NHL Playoffs

Nashville - Vancouver
Stand: 1-2 (2:3 OT, 2:1 OT, 0:1)

Zweites Heimspiel für die Predators, die in einer ausgeglichenen Serie mit 1-2 zurück liegen. Dieser Serienstand ist sicher von den meisten erwartet worden, wenngleich den Predators wohl eher ein Heimsieg zugetraut wurde, als ein Spiel in der Rogers Arena zu holen.
Auffällig ist, dass die Spiele bisher sehr torarm waren und bereits in 2 Spielen erst in der OT entschieden wurden. Hier könnte der Rückschluss gezogen werden, dass sich beide Teams neutralisieren, sich zurückhalten, und nicht viel zulassen und am Ende vielleicht der etwas Aktivere oder Glücklichere gewinnt. Dem war bisher aber überhaupt nicht so. In Spiel 1 und 3 waren die Canucks das deutlich bessere Team und hätten das Spiel schon viel früher bzw. deutlicher entscheiden können, hier hat Rinne zweimal ein ganz starkes Spiel gezeigt. Knapp 50 Schüsse im letzten Spiel zeugen nicht von zurückhaltendem Spiel oder davon, dass ein Team das andere neutralisiert, im Gegenteil. In Spiel 2 waren auch zunächst die Canucks das aktivere und überlegene Team, aber ab dem zweiten Drittel kippte das Spiel und am Ende hätte Nashville das Spiel lange vor der OT entscheiden können. In diesem Fall war aber Luongo ein Faktor.

Heute Nacht ist es schwer, einzuschätzen, wie sich die Teams präsentieren, wer besser spielt und ob erneut einer der beiden Goalies ein Faktor wird. Aber es ist aus meiner Sicht 50/50 und daher werde ich heute auf das Over und Nashville ML,da diese über 2 quottiert sind. Die Linie für das Over liegt bei 5. Die Anzahl der Tore hat von Spiel zu Spiel zugenommen, in jedem Spiel waren auch mehr Tore möglich. Es ist außerdem ein richtungsweisendes Spiel in der Mitte einer Serie, die in den Playoffs häufig torreich ausgehen, auch bei torarmen Serien. Dies liegt einfach daran, dass die Teams sich erst in der Offensive finden bzw. auf die Spielweise des Gegners einstellen müssen, Stärken & Schwächen dann besser ausnutzen können und vor allem nach und nach den Respekt ablegen und mit mehr Mut spielen. Eine Mannschaft will die Serie wieder ausgleichen bzw. den Anschluss herstellen, die andere den Vorsprung ausbauen, da gibt es nichts abzuwarten. Erst gegen Ende einer Serie haben dann meist beide Teams wieder etwas zu verlieren. Heute hat also Nashville wirklich nichts zu verlieren, das Erreichen des Halbfinales war unerwartet und der größte Erfolg der Franchise-Geschichte, der Serienstand zeigt, dass noch alles offen ist, was will man mehr. Da kann man einfach zu Hause frei aufspielen und den Fans ein schönes Spiel zeigen. Und auch wenn Vancouvers first line weiterhin nicht überzeugt, die zweite tut es wieder umso mehr und die Canucks haben die Klasse, in jedem Spiel mindestens 2 Tore zu erzielen, das ist mittlerweile wohl jedem klar.

Dadurch, dass die Spiele bisher aber so eng waren, es ein Heimspiel ist und der Druck aus meiner Sicht trotz Serienführung nur bei den Canucks liegt, hat Nashville für mich hier eine realistische Chance.

Natürlich wird es schwer heute für die Predators und ich denke gar nicht, dass Nashville das Spiel dominieren wird. Vancouver ist spielerisch grundsätzlich überlegen und wird auch zu Chancen kommen und diese nutzen. Aber denkbar ist ein ähnliches Spiel wie in Spiel 2, in dem die Predators dann zum richtigen Zeitpunkt Überhand haben und gewinnen. Die Canucks zuletzt häufig in der OT, was zeigt, dass es ihnen schwer fällt, ihre Qualität über ein ganzes Spiel abzurufen und ein Duell in der regulären Zeit für sich zu entscheiden. Hier ist die Chance für die Preds. Auch das Over wird trotz der Linie von 5 alles andere als ein Selbstläufer, aber so unwahrscheinlich wie es die Bookies sehen, ist es dann auch nicht aus den von mir genannten Gründen.

