NHL Playoffs

Heute Nacht 4 Spiele, bei denen in 3 Fällen der Einzug in die zweite Runde perfekt gemacht werden kann. In diesen Serien erwarte ich offensiv geführte Spiele, weshalb ich mir vor allem die Overs genauer anschaue.

Pittsburgh - Tampa Bay
Stand: 3-1 (3:2 OT, 3:2, 1:5, 3:0)

Falls die Pinguine die Serie heute Nacht für sich entscheiden, dann haben es die Bolts zu Hause verschenkt. In den letzten beiden Spielen war es ein Duell auf Augenhöhe, doch die Pens waren einfach cleverer und vor allem ausgeglichener. Die Lightning sind zu abhängig von St. Louis, da Stamkos schwache Playoffs spielt. St. Louis hat 4 Tore und 2 Assists, die zweitbesten Torschützen haben jeweils 1 Tor. Bei Pittsburgh hat zum Vergleich die vierte Line bisher in jedem Spiel zu einem Tor beigetragen und stellt in Asham sogar den besten Torschützen des Teams (3 Tore). Zudem war vor der Serie auch der Fokus auf die Special Teams gelegt worden. Die Frage danach, wie sich das starke PP der Bolts gegen das stärkste PK der Liga schlägt, kann nun eindeutig beantwortet werden: nicht gut.
Dennoch reichte es bis auf das erste Spiel bisher immer zu zwei Toren und die Stärken des Rosters der Lightning liegen trotzdem im offensiven Bereich. Die Pinguine haben sich mittlerweile auf das Fehlen von Crosby und Malkin eingestellt und erzielen trotzdem ihre Tore. So kann ich mir trotz dreier Under-Spiele bisher heute Abend (Spiel beginnt um 18 Uhr) ein Over vorstellen. Die Bolts glauben nach einigen Aussagen an sich (warum auch nicht, das letzte Spiel in Pittsburgh gewann man mit 5-1 und wenn man heute gewinnt, hätte man wieder ein Heimspiel) und werden dementsprechend offensiv auftreten. Die Pinguine sind ihrerseits in der Lage, diese Spielweise auszunutzen. Eine Sieg-Wette werde ich bei dieser Serie nicht mehr abgeben, auch das Over ist trotz der Linie von 5 keinesfalls ein Selbstläufer, wenn bei Tampa weiterhin quasi nur St. Louis sein Potenzial abruft. Ich rechne fest mit 4 Toren, mit etwas Glück fallen auch zwei mehr (oder zumindest noch 1 für das Cashback). Bei der Quote (und der Linie) kann man es meiner Meinung nach versuchen.

Pittsburgh - Tampa Bay Over 5 @ 1,85 bei Pinnacle 2/10

Washington - New York
Stand: 3-1 (4:3 OT, 2:3, 2:0, 2:1 OT)

Ähnliche Geschichte bei dieser Serie. Washington in den ersten 3 Spielen dominant, hat es aber verpasst, dies auch in den Ergebnissen auszudrücken, verlor sogar das dritte Spiel am Ende verdient. Im letzten Spiel waren dann die Rangers beflügelt vom Sieg zuvor zunächst das klar bessere Team und lagen bereits mit 3:0 in Front. Dann kamen die Caps aber eindrucksvoll ins Spiel zurück und konnten das Spiel nach doppelter OT noch für sich entscheiden. New York hat aber mit jeweils drei Toren in den letzten beiden Spielen gezeigt, dass sie da sind. Auch heute wird man versuchen, an die beiden Spiele anzuknüpfen und das Selbstvertrauen vor dem gegnerischen Tor zu zeigen. Washington wird aber in dem Wissen, dass es nach den beiden Auswärtsspielen auch 2-2 in der Serie hätte stehen können, definitiv versuchen, die Serie heute Abend (Spiel beginnt um 21 Uhr) zu entscheiden. Und dazu werden heute mehr Tore als in den letzten beiden Heimspielen nötig sein. Auch der 2-Weg Sieg für New York ist aus meiner Sicht überquottiert, denn auch wenn ich bisher immer betont habe, dass Washington klar besser war (bzw. es vom Roster her auch immer noch ist): Zuletzt war es ein knappes Duell, bei dem die Rangers heute Nacht etwa 40% haben.

Washington - New York Over 5 @ 2,04 bei Pinnacle 2/10
Washington - New York 2 ML @ 2,77
bei Pinnacle 1/10

Boston - Montréal
Stand: 2-2 (5:4 OT, 4:2, 1:3, 0:2)

Die Serie der Auswärtsteams. Bisher konnten beide Mannschaften jeweils zweimal das Home-Eis stehlen. Die Spiele waren zuletzt absolut ausgeglichen. Im dritten Spiel führen die Bruins schnell mit 3:0, die Habs kommen noch auf 2:3 heran, am Ende entscheidet dann ein Empty-Netter. Im vierten Spiel liegen die Canadians dann ganze dreimal vorne, doch Boston kämpft sich immer wieder zurück und schlägt dann in der OT zu. Natürlich ist jetzt Boston psychologisch im Vorteil. Man konnte beide Spiele in Montréal gewinnen, obwohl man in der Regular Season 3 Away-Niederlagen einstecken musste. Und wer im 4. Spiel auswärts mit 0:2 zurückliegt, was in dem Moment den 1-3 Serienrückstand bedeutet, aber dann zurückkommt, hat mentale Qualitäten. Dennoch, letztlich ist es eine 50/50 Serie und Montréal hat heute Nacht gute Chancen, zumindest bessere, als es die Quoten implizieren. Camalleri, Gionta und Gomez konnten die Turnover der Bruins bisher gut ausnutzen, warum sollte das heute Nacht anders sein? Und Price mit dem Potenzial nach zweimal 4 Gegentoren wie in den ersten beiden Spielen das Spiel für die Canadians zu gewinnen.

Boston - Montréal 2 ML @ 2,65
bei Bwin 2/10

Zuletzt bearbeitet:
San Jose - L.A.
Stand: 3-1 (6:3, 6:5 OT, 0:4, 3:2 OT)

Diese Serie ist ausgeglichener als man denkt. In den ersten beiden Spielen war ich aufgrund des Seeds, der Stärken & Schwächen-Analyse und des Fehlens von Kopitar der Ansicht, dass die Sharks beide Heimspiele sogar im Spread gewinnen werden. Während es für San Jose im ersten Spiel dann nach zweimaliger Führung noch zu einem OT-Sieg reichte, folgte im zweiten Spiel die Nacht, die ich seitdem immer wieder befürchte, bevor die Spiele losgehen (auch wenn ich es bezogen auf die Playoff-Bilanz mittlerweile verkraften könnte). San Jose verlor 0:4 und spätestens in diesem Spiel zeigte sich, dass L.A. nicht zu unterschätzen ist. Auch im dritten Spiel waren es die Kings, die das Spiel bestimmt haben und lagen erneut mit 4:0 in Front. San Jose konnte bis dahin zu keinem Zeitpunkt an das Offensivspiel der Regular Season anknüpfen. Doch dann folgte etwas, was man in den Playoffs vielleicht alle 3-4 Jahre erlebt (wenn überhaupt) - und die Sharks kommen zurück ins Spiel auf 3:4. Und trotz eines erneuten Rückschlages holen sie auch ein 3:5 auf und gewinnen nach einem torlosen letzten Drittel nach OT. Auf das vierte Spiel war ich daher besonders gespannt - wie stark hat dieser Erlebnis die Sharks gepusht und wie hat es sich auf die Moral der Kings ausgewirkt? Die Antwort im ersten Drittel fiel eindeutig aus - Beide Teams knüpften dort an wo sie zuvor (mit Ausnahme dieses geschichtsträchtigen zweiten Drittels) aufgehört hatten, d.h. L.A. macht das Spiel und San Jose findet in der Offensive erstmal nicht statt. Aber die Kings können mehrere Überzahlsituationen nicht nutzen (auch nicht 4 Minuten PP am Stück) und dann schlagen die Sharks einmal mehr im zweiten Drittel eiskalt zu und erzielen 3 Tore in 10 Minuten. Diesmal kommt L.A. noch einmal auf 2:3 heran, doch im letzten Drittel zeigt sich dann erneut das gewonnene Selbstvertrauen vor dem gegnerischen Tor und San Jose gewinnt am Ende 5:3, wobei es bis zum Ende offen war. Ich habe daher lange überlegt, ob ich nicht die in meinen Augen zu hohe Quote auf L.A. MoneyLine spielen soll sowie small das X, denn so chancenlos sind die Kings keinesfalls und zuletzt sind genau diese Tipps ja auch aufgegangen. Wenn man heute Nacht nicht erneut im zweiten Drittel einbricht, dann hat man eindeutig die Chance, das Spiel bis zum Ende offen zu gestalten. Jedoch frage ich mich auch, was dafür spricht, dass genau dieser Einbruch nicht passiert? Bei den Sharks erscheinen nun auch endlich Marleau und Thornton auf dem Scoreboard und so effektiv wie sie derzeit vor dem Tor sind, muss L.A. bei jedem Schuss aus dem Slot das Schlimmste befürchten. Und wie auch diversen Interviews zu entnehmen ist, haben die Sharks absolut kein Interesse an einem 6. Spiel in L.A. - vollkommen zurecht. Sie wollen das Momentum nutzen und werden vom ersten Drittel an voll auf Sieg spielen um frühzeitig die nötige Regeneration zu bekommen. Wenn man sich zB die Interviews vor dem Boston-Montréal Spiel so durchliest, dann bekommt man einen ganz anderen Eindruck, nämlich, dass die Bruins sich schon fast darauf einstellen, heute Nacht zu verlieren. Wenn die Sharks heute ihren Ankündigung Taten folgen lassen und Offensive spielen, dann kann ich bei der momentanen Stärke vor dem Tor eben nicht mehr davon ausgehen, dass die Kings hier gewinnen, auch wenn sie spielerisch nicht schlechter agieren. So komme ich zu der Over-Wette - die Sharks wollen und können, für L.A. ist es ohnehin ein Alles-oder-Nichts-Spiel. In den letzten beiden Spielen sind trotz jeweils eines torlosen Drittels so viele Tore gefallen, dass sogar jeweils das Over 6,5 gefallen wäre, heute sind die Vorzeichen nicht anders und ich brauche nicht mal derart viele Tore. Zudem habe ich ja bereits in der letzten Analyse zu diesem Spiel einige Worte zur Over-Wette verfasst, die weiterhin Bestand haben - bei Bedarf also sich auch diese Analyse nochmal durchlesen.

San Jose - L.A. OVER 5 @ 1,77 bei Pinnacle 3/10

Pittsburgh - Tampa Bay Over 5 @ 1,85 bei Pinnacle 2/10

2-8. Die Pens beginnen stark, aber die Bolts erzielen die ersten beiden Tore und danach klappt alles. Stamkos mit seinen ersten beiden Toren, Gagne, Lecavalier auch ganz stark, insgesamt auch 4 Power Play Tore der Lightning. Das wird nach diesem Blowout nochmal eine schwere Reise nach Tampa und mit Sicherheit ein ganz heißes Spiel. +1,7 EH.

Washington - New York Over 5 @ 2,04 bei Pinnacle 2/10
Washington - New York 2 ML @ 2,77
bei Pinnacle 1/10

3:1. Washington erfüllt seinen Soll, aber New York findet offensiv überhaupt nicht statt. Im Prinzip war es wieder das Spiel der ersten beiden Heimspiele. Insgesamt natürlich trotzdem eine gute Serie, aber so -3 EH.

Boston - Montréal 2 ML @ 2,65
bei Bwin 2/10

2:1 OT. Schade, zwei Drittel lang steht es 0:0, nach dem letzten Drittel (1:1) geht es in die OT. Hier machen dann aber leider die Bruins das entscheidende Tor. -2 EH.

San Jose - L.A. OVER 5 @ 1,77 bei Pinnacle 3/10

1:3. L.A. legt wie erwartet richtig gut los und nach 9 Minuten steht es 0:3. Zu Beginn des zweiten Drittels stellen die Sharks den Anschluss her. Danach sind also noch 35 Minuten zu spielen und es läuft bei bis dato 4 Toren im Grunde alles nach Plan. Doch dann will einfach kein Tor mehr fallen. Das ist natürlich ziemlich bitter. -3 EH.

Insgesamt -6,3 EH, wobei bei den Caps und San Jose jeweils ein Tor zum Cashback fehlt. Schade, aber ich will mich bisher nicht beklagen. Was ich zudem aus der Nacht lerne ist, dass nahezu alle Spiele identisch zu den ersten beiden Heimspielen verlaufen sind und dass ich dies in Zukunft stärker berücksichtigen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Buffalo - Philadelphia
Stand: 3-2 (4:3 OT, 1:0, 2:4, 4:5, 1:0)

Die Sabres haben heute Nacht die große Chance ins Playoff-Halbfinale gegen die Capitals einzuziehen. Für die an Nr. 2 gesetzten Flyers geht es darum, ein 7. Spiel im Wells Fargo Center zu erzwingen. Eines steht fest - sollten es die Sabres heute tatsächlich schaffen, die Flyers in 6 Spielen auszuschalten, dann ist das spätestens nach dem letzten Spiel zu einem Großteil ihrem Goalie Miller zu verdanken. Denn Philadelphia spielt in dieser Serie eindeutig das bessere Eishockey, nur eben nicht effizient. Schauen wir zunächst auf die ersten 4 Spiele: Im ersten Match spielen die Sabres sehr physisch und Miller hat einen sensationellen Tag mit über 30 Saves. Im zweiten Spiel stürmen die Flyers von der ersten Sekunde an auf das Tor, lassen den Puck gut rotieren und präsentieren sich auch körperlich gut. So nehmen sie Buffalo die Chance, mit fairen Mitteln dagegen zu halten. Da sich aber Philadelphia bei den Power Plays nicht gefährlich genug zeigt und andererseits durch den Offensivdrang offen steht, bleibt Buffalo zunächst im Spiel und kann Breakaways erfolgreich abschließen. Dennoch, am Ende gewinnt Philadelphia hochverdient und nimmt diese Überlegenheit auch mit ins dritte Spiel, das man am Ende mit 4:2 durch einen Empty-Netter gewinnt. Auch im vierten Spiel ändert sich nicht viel, außer, dass Miller wieder einen grandiosen Tag erwischt, erneut auf über 30 Saves kommt, und am Ende den zweiten Shootout im vierten Spiel feiern kann. Was er aber im fünften Spiel abliefert, topt seine bisherigen Leistungen nochmal. Zunächst geht Buffalo durch zwei klare Torwartfehler von Boucher in Führung. Einmal geht es links an der Bande entlang, es ist aber eine 1on4 Situation, der Pass diagonal vor das Tor ist total ungefährlich, weil keiner mitgelaufen ist. Boucher antizipiert diesen Diagonalpass und macht einen Schritt aus dem Tor, um diesen abzufangen, doch dabei lenkt er sich den Puck selbst rein. Beim zweiten Tor kommen die Sabres über rechts, wieder ist der Schuss ungefährlich und wieder lenkt Boucher sich den Puck ins eigene Tor. Unglaublich. Philadelphia spielt aber angetrieben vom Hexenkessel Wells Fargo Center weiter offensiv nach vorn, doch scheitert an sich selbst, da es unzählige Power Play Chancen nicht zu nutzen weiß und an Miller. Als Buffalo dann gegen Ende des ersten Drittels im 4on3 PP eine wirklich gute Puck Rotation spielt und am Ende zum 3:0 abschließt, scheint das Spiel gelaufen. Doch die Flyers bringen mit Leighton den dritten Goalie in der Serie und geben sich nicht auf. Im zweiten Spielabschnitt nutzen sie zwar weitere PP-Chancen nicht, doch sie kommen auch so auf 2:3 heran. Unglaublich trotzdem, was Miller alles hält. Als dann aber auch Miller das 3:3 direkt zu Beginn des letzten Drittels nicht verhindern kann, explodiert das Fargo Center und Philadelphia spielt wie im Rausch. Eine hochkarätige Chance nach der anderen, die letzten zwei Minuten des Spiels spielt man sogar in Überzahl, aber Miller ist einfach Wahnsinn. Natürlich darf man erneut die Breakaway-Chancen Buffalos nicht ganz unter den Tisch fallen lassen. Da waren einige gefährliche Situationen dabei. Aber Philadelphia war in dieser Nacht eigentlich nicht zu schlagen. Dennoch kommt es dann in der OT wie es kommen muss, und die Sabres landen den Lucky Punch.

