch nichts weiter als eine leichte Grippe?

Die WHO stuft sie jedenfalls so ein. und die niedrige Mortalitätsrate (99% der Opfer mit Komorbiditäten )weist ebenfalls darauf hin.

Deine Panikmache ist jedenfalls völlig fehl am Platz, du weißt ja nicht einmal ob die Opfer an oder mit Corona gestorben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Aufnahmen datieren aus einer Sendung vom 1. Mai
Die Aufnahmen stammen vom 5. Dezember 2019 und dokumentieren ein Treffen der Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin im Kanzleramt, wo es um Klimaschutz und Digitalisierung ging: https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/aktuelles/merkel-trifft-laenderchefs-1704030

2019-19-5-laenderchefs.jpg - Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2019-19-5-laenderchefs.jpg Ansichten: 0 Größe: 23,1 KB ID: 5042074

Groucho schrieb:
Warum sollte Welt.de hier ältere Aufnahmen senden?
Im Beitrag heißt es: "Bilder aus Zeiten, als man sich physisch noch näher kommen durfte". Links oben im Bild wird das Datum eingeblendet: "05.12.19"

OxoEKwJ.png - Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: OxoEKwJ.png Ansichten: 0 Größe: 312,2 KB ID: 5042071
mLwvmMI.png - Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mLwvmMI.png Ansichten: 0 Größe: 373,2 KB ID: 5042072

Anschließend eine PK, wo Söder und Merkel im Übrigen exakt das Gleiche tragen wie im zuvor gezeigten Beitrag der WELT: https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-...aender-1704258

t7ScQ3g.png - Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: t7ScQ3g.png Ansichten: 0 Größe: 260,1 KB ID: 5042073

Groucho schrieb:
Es gibt für Welt.de keinen Grund hier ältere Bilder zusenden.Das wäre sonst gekennzeichnet worden.
Es wurde im Beitrag ausdrücklich erwähnt.

Anhänge

• 2019-19-5-laenderchefs.jpg
    2019-19-5-laenderchefs.jpg
    23.1 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Deine vorgebrachte "prozentuale Sterblichkeit" ist die Fallsterblichkeit. Sie ist sogar niedriger als in Italien, Spanien und Frankreich.
Italien hat eine niedrigere Fallsterblichkeit als Schweden (11,7 vs 12,2, obwohl es fast 10 mal so dicht besiedelt ist wie Schweden (200 vs 23 Einwohner pro km2).
Auch die beiden anderen von dir genannten Länder sind wesentlich stärker besiedelt als Schweden.

Die Wirtschaft leidet aufgrund einer weltweiten Rezession, also ist dieses "Argument" kompletter Unsinn!
Geschenkt. Allerdings würde es für Deutschlands Wirtschaft dann ja auch keinen Unterschied machen, ob wir uns im Lockdown oder im Schweden-like-Zustand befinden würden, oder? Immerhin sind wir noch stärker vom Export abhängig als Schweden.

Der Rest ist mal wieder nichts weiter als pure Spekulation.
Spekulation finde ich v.a. in diesem Teil deines Beitrags:
Vielleicht ist das Virus (...) doch nichts weiter als eine leichte Grippe?

Die WHO stuft sie jedenfalls so ein.
Quelle?
BTW: Ich dachte, die WHO wäre von Milliardären und Chinesen gekauft, ergo keine vertrauenswürdige Quelle. Hat sich deine Einschätzung diesbezüglich geändert und wenn ja, warum?

Deine Panikmache ist jedenfalls völlig fehl am Platz
Tut mir leid, wenn Meinungen, die dein Weltbild nicht bestätigen, Panik bei dir auslösen.

du weißt ja nicht einmal ob die Opfer an oder mit Corona gestorben sind.
Und du weißt es? Dann mal her mit den Quellen.

70% der Corona-Toten in Spanien stammen aus Alten- und Pflegeheimen.
10.000 MA im Gesundheitswesen in Italien sind infiziert.

Was wäre gewesen, wenn sich das Personal gleich anfangs geschützt hätte, wie wäre da der Multiplikator ausgefallen?

Ich weiß, es gab nicht genügend Schutzkleidung, aber z.B. in Deutschland gab es ein niedergeschriebenes Szenario aus dem Jahr 2012 (oder ähnlich), da stand dies alles drin, was zu tun wäre...

Ob ein Impstoff kommt, ich glaube es nicht.
Es gibt ja nicht mal einen Impfstoff für Sars 1 und Mers.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mißratener wird das Ganze.

Nur MP Armin Laschet fand ich gut.

Er hatte in einer älteren Talksendung dem neben ihm sitzenden Virologen gesagt, wir machen doch, was sie sagen.
Vor etwa einer Woche sagte er dann wieder in einer Talksendung, die Virologen sagen doch jeden Tag etwas anderes.
Das fand ich ehrlich, auch wenn`s Laschet wahrscheinlich gar nicht bewußt war.

Just my 2cents.

Italien hat eine niedrigere Fallsterblichkeit als Schweden (11,7 vs 12,2, obwohl es fast 10 mal so dicht besiedelt ist wie Schweden (200 vs 23 Einwohner pro km2).
Auch die beiden anderen von dir genannten Länder sind wesentlich stärker besiedelt als Schweden.

Geschenkt. Allerdings würde es für Deutschlands Wirtschaft dann ja auch keinen Unterschied machen, ob wir uns im Lockdown oder im Schweden-like-Zustand befinden würden, oder? Immerhin sind wir noch stärker vom Export abhängig als Schweden.

Spekulation finde ich v.a. in diesem Teil deines Beitrags:

Quelle?
BTW: Ich dachte, die WHO wäre von Milliardären und Chinesen gekauft, ergo keine vertrauenswürdige Quelle. Hat sich deine Einschätzung diesbezüglich geändert und wenn ja, warum?

Tut mir leid, wenn Meinungen, die dein Weltbild nicht bestätigen, Panik bei dir auslösen.

Und du weißt es? Dann mal her mit den Quellen.

Respekt dass du dir Mühe machst diesen ausgesprochenen Nonsense richtigzustellen. Und dann labert er noch in letzter Not über Augusts Pflaumenerträge, wo er selbst mit über 10.000 EH in Minus war und dann sogar gesperrt wurde - muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, aber es zeigt gut, wie Welt dieser Menschen funktioniert. Man könnte die Liste ja noch ewig weiter führen, aber dessen irritierendes Gedankengut genießt ja hier Schutz bis ans Äußerste.

• Like
Reaktionen: miro1916
Respekt dass du dir Mühe machst diesen ausgesprochenen Nonsense richtigzustellen. Und dann labert er noch in letzter Not über Augusts Pflaumenerträge, wo er selbst mit über 10.000 EH in Minus war und dann sogar gesperrt wurde - muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, aber es zeigt gut, wie Welt dieser Menschen funktioniert. Man könnte die Liste ja noch ewig weiter führen, aber dessen irritierendes Gedankengut genießt ja hier Schutz bis ans Äußerste.

Leider findet diese Gedankengut immer mehr nahrhaften Boden in unsere Gesellschaft und zudem immer mehr publik unsere digitalen Welt.
Danke an Schröck für die Richtigstellungen. [[yo]]

Und Augusts Pflaumenerträge immer gut [[laugh]][[lol]]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.