Nashville - Vancouver 1 ML @ 2,13 bei Pinnacle 2/10
Nashville - Vancouver X @ 4,00
bei William Hill 1/10
Nashville - Vancouver Over 5 @ 2,15
bei Bwin 2/10

Nashville - Vancouver 1 ML @ 2,13 bei Pinnacle 2/10
Nashville - Vancouver X @ 4,00
bei William Hill 1/10
Nashville - Vancouver Over 5 @ 2,15
bei Bwin 2/10

2:4. Nach dem ersten Drittel steht es 1:1, im zweiten Drittel gehen die Canucks mit 2:1 in Führung. Dass es aber dennoch ein Spiel auf Augenhöhe ist, zeigt der Beginn des Schlussabschnitts, in dem die Predators mit einem für sie typischen Tor zum 2:2 ausgleichen. Eine schöne Einzelaktion im Power Play von Kesler bringt Vancouver aber wenig später wieder verdient in Front. Danach ist es ein offenes Spiel, Nashville aber nicht mehr so zwingend und die Canucks fahrlässig bei ihren Breakaways. Dass das entscheidende Over-Tor dann ein EN (und damit das erste Tor von Henrik Sedin) ist, muss bei einem Over-Tipp einer torarmen Serie auch mal sein [[grin]] (und es ist ja nicht so, dass es nach dem 3:2 für die Canucks nicht noch andere Chancen gab). Schade, dass Nashville nicht mehr zum 3:3 gekommen ist, iich denke, dass es das jetzt war. -0,7 EH.

Detroit - San Jose
Stand: 0-3 (4:3 OT, 2:1, 2:1 OT)

Die Sharks liegen wie im letzten Jahr mit 3-0 in der Serie vorn. Im letzten Jahr konnten die Red Wings das 4. Spiel mit 7:1 für sich entscheiden und ich glaube, dass sich Geschichte wiederholt, die Red Wings also den Sieg in einem torreichen Spiel holen.
Zunächst zum Over. Dieses ist über 2 quottiert, ich würde es ab 1,8 spielen. Ich habe bereits viel über die beiden Teams geschrieben, auch zu den Faktoren, die in dieser Serie grundsätzlich für ein Over sprechen. Im letzten Spiel gab es ja dann auch endlich viele Tore. Heute hat sich an den bisherigen Aspekten nichts geändert. Nun kommt aber noch hinzu, dass es endgültig ein do or die für die Red Wings ist und dass diese sich immer besser finden, auch wenn das am Ende nun wohl nicht mehr reichen wird. Und neben den Red Wings nutzen auch die Sharks mittlerweile ihre PP-Gelegenheiten, beide stehen etwa bei sehr guten 25%. Spricht aus meiner Sicht alles nochmal zusätzlich für ein Over.
Zudem gehe ich auch auf die Red Wings, im 3-Weg und in der Puck Line. Wenn sie heute gewinnen, dann richtig. ML macht für mich keinen Sinn, da die Sharks bisher alle OTs für sich entscheiden konnten und wenn es in die OT geht, dann wird es vermutlich auch der Sweep. Also auf den direkten Sieg. Und warum? Eben weil die Red Wings sich stetig verbessert haben, die Spiele bisher immer nur mit einem Tor bzw. erst in der OT verloren haben und spätestens im dritten Spiel das überlegene Team waren. Bei 2maliger Führung, da waren sich alle einig, hätten die Wings das Eis als Sieger verlassen müssen, waren dann aber letztlich nicht so effektiv wie die Sharks. Für heute Nacht erwarte ich aber nochmal einen Kraftakt und ein sehr offenes, offensiv geführtes Spiel, das die Red Wings als derzeit spielerisch besseres und Heimteam allemal gewinnen können.

Detroit - San Jose Over 5,5 @ 2,05 bei Expekt 3/10
Detroit - San Jose 1 @ 2,25
bei Expekt 2/10
Detroit - San Jose 1 PL @ 3,15
bei sportingbet 1/10

Detroit - San Jose Over 5,5 @ 2,05 bei Expekt 3/10
Detroit - San Jose 1 @ 2,25
bei Expekt 2/10
Detroit - San Jose 1 PL @ 3,15
bei sportingbet 1/10