So gehen sie heute also mit einer nach dem letzten Spiel unverdienten Führung ins letzte Spiel. Davor zeigten sie sich effektiv bei Breakaways und physisch stark, sodass Philadelphia zwar grundsätzlich das bessere Eishockey spielte, aber Buffalo besser vor dem Tor war. Und darauf kommt es dann letztlich an. Im letzten Spiel haben sie aber von zwei klaren Torwartfehlern profitiert. Als Leighton ins Spiel kam, konnten sie bis zur OT kein eigenes Tor mehr erzielen und hatten eben Miller. Heute Nacht kommt ihnen nun entgegen, dass Philadelphia genau da weiter machen muss, wo sie aufgehört haben, nämlich bedingungslose Offensive spielen. So werden die Sabres über Breakaways zu ihren Toren kommen. Dennoch glaube ich heute Nacht an die Flyers. Es wird wie zuletzt ein Spiel auf ein Tor werden und wenn Miller wieder alles hält, dann ist es eben so. Das muss man immer einkalkulieren bei solchen Top-Goalies. Aber es hat auch im letzten Spiel zu drei Toren gelangt und dass man in der Lage ist, auch 4 oder 5 zu erzielen, hat man auch schon gezeigt. Ich kann mir heute Nacht ein 4:3 oder 5:3 für die Flyers gut vorstellen. Die Quoten auf die Flyers und auf das Over sind aufgrund der bisherigen Spiele jedenfalls zu hoch.
Das Spiel beginnt um 21 Uhr und wenn ihr den League-Pass oder einen vernünftigen Stream habt, dann tut euch mal was Gutes und schaut euch dieses Spiel an. Das 4:3 im letzten Spiel und das 5:4 zwei Spiele zuvor war bisher mit das beste, was die Playoffs zu bieten hatten.

Buffalo - Philadelphia 2 ML @ 2,11 bei Pinnacle 2/10
Buffalo - Philadelphia Over 5,5 @ 2,24
bei Pinnacle 2/10

Nashville -Anaheim
Stand: 3-2 (4:3 OT, 3:6, 4:3, 3:5, 4:1)

Fast schon eine historische Nacht heute in Nashville, denn die Predators können das erste Mal in ihrer Franchise-History die zweite Runde der Playoffs erreichen. Die Ducks müssen sich also nun gegen das drohende Playoff-Aus wehren, obwohl sie bis zu 30 Sekunden vor dem Ende des 5. Spiels in Führung lagen. Doch von Anfang an:
Das Spiel beginnt extrem schwach in allen Aspekten. Nashville bringt offensiv gar nichts zu Stande und ist überhaupt nicht präsent. Doch Anaheim fühlt sich anscheinend sehr wohl in dem Gefühl, dass Nashville erstmal keine Gefahr darstellt und versucht es mit halbherzigen Offensivaktionen ohne auch nur ein wenig Risiko zu gehen statt schon hier gegen harmlose Predators die Entscheidung zu suchen. Wie entscheidend das erste Drittel sein kann, haben ja mittlerweile schon einige Spiele gezeigt. Auch die Crowd scheint das aber nicht zu realisieren und fügt sich ein ins Bild - es ist erschreckend still im Honda Center. Hier war wohl der Respekt auf allen Seiten nach diesem bisherigen Auf und Ab in der Serie zunächst zu groß. Nach etwa 7-8 Minuten werden die Ducks dann etwas mutiger und zielstrebiger. Doch hier zeigt sich dann direkt in der ersten "guten" Aktion, dass Anaheim das gesunde Maß fehlt zwischen Defensive und Offensive. Entweder hop oder top, ich hatte es ja schonmal so ähnlich geschrieben. Denn es rücken alle Ducks (zu sehr) auf, der Schuss geht ans Gestänge und die Predators setzen an zum Breakaway. 2on1, der Pass vors Tor ist auch gut gespielt und Nashville kommt mit der ersten vernünftigen Aktion zum 1:0. Danach entwickelt sich ein offeneres Spiel, aber Rinne entschärft die Situationen souverän. Im zweiten Drittel schaffen die Ducks dann den verdienten Ausgleich im - wie könnte es anders sein - PowerPlay durch Blake. Anaheim nutzt bisher unglaubliche 35% der Überzahlsituationen, das ist mit Abstand der beste Wert aller Playoff-Teams. Spätestens zu diesem Zeitpunkt ist Anaheim dann auch nach klaren Torchancen überlegen. Dennoch bleiben die Predators vor allem durch Fehler der Ducks in der Defense gefährlich. Ich habe in der letzten Analyse schon geschrieben, dass Anaheim dazu neigt, sich den Puck quasi selbst reinzuhauen. Zweimal war es fast wieder soweit, denn zweimal wird einem Predator der Pass genau in den Lauf gespielt - von einem Duck. Emery hält Anaheim in diesen beiden Situationen im Spiel. Dennoch, Anaheim ist besser, und kommt folgerichtig durch DAS Tor der Playoffs zum 2-1. Ryan war suspendiert für 2 Spiele, das war seine passende Rückmeldung. Das müsst ihr einfach sehen, ein unglaubliches Tor.
The One Man Show Video - NHL VideoCenter . Die Ducks haben danach alles im Griff, doch Nashville kommt wirklich gkücklich zum Ausgleich. Harter Schuss auf Höhe des Slots, der (vom Schützen aus) links am Pfosten vorbeizischt, aber so hinter die Bande prallt, dass er direkt am rechten Pfosten wieder vorbei in den Slot hinein in den Lauf eines Preds kommt, der direkt abschließt. Das hätte kein Snooker-Spieler besser hinbekommen können, doch Anaheim zeigt sich unbeeindruckt und kommt 5 Minuten vor dem Ende zum 3:2 wieder durch Blake nach klasse Einsatz von Selanne. 1 Minute vor dem Ende verlässt Rinne das Eis, Nashville also in Überzahl, doch Anaheim kann sich befreien und versucht den Empty-Netter aus dem eigenen Drittel. Der Schuss geht jedoch vorbei und es wird Icing gepfiffen. Der anschließende Face-off im Drittel Anaheims geht an die Predators, kommt zu Weber und der schießt direkt. Emery im Tor der Ducks hat keine Chance, denn der Schuss wird von 5 Spielern verdeckt. Unfassbar, dass der Puck überhaupt da durch kommt und das Anaheim dieses Spiel dann in der OT erneut nach einem Breakaway komplett aus der Hand gibt.

Für das heutige Spiel komme ich zu dem Schluss, dass Anaheim in der Serie mindestens gleichwertig ist, in den letzten beiden Spielen war man insgesamt besser. Bei den angebotenen Quoten werde ich daher auf Anaheim gehen, die keinesfalls weniger als 50% haben. Ryan nun endgültig wieder voll da, Perry und Getzlaf haben kaum zwei Spiele ohne eigenes Tor, dazu stellt Anaheim das beste PP der Playoffs und bei einem hart umkämpften Spiel verspreche ich mir schon durch die Überzahlsituationen 1-2 Tore für die Ducks.
Da Anaheim aber andererseitsauch hinten schwach ist und Nashville ja noch immer zu Hause auftritt und DIE Chance der Franchise-Geschichte nutzen will, ist auch das Over wie zuletzt eine Option. Zuletzt war es etwas knapper, aber bei den bisherigen Ergebnissen, bei der Konstellation und dem Spielerpotenzial hat es für mich sogar 60/40, was die Bookies insbesondere in Form von Pinnacle anders sehen. Ich hatte ja zuletzt befürchtet, dass auch Rinne einen sensationellen tag haben könnte. Wozu ein solcher führen kann, haben wir bisher an Miller und gestern an Quick gesehen. Aber Rinne hat im letzten Spiel schon sehr gut gespielt, ich denke nicht, dass er seine Leistung heute nochmal entscheidend steigern kann.

Nashville - Anaheim ML 2 @ 2,28
bei Pinnacle 2/10
Nashville - Anaheim Over 5,5 @ 2,25
bei Pinnacle 2/10

Zuletzt bearbeitet:
Buffalo - Philadelphia 2 ML @ 2,11 bei Pinnacle 2/10
Buffalo - Philadelphia Over 5,5 @ 2,24
bei Pinnacle 2/10

4-5 OT. Wieder mal ein Wahnsinns-Spiel. Ich habe gestern im LIL schon viel geschrieben, Philadelphia hätte sich durch einige Strafzeiten fast selbst geschlagen und die Sabres waren richtig stark. Die ausführliche Review gibt es dann bei der Analyse zum 7. Spiel. + 4,7 EH

Nashville - Anaheim ML 2 @ 2,28
bei Pinnacle 2/10
Nashville - Anaheim Over 5,5 @ 2,25
bei Pinnacle 2/10

4-2. Zwei Drittel lang ein völlig ausgeglichenes Spiel, bei dem Anaheim es am Ende als erstes Team in dieser Serie verpasst, das Spiel nach Führung zu gewinnen (vorher hat die Führung in keinem Spiel komplett gewechselt). Nachdem ich auch schonmal Pech mit den Empty-Nettern hatte, reicht ein solcher gestern dann noch zum Over. Nun kommt es darauf an, was die Canucks im 7. Spiel und die Sharks heute Nacht machen: Kommen beide weiter, sind die Canucks der nächste Gegner für die Predators, schafft es nur einer von beiden. geht es gegen Detroit, schaffen es beide nicht, dann kommt es zum Duell mit den Kings. + 0,56 EH.

Insgesamt + 5,26 EH.

L.A. - San Jose
Stand: 3-2 (1:3, 6:3, 6:5 OT, 0:4, 3:2 OT)

Zu diesem Duell muss ich nicht mehr viel schreiben. San Jose wollte in Spiel Nr. 5 alles klar machen und ist dementsprechend auch aufs Eis gekommen - nur haben sie die Rechnung ohne Quick gemacht, der am Ende des Spiels auf 51 Saves kam. Und L.A. musste bei einem 1-3 Serienrückstand ohnehin offensiv spielen, was auch im ersten Drittel eindrucksvoll gelang, als man nach nicht einmal 10 Minuten mit 3:0 in Front lag. Am Ende reichte dies zu einem 3:1 Sieg trotz eines Torschussverhältnisses von 22-52. Für heute haben sich die Vorzeichen nicht wesentlich geändert. Die Sharks haben in den letzten 3 Spielen gezeigt, zu was sie offensiv in der Lage sind. Bei zwei Heimspielen lag man früh zurück, danach stand ihnen Quick im Weg und es gelang insgesamt nur ein Tor. Daher wird man alles andere als heiß auf ein mögliches siebtes Spiel zu Hause sein, denn zu den zwei Niederlagen gesellt sich noch ein nur knapper Sieg nach OT, wo es in der regulären Spielzeit ebenfalls nur zu zwei Treffern reichte. Die Chancen, dieses 7. Spiel vermeiden zu können, stehen recht gut. Denn in den beiden bisherigen Auswärtsspielen erzielten die Sharks insgesamt 12 Tore und heute wird (so zeigen ja auch andere Playoff-Serien) Quick nicht wieder jeden Schuss abwehren können. Auswärts ist das Spiel an sich zwar auch nicht wirklich überzeugend, doch fällt es den Haien immerhin leichter, (viele) Tore zu erzielen, worauf es für mich heute ausschließlich ankommt.
Die Kings spielen eine beachtliche Serie, führten bereits zweimal mit 4:0 und einmal mit 3:0 und haben bisher in jedem Spiel mindestens 2 Tore erzielt (in 4 von 5 Spielen sogar mindestens 3). Wäre da nicht das sensationelle Comeback der Sharks im dritten Spiel gewesen, dann würde L.A. die Serie vermutlich anführen und das vollkommen verdient. So aber steht heute erneut ein Spiel im Staples Center an, in dem man nichts zu verlieren hat und die Serie ausgleichen will. Kann San Jose heute Nacht wieder an die zuletzt gezeigte Effektivität vor dem Tor anknüpfen, dann braucht L.A. heute Tore, mindestens 3 für die OT denke ich.
Und ich habe keine Zweifel daran, dass ihnen dies gelingt, wenn sie einfach ihr Spiel durchziehen. Ob es dann am Ende reicht, ist eine ganz andere Frage, die sich mir aber heute Nacht nicht stellt.

L.A. - San Jose OVER 5 @ 1,8
bei Bwin 3/10

Bin gespannt wie sich die Sharks weiter schlagen werden, habe von den Kings eigentlich nicht so einen starken Eindruck gehabt in der Preseason. Aber in den Playoffs, haben sie meiner Meinung nach über ihrem Limit gespielt, hatten aber die große Chance die Sharks zu schlagen. Wenn man aber eine 4:0 Führung nicht Heim bringt, dann hat man ein weiterkommen auch nicht verdient. Wenn die Sharks in der Defense konsequenter werden, denke ich haben sie eine realistische Chance aufs weiterkommen.

Die Kings waren in der Pre-Saison gar nicht schlecht, wenn man überlegt, dass sie lange Zeit 4. waren hinter Vancouver, San Jose und Detroit, die immer oben dabei sind. Die Schwächephase zum Ende hin mit den beiden Niederlagen gegen Anaheim war dann letztlich ausschlaggebend für Platz 7. In den Playoffs haben sie dann wie zu erwarten war in den Heimspielen richtig stark gespielt und eben zweimal in der OT verloren. Und gleich zu Beginn war auch die große Chance da, den Sharks ein Heimspiel abzunehmen, als man ebenfalls nach OT verlor. Vielmehr ist also für mich San Jose (wieder mal) eine Enttäuschung. Die sind echt die Mavericks der NHL. Seit Jahren spielen die eine richtig starke Regular Season und brechen dann in den Playoffs regelmäßig ein bzw. zeigen nicht ansatzweise das, was sie in der Regular Season gespielt haben. Einmal hat es immerhin zum Conference Finale gereicht. Wobei man aber auch festhalten muss, dass sie mental schon stark und gereift sind. Wer nach einem 0:4 zurückkommt und alle 3 OTs gewinnt hat eben auch Stärken. Und zuletzt war die Offensivleistung dann auch ansprechend. 52 Schüsse im letzten Heimspiel, gestern in so einem wichtigen Spiel gleich 3mal in Führung zu gehen ist nicht schlecht - zeigt aber im selben Spiel auch die große Schwäche und das ist die Defensive. Jetzt kommt es auf den Gegner an - kommt Vancouver weiter, geht es gegen Detroit - für mich ganz klar Endstation nach den bisherigen Eindrücken. Schaffen es die Blackhawks, dann wird es vermutlich erneut darauf ankommen, wer in der OT die besseren Nerven hat, auch wenn die Defensemen mindestens eine Nacht schlecht schlafen werden, wenn Hossa, Sharp, Kane & Co. mal wieder losgelegt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Spielen heute Nacht:

Philadelphia - Buffalo
Do-or-die im Wells Fargo Center.
Philadelphia hat sich dieses 7. Spiel mehr als verdient, da man wie ich schon so oft erwähnt habe, schlicht das bessere Eishockey spielt, aber Buffalo mit Miller den besten Torhüter der Playoffs hat und unheimlich stark bei Breakaways ist. Im letzten Spiel verlief das Spiel zunächst wie erwartet - Philly musste etwas tun, hat mehr Torschüsse und macht das Spiel, doch die Flyers knüpfen zunächst an ihr miserables Power Play der vorherigen Spiele an und Miller erledigt den Rest. Mehr als das, besonders Pronger ist übermotiviert in seinen 4,5 Minuten Eiszeit und auch durch ihn wird aus einem 5on3 PowerPlay eine 3on4 Unterzahl. In einer anderen Situation wird einem Sabre in einer kritischen Phase des Spiels der Helm mit dem Schläger vom Kopf geschlagen [[stupid]] Die Sabres nutzen die entstandenden Power Plays in Form von Vanek und liegen mit 2:0 und 3:1 vorne, auch weil Philly gleich zu Beginn wieder mal einem Rückstand hinterherläuft und sich so weitere Breakaway-Gelegenheiten für Buffalo ergeben, welche das Momentum und die gute Stimmung aufrecht erhalten. Dennoch, die Flyers geben sich nicht auf, wechseln wieder mal den Goalie, nutzen endlich auch eines ihrer Power Plays (trotzdem immer noch viel zu wenig) und kommen Mitte des zweiten Drittels letztlich verdient auf 3:3 heran. Dann aber hören sie auf, offensiv zu spielen und wollen kein Risiko mehr gehen, da es zu diesem Zeitpunkt wieder etwas zu verlieren gibt. Schlechte Entscheidung, denn Buffalo zeigt ab dann für mich zum ersten Mal in der Serie, wie gut man eigentlich Eishockey spielen kann, wenn man nicht unter Dauerbeschuss steht. Die Sabres sind fortan klar überlegen, Boucher zeigt sich aber gut erholt von seinen Fehlern aus dem letzten Spiel und hält die Flyers im Spiel. Verkehrte Welt in Buffalo, war es doch vorher genau andersrum. Dass die Sabres in dieser Phase eine 5on3 Überzahl nicht nutzen können, aber wenige Sekunden später Boucher dann doch wieder einen Fehler macht, passte zu diesem Spiel. Danach fängt sich Philly wieder, da man nun endlich wieder offensiv und mit mehr Risiko agiert und erzielt im letzten Drittel das 4:4. Ab dann nehmen die Flyers das Momentum aber mit und begehen nicht den gleichen Fehler wie beim 3:3. Es entwickelt sich eine dramatische Schlussphase, in der die Flyers eine Minute vor Schluss eine 2on1 und direkt danach eine 3on1 Situation nicht nutzen können, aber auch Buffalo durch Turnover zu richtig guten Torchancen kommt. In der OT dann der Sieg für die Flyers, der letztlich abzusehen war, denn im letzten Drittel war Philadelphia dann wieder besser und hatte ein deutliches Chancenplus.
Insgesamt war Buffalo durch das überlegene zweite Dritte und einer zweimaligen Führung mit 2 Toren dem Sieg in diesem Spiel näher, aber man musste erfahren, wie sich vermutlich die Flyers in den vorigen Spielen gefühlt haben und hat in diesem Drittel den endgültigen Knockput verpasst. Bezeichnend auch, dass eben dieses zweite Drittel mit 2:1 an die Flyers gegangen ist. Philadelphia war aber nicht schlechter als zuvor, hat sich aber mit zwei selten dämlichen Aktionen im ersten Drittel selbst ins Hintertreffen gebracht, dann aber Moral bewiesen und Buffalo im letzten Drittel dominiert. Das hohe Risiko, das man dort dann auch nach dem 4:4 gegangen ist, ist in der OT belohnt worden.

Für heute Nacht ist es schwer, eine Prognose abzugeben. Bezüglich der Anzahl an Toren ist diese Serie sicherlich eine Over-Serie. Aber dagegen spricht: Es gab schon zwei Heimspiele in denen Miller ein Faktor war. Zudem ist dieses 7. Spiel zumindest zu Beginn mit einem in der Regel torarmen Serienauftakt zu vergleichen, da es hier um eine Menge geht und man unter Umständen erstmal abwartet, was der Gegner macht. Gerade jetzt, wo man auch die Stärken des jeweils anderen kennt, wird Philadelphia Turnover und Strafzeiten durch weniger Risiko vermeiden wollen. Zumindest fraglich, ob man dann die Schwächen Buffalos bzw. die spielerische Überlegenheit im gegenerischen Drittel ausnutzen kann. Und die Sabres werden wie in den bisherigen Auswärtsspielen toughe Defense spielen wollen (und auf Miller hoffen), damit die Flyers nicht ins Rollen kommen. Auch hier könnte man sich gerade der größten Stärke, den Breakaways berauben.
Dafür spricht jedoch: Beide Teams sind bisher nicht dadurch aufgefallen, sich zurückzuhalten, sondern es ging direkt zur Sache. Spätestens wenn ein frühes Tor für eines der beiden Teams fällt, sieht es natürlich ganz anders aus und all diese Plausibilitätsüberlegungen gegen viele Tore sind hinfällig. Denn im Gegensatz zu einem Serienauftakt ist das hier wie oben erwähnt ein "do-or-die" und dann hat man gar nichts mehr zu verlieren und wird auch nicht erstmal so weiter spielen, um dann vielleicht im letzten Drittel den Ausgleich zu erzielen.

Bezüglich der Siegwetten ist Philadelphia qualitativ sicher überlegen. Aber auch die Sabres haben gute Chancen, erst recht, wenn man das letzte Spiel als Maßstab nimmt und weiß, dass man einen Miller hat, der gerade in den Auswärtsspielen ein Faktor war. Die 2-Weg-Siegquote auf die Sabres erscheint mir daher etwas zu hoch. Da ich bei Siegwetten aber eigentlich nicht auf den Torwart hoffen will, werde ich das nicht anspielen.

Daher versuche ich mal Folgendes: Lässt man die beiden "Miller-Siege" außen vor, gab es ein 5:4 (3:3), 4:2 (1:1), 3:4 OT (0:3) und eben zuletzt ein 5:4 OT (1:3) aus der Sicht von Philadelphia. In Klammern jeweils das Ergebnis des ersten Drittels.
Philadelphia wird heiß aufs Eis kommen ,angetrieben vom Wells Fargo und Torchancen suchen, wenngleich man sicher nicht direkt aus oben genannten Gründen volles Risiko geht. Ein 1:0 würde aber vieles einfacher machen, zumal man noch kein Spiel verloren hat in dieser Serie, wenn man in Führung lag. Ist ein Trade-Off für die Flyers und ich hoffe, dass sie sich wie zuletzt von der Atmosphäre anstecken lassen und sich daher für mehr Risiko entscheiden statt abzuwarten, um Fehler zu vermeiden.
Buffalo wird versuchen, hinten gut zu stehen und bei den zunächst vermutlich wenigen Gelegenheiten zuzuschlagen. Die Sabres waren in jedem Spiel von der ersten Minute an voll da und haben noch kein erstes Drittel verloren. Im Gegenteil, zweimal konnte man ein frühes Tor erzielen und die Drittel dann mit 3:1 und 3:0 für sich entscheiden.

Wenn die Sabres auch heute wieder einen kühlen Kopf bewahren, dann denke ich nicht, dass sie im ersten Drittel torlos bleiben, egal, ob es das 1:0 ist oder die Antwort auf die Führung der Flyers. Und spätestens bei einem 1:0 für die Sabres werden wir die gewohnten Flyers sehen. Ich kann mir ein 1:1 oder ein 2:0 für Buffalo im ersten Drittel heute gut vorstellen. Dies ist auch möglich mit einem gut aufgelegten Miller und ein 1:0 kann auch gut passieren, ohne dass beide Teams von Beginn an volles Risiko spielen. Und im Vergleich zum Over 5,5 von der Quote her auch sehr akzeptabel. Ich setze natürlich darauf, dass das erste Tor möglichst früh fällt, aber so wie beide Teams bisher aufgetreten sind, ist das durchaus möglich. Jetzt könnte ich natürlich auch zur gleichen Quote spielen, dass das erste Tor innerhalb der ersten 9 Minuten fällt. Jedoch halte ich es persönlich für wahrscheinlicher, dass auf das erste Tor schnell das zweite folgt (und wenn es die Minuten 15 und 18 sind), statt dass das erste in den ersten 9 Minuten erfolgt.

Philadelphia - Buffalo Gesamtscore 1. Drittel: Over 1,5 @ 1,9 bei Bwin 2/10

Zuletzt bearbeitet:
Vancouver - Chicago:
Auch hier noch 2 Einheiten auf Wetten zum ersten Drittel:
Vancouver im 6. Spiel verbessert und nach dem ersten Drittel auch in Führung. Die Canucks werden heute versuchen, an den Auftakt des letzten Spiels anzuknüpfen, und ein sehr frühes Tor zu erzielen, um den Blackhawks zu zeigen, wer Herr im Haus ist. Zudem hat man aus den letzten Spielen Folgendes mitnehmen können: Wenn man abwartend,mutlos und ohne Risiko spielt, schlägt Chicago zu. Besinnt man sich hingegen auf die Stärken und setzt Chicago offensiv unter Druck, dann hält man sie einerseits vom eigenen Tor fern und andererseits fallen dann auch zwangsläufig Tore, denn die Defense der Blackhawks ist verwundbar.
Chicago kommt mit allem an Selbstvertrauen, was man haben kann und mit einigen Spielern in Top-Form wie Hossa, Keith, Boland oder auch Crawford. Die Kulisse der Rogers Arena beeindruckt die Blackhawks überhaupt nicht, im Gegenteil, im letzten Spiel dort konnte man an die beiden vorherigen Post-Seasons anknüpfen und verpasste den Canucks einen 7:2 Blowout. Chicago wird ebenfalls direkt versuchen wollen, das erste Tor zu erzielen. Denn ein frühes Tor würde den Canucks zeigen, dass sich auch heute nichts ändert und Chicago auch das 4. Spiel in Serie gewinnt.
Die Gefahr eines abwartenden Spiels sehe ich hier noch weniger als bei Philadelphia-Buffalo. Vancouver kann sich das nach 3 Niederlagen in Folge einfach nicht erlauben, man muss heute Stärke demonstrieren. Und Chicago hat eben die Klasse und das Selbstvertrauen dagegen zu halten und ist in den ersten drei Spielen am abwartenden Spiel gescheitert. Erst seitdem man bedingungslos die Offensive sucht, läuft es, wieso sollte man heute etwas an der Spielweise ändern?

Spricht für mich wie im letzten Spiel für ein frühes Tor und viele Tore im ersten Drittel. Crawford auf Seiten Chicagos könnte in der momentanen Form zwar ein Faktor dagegen sein, aber zuletzt war er auch zweimal bei Pfostenschüssen im Glück und bei der Qualität Vancouvers im Sturm werden diese nicht lange torlos bleiben.

Vancouver - Chicago 1. Tor bis 08:59 Minuten @ 1,8
bei Bwin 1/10
Vancouver - Chicago Gesamtscore 1. Drittel: Over 2,5 @ 3,55
bei Bwin 1/10

Zuletzt bearbeitet:
Philadelphia - Buffalo Gesamtscore 1. Drittel: Over 1,5 @ 1,9 bei Bwin 2/10

5-2 (1:0), leider fällt das erste Tor zu spät, so dass es im ersten Drittel keine Zeit mehr gibt, nachzulegen. Im zweiten Drittel dauert es keine 10 Minuten, dann sind die nächsten 2 Tore gefallen. -2 EH.

Vancouver - Chicago 1. Tor bis 08:59 Minuten @ 1,8
bei Bwin 1/10
Vancouver - Chicago Gesamtscore 1. Drittel: Over 2,5 @ 3,55
bei Bwin 1/10

2-1 OT (1:0). Das erste Tor fällt nach 02:43, aber danach passiert nichts mehr. -0,2 EH.

Insgesamt -2,2 EH, gerade bei Philadelphia war im ersten Drittel mehr drin.