4-3. Detroit legt furios los und führt 2:0 und Ende des ersten Drittels 3:1. Die Sharks kommen im zweiten Drittel bis auf ein Tor heran, auch weil Niemi einige richtig starke Saves zeigt.
Zu Beginn des letzten Drittels fällt der Ausgleich für San Jose zum 3:3, es war einerseits extrem stark gemacht bzw. vorbereitet von Couture und von Clowe, andererseits darf Heatley dann am Ende auch nicht völlig frei vor Howard stehen. Aber die Sharks machen eben vor allem auswärts aus wenig Chancen viele Tore. Die Fans der Wings sind aber trotz der verspielten Führung voll da und auch gepusht durch die Crowd macht Detroit in den letzten 10 Minuten unglaublichen Druck. Niemi entschärft aber auch die brenzligsten Situationen. Als nach einem Turnover 2 Red Wings alleine vor ihm auftauchen, aber ihn nicht überwinden können, scheint es endgültig so, als ob der Puck nicht mehr rein geht und San Jose erneut unverdient in die OT gelangt.
90 Sekunden vor dem Ende macht Detroit aber dann das hochverdiente 4:3.
Insgesamt habe ich erneut ein ganz starkes Detroit gesehen, das sich nun auch für den Aufwand belohnt hat und mental nochmal gepusht werden dürfte durch diesen späten Sieg. Das eigene PP war klasse, das PK vor allem im hitzigen Schlussabschnitt wirklich überragend. San Jose hatte Niemi und konnte sich vorne auf die effektive Offensive verlassen - bei der momentanen Verfassung der beiden Teams wird es aber (mindestens) nochmal ein ganz heißes 5. Spiel in San Jose. + 4,65 EH.

San Jose - Detroit
Stand: 3-1 (4:3, 4:3 OT, 2:1, 2:1 OT)

Heute das nächste Spiel in der Serie, die zwar erst in Detroit, aber besser spät als nie ins Rollen gekommen ist und das bietet, was man sich von ihr versprochen hat - enge Spiele, in denen es kracht - auch weil die Red Wings nach Anlaufschwierigkeiten immer besser geworden sind und sich die lines gefunden haben. "Normalerweise", d.h. nach Spielanteilen, Torchancen, Führungen, also einfach nach der Qualität der Spielweise, müsste es in der Serie 2-2 stehen. Die Red Wings waren schon im ersten Spiel das aktivere, bessere Team, haben es aber verpasst, eine zweimalige Führung ins Ziel zu bringen und sind dann in der OT gegen mental starke und letztlich effektivere Sharks gescheitert. Im letzten Spiel ein ähnliches Bild, Detroit schießt bereits im ersten Drittel eine 3:0 Führung heraus, um schon 16 Sekunden nach dem dritten Tor damit zu beginnen, die Führung wieder zu verspielen. Am Ende konnte dann aber auch Niemi den Sturmlauf nicht vollständig brechen und musste noch einmal passieren lassen. In dem Wissen, dass man die ersten beiden Spiele in San Jose trotz schwachen Spiels nur knapp verlor, werden die Red Wings daher mental gestärkt und mit neuem Selbstvertrauen in San Jose antreten und versuchen, mit ihrer stark verbesserten Spielweise diesmal das Spiel für sich zu entscheiden.

San Jose wird derweil versuchen, den nächsten Matchball zu nutzen und an die herausragende Heimbilanz gegen Detroit anzuknüpfen - nicht nur vom Ergebnis her, sondern auch von der Art zu spielen und die Red Wings vor allem in ihrem Offensivspiel zu limitieren. Dass sie dazu in der Lage sind, haben sie in den ersten beiden Spielen sehr überzeugend und in den Auswärtsspielen immer phasenweise gezeigt, nämlich in den Dritteln, in denen man die Führungen der Red Wings egalisieren konnte. Heute wird es denke ich ein "Mittelding". Die Red Wings werden es deutlich schwerer haben als in den Heimspielen, sind andererseits aber nun auch zu gefestigt und zu stark, um wie in den ersten beiden Spielen bei nur einem eigenen Tor bei wenig guten Torchancen gehalten zu werden. Zumindest die Quantität und Qualität dieser Chancen werden heute Nacht zunehmen. Entscheidend wird auch für die Sharks sein wie sie sich diesmal im Abschluss präsentieren. Ähnlich zu den Heimspielen gegen die L.A. Kings hatten die Sharks zu Hause mehr Chancen und waren spielerisch überzeugender, konnten diese aber seltener nutzen. Und auswärts weniger gut gespielt und weniger klare Chancen, dafür aber viele Tore, jeweils auch nach einem hohen Rückstand zu Beginn eines Spiels.