Pittsburgh - Tampa Bay
Stand: 3-3 (3:0, 1:5, 3:2, 3:2 OT, 2:8, 2:4)

Nachdem ich mich für heute Nacht mit meinen geschätzten Kollegen kurz geschlossen und viel gelesen habe, entscheide ich mich für dieses Spiel. Pittsburgh lag bereits mit 3-1 in Führung, verpasste es dann aber zweimal, die Serie nach Hause zu bringen. So haben nun auch die Bolts die große Chance, in ihrem ersten 7. Spiel seit 2004 in die zweite Runde einzuziehen.
Tampa-Coach Boucher spricht aber davon, dass dieses 7. Spiel nichts besonderes sei, da bereits die Spiele 5 und 6 zu den viel zitierten "do-or-die"s zählten und erfolgreich bestritten wurden. Für weiteren Optimismus sorgt zudem, dass die Lightning die letzten beiden Spiele mit insgesamt 12:4 gewonnen haben und es bisher zwei Blowouts in der Serie gab - beide zugunsten Tampa Bays, beide in Pittsburgh - 5:1 in Spiel 2 und 8:2 in Spiel 5. In diesem 5. Spiel ist außerdem auch Stamkos endlich in der Post-Season angekommen, dessen Tore die Lightning brauchen.
Und dennoch sehe ich die Pens heute vorne. Zunächst mal muss man trotz der Blowouts festhalten, dass die Pinguine heute zu Hause spielen und auch wenn der Heimvorteil in dieser Serie bisher nicht ersichtlich war - im entscheidenden Moment wird es wie in der Regular Season ein Faktor sein, dies haben ja auch die Serien von Philadelphia oder Vancouver gezeigt. Auch Montréal oder Tampa Bay selbst haben ihre 7. Spiele auch erst durch einen Heimsieg im 6. Spiel erzwungen, obwohl man die ersten beiden Heimspiele in der Serie verloren hatte.
Zudem sehe ich die Aussage Bouchers, dass dieses Spiel kein anderes Endspiel als das 5. oder 6. Spiel ist, anders. Denn ich habe es auch schon an anderen Stellen angeführt -und dort hat es sich bewahrheitet - die Bolts haben heute Nacht wieder etwas zu verlieren, nachdem sie zuvor auch wirklich alles oder nichts spielen konnten. So furiose und risikofreudige Lightning wie zuletzt werden wir heute Nacht nicht sehen. Im Gegensatz zu den Pens sind sie noch immer unerfahren (hatten vor Beginn der Playoffs 9 Debutanten) und heute Nacht wird sich die ganze Erfahrung der Pens zeigen. Diese haben zum Beispiel auf dem Weg zum Titel in 2009 erst 7. Spiele erfolgreich bestritten und wissen, wie man diese angeht. Und im letzten Jahr gab es ebenfalls ein 7. Spiel gegen die Canadiens, das veloren ging, daraus wird man gelernt haben. Das ist nicht nur so daher gesagt, denn die Pens sind ein unheimlich reifes Team, haben es auch geschafft, ohne Crosby und Malkin auszukommen und werden dieser Situation heute gewachsen sein.
Und dann muss man sich auch noch das letzte Spiel genauer anschauen, denn es ist ja nicht so, dass Tampa dort besser war. Pittsburgh führte 1:0 und beim Stande von 2:2 vergab Chris Connor die große Chance zum 3:2 als er bei einem Penalty den Puck vertändelte. Im direkten Gegenzug gab es dann das 3:2, das war natürlich der Knockout. Aber bis dahin war man das überlegene Team.

Dies sind insgesamt für mich genug Gründe, heute die Pinguine anzuspielen. Tampa Bay wird es ihnen nicht leicht machen, hat Selbstvertrauen und Roloson ist in überragender Verfassung. Es gibt sicher auch plausible Gründe, auf Tampa Bay zu gehen. Aber die Pens werden heute aus meiner Sicht an ihr allererstes Spiel anknüpfen können und die Bolts mit einer harten Defensive in die Knie zwingen und vorne im entscheidenden Moment da sein. Reife und Erfahrung sind dann doch höher zu gewichten als Talent in der Offensive. Let's go Penguins!

Pittsburgh - Tampa Bay 1 ML @ 1,81 bei Pinnacle 3/10

Zuletzt bearbeitet:
Pittsburgh - Tampa Bay 1 ML @ 1,81 bei Pinnacle 3/10

0-1. Tampa Bays Offensive wird wie erwartet limitiert, das Torschussverhältnis ist 36-22. Aber die Pens versagen vor dem Tor, können auch ein 6-4 Power Play (Fleury hat das Tor verlassen) zum Ende des Spiels nicht nutzen.

So gehen die letzten beiden Tage der 1. Runde natürlich weniger erfreulich zu Ende mit insgesamt -5 EH und einem ROI von 127% auf unter 120%. War auch etwas unglücklich, aber vorher war auch schonmal Glück dabei, das hält sich denke ich die Waage.
Daher kann ich bisher recht zufrieden sein, es waren 3 wirklich tolle Nächte dabei und + 20 EH sind ja jetzt auch nicht so schlecht.

Weiter runter sollte es nun aber nicht gehen und ich hoffe, dass es ab heute Nacht dann wieder erfolgreicher wird.

Ein ausführlicheres Fazit wird ebenso wie die Preview der nun anstehenden Serien noch folgen.

Hier mein Fazit der ersten Runde:

Vancouver - Chicago
Ergebnis: 4-3 (mein Tipp 4-1 oder 4-2)
Picks: 8
+ 6,1 EH

Nach meinem Zwischenfazit noch mit 2 Versuchen auf Spezialwetten, von denen eine durch und die andere verloren war, so dass sich am Gewinn in der Serie nichts grundlegend verändert hat. Insgesamt bleibt es also bei einer guten Serie.

San Jose - L.A.
Ergebnis: 4-2 (mein Tipp 4-1 oder 4-2)
- 2,84 EH

Das Ergebnis richtig prognostiziert (auch wenn es für San Jose durchaus glücklich war) und seit dem Zwischenfazit auch die Bilanz durch 3 weitere Picks leicht verbessert, auch weil ich San Jose nach und nach besser einschätzen konnte und von Siegwetten auf Over-Picks umgestiegen bin. Ein Verlust ist aber natürlich immer noch nicht gut, aber in der Serie nun gegen Detroit verspreche ich mir mehr.

Detroit - Phoenix
Ergebnis: 4-0 (mein Tipp 4-2 oder 4-3)
Picks: 5
+ 2,64 EH

Im Zwischenfazit habe ich meine ursprüngliche Meinung revidieren müssen und den Sweep angekündigt und es ist letztlich auch so gekommen. Hat mir bei 2 zusätzlichen Picks nochmal einen kleinen Gewinn gebracht. Gutes Beispiel dafür, dass man immer bereit sein muss, von seiner ursprünglichen Einschätzung abzuweichen (wie ich in einem meiner ersten Posts nach der Team-Einschätzung auch schonmal geschrieben hatte).

Anaheim - Nashville

Ergebnis: 2-4 (mein Tipp 4-3)
Picks: 10
+ 12,3 EH

Mit 7 weiteren Picks ist dies die Serie, die ich nach dem Zwischenfazit (und dadurch auch insgesamt) am häufigsten angespielt habe. Auch wenn es am Ende nur 6 statt der von mir erwarteten 7 Spiele waren, war dies eine richtige Entscheidung. Denn es gab letztlich keine Nacht, in der ich Verlust mit dieser Serie gemacht habe. Im Gegenteil, es sind nochmal 9,08 EH in 3 Spielen dazu gekommen, so dass diese Serie nun mit Abstand die erfolgreichste ist. Liegt daran, dass die Spiele torreich und knapp waren und ich nur dementsprechend getippt habe.

Im Westen also weiterhin bei 3 von 4 Serien im Plus, mehr noch habe ich in jeder Serie meine Bilanz noch einmal verbessern können.

Washington - New York
Ergebnis: 4-1 (mein Tipp: 4-3)
Picks: 10
+ 8,57 EH

Der erste Verlust in dieser Serie kam ausgerechnet im letzten Spiel, als ich mir mehr von den Rangers versprochen hatte, was den Eindruck am Ende vielleicht etwas getrübt hat. Insgesamt haben mir aber 4 weitere Picks noch einmal + 3,03 EH gebracht, so dass diese Serie weiter sehr profitabel war, aber am Ende nochmal von Philly getoppt wird.

Philadelphia - Buffalo
Ergebnis: 4-3 (mein Tipp: 4-3)
Picks: 9
+ 9,28 EH

Sehr ähnliche Geschichte zu den Caps. Im letzten Spiel gab es einen Verlust, der den Gesamteindruck vielleicht etwas trübt, obwohl meine Serienprognose dadurch sogar aufgegangen ist. Auch wenn die Drittelwette unglücklich war, habe ich da die falsche Entscheidung getroffen und hätte, wenn ich schon eine knappe Serie mit Philly als Sieger prognostiziere, auch konsequenterweise auf die Flyers gehen sollen. Aber insgesamt haben mir die 5 weiteren Picks zusätzliche 8,48 EH Gewinn gebracht, so dass diese Serie am Ende die profitabelste im Osten und die zweitprofitabelste Serie insgesamt ist. Ich will mich also nicht beklagen.

Boston - Montréal
Ergebnis: 4-3 (mein Tipp: 4-0 oder 4-1)
Picks: 3
- 5 EH

Bleibt dabei, schwache Serie, ein weiterer Pick führt nochmal zu -2 EH. Auch hier hatte ich im Zwischenfazit geschrieben, dass Boston es macht, wenn sie sich das 4. Spiel zum 2-2 Serienausgleich holen. Habe die Bruins dann aber nicht mehr angespielt, da mir die Serie zu ausgeglichen war. Im Gegensatz zu anderen Serien habe ich dann aber das X nicht angespielt (und es kam ein ums andere mal). Da war viel viel mehr drin - vielleicht kann ich aber jetzt bei Philadelphia - Boston auch von der Ausgeglichenheit in einer Serie profitieren.

Pittsburgh - Tampa Bay
Ergebnis: 3-4 (mein Tipp 4:3 oder 3:4)
-7,05 EH

Soll ich mich nun ärgern, dass ich diese Serie weiter angefasst habe und/oder, dass ich gestern auf die Pens gegangen bin, obwohl meine Serienprognose genau ein 3-4 vorgesehen hat (wenn Crosby nicht spielt). Nunja, das Spiel gestern hat mir eigentlich recht gegeben, von dieser Prognose abzuweichen. Insgesamt ist es aber natürlich schon bitter, wenn ich Boston, Philadelphia und Tampa Bay in den knappen Serien am Ende vorne sehe und dann nicht konsequent bin und sie nicht anspiele. So hat sich auch diese Bilanz nochmal verschlechtert.

Im Osten also weiterhin ausgeglichen, zweimal das Plus deutlich ausgebaut, zweimal aber auch ein klares Minus, das sich seit dem Zwischenfazit noch vergrößert hat.

Seit dem Zwischenfazit also nochmal in den schon vorher erfolgreichen Serien zugelegt und speziell im Westen die Bilanz bei allen Serien verbessert, das ist gut. Die beiden Serien im Osten, die schon vorher schlecht waren, haben sich aber weiter verschlechtert, das ist schwach. Hier werde ich nach meinem Zwischenfazit der zweiten Runde ganz genau überlegen müssen, ob ich bis dahin deutlich negative Serien weiter anspiele. Auch muss ich noch genau analysieren, woran es bei den beiden Serien letztlich lag, denn die Bolts und die Bruins stoßen nun logischerweise auf die beiden Protagonisten meiner beiden erfolgreichsten Serien im Osten. Wir werden es sehen, ich freue mich auf die zweite Runde und vielleicht auf eure Anmerkungen per PN. Danke auch für eure Resonanz auf meinen letzten Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:
Washington - Tampa Bay

Duell der South-East Division, das Washington in der Regular Season mit 4 Siegen aus 6 Spielen deutlich für sich entscheiden konnte.
Die Chancen, dass die Caps diese Bilanz weiter ausbauen können, stehen aus meiner Sicht sehr gut. Im Gegensatz zur letzten Post-Season ist man in diesem Jahr nicht in der ersten Runde am Achtplatzierten gescheitert - mit den Rangers wurde in 5 Spielen kurzer Prozess gemacht - damit sind die Caps das einzige Team im Osten, das so schnell in die nächste Runde eingezogen ist. Die Überlegenheit war schon beeindruckend, bei besserer Chancenverwertung wären auch deutlichere Siege möglich gewesen. Zudem sind die Caps an Spiel 4 gewachsen, als sie auswärts bei einem Serienstand von 2-1 bereits mit 0:3 im MSG zurücklagen - und dann das Spiel nach OT noch gedreht haben.
So gut erholt und souverän kommen die Bolts nicht in dieses Halbfinale, denn sie konnten die Pens erst in 7 Spielen eliminieren. Die Lightning haben gleich mehrerer dieser besonderen Momente zu verzeichnen, lagen sie doch bereits mit 1-3 in der Serie hinten. Doch ihr fantastisches Power Play (8 Tore) , die Firepower um St. Louis, Lecavalier, Gagne und Stamkos und vor allem zuletzt Goalie Roloson waren die entscheidenden Faktoren, die Serie noch zu drehen.

Es wird interessant sein, wie sich das extrem starke Penalty Kill der Caps (nur ein PP Gegentor bei 20 Gelegenheiten für die Rangers) gegen dieses starke PP der Lightning schlägt. Ebenfalls darf man gespannt darauf sein, wie das Goalie-Duell endet. Roloson und Neuvirth sind bisher nach save percentage und Gegentorschnitt die beiden besten Goalies der Playoffs. Fraglich, ob die Caps erneut am Goalie und der Defense des Gegeners verzweifeln oder ob sie dieses Mal ihre hochkarätigen Chancen besser nutzen und die Spiele vorzeitig entscheiden können. Und fraglich, ob die offensive Power der Bolts auch gegen die Caps so zur Geltung kommen kann.

Für heute Nacht erwarte ich einen typischen Serienauftakt, in der beide Teams zunächst auf toughe Defense fokussiert sind und vor allem Tampas offensive Stärken nicht so zur Geltung kommen. Washington's Spiel ist ohnehin auf fokussierte Defensive ausgelegt, aber auch die Bolts haben in der Serie gegen Pittsburgh gezeigt, dass sie, wenn die Offensive neutralisiert wird, Spiele in der Defensive entscheiden können. Am Ende sehe ich aber die Caps knapp vorne. Washingtons Defensive wird den Lightning das Leben ähnlich schwer machen wie die Pens im 7. Spiel. Aber im Gegensatz zu den Pinguinen sind die Caps in der Offensive um Ovechkin und Semin einfach eine Klasse besser und haben die Qualität, Roloson zu knacken. Washington ist zudem ausgeruhter, was sich gegen Ende des Spiels bereits bemerkbar machen wird. Und Tampa wird nicht drei Spiele hintereinander das insgesamt schwächere Team sein, aber dank Roloson trotzdem gewinnen. Das Under bei der 5,5 Linie ist für mich nicht spielbar, ich überlege noch, das Under 4,5 small anzuspielen, was in einem Serienauftakt bei den beiden Goalies durchaus möglich ist. Aber die Duelle in der Regular Season tendenziell mit mehr als 5 Toren und beide Teams verfügen eben auch über offensive Qualitäten. Nutzen die Caps ihre Großchancen und schlagen die Bolts im PP zu, kann sich auch schnell ein torreiches Spiel ergeben. Daher erstmal nur:

Washington - Tampa Bay 1 @ 1,95 bei Bwin 3/10
Washington - Tampa Bay X @ 4,2
bei William Hill 1/10

Zuletzt bearbeitet:
San Jose - Detroit

Für viele ist dies die interessanteste Serie aller Halbfinals, hier trifft der 2. auf den 3. der Regular Season. San Jose konnte 3 der bisherigen 4 Begegnungen für sich entscheiden, darunter beide Auswärtsspiele in der Joe Louis Arena und auch das letzte Spiel zu Hause. Beide Teams kennen sich aus den Postseasons, erst im letzten Jahr sind die Red Wings in Runde 2 in 5 Spielen an den Sharks gescheitert.

Doch dass es diesmal ähnlich wird, glaube ich nicht. Detroit mit ganz starken Auftritten gegen Phoenix und als einziges Team im Sweep und als einziges Team, das nicht in eine OT musste, ins Halbfinale eingezogen. Dabei konnte vor allem die Offensive auch ohne Zetterberg überzeugen, nicht zuletzt weil Datsyuk der wohl bisher beste Spieler der Postseason ist. Phoenix lag in keinem einzigen Spiel in Führung und hatte als einziges Team in einer der vorherigen Serien zu keinem Zeitpunkt eine reelle Chance. Franzen, der gerade in der Post Season wichtige Tore erzielt, ist wohl wieder fit, zu Zetterberg gibt es divergierende Meinungen. Ist er wieder fit, dann ist Detroit noch stärker.
San Jose musste gegen L.A. sechs Spiele bestreiten, dabei 3 mal in die OT. Wirklich überzeugen konnte man dabei insgesamt nicht, aber man hat vor allem mentale Stärke bewiesen und die Offensive war zum Ende hin endlich da. Alle 3 OT-Spiele gingen an die Sharks. Und dann war da noch das sensationelle Comeback nach einem 0:4 Rückstand in L.A. Wie die Caps in NY werden auch die Sharks an solchen Momenten wachsen.

Folgende Aspekte sind besonders interessant:
Ist es nun ein Vorteil für Detroit, so ausgeruht zu sein oder nicht? Im letzten Jahr kam man aus einer 7-Spiele Serie gegen Phoenix und war den Sharks vor allem physisch unterlegen. Man sollte also meinen, dass den "alten Herren" Detroits nichts besseres passieren konnte als dieser Sweep. Jedoch hat man nun auch so lange Pause gehabt, dass man zunächst sicher etwas schwerer ins Spiel finden wird, die Sharks haben sich in der Offensive gefunden und können direkt da weitermachen, wo sie zuletzt aufgehört haben. Zum Ende der Serie wird es mit Sicherheit ein Vorteil für die Red Wings, aber in den ersten Spielen könnte es sogar eher ein kleiner Nachteil sein.
Der andere Punkt sind die Special Teams. Diesen wird in der 2. Runde noch mehr Bedeutung zukommen. San Jose war vor den Playoffs das zweitbeste PP-Team der NHL. Davon ist nach der Serie gegen L.A. nicht mehr viel übrig, denn mit 2 aus 23 erreichte man unterirdische 8,7%. Nun muss man aber auch sehen, dass die Red Wings 6 PP-Gegentore aus 18 Gelegenheiten hinnehmen mussten (gegen Phoenix!), das ist eine katastrophale Bilanz. Fraglich, wer hier am Ende den größeren Nachteil hat. Für mich aber derzeit die Sharks, denn was bringt ihnen das schwache PK der Red Wings, wenn sie ihre Chancen nicht nutzen? Und darüber hinaus haben die Wings in ihrerseits sehr gute 4 von 15 PP-Chancen genutzt (26,7%). Da auch San Jose im PK mit 79,2% nicht überragend ist, wird es schwer für San Jose.

Insgesamt ist heute vor allem das Over für mich interessant.
San Jose erste drei Reihen trafen gegen L.A. jeweils mindestens 5 mal, Detroit hat insgesamt 13 verschiedene (!!) Torschützen in der ersten Serie. Hier ist auf beiden Seiten offensive Tiefe und Qualität gegeben. Thornton, Heatley, Marleau, Couture oder Pavelski einerseits - Datsyuk, Rafalski, Holmstrom, Cleary, Bertuzzi, Franzen und Zetterberg - diese Serie ist eine klare Over-Serie, auch weil beide Torhüter zwar solide, aber keinesfalls überragend sind.
Und auch die Verteidigung bei beiden Teams zeigte sich sowohl in der Regular Season als auch in den Playoffs anfällig. L.A. (selbst mit Kopitar) und Phoenix sind keinesfalls als besonders offensivstark bekannt, haben aber in jedem Spiel getroffen. Da dies ein Serienauftakt ist, könnte es natürlich ähnlich zu Vancouver-Chicago laufen, das letztlich ja eine klare Over-Serie war, aber im ersten Spiel auch Under ausgegangen ist. Daher Einsätze klein halten! Zudem ist zu der Quote Detroit absolut spielbar. Klar, die Sharks liegen im H2H vorn, haben die Red Wings in der letzten Postseason eliminiert, aber wenn man die aktuelle Form betrachtet, sind die Red Wings insgesamt stärker einzuschätzen. Ein Auswärtsspiel werden sie sich sicher holen, zumal die Sharks auch gegen L.A. zwei Heimspiele verloren haben - vielleicht gelingt dieser schon heute.

San Jose - Detroit Over 5,5 @ 1,98 bei Pinnacle 2/10
San Jose - Detroit 2 ML @ 2,09
bei Pinnacle 2/10
San Jose - Detroit X @ 4,00
bei William Hill 1/10

Kann Dir hier nur ABSOLUT Zustimmen, sehr gelungene schöne Picks Heute! Werde hier das Over 5.5 auch relativ Big mitnehmen, bei dem Offensivpotenzial und den H2H kann dies hier nur kommen! Kleine Anmerkung:
Zetterberg spielt nicht, da dieser angeschlagen/Verletzt ist laut meinen Quellen. [[yo]]

SAN JOSE, Calif. -- Getting nine days of rest has paid off in a major way for the Detroit Red Wings, who will welcome back Henrik Zetterberg and Johan Franzen to the lineup for Game 1 of their Western Conference semifinal-round series with the San Jose Sharks.

Quelle: NHL.com - The National Hockey League

SAN JOSE, Calif. -- Getting nine days of rest has paid off in a major way for the Detroit Red Wings, who will welcome back Henrik Zetterberg and Johan Franzen to the lineup for Game 1 of their Western Conference semifinal-round series with the San Jose Sharks.

Quelle: NHL.com - The National Hockey League

Wäre zwar super für meine Picks, aber die Angaben auf NHL.com sind vor allem bezüglich day-to-day Geschichten mit Vorsicht zu genießen. Im ersten Spiel San Jose - L.A. hieß es, dass Williams nicht spielt - dieser erzielte dann das 2:2. Im 5. Spiel bei Philly-Buffalo sollte Pronger laut NHL.com ins line-up zurückkehren. Kam erst im 6. Spiel und dann nur für knappe 5 Minuten. Von daher bin ich für den Pick davon ausgegangen, dass Franzen spielt und Zetterberg nicht. Wenn Zetterberg dabei (und fit) ist, würde das die Picks natürlich nochmal stärken!

Washington - Tampa Bay 1 @ 1,95 bei Bwin 3/10
Washington - Tampa Bay X @ 4,2
bei William Hill 1/10

2-4. Es steht früh 1:1, dann gehen die Caps mit 2:1 in Führung. Ende des zweiten Drittels fängt man sich aber innerhalb von 3 Minuten das 2:3, das letzte ist ein Empty-Netter. Langsam gehen mir die Bolts so richtig auf den Nerv. -4 EH.

San Jose - Detroit Over 5,5 @ 1,98 bei Pinnacle 2/10
San Jose - Detroit 2 ML @ 2,09
bei Pinnacle 2/10
San Jose - Detroit X @ 4,00
bei William Hill 1/10

2-1 OT. Detroit führt lange Zeit 1:0, am Ende kommen die Sharks zum Ausgleich und gewinnen dann die vierte OT in Serie. -1 EH.

Schlechter Auftakt, insgesamt -5 EH.

Zuletzt bearbeitet:
Vancouver - Nashville
Stand: 1-0 (1:0)

Vancouver mit einem starken Auftritt im ersten Spiel und klar dominierend, auch wenn das Endresultat auf ein knapperes Spiel schließen lässt. Letztlich Nashville aber nur mit einer richtig guten Chance, die Luongo entschärfte, demgegenüber hatten die Canucks gleich mehrere Hochkaräter, scheiterten aber an Rinne. Die erste Reihe der Canucks ist weiterhin eher enttäuschend, vor allem von den Sedins kommt gemessen an deren Möglichkeiten in den entscheidenden Momenten einfach zu wenig. Dafür hat aber wie gegen Chicago die zweite Reihe um Kesler wieder einen guten Start in die Serie erwischt und stellt mit Higgins den Siegtorschützen aus dem ersten Spiel. Ich denke, nachdem man das Schreckgespenst aus Chicago besiegen konnte (und damit einerseits das dritte Ausscheiden in Folge in der Post Season gegen die Blackhawks, andererseits aber auch das dritte Erstrundenaus in Folge des besten Teams der Regular Season verhindern konnte) und auch das erste Spiel gegen schwer einzuschätzende Predators souverän gewonnen hat, wird man nun in der Serie entsprechend gelöst und dominant auftreten.
Nashville wurden vor allem im offensiven Bereich klar die Grenzen aufgezeigt. Gegen die Ducks wurde man wie ich auch oft resumiert hatte, zu häufig geradezu eingeladen, die torreichen Spiele dort darf man nicht überbewerten (auch weil die first line der Ducks im Gegensatz zu beispielsweise den Canucks ihr Potenzial abgerufen hat). Diese Fehler unterlaufen den Canucks nicht und dann sind die Predators einfach harmlos. Ihr großer Vorteil gegenüber den Canucks ist natürlich, dass sie keinen Druck und nichts zu verlieren haben, denn das Halbfinale ist der größte Erfolg der Franchise-Geschichte und niemand rechnet mit einem Weiterkommen. Trotzdem glaube ich, dass dies alleine nicht reicht, denn Vancouver hatte in der ersten Runde genug Druck und haben diesem letztlich stand gehalten - da sollte Nashville mental keine Hürde sein.

Daher werde ich heute Nacht die 2-0 Serienführung der Canucks anspielen. Die Quote ist genauso wie vor dem ersten Spiel und da dieses überzeugend geführt wurde, gibt es für mich keinen Grund, diese nicht nochmal anzuspielen.
Normalerweise erwarte ich hier auch ein Under-Spiel. Vancouver ist kein Team, das Gegner auseinander nimmt, zudem ist die first line nicht in Top-Verfassung. Nashville hat offensiv in dieser Serie kaum etwas zu bieten und zudem Rinne im Tor, der auch genug Situationen entschärfen wird. Andererseits besteht aber die Gefahr, dass die Preds heute versuchen, mitzuspielen und dann kann es ganz schnell Turnover geben. Small aber den Versuch wert. Sollte den Predators heute Nacht eine Überraschung gelingen, dann vermutlich nur nach Verlängerung und dann nur mit richtig guter Defensivleistung. Insofern ist das Under auch eine Art Absicherung, damit sich die gestrige Nacht nicht wiederholt.

Vancouver - Nashville 1 @ 1,85 bei Interwetten 3/10
Vancouver - Nashville X @ 4,4
bei William Hill 1/10
Vancouver - Nashville Under 5 @ 1,95 bei Pinnacle 2/10

Zuletzt bearbeitet:
Philadelphia - Boston
Stand: 0-0

Ganz kurze Analyse, da Meisterfeier !!! Beide Teams konnten ihre Serien nach 7 Spielen für sich entscheiden und so wiederholt sich das Duell der letzten Post Season, das die Bruins nach 3-0 Serienführung noch an den späteren Stanley Cup Finalisten Philadelphia abgeben mussten. Gemessen an den Duellen in der Regular Season stehen für die Bruins die Chancen zur Revanche nicht schlecht - man konnte 3 von 4 Spielen gewinnen, die einzige Niederlage gab es erst nach Verlängerung. Zudem stellen die Bruins mit Tim Thomas den besten Torhüter der Liga - und wir haben bereits gesehen wie die Flyers teilweise an Miller verzweifelt sind.

Dennoch glaube ich in dieser Serie an die Flyers. Die Spiele gegen Buffalo waren allesamt überzeugend und die Offensive um Briere und Giroux ist atemberaubend, vor allem in den Heimspielen. Selbst im letzten Spiel als es um alles ging, gab es ein Feuerwerk. Vielleicht kann Thomas ein oder zwei Spiele für die Bruins holen, aber letztlich sind die Flyers aufgrund der Leistungen in der ersten Runde mittlerweile höher einzuschätzen als die Bruins. Zudem hätten die Flyers die Serie gegen Buffalo trotz Miller auch früher entscheiden können, wenn die Sabres nicht so stark bei PowerPlays gewesen wären und die Flyers zunächst so schlecht. Von den letzten 9 Gelegenheiten haben die Flyers nach Sondertraining aber nunmehr 3 genutzt. Und vor gegnerischen Power Play Marke Buffalo müssen sie sich bei den Bruins nicht fürchten. Diese konnten von 35 Gelegenheiten in der ersten Runde nicht eine einzige nutzen - somit sind sie das erste Team überhaupt, das ohne PP-Tor eine nächste Runde erreichte.

Insgesamt werden die Bruins technisch nicht mithalten können. Wenn die Flyers sich auf ein körperliches Spiel einlassen (da habe ich aber keine Zweifel, gegen Buffalo war es ja nicht anders in den letzten Spielen) und scheitern sie diesmal nicht am Goalie des Gegners, dann wird das hier heute eine klare Sache.