Für mich daher heute insgesamt das X. Für San Jose spricht die Bilanz gegen Detroit und dass man zu Hause bisher stark war gegen die Red Wings. Außerdem war man jetzt auswärts zweimal schwächer, erreichte aber dennoch einmal die OT und musste sich im anderen Spiel erst 90 Sekunden vor dem Ende geschlagen geben. Für Detroit spricht ganz einfach die momentane spielerische Überlegenheit. Zudem konnte man die ersten beiden Spiele in San Jose ergebnistechnisch knapp gestalten, obwohl man nicht überzeugt hatte.
Desweiteren konnte L.A. das 5. Spiel in San Jose ebenfalls bei einem 1-3 Serienrückstand und nach vorher doch sehr ähnlich verlaufenen Spielen mit 3:1 gewinnen, hier muss aber auch erwähnt werden, dass die Sharks von 51 Schüssen eben nur 1 nutzen konnten. Ein anderes Beispiel sind die Blackhawks, die auch 0:3 hinten lagen, obwohl diese spätestens ab dem dritten Spiel gleichwertig waren. Nach einem Sieg im 4. Spiel gab es dann in Vancouver einen Blowout. Vielleicht also sogar Tendenz zu den Red Wings, aber da diese bisher Probleme hatten, ihre Führungen zu halten und San Jose mit Niemi auch einen Goalie hat, der in den entscheidenden Momenten da ist, sehe ich ein Duell auf Augenhöhe. Auch die Ergebnisse zeigen, dass bisher kein Spiel mit mehr als 1 Tor Unterschied endete. Es kann natürlich in so einem Spiel auch schnell in eine andere Richtung gehen, wenn die Red Wings erneut eine 2 Tore Führung rausspielen und diese halten oder wenn sie zurückliegen und aufmachen und die Sharks dann Breakaways fahren.

An das Over/Under wage ich mich heute nicht ran. Tendenziell natürlich Over. Hierfür sprechen die bisher genannten Faktoren, also Offensivreihen, Spielweise und Konstellation. Beide wollen, beide haben Selbstvertrauen. Und insbesondere wenn die Red Wings nicht führen oder sogar zurückliegen, müssen sie öffnen wie zuletzt Philadelphia in Boston und mit einem eventuellen Empty-Netter sind die Chancen groß aufs Over. Ebenso ist es natürlich denkbar, dass die Red Wings wie in den letzten beiden Spielen nun auch auswärts richtig gut ins erste Drittel kommen und nach dem ersten Drittel erneut 3 oder 4 Tore gefallen sind. Oben habe ich ja auch schon agerissen, dass das X ein schmaler Grad ist und es ganz schnell in eine andere Richtung laufen kann. Ich prognostiziere mal, dass das Spiel Over endet, wenn das X nicht kommt (was nicht heißt, dass das Spiel Over endet und auch X ausgehen kann)
Aber - die bisherigen Heimspiele San Joses waren alles andere als Over-Spiele. Lag vor allem an den Sharks, die zu Hause bei weitem nicht so gut vor dem Tor sind. Und ob die Red Wings wie zu Hause wieder 3 oder 4 Tore erzielen, ist auch fraglich, San Jose wird bestimmt nicht wieder einem Rückstand hinterherlaufen wollen mit der Aussicht auf ein 6. Spiel in Detroit. Und falls die Red Wings ihre Überlegenheit doch wieder in ein frühes Tor umwandeln können, werden sie vielleicht auch nicht weiter so furios nach vorne spielen wie zuletzt , sondern eher versuchen, die Sharks nicht wieder rankommen zu lassen. Habe es schon oft erwähnt, in einem Moment der Führung haben die Red Wings defintiv auch wieder etwas zu verlieren. Denn sie sind das bessere Team und mit ihrer Erfahrung würden sie es vermutlich eher auf ein 6. Spiel in Detroit ankommen lassen, als die Führung um jeden Preis auszubauen. Ist mir persönlich zu viel Für und Wider. Im Sinne meines Picks tippe ich auf ein 2:2 oder 3:3.

San Jose - Detroit X @ 4,00 bei William Hill 2/10

Zuletzt bearbeitet:

San Jose - Detroit X @ 4,00 bei William Hill 2/10

3-4. Schönes Spiel, diesmal dreht Detroit zweimal einen zwei Tore Rückstand und erzielt im Schlussabschnitt in knapp 10 Minuten 3 Tore. Wieder gewinnt eine Mannschaft nur mit einem Tor Unterschied, ich werde demzufolge im nächsten Spiel wieder auf das X, denn diese beiden Mannschaften sind absolut auf Augenhöhe und da sollte es noch einmal kommen.
Over wird wieder gerissen, das dritte Mal in Folge, hier muss man aber beachten, dass der Spielverlauf entsprechend war. Nach dem ersten Drittel sah es überhaupt nicht nach einem Torfestival aus. Als Detroit dann im letzten Drittel ganz früh 1:3 hinten lag, haben sie alles oder nichts gespielt und sind belohnt worden. Muss man mal schauen wie die Bookies das bewerten, aber alles was sich so um 1,9 einpendelt, kann auch sicher im 6. Spiel gepickt werden. -2 EH.