Philadelphia - Boston 1 ML @ 1,8 bei Interwetten 3/10
Philadelphia - Boston X @ 4,2 bei William Hill 1/10

Philadelphia - Boston 1 ML @ 1,8 bei Interwetten 3/10
Philadelphia - Boston X @ 4,2 bei William Hill 1/10

3-7. Falls mir überhaupt noch jemand bei meinem momentanen "Lauf" nachspielt, dann heute Nacht am besten auf Nashville und Over gehen. Tampa Bay und Boston, es ist einfach nicht zu erklären, wieso kein einziger Pick mit Beteiligung dieser beiden Teams aufgeht.
Philly heute viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt und extrem unkonzentriert. Dazu dreht sich wieder das Torwart-Karussel, das habe ich unterschätzt, aber mit diesen Torwart-Leistungen ist schon in dieser Runde Schluss. Im ersten Drittel liegen sie bereits nach 2 Minuten nach klarem Fehler Bouchers, der einen Schuss nach vorne abprallen lässt, hinten. Philly schlägt aber nicht überraschend im 4on4 zurück, denn diese Konstellation liegt eher den Teams, die schnelles und technisch anspruchsvolles Eishockey spielen (und mental frisch sind, was die Flyers da mit Ausnahme von Boucher noch waren). Das Tor ist die logische Konsequenz der Überlegenheit der Flyers im ersten Drittel, aus der sie aber zu wenig machen. Ende des ersten Drittels, es sind noch 30 Sekunden zu spielen, kommt ein Pass kurz vor das Tor, die Bruins gedankenschneller, 2:1. Zweites Drittel, wieder nur 2 Minuten gespielt, wieder vermeidbares Gegentor, 1:3. Danach ziehen vor allem Briere und Giroux unglaublich viele unnötige Strafzeiten und hadern mehr mit sich selbst und ihrem Spiel, als sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Gilt auch für Pronger, der schwach spielte. Aber die Bruins können zunächst keines der PPs nutzen. Als dann Boucher den nächsten Fehler beim 4:1 begeht (den muss er einfach halten) ist aus meiner Sicht viel zu spät Schluss für ihn. Wenig später gibt es aber gar das 5:1 als die Bruins wieder mal gedankenschneller sind und wieder einen Pass direkt vor das Tor verwerten. Da ist kein Verteidiger richtig bei der Sache. Die Flyers nutzen ihrerseits auch eine quasi 4 minütige Überzahl nicht, kommen dann aber doch nochmal auf 2:5 heran. Als sie im letzten Drittel dann noch eine 5on3 Überzahl zum 3:5 nutzen bei noch etwa 8 zu spielenden Minuten, kommt sogar nochmal etwas Hoffnung auf. Doch heute ist nichts zu holen in der Defense, es folgt direkt das 3:6, der dritte kurze Pass vor das Tor, diesmal sieht der neue Torwart Bobrovsky schlecht aus. Und am Ende die Krönung, die Bruins nutzen ihr erstes PP in den Playoffs.
Unglaublich, was die Flyers für eine Defensivleistung abgeliefert haben, allen voran die Goalies. 3 Torwartfehler und 3mal quasi das identische Tor, als ein Pass direkt vor das Tor kommt, der Goalie aber nicht konsequent hingeht und auch kein Flyer in Sichtweite ist. Und wieder mal absolut unnötige Strafzeiten und bis auf das 5on3 selbst auch schwach gespielte PowerPlays.
Es läuft momentan absolut nicht, aber ich weiß nicht woran es liegt. Bei den Pens reichen 36 Torschüsse nicht zu einem einzigen Tor. Die Caps liegen 2:1 in Führung, bekommen dann aber ein abgefälschtes Tor zum 2:2 gegen zu diesem Zeitpunkt harmlose Lightning, die nichtmal 30 Schüsse abgeben, aber trotzdem 4 Tore erzielen - so viele wie NY nicht in 3 Spielen in Washington. Detroit führt 1:0, hat zuvor eine fantastische PP-Quote, nutzt aber keine Situation. Die Sharks haben 44 Torschüsse, aber es gelingt ihnen nur ein Tor in der regulären Spielzeit, natürlich im PP, das vorher mit unter 9% so schlecht war. So kommt dann weder Over noch Detroit. Und nun die Flyers, die jeweils nach 2 Minuten und bei noch 30 zu spielenden Sekunden die Gegentore nach klaren Torwartfehlern bekommen. Da kann ich mir die Spiele vorher auch 5 mal anschauen, noch so viele Berichte und Analysen lesen, sowas kann man ja einfach nicht vorhersehen. Ich bin mal gespannt, wann ein Goalie mal für mich einen Pick gewinnt.

Ich glaube zwar weiter an die Caps und auch die Flyers (wenn diese ihr Torwartproblem lösen können) und auch daran, dass San Jose-Detroit eine Over-Serie ist. Und zu Beginn der ersten Runde gab es auch direkt die volle Bandbreite am zweiten Spieltag, danach lief es viel besser. Aber momentan ist das alles sehr sehr frustrierend. Sorry auch an alle, die zuletzt mitgegangen sind. -4 EH.

Vancouver - Nashville 1 @ 1,85 bei Interwetten 3/10
Vancouver - Nashville X @ 4,4
bei William Hill 1/10
Vancouver - Nashville Under 5 @ 1,95 bei Pinnacle 2/10

1-2. Vancouver bekommt 1 Minute vor Ende der regulären Spielzeit den Ausgleich, ich sag da nichts mehr zu. Zum Glück mit X abgesichert und das Under kommt auch. + 2,3 EH.

Insgesamt also -1,7 EH.

San Jose - Detroit
Stand: 1-0 (2:1 OT)

2. Spiel im HP Pavillon, nachdem die Sharks das erste Spiel nach OT gewinnen konnten. Im ersten Spiel konnten zunächst die Red Wings durch Lidstrom früh in Führung gehen. Ab dem zweiten Drittel konnte man dem Spiel aber deutlich anmerken, dass die Red Wings (zu) lange Pause hatten, das Skating war nicht gut, gute Torchancen gab es nur vereinzelt. Und das zuvor sehr starke PP der Red Wings kam in diesem Spiel nicht zur Geltung. Anders die Sharks, diese hatten insgesamt 44 Torschüsse, doch zunächst konnte Howard alles abwehren. Im letzten Drittel kommt San Jose dann durch Pavelski doch noch zum Ausgleich, bezeichnenderweise im PP. Dass das PK der Red Wings eine große Schwäche ist, war vor dem Spiel bekannt. Wenn nun selbst San Jose, das zuvor bei 8,7% genutzter PPs war, entscheidende Tore im PP bereits im ersten Spiel erzielt, dann muss man sich Gedanken machen. In der OT demonstrieren die Sharks dann wieder einmal Nervenstärke, Torwartfehler hin oder her. Die Sharks haben nun schon 4 mal OT gespielt und sind 4 mal als Sieger aus dieser hervorgegangen, das ist wirklich stark.

Heute Nacht wette ich erneut auf ein torreiches Spiel. San Jose konnte im ersten Spiel an die außergewöhnlich starke Bilanz gegen die Red Wings anknüpfen - in der letzten Post Season konnte man Detroit in 5 Spielen eliminieren und auch in der Regular Season sahen die Red Wings kaum Land. Lediglich Howard stand ihnen im Weg, aber es hat sich ja bereits gegen L.A. gezeigt, dass die Sharks nicht zweimal in Folge so viele Chancen ungenutzt lassen. Und die Red Wings werden vermutlich erst im dritten Spiel so richtig in der Serie angekommen sein, aber ich erwarte heute schon ein deutlich besseres Skating und Spielverständnis. Auch Zetterberg wird sich nach und nach wieder einfinden und mit Datsyuk ein starkes Duo bilden. Eine zweite Niederlage und bei der Auswärtsstärke der Sharks und dem H2H sähe es schon ganz schlecht aus, von daher wird Detroit heute Nacht nicht abwartend spielen, sondern von Beginn an auf Sieg spielen. Das bedeutet im Normalfall bei der offensiven Qualität auch Tore.

San Jose - Detroit Over 5,5 @ 2,05
bei Expekt 3/10

Washington - Tampa Bay
Stand: 0-1 (2:4)

In Zeiten, in denen Deutschland bei einer WM ohne NHL-Spieler Russland ohne Gegentor bezwingt und nun gegen den Ausrichter nach 4-0 Führung (unglaublich) nur noch 4-3 führt, ist sowieso nichts sicher, aber ich versuche es weiterhin, und werde heute Abend auf die Caps gehen. Ich muss nicht viele Worte verlieren, Washington führte im ersten Spiel völlig verdient mit 2-1, hatte die Lightning mit einer engagierten Defensivleistung im Griff. Im Gegensatz zu den Spielen gegen die Rangers wollte man wohl diesmal auch ein Endresultat, das dem Spielverlauf gerecht wird - erzwingen. Völlig unverständlich wieso die Caps mitten im Spiel nicht mehr ihrem Konzept vertraut haben, das sie von einem Run-and-Gun Team zu einem ernst zu nehmenden Eastern Conference Champion gemacht hat. Dazu fällt dann das 2:2 noch extrem unglücklich im PP der Bolts und die Caps können ihre Power Plays indes nicht nutzen.

Heute Nacht erwarte ich ähnliche zwei Drittel wie im ersten Spiel - nur mit Caps, die nach ihrer Führung ihre defensive Ausrichtung beibehalten und keine Turnover forcieren, sondern geduldig auf ihre Chance zu einem weiteren Tor warten. Ich denke, dass die Niederlage nochmal allen Spielern ins Gedächtnis gerufen hat, warum man vom alten System abgekehrt ist. Zudem haben die Caps seit Ende Februar keine 2 Spiele mehr hintereinander verloren - dass es heute in der Post Season in einem Heimspiel soweit ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Zudem haben wohl nicht mehr nur die Capitals mit Knuble einen Verlust zu verkraften, denn auf Seiten der Bolts droht Gagne auszufallen. Wäre in jedem Fall eine Schwächung der starken Offensive.

Washington - Tampa Bay 1 @ 1,9 bei Diversen 3/10
Washington - Tampa Bay -1,5 @ 2,77
bei Pinnacle 1,5/10

Zuletzt bearbeitet:

San Jose - Detroit Over 5,5 @ 2,05
bei Expekt 3/10

2-1. San Jose geht früh in Führung, aber es fallen nur noch 2 weitere Tore im letzten Drittel. Insgesamt ein schwaches Spiel, vor allem die Offensivreihen bleiben enttäuschend und kreieren zu wenig gute Spielzüge und klare Chancen. Dass es dennoch am Ende auf beiden Seiten zu vielen Torschüssen kommt, liegt auch an Strafzeiten - so dass immer ein Team aus dem Rhythmus gebracht wird. Im zweiten Drittel gab es eigentlich kaum eine Minute, in der nicht ein Team in (teilweise doppelter) Überzahl war oder 4on4 gespielt wurde. Gerade dieses Drittel bleibt aber torlos, auch weil Howard und Niemi gute Saves haben, das PP beider Teams schwach ist und Detroit bei einem Unterzahl-Breakaway ein 1on1 kläglich vergibt.
Insgesamt hatten die Torchancen aber auch nicht das von mir erhoffte Niveau, die Torhüter-Leistungen sind also nicht überzubewerten. Bitter, dass zwei der Highscoring-Teams bisher so wenig von ihrem Offensivpotenzial zeigen und die grundsätzlich anfälligen Abwehrreihen diese Serie bisher dominieren. -3 EH.

Washington - Tampa Bay 1 @ 1,9 bei Diversen 3/10
Washington - Tampa Bay -1,5 @ 2,77
bei Pinnacle 1,5/10

2-3 OT. Dieses Spiel dürfen die Caps niemals verlieren. Washington ist im gesamten Spiel überlegen, aber macht einfach viel zu wenig aus hundertprozentigen Gelegenheiten und aus zahlreichen PowerPlays. So muss man zweimal einem Rückstand hinterherlaufen. Diese Tore hätten aber nicht Egalisierung des Spielstandes sondern Führung bedeuten müssen. Denn die Lightning hingegen erzielen ihr erstes Tor einmal mehr im PP (obwohl dieses nicht mal zwingend gespielt war) und das zweite ist wieder extrem glücklich, als ein harmloser Schuss diagonal aufs Tor kommt, sogar 3 Caps vor dem Tor stehen und blocken könnten, aber dies nicht tun und Neuvirth passieren lässt. So schlägt man sich selbst. Und als ob das nicht genug wäre, setzen die Capitals in der OT noch einen drauf. Ein katastrophaler Wechselfehler bedeutet den K.O., das müsst ihr euch unter NHL.com einfach mal selbst anschauen, das kann man gar nicht beschreiben. War ja für meine Picks gar nicht mehr relevant, aber absolut bezeichnend für das Spiel. -4,5 EH.

Insgesamt -7,5 EH. Ich könnte es mir jetzt einfach machen und nicht mehr weitermachen hier. Wäre momentan wohl auch kein Verlust. Die NHL steht wie ich weiß ohnehin bei einigen auf der Blacklist und diejenigen werden sich vermutlich nun bestätigt fühlen. Vancouver erzielt in 2 Heimspielen 2 Tore gegen Nashville, bei San Jose-Detroit fallen in 2 Spielen nur 5 Treffer in der regulären Spielzeit und Washington liegt nach zwei Heimspielen 0-2 gegen die Lightning hinten, was soll man da noch zu sagen. Aber ich glaube an die Teams und ich werde erstmal weitermachen. Weder Washington noch Detroit (und auch nicht Philly) werden sich sweepen lassen, im Gegenteil. Wenn es sich in den kommenden 2,3 Nächten aber nicht ändert und die Negativserie weiter anhält, dann werde ich auch aufhören.

Wenn ihr Anmerkungen habt - gerne per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Philadelphia - Boston
Stand: 0-1 (3:7)

Über das erste Spiel muss ich nicht mehr viele Worte verlieren, habe den Verlauf ja direkt nach Ende zusammengefasst. In meiner Aufregung ob der katastrophalen (Defensiv-)leistung der Flyers sind mir ein paar kleinere Fehler in der Review unterlaufen. Boucher wurde erst nach dem 5. Gegentor ausgetauscht (und damit mindestens 2 Tore zu spät) und das letzte Tor der Bruins war dann doch kein PP-Tor, sondern kurz nachdem dieses abgelaufen war.

Da ich dieses Ergebnis nur schwer fassen konnte bzw. kann, habe ich zu diesem Spiel besonders viele Nachberichte gelesen und mir das Spiel nochmals angeschaut. Boston war - wenig überraschend - das überlegene Team, aber: erst nach dem 1. Drittel. Davor waren die Flyers das spielbestimmende Team, ohne aber wirklichen Zugang auf den Slot generieren zu können und klare Torchancen herauszuspielen. Wenn überhaupt wurden die Chancen gegen Bostons Center hart erarbeitet - und von Thomas entschärft. Wenn der unterlegene Gegner dann vergleichsweise einfach direkt zu Beginn und zum Ende des Drittels zu eigenen Toren aufgrund von Torwartfehlern und ganz schwachem Defensivverhalten kommt, dann ist das natürlich sehr frustrierend. Ich denke, den Flyers war bereits in der Drittelpause klar, dass man in diesem Spiel nur zu wenigen klaren Torchancen (und noch weniger) Toren kommen wird. Es war auch früh klar, dass das PP, das zuletzt ja dann doch stark war, dieses Spiel nicht entscheidend bestimmen wird. Als dann das dritte Tor für die Bruins erneut direkt zu Beginn des (zweiten) Drittels fällt und es wieder ein ganz einfaches Tor war, hat man sich schon aufgegeben. Fortan sah man einen motzenden Pronger, der noch immer mehr mit seiner rechten Hand hadert, als die Defensive zu stabilisieren und für Gefahr von der blauen Linie zu sorgen. Und Giroux und Briere zogen frustriert eine Strafzeit nach der anderen. Doch selbst in diesem Spiel konnten die Bruins die schlechteste Power Play Bilanz aller Teams nicht verbessern. Die Tore 4 und 5 für die Bruins fielen trotzdem und waren ebenfalls viel zu einfach. Entweder verpasste Boucher einmal mehr den Rebound oder aber ein Pass kam von hinten direkt vor das Tor und Boston konnte ohne Gegenwehr einnetzen. Danach kamen die Flyers sogar nochmal ran, weil man sich dann wohl doch nicht so aus der Halle schießen lassen wollte. Die Defense fand aber keinen Zugriff mehr auf selbstbewusste Bruins und am Ende stand es eben 3:7.

Heute Nacht steht nun wieder Boucher im Tor. Dies führt zu meiner ersten Wette - dem Over. Die Flyers kommen selbst in so einem schlechten Spiel zu 3 Toren. Heute werden sie stürmisch aufs Eis kommen wie in vergleichbaren Spielen gegen Buffalo und mehr klare Chancen generieren. Auch das PP kann nur besser werden. Da ich aber auch von Thomas im Tor der Bruins heute etwas mehr erwarte, wird es in der regulären Spielzeit vermutlich wieder "nur" auf 3, vielleicht auch 4 Tore hinauslaufen. Den Bruins ist diese Anzahl aber auch zuzutrauen. Klar, heute werden die Tore nicht derart einfach fallen wie in Spiel 1, aber Philly ist anfällig und bekam gegen Buffalo immer mindestens 1 Gegentor. Gegen Montréal, das in der Defense einen besseren Eindruck als Philadelphia machte, konnte Boston auch 2-3 Tore erzielen, und das obwohl Spieler wie Krejci oder Lucic die Serie nicht entscheidend geprägt haben. Diese werden in der Serie gegen Philadelphia wie schon im ersten Spiel sicher mehr Einfluss haben. Und dann ist da eben das Torwart-Karussel. Boucher ist grundsätzlich solide, aber mental angeschlagen. Für mich wäre heute Leighton die bessere Wahl gewesen, denn schlägt es bei Philadelphia früh (und vielleicht auch unglücklich) ein, dann bin ich gespannt, was passiert. Die Flyers können es sich eigentlich nicht erlauben, den Torwart wieder im Spiel zu wechseln, dann würde sich Coach Laviolette langsam lächerlich machen. Die Quote ist für mich in jedem Falle spielbar.

Meine zweite Wette geht auf den 2-Weg Philadelphias und das X. Beide werden wohl Tore erzielen, aber auch wenn Philadelphia hinten anfällig ist, sind sie für mich jederzeit in der Lage, das Spiel durch viele eigene Tore für sich zu entscheiden. Die Spiele gegen Buffalo haben gezeigt, was vor allem im Wells Fargo für ein Offensivfeuerwerk möglich ist. Die Bruins sind aber nicht zu unterschätzen, haben natürlich eine Menge Selbstbewusstsein und sinnen weiterhin auf die Revanche für die letzte Post-Season. Für mich ist also auch ein Unentschieden am Ende eines offenen Spiels möglich (genauso wie ein zweiter Sieg Bostons, aber wenn die Bruins die Tore nicht wieder geschenkt bekommen, sind die Flyers nicht schlechter einzuschätzen). In einer möglichen Verlängerung würde ich auch auf die Flyers setzen. Diese sehe ich im 4on4 aufgrund der technischen Offensivqualitäten vorne, dies zeigte für mich auch das erste Spiel, als die Flyers im 4on4 ihren schönsten Spielzug des Spiels zeigten und zum 1:1 kamen. Für mich ist heute ein 4:3 oder 3:3 denkbar.

Philadelphia - Boston Over 5,5 @ 2,18 bei Pinnacle 3/10
Philadelphia - Boston 1 ML @ 1,75
bei Interwetten 2/10
Philadelphia - Boston X @ 4,2
bei William Hill 1/10

Zuletzt bearbeitet:
NHL-Playoffs, 04.05.2011

Hier komme ich wieder mit meinen Unter 1.Drittel Picks

01/05/2011 NHL Playoffs Vancouver Canucks - Nashville Predators 1:2 n.V.
29/04/2011 NHL Playoffs Vancouver Canucks - Nashville Predators 1:0
30/03/2011 NHL Nashville Predators - Vancouver Canucks 1:3
04/03/2011 NHL Vancouver Canucks - Nashville Predators 0:3
18/02/2011 NHL Nashville Predators - Vancouver Canucks 3:1
27/01/2011 NHL Vancouver Canucks - Nashville Predators 2:1

In keinem der Duelle 2011 und das sind immerhin schon 6 viel bisher ein Tor im 1.Drittel. Das kommt daher das beide Mannschaften sich meist abtasten und auf Nummer sicher gehen.
Erst gegen Hälfte des ersten Drittels wurde es beim letzten Playoffspiel (1.Mai) gefährlich. Das ist natürlich absolut zu wenig. Ich denke diese Statistik ist absolut überzeugend, und auch ich selbst bin davon überzeugt, deshalb hohe Stakes.

Unter 1,5 Tore im 1. Drittel @1,65 bwin 7/10

Zuletzt bearbeitet:
Philadelphia - Boston Over 5,5 @ 2,18 bei Pinnacle 3/10
Philadelphia - Boston 1 ML @ 1,75
bei Interwetten 2/10
Philadelphia - Boston X @ 4,2
bei William Hill 1/10

2-3 OT. Die Flyers kommen wie erwartet aufs Eis und führen nach nichtmal 10 Minuten mit 2:0, das erste Tor fällt nach 29 Sekunden. Wells Fargo rockt, aber die Bruins schlagen in 2 Minuten zurück und nach 15 Minuten steht es 2:2. Ich kann nicht glauben, dass danach in 45 Minuten keine Tore mehr fallen und Philadelphia das Spiel nicht gewinnt. Im zweiten Drittel lassen beide Teams gute Chancen aus, im letzten Drittel spielen nur noch die Flyers und haben 22-7 (!!) Torschüsse, aber auch dieses Drittel endet torlos. In der OT sind es dann die Bruins, die zum vierten Mal in den Playoffs eine OT für sich entscheiden, Philly verliert zum ersten Mal eine Overtime, weil sie auch hier an Thomas scheitern und das Gegentor absolut unnötig ist, da der Pass an der Bande genau Horton in den Fuß gespielt wird.
Ich bin wirklich niemand, der sich seine Picks schönredet und es waren auch sicher einige Aspekte falsch analysiert bzw. nicht berücksichtigt, aber das ist einfach nicht mehr zu glauben. Washington schießt gestern die Bolts im zweiten Drittel mit 16:3 ab, trifft aber das Tor nicht, nun sind 4 Tore nach 15 Minuten gefallen und danach können vor allem die Flyers ihr überdeutliches Chancenplus nicht nutzen. Wie gestern schon geschrieben, ich schaue mir das nun noch 2 Nächte an und wenn es weiter so läuft, dann war es das für mich in den Playoffs. -1,8 EH.

Tampa Bay - Washington
Stand: 2-0 (4-2, 3-2 OT)

An dieser Stelle kann man sicher darüber streiten, ob die Bolts verdient da stehen, wo sie sich nun befinden oder ob sie ihr Glück langsam aufgebracht haben sollten. Es ist sicher eine Mischung aus beidem.
Zunächst mal muss man anerkennen, dass die Lightning nun 5 Spiele in Folge gewonnen haben - und das nicht gegen irgendwen. Die Penguins nach einem 1-3 Seriendefizit noch zu eliminieren und darüber hinaus bei der Heimmannschaft Washington beide Spiele zu gewinnen ist schon eine starke Leistung. Und die Special Teams (das gute PK geht bei dem herausragenden PP fast unter) sowie die offensive Tiefe zählen nicht erst seit den Playoffs zum Besten der Liga. Dazu Roloson, der rechtzeitig in absolute Top-Form gekommen ist. Und dennoch bleibe ich dabei, dass die Bolts auch jede Menge Glück hatten. Es begann gegen Pittsburgh, als die Pens beim Stande von 2:2 im 6. Spiel einen Penalty kläglich vergeben haben, setzte sich im 7. Spiel fort, als man -wohlgemerkt von den Pinguinen, die offensiv in den Playoffs kaum stattgefunden haben- regelrecht abgeschossen wurde, aber trotzdem die nächste Runde erreicht hat. Es ging weiter im ersten Spiel gegen die Caps, als der Pucks beim (hoch verdienten) Stand von 2:1 für die Caps abgefälscht wird und im Tor einschlägt und es fand seinen vorläufigen Höhepunkt in Spiel 2 in Washington. Zunächst wird man erneut in einem Drittel abgeschossen, doch die Capitals nutzen keinen ihrer 16 Schüsse im zweiten Drittel (bei 3 Schüssen der Lightning). Stattdessen erzielen die Bolts ihr zweites Tor im Schlussabschnitt und gehen erneut in Führung. Es ist ein harmloser Diagonalpass vor das Tor der Caps von St. Louis. Vor dem Tor befinden sich 3 Verteidiger und kein Bolt weit und breit. Doch statt den Puck zu klären, wird er mit dem Schlittschuh ins eigene Tor abgefälscht. Die Capitals schlagen jedoch durch Ovechkin 1 Minute vor Ende der regulären Spielzeit zurück und haben danach das Momentum völlig auf ihrer Seite. Doch statt mit einer verdienten Niederlage heimzufahren, werden die Bolts von den Caps durch einen katastrophalen Wechsel eingeladen und entscheiden das Spiel. Das hat für mich auch nichts mehr mit "Glück erzwingen" zu tun, allenfalls mit Unvermögen der Capitals. Neben den zahlreichen Chancen bei gleicher Mannstärke hat Washington in 2 Spielen nicht eine der 11 Power Play Chance nutzen können (wohingegen die Bolts eben fast schon sicher mindestens 1 Chance pro Spiel nutzen).

Heute Nacht nun also Spiel 3 in Tampa Bay. Vor den Playoffs waren die Bolts extrem heimstark und torgefährlich - zu Hause erzielte keine andere Mannschaft mehr Tore. Nach der Serie gegen Pittsburgh weiß man nicht so wirklich, wo sie tatsächlich stehen, denn die ersten beiden Heimspiele gingen verloren, erst im dritten Heimspiel konnte man wie oben erwähnt glücklich gewinnen. Tore gab es aber in jedem Spiel. Auch die Capitals sind schwer einzuschätzen. Ausgehend von der Regular Season sind sie eine klare Heimmannschaft, holten auswärts weniger Punkte und erzielten weniger Tore. Dennoch verlor man keines der beiden Spiele in New York in der regulären Spielzeit und konnte 5 Tore erzielen.

Heißt für mich, dass ich heute auf Tore wette. Bei den Bolts ist mir gegen Pittsburgh in Erinnerung geblieben, dass das erste Drittel immer sehr ereignisreich war. Entweder lag man früh mit 2 oder sogar 3 Toren hinten oder führte bereits nach dem ersten Drittel so deutlich, dass das Spiel schon entschieden war.
Es gibt für mich heute Nacht 3 Varianten:
1.) Beide kommen heiß aufs Eis und spielen, ohne abzuwarten. Die Bolts - weil sie zu Hause spielen,
- den vermutlich angefressen Capitals gar nicht erst die Chance geben wollen, Selbstvertrauen aufzubauen - und diesmal das Spiel nicht aus einer risikolosen Haltung heraus schon nach dem ersten Drittel verloren oder nur schwer zu drehen sein soll (wie gegen die Pens). Zudem konnte man eben in vielen Spielen auch schon den Grundstein für den späteren Erfolg im ersten Drittel legen. Auch gegen die Capitals gelang bisher in den ersten Dritteln mindestens 1 Tor. Die Capitals - ganz einfach, weil es für sie fast schon ein alles-oder-nichts Spiel ist und man um die Heimstärke und Firepower der Bolts weiß. Man sollte frühstmöglich zum Erfolg kommen, um die Arena verstummen zu lassen und den Lightning inkl. Roloson das Selbstvertrauen zu nehmen.
2.) Nur die Capitals kommen heiß aufs Eis. Dass Washington für mich von der ersten Minute an voll da ist, steht für mich bei einem so unglücklichen 0:2 Serienrückstand fast außer Frage. Die Bolts hingegen könnten aber zunächst auch versuchen, hinten stabil zu stehen, kein Risiko zu gehen, und dann auf Breakaways oder Power Play Gelegenheiten warten. Allerdings ist die Art zu spielen schonmal gegen Pittsburgh gescheitert und warum sollte man angeschlagene Capitals denn erst ins Spiel finden lassen, wenn man ihnen vielleicht direkt im ersten Drittel den vorläufigen Knockout verpassen könnte.
3.) Beide warten ab. Ich gehe wie erwähnt nicht davon aus, aber das Risiko besteht natürlich, dass Tampa Bay aus Gründen von Variante 2 zunächst abwartet, aber auch Washington erstmal darauf bedacht ist, keine Fehler wie im letzten Spiel zu machen sowie keine PPs und Abschlüsse für die Lightning zu forcieren. Aber so gewinnt man keine Spiele und gerade die Heimspiele sollten gezeigt haben, dass es vermutlich nur zu einem Sieg reicht, wenn man am Ende mindestens 2, eher 3 Tore auf der Anzeigetafel stehen hat.

Führt für mich mal wieder zu einer Drittelwette. Zudem sollte es sich auch irgendwann mal auszahlen, dass bessere Team zu sein, daher Pick auf Washington. Die letzten beiden Auswärtsspiele in Tampa konnten die Capitals übrigens gewinnen. Wenn die Caps es aber heute wieder verpassen, dann muss man auch sehen, dass das Unvermögen der Capitals vor dem gegnerischen Tor noch schwerer wiegt als das Glück, das die Bolts in einigen Situation hatten. Für mich war es aber eben bisher noch mehr Glück für die Bolts und weniger Unvermögen der Caps. So Spiele gibt es eben, in denen der Torwart herausragend ist, auch wenn es bitter ist. Aber auf die lange Sicht bin ich der Meinung, dass sich spielerische Qualität und Überlegenheit dann doch durchsetzen. Fraglich natürlich, ob eine Bestof7 Serie diese lange Sicht repräsentieren kann (bei Philadelphia-Buffalo war es zB der Fall) , aber morgen früh weiß ich mehr.

Tampa Bay - Washington 2 ML @ 1,96
bei Pinnacle 3/10
Tampa Bay - Washington X @ 3,9
bei Bet3000 1/10
Tampa Bay - Washington Gesamtscore 1. Drittel > 1,5 @ 1,95
bei Bwin 2/10

Zuletzt bearbeitet:
NHL-Playoffs, 04.05.2011

Hier komme ich wieder mit meinen Unter 1.Drittel Picks

01/05/2011 NHL Playoffs Vancouver Canucks - Nashville Predators 1:2 n.V.
29/04/2011 NHL Playoffs Vancouver Canucks - Nashville Predators 1:0
30/03/2011 NHL Nashville Predators - Vancouver Canucks 1:3
04/03/2011 NHL Vancouver Canucks - Nashville Predators 0:3
18/02/2011 NHL Nashville Predators - Vancouver Canucks 3:1
27/01/2011 NHL Vancouver Canucks - Nashville Predators 2:1

In keinem der Duelle 2011 und das sind immerhin schon 6 viel bisher ein Tor im 1.Drittel. Das kommt daher das beide Mannschaften sich meist abtasten und auf Nummer sicher gehen.
Erst gegen Hälfte des ersten Drittels wurde es beim letzten Playoffspiel (1.Mai) gefährlich. Das ist natürlich absolut zu wenig. Ich denke diese Statistik ist absolut überzeugend, und auch ich selbst bin davon überzeugt, deshalb hohe Stakes.

Unter 1,5 Tore im 1. Drittel @1,65 bwin 7/10

Stand nach dem 1. Drittel 1:0 für Nashville. Somit der Pick durch und ein schönes +4,55.
Hoffe jmd war dabei.

bei Pinnacle 3/10
Tampa Bay - Washington X @ 3,9
bei Bet3000 1/10
Tampa Bay - Washington Gesamtscore 1. Drittel > 1,5 @ 1,95
bei Bwin 2/10

4:3 (1:0). Vielleicht sollte ich doch einfach weiterposten und ihr pickt einfach immer genau das Gegenteil, dann gewinnt ihr auch.
Erstmal zur Drittelwette: Es beginnt gut, als die Caps nach etwa 10 Minuten endlich ein Power Play nutzen und mit 1:0 in Führung gehen. Doch weit gefehlt, plötzlich zeigt die Kamera einen Mann zuviel auf dem Eis und das Tor wird nicht gegeben, stattdessen Strafzeit gegen die Capitals. Wie kann man nur so dumm sein? Erst der Wechselfehler im letzten Spiel, nun sowas. Danach machen dann die Bolts mit ihrer ersten guten Aktion wieder ihr Tor im ersten Drittel. Weder Washington noch Tampa können aber in den Schlussminuten hundertprozentige Chancen (2on1, 1on1) nicht nutzen, sodass diese Wette schon mal verloren ist.
Im zweiten Drittel drehen die Caps dann richtig auf und übernehmen endgültig (wie aber auch zuvor) Spielkontrolle. Ganz frühes 1:1 nach 1 Minute, nach 8 Minuten steht es 2:1 für Washington nachdem Ovechkin noch im 1on1 an Roloson scheiterte, aber Carlson nachsetzt. Von den Bolts ist in dieser Phase nichts zu sehen. Außer ein Pass von St. Louis quer vor das Tor und Neuvirth lässt wieder mal passieren. Den muss er einfach haben. Aber wie diletantisch sich auch da wieder die Defense verhält. Doch endlich zahlt sich Washingtons spielerische Dominanz auch mal in Toren aus, Ovechkin wird nach einem erneuten 1on1 gefoult, es müsste eigentlich einen Penalty-Shot geben. Gibt aber nur Power Play, aber da die Lightning noch eine Strafzeit ziehen, haben die Capitals ein 5on3, das sie in Form von Ovechkin auch nutzen. So gehen sie das erste Mal in einem Spiel in dieser Serie mit einer Führung in die Pause. Und schenken diese innerhalb von 30 Sekunden im letzten Drittel wieder her. Zunächst bekommt Stamkos nur Geleitschutz und wenn man den so frei schießen lässt, dann schlägt es eben ein. Und direkt nach dem Faceoff verlieren die Caps den Puck und bekommen eine Kopie des 2:2, diesmal nur von der rechten Seite. Und auch hier muss man über Neuvirth (und natürlich Carlson) diskutieren. Malone steht hinter Neuvirth und Carlson, aber kommt trotzdem an den Puck, das ist viel zu einfach. Ich habe noch nie eine Mannschaft gesehen, die in jedem Spiel dominiert wird, aber trotzdem mit 3-0 in Führung liegt. -6 EH.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Analysen zu den Spielen heute Nacht. Klingt zum momentanen Zeitpunkt natürlich etwas merkwürdig, aber heute Nacht sind die Picks mit mehr Risiko als zuletzt verbunden, nur als Anmerkung für diejenigen, die vielleicht noch den einen oder anderen Pick nachspielen.

Boston - Philadelphia

Stand: 2-0 (3:2 OT, 7:3)

Ähnlich zu Washington können sich vermutlich auch die Flyers nicht erklären, warum sie nach dem zweiten Spiel 0-2 in der Serie hinten liegen statt mit einem 1-1 in die beiden Spiele in Boston zu gehen. Philadelphia muss die Situation nun aber nehmen wie sie ist und wie gegen Buffalo auswärts eine Reaktion zeigen.
Die Chancen, heute den Anschluss zu schaffen, stehen aus meiner Sicht gut. Im ersten Spiel waren die Bruins stark, aber letztlich muss man auch einfach sehen, dass ihnen die Tore geschenkt wurden. Im zweiten Spiel wurde Boston an die Wand gespielt und ging dennoch als Sieger vom Eis, da Thomas eine herausragende Leistung zeigte. Ich denke, dass die Flyers auch heute wieder das spielerisch bessere Team sein werden und wenn Thomas nicht erneut eine herausragende Leistung abruft, dann haben die Flyers große Chancen, das Spiel zu gewinnen. Van Riemsdyk und auch Mike Richards haben in den ersten beiden Spielen auch nochmal einen entscheidenen Schritt gemacht und sind von den Bruins nicht zu verteidigen gewesen. Gut möglich, dass beide heute an Toren beteiligt sein werden und dem ohnehin tiefen line-up noch mehr Qualität verleihen.
Zudem sind die Flyers auswärts stärker als Boston zu Hause. Die Bruins hatten in der ersten Serie gerade zu Hause extreme Probleme mit den Canadiens und schießen zu Hause auch deutlich weniger Tore als auswärts. Philadelphia hat die Serie gegen Buffalo auch für sich entscheiden können, weil man auswärts zwei ganz starke Leistungen zeigte und auf fremdem Eis nichts an Torgefährlichkeit einbüßt.
Und ein dritter Faktor könnte der Druck sein. Philadelphia ist spätestens jetzt nicht mehr der Favorit (wenn sie es denn vorher waren) und hat nun nichts mehr zu verlieren die Bruins wissen aber noch ganz genau, was im letzten Jahr passiert ist, als man gegen die Flyers eine 3-0 Serienführung noch aus der Hand gab. Natürlich erwartet nun jeder, dass Boston die Serie auch nach Hause bringt, ich kann mir schon vorstellen, dass sie nochmal ins Nachdenken kommen, wenn Philadelphia eine frühe Führung gelingt. Und Flyers, die frei aufspielen können, sind extrem gefährlich.

Insgesamt offeriert Pinnacle eine zu hohe Quote für das Over. Die bisherigen Heimspiele waren von der Spielanlage her klare Over-Spiele, Boston nun zu Hause schwächer in der Offensive, aber Philadelphias hat gezeigt, das volle Offensivpotenzial auch away abrufen zu können. Hier muss ich aber dazu sagen, dass ich fest mit 4 Toren rechne und es danach auch auf Thomas ankommen wird. Zudem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die ersten Tore bereits im ersten Drittel fallen. Bisher waren die ersten Drittel ohnehin torreich, nun kommt für Philly noch eine Ausgangsposition hinzu, auf welche die Flyers beispielweise in Buffalo mit frühen Toren geantwortet haben. Zudem ist auch die Quote auf die Philadelphia ML aus meiner Sicht zu hoch, da man bisher nicht schlechter war, Boston zu Hause eben schwächer auftritt und die Flyers ein starkes Auswärtsteam sind.

Boston - Philadelphia 2 ML @ 2,28 bei Pinnacle 2/10
Boston - Philadelphia X @ 4,05
bei Centrebet 1/10
Boston - Philadelphia Over 5,5 @ 2,26
bei Pinnacle 2/10
Boston - Philadelphia Gesamtscore 1. Drittel > 1,5 @ 1,95
bei Bwin 3/10

Zuletzt bearbeitet:
Detroit - San Jose
Stand: 0-2 (1:2, 1:2 OT)

Auf den Sieger will ich mich heute nicht festlegen, aber ich versuche heute nochmal die Over-Wette aufgrund verschiedener Faktoren. Der erste Faktor ist, dass line-up bzw. Offensivqualitäten weiterhin für torreiche Spiele sprechen. In der Regular Season zeigte sich dies auch in den Ergebnissen der H2Hs, in der Post Season waren die Spiele jedoch bisher äußerst torarm. Dies lag meiner Meinung nach aber daran, dass die Red Wings aufgrund ihrer schlechten Bilanz gegen die Sharks mit viel zu viel Respekt bzw. zu wenig Mut agiert haben, zu viel Pause hatten (was sich in der ganzen Spielweise zeigte - schwaches Skating, zu wenig Traffic vor dem gegnerischen Tor, zu wenig einstudierte Spielzüge) und in den lines, die sich nach der Rückkehr von Zetterberg und Änderungen von Spiel zu Spiel noch nicht gefunden hatten. Nun hatten die Red Wings genug Zeit, aus den vorigen zwei Spielen zu lernen und sich unter der Woche neu zu finden. Zudem sollte es sich nun auch mit dem zu großen Respekt erledigt haben, denn bei einem 0-2 Serienrückstand hat man nicht mehr viel zu verlieren und sowas kann auch befreien.
Weiterhin ist es nicht unerheblich, dass dieses Spiel in Detroit stattfindet. Zu Hause sind die Red Wings extrem torgefährlich, aber auch hinten sehr anfällig, da sie gerade hier ihr typisches Spiel mit den tiefen Pässen ins gegnerische Drittel durchziehen und es häufiger zu Turnovern und Breakaways kommt. Und die Sharks haben in der ersten Serie gegen L.A. zu Hause ebenfalls nicht viele Tore erzielt, dafür auswärts umso mehr. Ich weiß nicht woran es konkret liegt, aber auswärts scheint man einfach offensiver zu spielen und es gelingt mehr. Vermutlich auch, weil der Gegner eher mitspielt.
Fazit: Beide Teams werden meiner Meinung nach heute mehr Tore erzielen als zuletzt. Und wenn der Knoten einmal geplatzt ist, kann es auch wie in den Saison-Spielen schnell richtig zur Sache gehen.

Detroit - San Jose Over 5,5 @ 2,12
bei Unibet 3/10
Detroit - San Jose Over 6,5 @ 3,10
bei Expekt 1/10
Detroit - San Jose X @ 4,10
bei Centrebet 1/10
Detorit - San Jose Gesamtscore 1. Drittel > 1,5 @ 1,95
bei Bwin 2/10

Zuletzt bearbeitet:
Tampa Bay - Washington
Stand: 3-0 (4:3, 3:2 OT, 4:2)

Wenn die Caps sich heute sweepen lassen, dann wäre das die Sensation der bisherigen Playoffs und ich denke nicht, dass es dann noch eine größere geben wird, es sei denn, die Flyers verlieren heute auch ihr drittes Spiel (und es würde der Sweep auch dort drohen) und/oder Nashville gewinnt die Serie gegen Vancouver. Mit so einer Sensation müsste ich dann leben, aber vorher versuche ich nochmal die Caps. Ein Großteil wird vermutlich denken, dass es Quatsch ist, so wie die Spiele bisher gelaufen sind und wie sich Washington anstellt, auch nur noch einen Cent auf die Caps zu wetten. Diejenigen kann ich auch gut verstehen. Aber mittlerweile weiß ich nicht mehr, was den Caps noch einfallen könnte, um sich selbst zu schlagen. Eigentor, Wechselfehler führt zu Gegentor, Wechselfehler führt zu Aberkennung eines eigenen Tores. Ein short-handed Gegentor wäre natürlich noch denkbar...Doch wenn den Capitals nicht wieder irgendeiner dieser unglaublichen Fehler passiert, dann wird es zumindest noch ein fünftes Spiel in Washington geben. Zudem ist in diesem Spiel auch das X nicht unwahrscheinlich. Das erste Spiel war knapp, nur ein Empty Netter besiegelte eine 2 Tore Differenz. Im zweiten Spiel ging es in die OT und auch gestern ging das Spiel wieder mit einem Tor Differenz aus. Zudem ist dies heute ein Entscheidungsspiel (das heißt, eine Mannschaft kann weiterkommen), die gerne mal mit einem X enden. Beispiele gab es in der ersten Serie ja genug, ob es nun das entscheidende 7. Spiel in Boston oder Vancouver, das entscheidende 6. bei San Jose, das 6. bei Bufallo oder das 4. in New York war.

bei Pinnacle 3/10
Tampa Bay - Washington X @ 4,00
bei Bet3000 2/10
Tampa Bay - Washington Gesamtscore 1. Drittel > 1,5 @ 1,95 bei Bwin 2/10

Boston - Philadelphia 2 ML @ 2,28 bei Pinnacle 2/10
Boston - Philadelphia X @ 4,05
bei Centrebet 1/10
Boston - Philadelphia Over 5,5 @ 2,26
bei Pinnacle 2/10
Boston - Philadelphia Gesamtscore 1. Drittel > 1,5 @ 1,95
bei Bwin 3/10

5:1 (1:1). Philadelphia enttäuschend, Boston extrem reif und nutzt alle Schwächen der Flyers wieder gnadenlos aus, ohne ein großes Feuerwerk zu entfachen, erinnerte in der Effektivität sehr an das erste Spiel. Erneut ganz einfache Pässe vor das Tor in der ersten Minute und es steht mit den ersten drei Schüssen 2:0. Dei Flyers haben wenige, dafür aber sehr gute Gelegenheiten, die Thomas aber entschärft. Mitte des zweiten Drittels machen die Flyers langsam auf und suchen die volle Offensive, laufen aber in ein 3on2 Turnover, den die Bruins zum 3:0 abschließen. Schöner Schuss, aber ein Goalie wie Rinne, Miller oder Thomas würde so einen im Gegensatz zu Boucher auch mal halten. Das Spiel ist quasi gelaufen, bei Philadelphia scheint nichts zu gehen, was spätestens direkt nach dem Gegentor klar wird, als Philadelphia die dicke Chance auf den Anschluss hat, Thomas aber sensationell hält. Boston lässt aber nicht locker und den obligatorischen Torwartwechsel bei den Flyers gibt es auch noch als Boucher zum 4:0 passieren lässt, absolut haltbarer Schusss von Horton. 4 Gegentore bei 20 Schüssen zeigen, dass er einfach kein Rückhalt ist.
Boston muss nicht groß aufspielen, sondern kommt zu ganz einfachen Toren. Spätestens jetzt ist das Spiel komplett gelaufen, aber 2 Tore fallen noch, so auch das erste PP-Tor für die Bruins [[grin]] Da die Tor-Wetten meine Hauptpicks waren + 2,37 EH.

Detroit - San Jose Over 5,5 @ 2,12
bei Unibet 3/10
Detroit - San Jose Over 6,5 @ 3,10
bei Expekt 1/10
Detroit - San Jose X @ 4,10
bei Centrebet 1/10
Detorit - San Jose Gesamtscore 1. Drittel > 1,5 @ 1,95
bei Bwin 2/10

3:4 OT (1:1). Unglaublich wie gut die Sharks in der OT sind, das ist die 5. in Folge, die sie gewinnen. Ansonsten muss ich nicht viel schreiben, denn endlich läuft ein Spiel auch vom Ergebnis her komplett wie erwartet. + 7,36 EH.

bei Pinnacle 3/10
Tampa Bay - Washington X @ 4,00
bei Bet3000 2/10
Tampa Bay - Washington Gesamtscore 1. Drittel > 1,5 @ 1,95 bei Bwin 2/10

5:3 (1:1). Der Sweep für die Lightning. Nach zwei Dritteln steht es 3:2 und es ist noch alles möglich, aber erneut zeigen die Bolts ein furioses letztes Drittel. Es ist schon bemerkenswert wie sie da nochmal zulegen können und Washington in der gesamten Serie nach Schüssen und nach Toren "outscored" haben. -3,1 EH.

Insgesamt + 6,63 EH.

Zuletzt bearbeitet: