NHL Playoffs

Ich möchte für die Nachtipper zunächst nochmal darauf hinweisen, dass man gerade in den ersten Spielen der ersten Runde vorsichtig sein sollte. Man kann nur schwer einschätzen, ob manche Teams wie zB Philadelphia am Ende der Regular Season einfach nur keine Motivation mehr hatten, inwiefern Teams wie Washington, Anaheim oder Buffalo auch in der Post Season "on fire" sind, ob der Kampf in die Playoffs nicht zu viel Kraft gekostet hat, inwiefern vorige Post-Season oder H2H- Ereignisse der Regular Season in die Duelle mit einfließen wie bei Vancouver-Chicago etc. etc.

Ich persönlich werde gerade am Anfang wo alles passieren kann auch viel nach der Quote spielen, insbesondere bei den Totals - und daher dort vermehrt auf das Over, weil es in der Regel deutlich höher quottiert ist.
Ihr solltet also wissen, worauf ihr euch einlasst und nicht direkt enttäuscht sein, wenn es am Anfang 2,3 mal nicht klappt, denn die Overs werden kommen! Nun zum ersten Pick:

Philadelphia Flyers vs. Buffalo Sabres

Beide Teams mit einer durchschnittlichen Anzahl an Gegentoren aber mit offensiver Power bei den Defensemen.
Und beide Teams haben ihre Stärken klar in der Offensive.
Philadelphia hat ligaweit am drittmeisten Tore geschossen und bei 8 Forwards mit mindestens 19 Toren ist extreme Tiefe gegeben. In den letzten beiden Spielen mit 10 Toren. Buffalo mit 11 Spielern im Roster, die zweistellig getroffen haben und Platz 9 im Ligaranking bezüglich geschossener Tore. Und Vanek zuletzt mit 6 Punkten aus den letzten beiden Spielen.

Dass Philadelphia Tore machen wird, steht für mich außer Frage. Da Philadelphia überdies heimschwach und Buffalo auswärtsstark ist, denke ich aber auch, dass die Sabres zu Toren kommen werden. Zumal diese on fire sind und mit 16 Siegen aus den letzten 20 Spielen kommen.

Drei Faktoren, die gegen das Over sprechen sind
1.) Miller im Tor der Sabres. Zweifellos mit Top-Leistungen in den Post Seasons, aber zuletzt eben auch nur durchschnittlich und ob er ausgrechnet im ersten Spiel zu seiner Top-Form findet? Ich denke, diese wird sich erst langsam aufbauen.
2.) Die Special Teams. Das PP der Flyers ist so schwach, das selbst das nur durchschnittliche PK der Sabres keine großen Probleme haben sollte. Und das durchschnittliche PK der Flyers muss sich mit dem ebenfalls nur durchschnittlichem PP der Sabres messen, alles in allem sind also wenig bis gar keine Tore aus PP-Situationen zu erwarten. Es sei denn, die Flyers nutzen direkt im ersten Spiel die große Schwäche der Sabres bei den Special Teams und erzielen ein Tor in Unterzahl.
3.) 70% der Heimspiele Philadelphias , 60% der Auswärtsspiele Buffalos enden Under. Das ist schon eine Marke.

Dennoch, zu der Quote für mich absolut spielbar, aber small. In diesem Duell wird richtig Feuer drin sein. Zudem gingen alle 4 bisherigen Spiele Over aus (4-3,5-3,5-2,6-3).

Philadelphia - Buffalo OVER 5,5 @ 2,2 bei Pinnacle 2/10

San Jose Sharks - Los Angeles Kings

Hier mache ich es kurz, da ich eigentlich alles schon in der Vorschau geschrieben habe. Nur nochmal die wesentlichen Facts:
1.) San Jose zuletzt in sehr guter Form mit Spielen (und Siegen) gegen richtig harte Gegner, die Kings gegen Conference Gegner mit Niederlagen, auch gegen den heutigen Gegner San Jose auswärts mit 1-6. Und mal ein kleiner Quervergleich - die Kings haben die letzten beiden Spiele gegen Anaheim verloren. Anaheim war zugegeben über die letzten 20 Spiele gesehen "on fire", in San Jose gab es kurz vorher trotzdem einen 1-6 Blow-Out.

2.) San Jose eines der heimstärksten Teams der Liga, L.A. auswärts nur im Mittelfeld.

3.) Die Kings sind nach Toren zweitschlechtester Playoff-Teilnehmer, heute zudem ohne ihre Top Scorer Kopitar (fällt die ganze Post Season aus) und vermutlich auch ohne Williams. San Jose ligaweit das Team mit den meisten Schüssen und im Ranking der geschossenen Tore auf Platz 6.

Insgesamt spricht das alles schon sehr deutlich für San Jose. Klar, die Kings haben eine richtig toughe Defense und sind hier gegenüber San Jose im Vorteil. Aber nur Defensive reicht nicht gegen diese Sharks, die sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt haben und diese Serie schnell entscheiden werden.

San Jose - L.A. Kings 1 @ 1,9 bei Expekt 4/10
San Jose - L.A. Kings -1,5 (Puck Line) @ 2,6
bei Diversen 2/10

Philadelphia - Buffalo OVER 5,5 @ 2,2 bei Pinnacle 2/10

0-1, -2 EH
Miller mit 35 Saves.

San Jose - L.A. Kings 1 @ 1,9 bei Expekt 4/10
San Jose - L.A. Kings -1,5 (Puck Line) @ 2,6
bei Diversen 2/10

2-2 (3-2 OT), -6 EH
Nach 28 Sekunden mit 1-0 in Führung, im zweiten Drittel mit 2-1 in Führung. Es sah richtig gut aus. Williams spielte aber doch und erzielt dann das 2-2.

Insgesamt -8 EH, das ist gerade wegen des Spielverlaufs bei San Jose sehr bitter und direkt am 2. Tag Ernüchterung pur. Aber die erste Runde ist noch sehr lang und diese Nacht kann es schon wieder ganz anders aussehen.

Heute Abend geht es weiter mit zwei Partien aus dem Osten und zwei Spielen im Westen.

Zunächst mal muss ich zugeben, dass ich noch immer ganz schön geschockt bin. Ich kann mich nicht erinnern, schonmal in einer Nacht acht Einheiten durch eigene Picks verloren zu haben - und es sind ja auch nicht meine ersten Playoffs, die ich hier tippe. Etwas Mut macht mir aber, dass diese Nacht ja wirklich alle katastrophal daneben lagen.

Habe mir nun die ersten Spiele nochmals für jeweils knapp 30 Minuten angeschaut und hoffe, dass sich meine Erkenntnisse dann heute Nacht auch mal bezahlt machen. Auch wenn ich weiß, dass Geduld gefragt ist. Mit zunehmenden Spielen kann man die Mannschaften auch immer besser einschätzen und wenn der Gewinn erst ab dem Halbfinale kommt, soll es mir am Ende auch recht sein.
Nun zum ersten Spiel:

Pittsburgh - Tampa Bay:
Stand: 1-0 (3:0)

Das Ergebnis aus dem ersten Spiel sieht deutlicher aus, als das Spiel dann letztlich war. Im ersten Drittel waren die Lightning das klar bessere Team, das Spiel fand nahezu ausschließlich in Pittsburgh's Drittel statt. Die Defense der Pens hatte es zunächst ausschließlich darauf angelegt, den unerfahrenen Spielern (insgesamt 9 Bolts mit Playoff-Debut) mit Hits der allerhärtesten Sorte zu zeigen, wo es lang geht. Falls ihr es noch nicht getan habt, schaut euch bitte den Check von Orpik gegen Stamkos an. Wahnsinn! Auf Stamkos hatten es die Pens an diesem Abend nach meinem Gefühl ohnehin besonders abgesehen, war er doch der einzige aus dem offensiven Top-Trio um Lecavalier und St. Louis ohne Playoff-Erfahrung. Dennoch kamen die Bolts zu reichlich Torabschlüssen und Mitte des ersten Drittels stand es nach Schüssen bereits 7-1 für Tampa, allerdings waren diese zumeist zu harmlos. Mitte des ersten Drittels hielten dann auch die Lightning heftig dagegen und fingen sich eine Vielzahl an Strafminuten ein. Dennoch konnten die Pens aus 3 Power Plays überhaupt kein Kapital schlagen, da sich offensiv viel zu schwach waren. Hier hat es Tampa defintiv verpasst, mit 1-0 in Führung zu gehen. Im zweiten Drittel dann ein anderes Bild. Pittsburgh bekommt erneut ein frühes Power Play, feuert in dieser Zeit 6 mal aufs Tor, und danach geht gar nichts mehr bei Tampa. Mitte des zweiten Drittels hat Pittsburgh 12-5 Schüsse, insgesamt 18-18, diese Statistik entwickelt sich ins dritte Drittel zu 31-22. Tampa Bay nach diesem PP also nur noch 4 mal aufs Tor geschossen. Ich weiß nicht, ob ihnen die Checks aus dem ersten Drittel so zugesetzt haben oder ob sie nicht damit gerechnet haben, dass die Pinguine auch so offensiv spielen können. Jedenfalls sind sie mit dem Spiel, das physisch und wenig spielerisch geführt wurde, nicht mehr klar gekommen. Aber eines muss man auch mal festhalten - gefährlich waren auch die Schüsse der Pens kaum. Kurz vor dem 1-0 musste Roloson zweimal sein ganzes Können zeigen, aber das Tor ist dennoch sehr glücklich. Denn Kubina verliert seinen Schläger, kann den Puck nur mit dem Handschuh spielen. Macht das auch eigentlich gut, denn er spielt den Puck hinter dem Tor an der Bande entlang. Dort erobern aber die Pens den Puck und spielen ihn quer vor das Gehäuse. Kubina kann den Weg eigentlich zu machen, wenn er denn einen Schläger zum Reinhalten hätte, hat er aber nicht. So Steht Kovalev frei und netzt ein. Danach ist Tampa unkonzentriert und fängt sich innerhalb von 18 Sekunden das Zweite. Im dritten Drittel spielen die Pens es dann runter, Tampa Bay kann nicht mehr zulegen. Am Ende schmeißen sie alles nach vorne, kommen noch zu zwei gefährlichen Situationen, die Fleury aber entschärft. Das dritte Tor ist ein Empty-Netter.

Fazit: Tampa im ersten Drittel spielerisch und technisch klar überlegen, Pittsburgh hält mit Härte dagegen. Dies und viele Unterzahlsituationen zehren an den Kräften, so dass Pittsburgh euphorisiert von einem phänomenalen PP das Kommando übernimmt ohne zunächst zwingend zu sein. Das Tor fällt dann zwar hochverdient, aber sehr glücklich. Am Ende sind beide Teams sichtlich erschöpft, die Pinguine bringen das Game souverän nach Hause.

Für heute erwarte ich, dass die Bolts eine Menge aus dem ersten Spiel gelernt haben. Ich denke auch, dass die first line versuchen wird, sich nicht so häufig an der Bande gegen die übermächtige Defense der Pens aufzureiben, sondern statt tiefer Pässe häufiger den Abschluss suchen wird. Pittsburgh hingegen wird versuchen, genauso zu agieren wie im ersten Spiel. Insgesamt sehe ich hier ein Spiel auf Augenhöhe. Wir haben bisher eine der besten Defensiven der Liga gesehen. Wir werden aber auch noch mehr von einer der besten Offensiven sehen als im ersten Drittel des ersten Spiels. Dennoch werden die Bolts ihre Defensive nicht vernachlässigen.

Die Totals sind gut quottiert. Einerseits ist es natürlich verlockend bei einer Line von 5 auf das Over zu gehen, denn bei der Vielzahl an PP-Situationen im ersten Spiel hätte es durchaus noch 1,2 Tore mehr geben können für die Pens. Und dann haben wir noch nicht mit einberechnet, dass die Bolts sicher auch scoren werden. Andererseits war das 1. Tor für Pittsburgh glücklick, das zweite eine Folge aus der Unkonzentration und das 3. ein Empty-Netter. Ist für mich eine 50/50-Geschichte und daher werde ich heute auch small auf das UNDER gehen.

Ebenfalls small das X und Tampa (4,2 ist zu hoch, andere mit 3,6-3,8) , da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie nochmal so einbrechen. Und sie werden wie schon erwähnt aus dem ersten Spiel eine Menge gelernt haben.

Pittsburgh - Tampa Bay X @ 4,2 bei Bet3000 2/10
Pittsburgh - Tampa Bay 2 (2-Weg) @ 2,25
bei BetClic 1/10
Pittsburgh - Tampa Bay UNDER 5 @ 2,05
bei Pinnacle 1/10

Zuletzt bearbeitet:
Vancouver - Chicago
Stand: 1-0 (2:0)

Es läuft bisher alles wie in den vergangenen zwei Post Seasons. Vancouver holt sich sich das erste Spiel - und dann...Schlagen die Blackhawks tatsächlich ein drittes Mal in Folge zurück?

Die Canucks haben das schon souverän gemacht im ersten Spiel und das, obwohl die first line um die Sedins gar nicht mal so zum Zuge kam. Dass die Sedins gemeinsam ein 2on1 liegen lassen, haben manche vermutlich gar nicht mehr für möglich gehalten. Dafür aber die von mir schon erwähnte zweite Reihe (vielleicht die beste zweite Reihe in den Playoffs) um Kesler umso besser und effektiver. Wie Kesler das erste einleitet, als er Campbell einfach hinter dem Tor davon fährt und dann zurück zur blauen Linie passt und wie er sich vor dem zweiten Tor in den Passweg schmeißt bevor Keith den Puck verliert, ist schon klasse. Auch Samuelsson und Higgins mit klasse Leistung und zwei Pfostenschüssen.
Und Luongo endlich mit Bestätigung seiner Leistung der Regular Season und 32 Saves.

Chicago hatte das erste Drittel etwas verschlafen, zeigte sich mit seinen 6 Playoff-Debutanten aber auch etwas überrascht ob der physischen Spielweise der Canucks. Mit nur 7 Schüssen aufs Tor am Ende des ersten Drittels legten die Blackhawks danach ordentlich zu und kamen insgesamt auf 32 Schüsse. Spektakuläre Saves von Luongo sowie 4 mal (!) der Pfosten standen Chicago dabei aber im Weg.

Für heute heißt es, dass beide Teams eigentlich auf der Leistung aufbauen können. Chicago muss diesmal im ersten Drittel präsenter sein und etwas härter spielen, Vancouver muss einige Situationen konzentrierter zu Ende spielen. Ich möchte mich aber nicht festlegen, wer heute sein Spiel wesentlich verbessern wird. Vielmehr sind die Over-Quoten heute Nacht für mich erneut spielbar, denn wenn das Spiel ähnlich verläuft wie Game 1, aber ohne Pfostenschüsse und mit einem der zig Superstars auf dem Eis auf dem Scoreboard, dann werden diesmal Tore fallen.

Vancouver - Chicago OVER 5 @ 1,81 bei Betsson 3/10

Zuletzt bearbeitet:
Vancouver - Chicago
Stand: 1-0 (2:0)
Vielmehr sind die Over-Quoten heute Nacht für mich erneut spielbar, denn wenn das Spiel ähnlich verläuft wie Game 1, aber ohne Pfostenschüsse und mit einem der zig Superstars auf dem Eis auf dem Scoreboard, dann werden diesmal Tore fallen.

Vancouver - Chicago OVER 5 @ 1,81 bei Betsson 2/10
Vancouver - Chicago OVER 5,5 @ 2,2
bei Diversen 1/10

tut mir leid, aber diese over spielweise ist käse
wenn du von vielen toren ausgehst, dann setzt du z.b. 3-4/10 auf over 5 oder 2-3/10 aufs over 5.5

was bringt dir die eine einheit aufs over 5,5, wenn du schon 2 aufm over 5 hast?

entscheide dich für eins von beiden. so machst du es auch anderen leichter etwas nachzuspielen

viel erfolg bei der wette, machst ne gute arbeit hier

tut mir leid, aber diese over spielweise ist käse
wenn du von vielen toren ausgehst, dann setzt du z.b. 3-4/10 auf over 5 oder 2-3/10 aufs over 5.5

was bringt dir die eine einheit aufs over 5,5, wenn du schon 2 aufm over 5 hast?

entscheide dich für eins von beiden. so machst du es auch anderen leichter etwas nachzuspielen

viel erfolg bei der wette, machst ne gute arbeit hier

Danke, gut , dass du es ansprichst, ich habe auch erst überlegt, ob es nicht Quatsch ist. Denn wenn ich das OVER 5 spiele, dann gehe ich ja automatisch von 6 Toren aus, wodurch auch das OVER 5,5 durch wäre. Die eine Einheit des OVER 5,5 kann ich auch auf das OVER 5 legen, das ist mit etwas mehr Sicherheit verbunden.

Washington - New York

Auch das Spiel nochmals angeschaut und ich fühle mich in meiner Meinung bestätigt, dass die Caps auch das zweite Spiel gewinnen. Die Drittel sind schnell zusammengefasst. Im ersten Drittel haben wir von allen bisherigen Spielen im Osten das Spiel gesehen, in dem am meisten Eishockey gespielt wurde. Nichtmal ansatzweise die Intensität in der Defense und den Hits der anderen Spiele. Viel mehr Breakaways, Skating-Abilities, Pässe, Abschlüsse, das kam den technisch extrem versierten Capitals entgegen und diese dominierten das 1. Drittel nahezu nach Belieben, Lundqvist mit einigen sensationellen Paraden, Semin an die Latte. Auch durften wir einmal das sensationell schwache PP der Rangers bewundern, Eher fangen die sich ein Tor short handed als dass sie eines im PP erzielen - ist wirklich so. Im zweiten Drittel haben sich dann beide Teams etwas mehr auf die Defense und das physische Spiel konzentriert, dementsprechend wenig Torchancen gab es. Diese Spielweise lag den Rangers mehr, die prompt zu guten Torchancen kamen und durch Gaborik, der frei vor Neuvirth steht und den Pass sogar bekommt, die 100%ige vergeben. Am Ende des zweiten Drittels bekam Washington dann das Spiel wieder mehr in den Griff, vergibt aber ebenfalls eine richtig gute Gelegenheit bei einem der unzähligen Breakaways im 4on2. Im dritten Drittel setzen die Rangers in Form von Prust einmal so richtig an der Bande nach, schon kommt der Puck vors Tor und es steht 1-0 und keiner weiß so wirklich, warum. Danach tun sich die Caps lange schwer, bezeichnend wie das 1zu1 fällt, das man auch nicht geben muss meiner Meinung nach. An der Freude des Teams hat man aber gesehen wie groß dann scheinbar doch die Anspannung war. In der OT dann Washington technisch und konditionell hoch überlegen, New York mit wenigen Entlastungsangriffen, aber die hatten es dann auch durchaus in sich. Nichtsdestotrotz ging es knappe 18 Minuten eigentlich nur auf Lundqvists Tor und am Ende gab es den verdienten Treffer durch Semin. Washington wirkte im gesamten Spiel präsenter und schien den Sieg viel mehr zu wollen, die Rangers wollten es am Ende nur noch über die Zeit bringen.

Natürlich haben die Rangers insgesamt nicht schlecht gespielt, aber Washington von der Qualität der Chancen einfach viel besser. Ich denke, dass der Sieg die größte Anspannung bei den Caps gelöst hat, nachdem man sich letzte Saison als 1. gegen den 8. Montréal so blamiert hatte. Technisch und konditionell ist man den Rangers überlegen, diese scheinen viel Kraft gelassen zu haben im Saison-Endspurt. Ovechkin und Semin werden die Defense auch heute Nacht wieder vor Probleme stellen und nochmal kann Lundqvist nicht jeden dieser Schüsse halten. Wenn es nicht gestern Nacht bei San Jose nicht ähnlich klar gewesen wäre (und schief gegangen ist) würde ich auch höher darauf setzen.

Washington - New York 1 @ 2,05
bei Centrebet 2/10
Washington - New York -1,5 @ 2,89
bei Pinnacle 1/10

Pittsburgh - Tampa Bay X @ 4,2 bei Bet3000 2/10
Pittsburgh - Tampa Bay 2 (2-Weg) @ 2,25
bei BetClic 1/10
Pittsburgh - Tampa Bay UNDER 5 @ 2,05
bei Pinnacle 1/10

1:5, Tampa Bay kommt eindrucksvoll und unerwartet klar zurück. Schade, dass Pittsburgh 14 Sekunden vor Ende des zweiten Drittels das 4-1 bekommt und am Ende ein Empty Net Goal das Cashback verindert, -1,75 EH

Vancouver - Chicago OVER 5 @ 1,81 bei Betsson 3/10

4-3, klare Sache diesmal, + 2,43 EH

Washington - New York 1 @ 2,05
bei Centrebet 2/10
Washington - New York -1,5 @ 2,89
bei Pinnacle 1/10

2-0, Washington enttäuscht mich nicht, +3,99 EH

Insgesamt + 4,64 EH

Zuletzt bearbeitet:
Detroit - Phoenix
Stand: 1-0 (4:2)

In Kurzform, da es um 19 Uhr los geht!
Das erste Spiel verlief von der Art und Weise der Spielführung beider Teams anders als von mir erwartet. Ich habe mit einem sehr physischen Spiel gerechnet, bei dem insbesondere die kampfstarken Coyotes versuchen würden, mit Härte dagegen zu halten. Dem war aber nicht so, beide Teams ließen es eher locker angehen und ich habe den Playoff-Charakter vermisst. Dennoch, Phoenix fand auch ohne große Hits gut ins Spiel und ging mit der ersten guten Gelegenheit auch gleich mit 1-0 in Führung. Danach mit insgesamt 7 Minuten Überzahlspiel (auch 5 on 3) im ersten Drittel, aber verpasst, die Führung auszubauen. Auch im zweiten Drittel, weil Howard seine Red Wings zu Beginn (des zweiten Drittels) gleich zwei Mal sensationell im Spiel hielt. Sehr fahrlässig, denn die Red Wings hatten spätestens zu diesem Zeitpunkt mehr vom Spiel, aber ohne zwingend zu sein und zunächst immer wieder aus dem Rhythmus durch die Strafzeiten. Dies legte sich aber dann und Phoenix schien sein Pulver zunehmend verschossen zu haben. Und so kam es wie es kommen musste, Phoenix versuchte spielerisch mitzuhalten statt den Red Wings mit Härte zu entgegnen. Dies führte zu vielen unnötigen Puckverlusten, die Red Wings kamen zu mehr Breakaways und hatten Lunte gerochen. Eine überragende Einzelaktion von Datsyuk führt zunächst zum 1-1, Franzen und Rafalski im PP legten dann auch noch mit zwei platzierten Schüssen nach. Ein erneuter leichtsinniger Verlust des Pucks an der Bande und der anschließende Breakaway führen dann Anfang des dritten Drittels zum 4-1 und das Ding ist gelaufen.

Ob die Coyotes heute ihr schlechtes Power Play verbessern können, darf bezweifelt werden, auch weil sich die Red Wings sicher nicht mehr so viele Strafminuten am Stück einfangen werden. Jedoch erwarte ich ein deutlich physischeres Spiel, insbesondere der Coyotes. Dies sollte den Red Wings einige Nerven rauben. Und ob Detroit dann nochmal zu solchen Einzelsituationen kommt (und diese auch so überragend nutzt), bezweifle ich. Offensiv wird Phoenix weiterhin versuchen, aus wenig viel zu machen und vielleicht 2 Tore zu erzielen. Ich hoffe auf ein ausgeglicheneres Spiel und setze small:

Detroit - Phoenix X @ 4,2 bei William Hill 1/10
Detroit - Phoenix Under 5,5 @ 1,77
bei Diversen 2/10

Detroit - Phoenix X @ 4,2 bei William Hill 1/10
Detroit - Phoenix Under 5,5 @ 1,77
bei Diversen 2/10

4-3, kurioses Spiel, nach einem katastrophalen 1. Drittel der Coyotes (und Bryzgalov) bei unzähligen Unterzahlsituationen und 2 PP Toren der Red Wings und dem endgültigen Knock-Out zu Beginn des zweiten Drittels (sollte man gemeint haben) stand es 0-4 und das X war früh Geschichte. Dann aber lassen die Red Wings nach, bekommen Ende des zweiten Drittels das 4-1 und Phoenix kommt im dritten Abschnitt bei noch fast 10 zu spielenden Minuten sogar auf 3-4 heran. Das Under somit Geschichte, leider kommt aber auch das X dann nicht mehr.
-3 EH, den Versuch war es wert , die Einheiten habe ich aber heute Abend an anderer Stelle (zB San Jose) eingeplant.

Philadelphia - Buffalo
Stand: 0-1 (0:1)

Spiel geht um 23 Uhr los. Im ersten Spiel habe ich abgeraten, die Flyers zu spielen und bin stattdessen auf das OVER gegangen. Heute versuche ich die Flyers. Miller mit 35 Saves im ersten Spiel, heute wird der Puck hoffentlich auch mal durchrutschen. Auch das PowerPlay wird heute denke ich besser gespielt werden, wenn sich wieder 5 Gelegenheiten ergeben. Die Flyers waren das bestimmende Team und wenn sie diese Leistung heute bestätigen können, gibt es den Ausgleich in der Serie. X-Gefahr ist aber gegeben, daher mit Absicherung.

Philadelphia - Buffalo 1 @ 2,0 bei Interwetten 2/10
Philadelphia - Buffalo 1 ML @ 1,6
bei Interwetten 3/10
Philadelphia - Buffalo X @ 4,2
bei William Hill 1/10

Boston - Montréal
Stand: 0-1 (0:2)

Ich habe Boston zum Ende der Saison häufiger verfolgt und war immer wieder erstaunt wie souverän dieses Team zu Hause auftritt und die Siege einfährt, die geholt werden müssen. Heute Nacht ist ein absoluter Must-Win, denn sonst würde man 0-2 in der Serie zurückliegen und hätte dann zwei Auswärtsspiele in Montreal zu bestreiten - wo man diese Saison in 3 Spielen nichts holen konnte.
Totals sind in solchen Spielen immer gefährlich, da man nicht weiß, ob die Bruins auf ihre starke Defense setzen oder aber stürmerisch beginnen. Da setze ich dann lieber eine Einheit auf die Puck Line, denn wenn Boston hier heute Abend gewinnt, dann denke ich recht deutlich. Die Chancen dazu stehen nicht schlecht, denn Carey Price machte ein überragendes Spiel und ähnlich zu Phily wird der Puck aus meiner Sicht heute auch mal ins Tor gehen.

Boston - Montréal 1 @ 1,9
bei Expekt 2/10
Boston - Montréal -1,5 @ 2,52
bei Pinnacle 1/10

San Jose - Los Angeles
Stand: 1-0 (3:2 OT)

Ich werde hier heute nochmal die Puck Line versuchen. San Jose im ersten Spiel besser und mit einer Vielzahl an Schüssen (Quick mit über 40 Saves), zudem ist ähnlich zu den Caps gestern wohl auch einiges an Last von den Schultern der Sharks gefallen. Eine klasse Vorrunde, aber schlechte Playoffs, das kennt man nicht nur von den Mavericks..Und dann läuft das Spiel auch noch so wie es bei dieser Vorgeschichte nicht laufen sollte, denn die Sharks gehen zwar nach 28 Sekunden mit 1-0 und später 2-1 in Führung, doch die Kings kommen auch ohne Kopitar zweimal zurück. Dennoch hat man das Spiel in der OT gewonnen und man weiß, was man in L.A. zu erwarten hat. Daher wäre es wichtig, heute den zweiten Sieg zu holen, das Potenzial für einen deutlichen Spielausgang hat man allemal. Wenn man gewinnt, dann wird es dieses Mal eine deutliche Angelegenheit (deshalb direkt die Puck Line), wenn L.A. erneut Mittel findet, das Spiel offen zu halten, dann ist es eben so.

San Jose - L.A. -1,5 @ 2,55
bei Pinnacle 2/10

Insgesamt bin ich heute also auf 3 Heimsiegen, was generell etwas gefährlich ist, daher auch nur geringe Stakes. Aber aufgrund der ersten Spiele sehe ich keinen Grund, die Auswärtsteams anzuspielen. Und bei fast 2er-Quoten für Phily und Boston, die in den ersten Spielen keinen Deut schlechter waren, also mindestens 50% haben, spiele ich dann auch entsprechend.

4-3, kurioses Spiel, nach einem katastrophalen 1. Drittel der Coyotes (und Bryzgalov) bei unzähligen Unterzahlsituationen und 2 PP Toren der Red Wings und dem endgültigen Knock-Out zu Beginn des zweiten Drittels (sollte man gemeint haben) stand es 0-4 und das X war früh Geschichte. Dann aber lassen die Red Wings nach, bekommen Ende des zweiten Drittels das 4-1 und Phoenix kommt im dritten Abschnitt bei noch fast 10 zu spielenden Minuten sogar auf 3-4 heran. Das Under somit Geschichte, leider kommt aber auch das X dann nicht mehr.
-3 EH, den Versuch war es wert , die Einheiten habe ich aber heute Abend an anderer Stelle (zB San Jose) eingeplant.

Sorry das ich da mal nachhacken muss und ne Einwende geben muss. Erstmal danke für den coolen NHL-Playoff Thread, super Arbeit!

Aber ich kann das geschriebene gegen Detroit nicht so ganz nachvollziehen. Zum Spiel Heute:
Klar war die Führung zum 4:0 viel durch Powerplays begünstigt, aber Phoenix kam dann auch nur durch genau dieselben Situationen: Powerplays erst wieder ran! Das 3:4 wurde bei einer 5:3 Überzahl erzielt, von daher kann man da Detroit nicht nachsagen das Sie nachgelassen haben, vielmehr wurden zu viele Strafen am Ende gezogen (ab Drittel 2 vielmehr)

Zudem gabst du Detroit ne 7/10 und Phoenix nur eine 5/10 und als Tipp dann für die Serie ein 3:4 für Phoenix????
Spricht eigentlich gegen Deine eigene Progonose. Klar hat Detroit am Ende der Hauptrunde nachgelassen, aber Sie waren ja auch sicher in den Playoffs und dort beginnt alles von neuem bzw. gehts erst richtig los, wieso also vorher noch groß anstrengen?

Wie der aktuelle Stand mit 2:0 für die Red Wings zeigt werden Sie sich sicher hier gegen für mich schwache Coyoten durchsetzen und mit Detroit wird zu rechnen sein in den Playoffs, nicht zu unrecht belegte man Rang 3 nach der Regular Season. Vllt. dies bei deinen nächsten Tipps mal berücksichtigen und die Wings nicht zu klein machen.

Ansonsten mach weiter so und wie schon gesagt, Super Arbeit! [[yo]][[cheers]]

Philadelphia - Buffalo 1 @ 2,0 bei Interwetten 2/10
Philadelphia - Buffalo 1 ML @ 1,6
bei Interwetten 3/10
bei William Hill 1/10

5-4, gestern schon im Live-Ordner was zu geschrieben, ein fantastisches Spiel (das beste der Playoffs bisher aus meiner Sicht) mit dem richtigen Ende. + 2,8

Boston - Montréal 1 @ 1,9
bei Expekt 2/10
Boston - Montréal -1,5 @ 2,52
bei Pinnacle 1/10
1-3, das Spiel werde ich mir noch anschauen müssen, -3 EH.

San Jose - L.A. -1,5 @ 2,55
bei Pinnacle 2/10

0-4. Von San Jose bin ich richtig enttäuscht, da war der Einzug in die Conference Finals letztes Jahr wohl nur die Ausnahme von der Regel. Tolle Vorrunde, schwache Playoffs und das gegen L.A. Jetzt wird es schwer für die Sharks. -2 EH.

Insgesamt -2,2 EH, (inklusive dem Chicago-Spiel sogar -5,2 EH). Es läuft noch nicht so wirklich, aber wie gesagt, die Playoffs sind noch lang. Ist alles noch im Rahmen und innerhalb einer Nacht kann sich alles schnell ändern. Und mit einigen Picks bzw. Serien bin ich auch richtig zufrieden bisher. (Washington, Phily, Vancouver)
Ich hoffe, ihr bleibt meinen Picks treu und bis heute Abend/Nacht.
Auf die Kritik von SVB werde ich später ebenfalls noch eingehen! Weitere Anmerkungen (auch per PN) sind gerne gesehen!

Sorry das ich da mal nachhacken muss und ne Einwende geben muss. Erstmal danke für den coolen NHL-Playoff Thread, super Arbeit!

Aber ich kann das geschriebene gegen Detroit nicht so ganz nachvollziehen. Zum Spiel Heute:
Klar war die Führung zum 4:0 viel durch Powerplays begünstigt, aber Phoenix kam dann auch nur durch genau dieselben Situationen: Powerplays erst wieder ran! Das 3:4 wurde bei einer 5:3 Überzahl erzielt, von daher kann man da Detroit nicht nachsagen das Sie nachgelassen haben, vielmehr wurden zu viele Strafen am Ende gezogen (ab Drittel 2 vielmehr)

Zudem gabst du Detroit ne 7/10 und Phoenix nur eine 5/10 und als Tipp dann für die Serie ein 3:4 für Phoenix????
Spricht eigentlich gegen Deine eigene Progonose. Klar hat Detroit am Ende der Hauptrunde nachgelassen, aber Sie waren ja auch sicher in den Playoffs und dort beginnt alles von neuem bzw. gehts erst richtig los, wieso also vorher noch groß anstrengen?

Wie der aktuelle Stand mit 2:0 für die Red Wings zeigt werden Sie sich sicher hier gegen für mich schwache Coyoten durchsetzen und mit Detroit wird zu rechnen sein in den Playoffs, nicht zu unrecht belegte man Rang 3 nach der Regular Season. Vllt. dies bei deinen nächsten Tipps mal berücksichtigen und die Wings nicht zu klein machen.

Ansonsten mach weiter so und wie schon gesagt, Super Arbeit! [[yo]][[cheers]]

Erstmal Danke für deine Kritik. Ich bin wirklich für jede Anmerkung / Einwand dankbar. Ich würde mir auch generell wünschen, wenn User wie du, die die Spiele offensichtliich auch verfolgen, ihre Meinung vor dem Spiel posten. Im NBA-Thread gibt es ja bereits kontroverse Diskussionen bzw. Ergänzungen und Anmerkungen - das hilft ungemein bei der Einschätzung der Spiele, wenn man auch mal eine andere Meinung mit Gewichtung auf andere Aspekte liest.

Nun zum konkreten Einwand:
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich Phoenix offensichtlich vollkommen zurecht als schlechtestes Playoff-Team eingeschätzt habe. Die Serie habe ich vorher aber "nur" 4:2 oder 4:3 FÜR Detroit getippt (weiß nicht, wo ich geschrieben habe, dass Phoenix die Serie 4:3 gewinnt?), weil Detroit sich kurz vor den Playoffs nicht in Top-Form befand und gegen Phoenix in der Regular Season schon enge Spiele hatte. Nichtsdestotrotz habe ich den Red Wings 7/10 gegeben und sie somit auch nicht unter Wert eingeschätzt, denke ich.

Wie gesagt, ich halte gar nichts von den Coyotes (auch nicht von Bryzgalov, den die Journalisten alle als DEN Faktor ausgemacht haben, so ein Quatsch), aber in der Serie hätte ich gedacht, dass es ein härteres Stück Arbeit für die Red Wings wird. Ich habe aber auch bisher in keinem Spiel gegen Detroit gesetzt, in meinem Spezi war ich im ersten Spiel auf dem Heimsieg und gestern habe ich das X versucht. Von Phoenix kommt ja jedoch gar nichts. Das gestern war eine Vorführung, unglaublich. Datsyuk bisher der überragende Mann in der Serie. Das einzige was noch für die Coyotes spricht, dass die Ergebnisse zweimal trotz richtig schwachen Spiels nicht so deutlich sind und Detroit sich vielleicht zu sicher fühlt. Dass sie häufiger mal nachlassen, ist ja nicht von der Hand zu weisen. In der Regular Season, als der Division-Sieg feststand. Gestern, als es 4:0 steht. Vielleicht nun auch jetzt, wenn man 2-0 in der Serie führt. Wenn es gelingt, Physis ins Spiel zu bringen und nicht jedes Spiel 4 zu kassieren, dann ist ein Sieg also weiterhin möglich. Nach den beiden Heimspielen weiß ich selbst aber auch nicht, ob das gelingen kann, zumal die Red Wings auswärts eine sehr gute Bilanz haben. Detroit ist einfach zu überlegen.

New York - Washington
Stand: 0-2 (0:2, 1:2 OT)

Spiel beginnt um 21 Uhr. Ich mache es kurz und werde heute auf das OVER 5. Natürlich sind in bisher zwei Spielen erst 4 Tore in der regulären Spielzeit gefallen. Natürlich hat New York insbesondere im zweiten Spiel offensiv kaum etwas zu Stande gebracht. ABER: New York ist heute in der Pflicht, etwas zu tun. Wenn sie heute nicht bedingungslose Offensive spielen, wann denn dann? UND: Die Qualität der Chancen, insbesondere die für die Caps in den beiden Spielen haben für mindestens noch ein Spiel mehr gereicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass beides anhält - die schwache Verwertung hochkarätigster Chancen auf Seiten der Caps und die schwache Offensivleistung der Rangers. Wer am Ende dabei das Rennen macht, ist mir heute mal egal, hauptsache es fallen Tore. Bei der Quote (und der Linie) ist es einen Versuch wert.

New York - Washington Over 5 @ 2,35 bei Bwin 2/10

Habe es gerade schon im LIL Ordner geschrieben, momentan läuft es einfach nicht. Bei NY - Caps steht es gerade 1-0 bei mehr als der Hälfte der Spielzeit. Es ist einfach UNFASSBAR, was Washington wieder liegen lässt an Chancen vor allem bei Breakaways und was andererseits für NY für ein PowerPlay spielt. Gerade 4 Minuten am Stück, davor 5on3, statt wie jedes andere Team auch den Puck an die blaue Linie zu bringen, versuchen die den Puck immer vor das Tor zu passen oder verzetteln sich in Situationen an der Bande, obwohl man 1 Mann mehr auf dem Eis hat. Dass das Tor im PP gefallen ist, war nur Glück, schaut euch das morgen auf NHL.com an. Ich kann das einfach gar nicht glauben, wie schlecht das ist, das hat bei beiden Teams mit Playoffs nicht viel zu tun, wie die mit ihren Chancen umgehen. Es muss eigentlich bereits jetzt 4-2 für die Caps stehen, das ist kein Scherz.
Und jetzt macht New York mit der Schlusssirene im zweiten Drittel das 2-1, d.h. zwei Tore im letzten Drittel würden für das Cashback fehlen, aber es wird nicht gegeben, weil die Zeit angeblich schon abgelaufen war. Wenn es nicht läuft, dann kommt eben alles zusammen.

Ich werde jetzt trotzdem noch meine anderen beiden Picks für heute Nacht posten, auch wenn ich bei dem momentanen Lauf morgen früh dann vermutlich bei -12 EH bin, aber der Spielverläuf gibt mir ja eigentlich recht. Schreiben werde ich allerdings nicht mehr viel dazu.

Nashville - Anaheim
Stand: 1-1 (3:5, 4:1)

Nashville konnte im ersten Spiel die first line der Ducks neutralisieren und 4-1 gewinnen, im zweiten Spiel waren alle Superstars Anaheims (Perry, Ryan, Getzlaf) entscheidend beteiligt und man konnte nach 4-1 Führung noch knapp mit 5-3 durch ein Empty-Net Goal gewinnen. Heute und im nächsten Spiel müssen die Ducks allerdings ohne den von der Liga suspendierten Ryan auskommen, was bei den Predators für Erleichterung sorgen dürfte. Das heimstarke Nashville wird heute an die Leistung in den ersten beiden Spielen anknüpfen und gegen auswärts schwächere Ducks in der Seire vorlegen. Die beiden Heimspiele in der Regular Season konnte man 5-4 und 4-1 gewinnen, auch heute werden denke ich zudem Tore fallen, auch ohne Ryan.

Nashville - Anaheim 1 @ 2,25 bei Expekt 2/10
Nashville - Anaheim X @ 4,2
bei William Hill 1/10
Nashville - Anaheim OVER 5 @ 1,91
bei Pinnacle 2/10

Chicago - Vancouver
Stand: 0-2 (3:4, 0:2)

Chicago war im zweiten Spiel schon näher dran, als im ersten, aber auch hier verschlief man das erste Drittel, lag 0-1 hinten und bekommt dann gleich zu Beginn des zweiten Drittels das 0-2. Vancouvers second line einmal mehr stark, aber Chicago gibt sich nicht auf und kommt von dort an zu 3-2 Toren, was am Ende aber eben nicht reicht. Von den Superstars der Böackhawks um Toews, Kane und Sharp bisher noch nichts zu sehen, auch die Sedin Twins , vor allem H.Sedin mit Luft nach oben. Chicago ist noch da und wenn heute das erste Tor auf Seiten der Blackhawks fällt, ist vieles möglich. Ein torreiches Spiel werden wir aber hoffentlich ohnehin sehen, denn diese sind bisher auch ohne die Dominanz der Superstars gefallen.

Chicago - Vancouver OVER 5 @ 1,75 bei Pinnacle 3/10

Zuletzt bearbeitet:
New York - Washington Over 5 @ 2,35 bei Bwin 2/10

3-2, Cashback, wie schon geschrieben, wird NY ein Tor meiner Meinung nach geklaut. Im letzten Drittel fallen dann aber doch noch 3 Tore, endlich mal. Denn Chancen waren auch vorher genug da.

Nashville - Anaheim 1 @ 2,25 bei Expekt 2/10
bei William Hill 1/10
Nashville - Anaheim OVER 5 @ 1,91
bei Pinnacle 2/10

Chicago - Vancouver OVER 5 @ 1,75 bei Pinnacle 3/10

4-3 Nashville, es ging hin und her, + 3,22
3-2, Cashback, im letzten Drittel fällt leider nur noch ein Tor. Luongo mit 30 Saves und Chicago nutzt von 7 Power Plays nur 2. Chancen waren auch hier genug da. Aber gut für das nächste Spiel ;)

Insgesamt +3,22 Einheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Heute sind wieder einige attraktive Quoten dabei.

Tampa Bay - Pittsburgh
Stand: 1-1 (5:1, 0:3)

Im ersten Spiel wollte Tampa Bay einfach nichts gelingen. Ob dies nun an Fleury lag mit einer Reihe an guten Saves, an der Effizienz der Pens, an deren physischer Härte (allen voran Orpik) oder auch an der Unerfahrenheit vieler Bolts. Debutant Stamkos ist auch nach dem zweiten Spiel noch ohne Punkt, doch seine Teamkameraden haben vor allem im ersten Drittel eine eindrucksvolle Antwort auf das erste Spiel gegeben. Dabei stand es schon nach 7 Minuten 2-0 für Tampa, doch das hatte Pittsburgh sich selbst zuzuschreiben. Zunächst bekommt man das 0-1 nach 2 Minuten aus einem Breakaway, bei dem man aber unverständlicherweise so ungeordnet steht, dass man hätte meinen können, die letzte Minute im Spiel würde laufen und man würde hinten liegen. Dann hat Pittsburgh ein Power Play, was dermaßen schlecht gespielt ist (Pittsburgh zählte vor den Playoffs schon zu den schlechtesten Teams, bisher haben sie in zwei Spielen schon 13 PP-Chancen ausgelassen) und zu allem Überfluss checkt Staal seinen Gegenspieler an der Bande im gegnerischen Drittel nieder. Es folgt ein PP der Bolts, aus dem das 0-2 resultiert. Ende des ersten Drittels folgt eine fast identische Situation wie vor dem 0-1, wieder 2on1, diesmal kann Fleury aber in die Mitte abwehren (kein Vorwurf) und Thompson staubt ab. Nach Torschüssen und Chancen waren beide Teams gleichauf, aber die Pens wurden konsequent für ihre Fehler (und Dummheit) bestraft. Im zweiten Drittel kommen sie auf 1-3 heran,kassieren aber am Ende wieder einmal Strafminuten und das zweite Power Play Gegentor des Abends. Das 5-1 für Tampa im letzten Drittel ist dann ein Empty Net Goal. Ich werde ohnehin nie verstehen weshalb man eine Minute vor Ende des Spiels noch den Torwart rausnimmt, wenn man mit 3 Toren hinten liegt. Wie gering ist die Wahrscheinlichkeit, ein Tor zu machen gegenüber der Wahrscheinlichkeit, dann noch eines zu kassieren?

Fazit: Im ersten Drittel wird Tampa eingeladen, ist aber auch eiskalt. Danach dann das Spiel, das man schon aus der ersten Partie kennt - Tampa Bay bemüht, aber nicht mehr konsequent gegen eine starke Defense der Pens, die Pinguine ihrerseits nicht in der Lage, die durchaus vorhandenen Schwächen in der Defense der Bolts auszunutzen. Auch wie erwähnt nicht durch die Special Teams - man ist offensiv einfach zu limitiert.

Für heute heißt das, dass die Bolts insbesondere an die Leistung ihrer Special Teams anknüpfen müssen wohingegen die Pens an ihrer Disziplin arbeiten müssen. Die Pinguine müssen Breakaways verhindern und dürfen sich nicht mehr so viele Strafzeiten erlauben. Denn das eigene PP ist so harmlos, dass die Bolts bei ihrem PP auf lange Sicht immer im Vorteil sind bei solchen Situationen, auch wenn Pittsburgh das stärkste PK der Liga hat.
Pittsburgh gibt sich vor dem heutigen Spiel sehr gelassen, da man nach Away-Siegen das viertbeste Team der Liga ist und von den letzten 7 Auswärtsspielen 6 gewinnen konnte.
Tampa Bay jedoch ist fünftstärkstes Heimteam und zudem gingen in der Regular Season die Punkte ausschließlich an die jeweilige Heimmannschaft - die Bolts konnten ihre beiden Heimspiele 2:1 und 5:3 gewinnen. Wenn es so läuft wie in den bisherigen Spielen, dann werden auch heute die Lightning das Spiel bestimmen. Die Frage ist, ob sie es wie im zweiten Spiel durchbringen können oder aber, ob Pittsburgh wie im ersten Spiel aus einer extrem physischen Defensive heraus die wenigen eigenen Gelegenheiten nutzen kann.

Da das Momentum bei Tampa ist und ich in dieser Serie den Heimvorteil als wichtig erachte, gehe ich heute im 2-Weg auf die Bolts. Zudem spiele ich das UNDER 5, aber small aufgrund der Linie. Zuletzt Pittsburgh ja auch mit einigen Over-Spielen. Aber: Die 5 Tore Tampas im letzten Spiel waren Playoff-Rekord für die Bolts, sie wurden im ersten Drittel herzlich eingeladen und das 5. war ein Empty-Net Goal. Heute sehe ich sie zwar am Ende vorne, aber sie werden sich gegen eine wieder konsequenter agierende Defense der Pens (hoffentlich) wieder ähnlich schwer tun wie im ersten Spiel. Und Pittsburgh ist bei aller Schwäche der Bolts in der Regular Season und mitunter auch im ersten Spiel offensiv einfach zu harmlos. Entweder sie lassen sich auf ein offenes Spiel ein und versuchen, die Schwächen Tampa Bays in der Defense auszunutzen. Dann wird die first line der Bolts die Pinguine aber in Breakaways rupfen. Oder aber sie versuchen an das erste Spiel anzuknüpfen (davon gehe ich stark aus), wodurch die eigenen Gegelegenheiten aber nur sehr kraftraubend erspielt werden können und für nicht viele Tore reichen. Soweit erstmal die Theorie und hoffentlich wird der Torwart nicht wieder unnötig rausgenommen.

Tampa Bay - Pittsburgh 1 ML @ 1,77 bei Pinnacle 2/10
Tampa Bay - Pittsburgh UNDER 5 @ 2,08
bei Pinnacle 2/10

Zuletzt bearbeitet:
Phoenix - Detroit
Stand: 0-2 (3:4, 2:4)

Wer hier heute auf Detroit 3-Weg oder die Money Line geht, macht grundsätzlich nichts falsch, da die Quoten value haben.
Eine 2,09 auf die ML bei Pinnacle ist schon übertrieben, so wie die Red Wings die Coyotes in den ersten beiden Spielen physisch und technisch dominiert haben. 8 Tore in zwei Spielen, Datsyuk bisher der überragende Spieler der Playoffs mit 2 Toren und 3 Assists sowie +4 in der Plus-Minus Statistik. Wenn er auf dem Eis ist, passiert etwas. Wie er im letzten Spiel das 1:0 selbst macht, als er von der Bande nach innen zieht und das 3:0 vorbereitet ist Wahnsinn. Für sowas lohnt es sich alleine, die Playoffs anzuschauen. Und dennoch werde ich heute nicht auf die Red Wings gehen. Ich habe es in meinen letzten Spiel-Zusammenfassungen schon angedeutet, mir ist die Gefahr zu groß, dass die Red Wings es heute ein bisschen lockerer angehen lassen und Phoenix, das in der Power Play Effektivität und nach Torschüssen vorne liegt, heute nochmal zurückkommt. Die lassen sich letztlich, egal wie unterlegen sie auch sind/waren, nicht abschießen und so ein knappes Spiel kann auch schnell mal in die andere Richtung kippen.
Was ich aber spielen werde, ist das Over. Phoenix hat mit ganz schwachen Leistungen 2 bzw. 3 Tore in den Spielen erzielt. Detroit ist in der Defensive verwundbar und wenn die Coyotes ihre Leistung steigern, sind heute erneut 3-4 Tore möglich. Detroit wird ohnehin Tore machen, denn technisch bleibt man überlegen und falls Zetterberg, der als Game decision gelistet ist, zurückkommt, hätte man noch eine Option mehr. Es kann natürlich auch sein, dass wir heute ein ähnliches Spiel wie in den ersten beiden Partien sehen und die Coyotes ein drittes Mal dominiert werden. Selbst dann glaube ich aber an das Over, denn dann werden die Red Wings mindestens wieder 4 Tore machen, so stark wie sie vorne sind, wenn man sie lässt - und das Ergebnis könnte erneut ein 4:2 werden.

Detroit - Phoenix Over 5,5 @ 2,15 bei Pinnacle 3/10

Tampa Bay - Pittsburgh 1 ML @ 1,77 bei Pinnacle 2/10
Tampa Bay - Pittsburgh UNDER 5 @ 2,08
bei Pinnacle 2/10

2-3, so richtig liegt mir diese Serie nicht. Irgendwie versaut mir das erste Drittel eines der Teams immer den Pick. Zunächst decken nun die Pinguine Tampa Bays Defensivschwächen mit einem Doppelschlag nach 7 Minuten gnadenlos auf. Dann wieder undisziplinierte Pens und Tampa mit zwei Power Play Toren. Aber wenige Sekunden Tampa wieder hinten schwach und nach dem 2-2 im letzten Drittel direkt mit dem 2-3. Wäre man hier konzentrierter gewesen, wäre es vielleicht noch was mit dem Under und dem Sieg nach Verlängerung gewesen. Wenn ich diese Serie weiterhin angehen will, muss ich diesen Faktor bei beiden Teams noch mehr berücksichtigen. So aber -2 EH.

Phoenix - Detroit
Stand: 0-2 (3:4, 2:4)

Detroit - Phoenix Over 5,5 @ 2,15 bei Pinnacle 3/10

4-2 bzw. 2-4. War ja ein Auswärtsspiel. Detroit 3-0 in Führung, aber wieder gibt sich Phoenix nicht auf und kommt durch 2 PowerPlay Tore auf 1-3 bzw. 2-4 heran. Daran müssen auch die Red Wings noch arbeiten.
Aber das Over ist durch und wie erwähnt hätte man heute Nacht auch nichts mit dem 3-Weg oder der ML falsch gemacht. Ich werde mir das Spiel noch intensiv anschauen, aber ich gebe dem Sweep hier nach meinen ersten Eindrücken auch der gestrigen Nacht 65-70%, Wenn die Quoten entsprechend sind, kann man auch im 4. Spiel auf Detroit gehen. + 4,3 EH.

Insgesamt + 2,3 EH.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht stehen zwei Spiele an:

Los Angeles - San Jose
Stand: 1-1 (4:0, 2:3 OT)

Vorab: Dies ist ohne jetzt die exakte Bilanz im Kopf zu haben, die Serie, die mir in den Playoffs bisher nur und somit auch am meisten Verlust gebracht hat. Heute werde ich es nochmal mit dieser Serie versuchen, da mir das zweite Spiel trotz der deutlichen Niederlage der Sharks einige Erkenntnisse geliefert hat:
San Jose war bisher in beiden Spielen das bessere Team, hat aber einmal nur knapp nach OT gewonnen und eben zuletzt deutlich verloren.
Im ersten Drittel liegen die Sharks nach zwei Power Play Toren mit 0:2 hinten und erholen sich nicht mehr von diesem Rückstand. Ich habe im Team-Check zu den Sharks (Seite 1) geschrieben, dass das äußerst schwache Penalty Kill ein Problem werden könnte. Schaut man sich aber an wie die PP-Gegentore fallen, dann ist nicht das PK an sich das Problem, sondern individuelle, vermeidbare Fehler sowie das eigene schwache PP (das aber vorher gut war). Denn vor dem 0:1 hat San Jose ein eigenes PP und spielt dieses grundsätzlich mit einer richtig guten Mischung aus unkonventionellen Diagonalpässen vor das Gehäuse von Quick, Einzelaktionen (d.h. Pass antäuschen und dann doch aufs Tor ziehen und den Abschluss suchen) und eben dem klassischen Blue-Line Spiel. Und das alles in 2 Minuten, doch so gut wie das PP grundsätzlich gespielt ist, so mangelhaft ist dann die Präzision beim Abschluss. Natürlich ist auch Quick im Tor der Kings ein Faktor und natürlich haben die Kings eines der besten PKs der Playoffs (und kassierten in der Regular Season am wenigsten PP Gegentore), aber die Chancen sind ja da. Bei besseren/präziseren Abschlüssen wären auch die Kings im PP zu bezwingen.
Dann kassiert San Jose direkt nach dem eigenen PP ein PP wegen Ellbowing. So etwas Dummes, nach 6 Minuten, im gegnerischen Drittel. Das war der individuelle Fehler Nr.1. Das anschließende PP der Kings, die zu den schwächsten PP-Teams zählen, ist nicht gut und die Sharks machen das richtig clever. Teilen sich gut auf und L.A. kommt kaum zum Abschluss. Dann aber zeigt sich, warum sie letztlich dennoch ein schwaches PK haben, denn der Schuss kommt kurz vor Ende der 2 Minuten Überzahlzeit, wird nichtmal ansatzweise versucht zu blocken und ist aus meiner Sicht haltbar. Das zweite PP Tor der Kings geht klar auf Thorntons Kappe. Der Captain der Sharks kann den Puck rausspielen, dann ist die Zeit abgelaufen - vertändelt aber im eigenen Drittel und erneut schlägt es kurz vor Ablauf der 2 Minuten ein. Individueller Fehler Nr. 3. Tor Nummer 3 für die Kings ist ein kollektives Versagen der Sharks. Doughty hat den Puck im gegnerischen Drittel, sieht sich aber 3 Sharks gegenüber und schießt dementsprechend nicht. Sondern - skatet einfach zurück zur blauen Linie, keiner geht wirklich mit, schlägt und der Puck schlägt zwischen Niemis Beinen ein. Auch hier sieht der Finne im Tor erneut nicht gut aus, aber Doughty darf auch niemals zum Schuss kommen.

Fazit: L.A. mit einfachstem Eishockey erfolgreich, da San Jose individuelle Fehler macht. Die Sharks haben mehr vom Spiel, kommen aber als Team nicht so richtig zu zwingenden Gelegenheiten und wenn, dann fehlt die Präzision.
Marleau und Thornton bisher echt enttäuschend, beide 0 Tore, 0 Assists und mit negativer Plus/Minus Statistik. Marleau mit nur 2 Torschüssen im ersten Spiel trotz 26 Minuten Eiszeit und Thornton vorne nicht in Erscheinung getreten, dafür hinten mit dem Fehler vor dem vielleicht entscheidenden 0:2. Einzig Heatley bisher mit einem Treffer, dazu Pavelski und Couture, der vielleicht Rookie des Jahres wird, mit der Leistung, die man aus der Regular Season kennt. Auch die Special Teams bei San Jose bisher schwach. Im PK das altbekannte Problem, im sonst so starken PP geht aber auch nichts. Insgesamt nur mit 2 Toren in der regulären Spielzeit in zwei Spielen, das ist für eine Mannschaft wie San Jose, die von der Offensive lebt und defensive Schwächen hat, viel zu wenig.

Ich glaube, dass man sich heute wieder mehr aufs Teamplay fokussiert und versucht, die individuellen Schwächen abzustellen. Vom Roster und vom Spielvermögen ist man den Kings in jedem Falle überlegen. Diese sind aber als starkes Heimteam keinesfalls zu unterschätzen und haben bisher in jedem der Spiele ihre Tore gemacht und gleichzeitig ihre ausgesprochen gute Defense konsequent gespielt.

Was heißt das nun für den heutigen Pick? Bezüglich der Totals gibt es Für und Wider. Für ein Under spricht, dass Niemi heute wohl wieder einen besseren Tag haben wird, Quick ohnehin in Top-Form ist, San Joses Offensive sich noch nicht gefunden hat, L.A. zu Hause heimstark ist und toughe Defense spielt und offensiv (wenn sie nicht eingeladen werden) für maximal 2 Tore gut ist. Für das Over spricht, dass es bei San Jose offensiv nur besser werden kann und die Linie nur bei 5 liegt. Ist das PK der Sharks weiterhin so schwach (und legt das eigene PP vielleicht etwas zu), dann können hier in einem hart geführten Spiel mit vielen Strafminuten auch ganz schnell 6 Tore fallen. Zudem kann es gut sein, dass eine Mannschaft am Ende knapp vorne liegt, Stichwort Empty-Net. Würde dann bei einem 3-2 das Cashback verhindern. Zu der Quote werde ich aber das UNDER 5 versuchen. Zudem probiere ich das X aufgrund der Vorzeichen. San Jose qualitativ besser, die Kings aber mit dem Sieg und in dem Wissen, dass die Sharks Schwächen haben. So richtig überzeugt hat mich eben bisher keines der beiden Teams. 2 der 3 Heimspiele der Kings gegen die Sharks gingen in der Regular Season ebenfalls in die OT.
Entweder sind es heute Abend erneut -4 Einheiten bei dieser Serie und ich packe sie vorerst nicht mehr an oder aber ich mache auch hier erste Gewinne. We will see.

L.A. - San Jose UNDER 5 @ 1,91 bei Pinnacle 2/10
L.A. - San Jose X @ 4,00
bei William Hill 2/10

Chicago - Vancouver
Stand: 0-3 (2:3,3:4,0:2)

Zu der Serie habe ich schon viel geschrieben und ich bin auch heute wieder auf dem Over. Chicago liegt in der Serie 0-3 hinten und wenn sie gegen dieses Vancouver, bei dem nun auch die Sedin-Twins immer mehr Fahrt aufnehmen, bestehen wollen, dann nur über Offensive.
Natürlich gibt es auch Faktoren, die gegen das Over sprechen. Zum einen kann es sein , dass Chicago schon resigniert hat und bloß um die Ehre spielt. Klar, letztes Jahr hat Phily gegen Boston einen 0-3 Serienrückstand noch gedreht, aber das ist insgesamt erst 3 mal passiert. Und Vancouver ist nicht Boston. Wenn dann die Canucks heute Nacht auch noch früh in Führung gehen sollten, könnte es schnell vorbei sein mit dem Engagement Chicagos. Zum anderen kann es aber auch sein, dass Vancouver versucht, eher defensiv und ohne Risiko zu spielen, und dann wie zuletzt im entscheidenden Moment einfach dazusein, um die Serie bereits heute nach Hause zu bringen. Uns zuletzt könnte Luongo einmal mehr ein Faktor werden.

Wenn das Spiel aber lange Zeit offen ist oder im Optimalfall die Blackhawks wieder recht früh in Führung gehen wie im dritten Spiel, dann ist wieder alles möglich.
Bei der Quote und zwei solch offensiv starken Teams sehe ich dann doch mehr Gründe auf das Over zu gehen. Zudem versuche ich hier auch das X, da zuletzt die Spiele deutlich enger waren.

Chicago - Vancouver OVER 5,5 @ 2,2 bei Unibet 3/10
Chicago - Vancouver X @ 4,00
bei Diversen 1/10

Falls jemand eines der beiden Spiele nachtippt - heute Nacht ist auch viel Risiko dabei und ich habe ja versucht, möglichst die Pros und Cons offenzulegen. Es gibt sicher bessere Tage (im Sinne von weniger Risiko) , aber eben auch selten solche Quoten auf das OVER wenn Chicago oder Vancouver spielen oder auf das UNDER, wenn L.A. zu Hause spielt (70% UNDER-Spiele und beide Spiele in der Serie bisher mit 4 Toren).
Gute Nacht und bis morgen!

Zuletzt bearbeitet:
L.A. - San Jose UNDER 5 @ 1,91 bei Pinnacle 2/10
L.A. - San Jose X @ 4,00
bei William Hill 2/10

Erstmal - was für Spiele! San Jose kommt nach einem 0:3 im ersten Drittel (es steht 0:2 nach 2:40 Minuten) und 0:4 direkt zu Beginn des zweiten Drittels zurück und gewinnt dann sogar nach OT. X ist durch, + 4 EH.

Chicago - Vancouver OVER 5,5 @ 2,2 bei Unibet 3/10
Chicago - Vancouver X @ 4,00
bei Diversen 1/10

7-2, OVERRRRRR, + 2,6 EH.

Insgesamt + 6,6 EH. Und in meiner Signatur steht endlich ein Plus [[yo]] Heute Nacht 5 Spiele, ich werde heute Abend nicht da sein und werde versuchen, noch bis Mittags ein paar kleinere Analysen zu verfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nun erstmal ein kurzes Zwischenfazit, nachdem in jeder Serie bisher 3 (oder wie bei Vancouver 4) Spiele gespielt sind:

Vancouver - Chicago
Stand: 3-1 (mein Tipp 4-1 oder 4-2)
Picks: 6
+ 6,3 EH

Defintiv die Serie, die ich bisher am besten eingeschätzt habe. Daher auch am profitabelsten. Vancouver hat bisher die Leistungen der Regular Season eindrucksvoll bestätigt. Chicago aber keinesfalls Laufkundschaft wie der Serienstand vermuten lassen könnte. Im ersten Spiel mit 4 Pfostenschüssen, danach 2mal knapp verloren und nun mit einem 7:2. Vielleicht kommt dieses Comeback ein Spiel zu spät, denn nun geht es wieder nach Vancouver, aber vielleicht wird das Over ja wieder zu attraktiven Quoten angeboten. Diese Serie ist ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht nur auf das Ergebnis schauen sollte. Im ersten Spiel nur ein 0-2 , aber eben ein überragender Luongo, 4 Pfostenschüsse der Blackhawks, 2 der Canucks, 2on1 mehrfach vergeben und die Sedins noch nicht die Hauptdarsteller. Ebenfalls im dritten Spiel, das nur 2-3 ausgeht, aber auch hier Luongo ein ganz wesentlicher Faktor. Vom Offensivpotenzial und von den Chancen beider Teams war bzw. ist dies eben eine klare Over-Serie. Im nächsten Spiel sollte man da natürlich dennoch vorsichtig sein, denn es fallen auch nicht immer so viele Tore, aber wenn die Quote stimmt, bin ich wieder drauf.

San Jose - L.A.
Stand: 2-1 (mein Tipp 4-1 oder 4-2)
Picks: 5
- 4 EH

Auch hier liege ich bisher mit meinem Tipp nicht falsch, dennoch aufgrund der Katastrophennacht vom Sonntag (war ja allgemein für den Großteil ein wohl eher bescheidenes Wochenende) noch immer die Serie mit dem größten Verlust bisher. Bis gestern Nacht waren es noch -8 Einheiten. San Jose bisher vor allem zu Hause eine große Enttäuschung, auch gestern lag man 0-4 zurück, bevor man dann zurückschlagen konnte. Für mich unerklärlich wie die Kings noch so einbrechen konnten. Es ist ganz schwer zu beurteilen, wo beide Teams nun vor dem nächsten Spiel stehen. Diese Serie ist in jedem Falle weiterhin mit viel Vorsicht zu genießen, denn auch wenn der Pick auf das X gestern durchgegangen ist, verlief das anders als gedacht.

Detroit - Phoenix
Stand: 3-0 (mein Tipp 4-2 oder 4-3)
Picks: 3
+ 1,3 EH

Zwar bisher mit einem kleinen Gewinn, aber wie auch mein Tipp im Vergleich zum aktuellen Stand zeigt, hätte ich einen knapperen Verlauf der Serie erwartet (auch wenn dieser theoretisch noch möglich ist). Ich habe Detroit als drittstärkstes Team der Western Conference eingestuft (mittlerweile sind sie mindestens das zweitstärkste) und Phoenix als schlechtestes, von diesem Punkt aus betrachtet hätte ich auch auf eine klare Serie tippen müssen. Einige Faktoren haben mich aber dazu bewogen, die Coyotes nicht von vornherein abzuschreiben, was aber eine klare Fehleinschätzung war. Auch wenn es die Ergebnisse der 3 Spiele vielleicht gar nicht mal widerspiegeln (4:2,4:3,4:2), Detroit lag in allen Spielen deutlich in Front und die Coyotes kamen lediglich noch einmal heran. Aber die Red Wings dominieren jedes der Spiele vor allem im ersten Drittel nach Belieben. Heute Nacht das 4. Spiel, ich muss die Quoten noch anschauen, aber hier hat der Sweep für mich mindestens 60%.

Anaheim - Nashville

Stand: 1-2 (mein Tipp 4-3)
Picks:3
+ 3,22 EH

Bisher eine erfolgreiche Serie und weiterhin alles möglich. Es geht so eng zu wie erwartet, beide Mannschaften haben eben ihre Stärken und Schwächen und ich bin weiterhin der Meinung dass diese Serie 7 Spiele lang andauern wird. Gut für mich, denn ich habe hier ein gutes Gefühl.

Im Westen also bei 3 von 4 Serien im Plus.

Washington - New York
Stand: 2-1 (mein Tipp: 4-3)
Picks: 6
+ 5,54 EH

Meine zweitprofitabelste Serie insgesamt und die profitabelste im Osten. Mein Tipp impliziert eine sehr enge Serie, den Ergebnissen nach ist das auch so, aber eigentlich sind die Caps das klar überlegene Team. Die beiden Heimspiele hätten deutlich höher gewonnen werden müssen und auch die Niederlage zuletzt war unnötig. Was die Caps an hochkarätigsten Gelegenheiten auslassen, ist nicht mehr schön. Wer die Serie anfasst und sich die Spiele live anschaut, sollte wirklich gute Nerven haben (und robuste Möbel). So wurde es eben im dritten Spiel bestraft und heute Nacht haben die Rangers nun die große Gelegenheit, die Serie zu Hause auszugleichen. Egal, wie es heute Nacht ausgeht, am Ende sehe ich weiterhin die Caps weiterkommen. Danach werden diese aber zumindest in den ersten Spielen Probleme bekommen, wenn es gegen Pittsburgh oder Tampa Bay geht, denn diese haben extrem viel Physis im Spiel, die bei Washington - New York kaum vorhanden ist.

Philadelphia - Buffalo
Stand: 2-1 (mein Tipp: 4-3)
Picks: 4
+ 0,8 EH

Philadelphia nach der Niederlage im ersten Spiel, in dem man vor allem an Miller gescheitert ist, im zweiten und dritten Spiel mit einem Offensivfeuerwerk, was die Serienführung gebracht hat. Buffalo bleibt aber gefährlich und ich denke, dass die Serie am Ende 6 oder 7 Spiele haben wird. Ich muss mir gerade das letzte Spiel noch einmal genauer ansehen, denn heute Nacht gibt es hier tolle Quoten.

Boston - Montréal
Stand: 1-2 (mein Tipp: 4-0 oder 4-1)
Picks: 2
- 3 EH

Schwache Einschätzung von mir, wobei zu meiner Verteidigung gesagt sei, dass wohl wirklich niemand davon ausgegangen ist, dass diese Bruins nach den beiden Heimspielen gegen Montréal mit 0:2 hinten liegen. Montréal schickt sich an, die letzte Post Season eindrucksvoll zu wiederholen. Zuletzt aber dann Boston mit dem eminent wichtigen Auswärtssieg, nachdem man in der Regular Season alle drei Auswärtsspiele bei den Habs verloren hatte. Natürlich ist mein Serientipp völlig daneben, aber für Boston ist nun wieder alles offen und wenn sie nun die Serie ausgleichen können, kommen sie meiner Meinung nach auch weiter.

Pittsburgh - Tampa Bay
Stand: 2-1 (mein Tipp 4:3 oder 3:4)
Picks: 5
-3,75 EH

Meine Einschätzung , dass dies eine enge Serie wird, hat weiterhin Bestand. Meine Einschätzung der jeweiligen Spiele ist aber schlecht. Ich hatte es schon geschrieben, ich konnte meine Picks bisher in jedem Spiel bereits nach dem ersten Drittel verwerfen. Heute Nacht werde ich es wohl noch einmal versuchen, sollte ich dann wieder daneben liegen, dann lasse ich erstmal die Finger von dieser Wundertüte.

Im Osten also ausgeglichen, zweimal Plus, zweimal aber auch ein klares Minus.

Nachdem es anfangs nicht so gut lief, war dies nun die dritte Nacht in Folge im Plus. Natürlich wird es auch wieder Rückschläge geben, vielleicht schon heute Nacht, aber ich habe viele wichtige Erkenntnisse sammeln können, auch schon im Hinblick auf die zweite Playoff-Runde. Ich hoffe, dass der eine oder andere bisher von den Picks profitieren konnte und dass ich die letzten Nächte bestätigen kann.

Hier die Tipps für heute Nacht:

New York - Washington:
Stand: 1-2 (3:2, 0:2, 1:2 OT)

Können die Rangers heute die Serie ausgleichen oder wird Washington das erste Team in dieser Serie, das einen Auswärtssieg einfährt? Ich denke, dass Washington heute einen knappen Sieg holt, da man in allen drei Spielen das bessere Team war, qualitativ besser besetzt ist und seit Ende Februar keine zwei Spiele mehr hintereinander verloren hat. Zudem ist New York das schlechteste Heimteam aller Playoff-Teams und hatte in der Regular Season gerade zum Ende hin Probleme, zwei Spiele am Stück Leistung zu bestätigen.
Im letzten Spiel waren die Caps nur zwei Minuten von der Overtime entfernt, wenn sie heute auch mal ihre Torchancen nutzen, werden sie mindestens in der regulären Spielzeit nicht verlieren und in der OT beim 4on4 sehe ich sie dann aufgrund der Tiefe im Roster und der Qualität wie im ersten Spiel im Vorteil. Die Caps haben in diesem Spiel in jedem Fall mehr als 50%.

New York - Washington 2 ML @ 2,01
bei Pinnacle 3/10
New York - Washington X @ 4,00
bei Bet3000 1/10

Zuletzt bearbeitet:
Phoenix - Detroit
Stand: 0-3 (2:4,3:4,2:4)

Klar, Phoenix hat hier ähnlich zu Chicago gestern heute nichts mehr zu verlieren. Aber Phoenix hat nicht die Qualität der Blackhawks und im Gegensatz zu Chicago war Phoenix in keinem der Spiele im Pech oder auch nur ansatzweise gleichwertig. Die letzten 5 Tore hat Phoenix alle im Power Play erzielt. Schaffen es die Red Wings heute, ein besseres PK zu spielen, dann sind sie in allen Belangen überlegen und es wird den Sweep geben. Da die Coyotes sich aber nie aufgeben und man auch nicht wissen kann, ob die Red Wings heute ähnlich zur Sache gehen wie zuletzt, werde ich trotz der Vorzeichen nicht übertrieben auf Detroit ML gehen und mit dem X absichern.

Phoenix - Detroit 2 ML @ 1,78 bei Pinnacle 3/10
Phoenix - Detroit X @ 4,2
bei William Hill 1/10

Tampa Bay - Pittsburgh
Stand: 1-2 (2:3, 5:1, 0:3)

In dieser Serie weiß man einfach nicht, was einen erwartet, daher Vorsicht beim Nachspielen. Pittsburgh spielt derzeit am Limit, Tampa Bay hat offensiv noch viel Luft nach oben. Vor allem Stamkos, zweitbester Torschütze der Regular Season, wartet weiterhin auf seinen Durchbruch in den Playoffs und hat bisher lediglich einen Assist verbuchen können. Er wird aber besser und heute könnte es soweit sein mit dem ersten Tor. Das letzte Spiel war ausgeglichen, obwohl eben Pittsburgh meiner Meinung nach nicht besser spielen kann und die Bolts viele Fehler in ihrem Spiel hatten. Wenn die Lightning heute vor allem im ersten Drittel aufmerksamer sind, dann werden sie die Serie ausgleichen können. Ich spiele ohne Absicherung, da ich einen deutlicheren Sieg erwarte, wenn die Bolts denn gewinnen.

Tampa Bay - Pittsburgh 1 @ 2,15 bei Diversen 2/10

Nashville - Anaheim
Stand: 2-1 (4:3,3:5,4:1)

Überraschend offensiv geführte Serie, bei der Nashville aber für mich nicht unerwartet vorne liegt. Im letzten Spiel zunächst die Preds mit einem Doppelschlag im ersten Drittel, bei dem beide Tore vermeidbar sind. Das erste ist zwar ein PP-Tor, aber der Puck kommt 10 Sekunden vor Ablauf der Strafe direkt vor das Tor, und obwohl ein Verteidiger dort steht, ist der Predator eher am Puck und macht ihn im Nachsetzen rein. Und das zweite, nur 30 Sekunden später, hauen sich die Ducks dann endgültig quasi selbst rein. Erst bekommen sie hinter dem Tor den Puck nicht weg, dann haben sie die Situation aber doch scheinbar geklärt und gelangen im Gestocher in Puckbesitz. Doch statt den Puck einfach mal rauszuspielen, wollen sie sich spielerisch endgültig aus der Situation befreien - zentral vor dem eigenen Tor. Tootoo geht dazwischen, umkurvt auch noch Emery, scheitert an der Latte und macht ihn im Nachsetzen rein. Da waren die Preds zweimal gedankenschneller. Im zweiten Drittel schlagen dann die Ducks zweimal innerhalb von 30 Sekunden zu, zweimal Selanne, der eine überragende Saison im Special Team spielt. Im dritten Drittel gehen wieder die preds in Führung, Anaheim kommt nur eine Minute später zurück. Letztlich erzielt Nashville dann aber noch das 4-3. Für mich ist das Spiel insgesamt 50/50 in fast allen Aspekten. Beide sind im PP gefährlich bzw. im PK anfällig. Beide sind torgefährlich - die Ducks sind zwar qualitativ besser und erzielen die Tore aus klareren Situationen, doch auch Nashville kommt letztlich zu Toren, sei es drum, ob diese teilweise vermeidbar sind. Daher gehe ich heute nach der Quote und picke die Ducks, denen die Bookies weniger als 50% geben. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Zudem das Over 5 aus genannten Aspekten.

Nashville - Anaheim 2 ML @ 2,33 bei Pinnacle 2/10
bei William Hill 1/10
Nashville - Anaheim Over 5 @ 1,78
bei Pinnacle 2/10

Zuletzt bearbeitet:

New York - Washington 2 ML @ 2,01
bei Pinnacle 3/10
New York - Washington X @ 4,00
bei Bet3000 1/10

3-4 nach OT, beide Picks durch, + 6,03 EH.

Phoenix - Detroit 2 ML @ 1,78 bei Pinnacle 3/10
Phoenix - Detroit X @ 4,2
bei William Hill 1/10

3-6, in den ersten beiden Dritteln ein enges Spiel, dann macht Detroit mit einem 3:0 Schlussspurt alles klar, + 1,34 EH.

Tampa Bay - Pittsburgh 1 @ 2,15 bei Diversen 2/10

2-3 OT. Jetzt wird es ganz eng für die Bolts. Aber wenn man beide Heimspiele verliert und jedes Mal einem Rückstand hinterherläuft, ist das Ausscheiden auch vedient. Ich fasse die Serie nicht mehr an, bringt mir nur Verluste. -2 EH

Nashville - Anaheim 2 ML @ 2,33 bei Pinnacle 2/10
bei William Hill 1/10
Nashville - Anaheim Over 5 @ 1,78
bei Pinnacle 2/10

3-6. Nach zwei Dritteln steht es bereits 3:3, dann leitet Perrys short handed goal zu Beginn des letzten Drittels den Sieg ein. + 3,22 EH.

Insgesamt + 8,59 EH.

L.A. Kings - San Jose
Stand: 1-2 (5:6 OT, 4:0, 2:3 OT)

Über das letzte Spiel habe ich schon in der Tippauswertung etwas geschrieben. Die Sharks sind erst das vierte Team der Playoff-Geschichte, das nach einem 0:4 Rückstand noch zurückgekommen ist. Dies hat die Motivation und den Team-Spirit sicher extrem gestärkt. Zudem hat man neben den bekannten defensiven Schwächen nun auch endlich die offensiven Qualitäten gezeigt und 5 Tore in zwei Dritteln erzielt. Das ändert aber nichts daran, dass die Kings spielerisch bisher mindestens gleichwertig sind (wenngleich mental offensichtlich schwächer). Heute wird man versuchen, sich zu revanchieren und direkt im ersten Drittel Gas geben um so wie zuletzt früh in Führung zu gehen.
Ich will mich nicht auf den Gewinner festlegen, erwarte aber, dass heute Tore fallen. Die heimstarken Kings sind eben heiß und jederzeit in der Lage, die defensiven Schwächen der Sharks auszunutzen und die Serie auszugleichen - die Sharks aber sicher mit ordentlich Selbstvertrauen, was sich dann auch in Toren auszahlen wird. Zudem ist die Linie heute Nacht bei 5, das Risiko durch ein mögliches Cashback ist also auch geringer.

L.A. - San Jose OVER 5 @ 1,88 bei Pinnacle 2/10

Zuletzt bearbeitet:
L.A. - San Jose OVER 5 @ 1,88 bei Pinnacle 2/10

3-6, ein lange Zeit offenes Spiel, bei dem L.A. das bessere Team ist, aber z.B. ein 4 minütiges Power Play nicht zur 1:0 Führung nutzen kann. Das war im ersten Drittel ein Spiel auf ein Tor. Dann aber schlagen die Sharks dreimal innerhalb von 10 Minuten zu (da war die neue Effektivität vor dem Tor zu sehen, kaum ist man vor dem Tor, schlägt es auch schon ein, selbst wenn die Torchance gar nicht mal so klar ist). L.A. kommt am Ende des zweiten Drittels noch einmal verdient auf 2:3 heran. Im letzten Abschnitt legen die Sharks dann jedoch erneut früh mit 4:2 vor und der Widerstand der Kings ist gebrochen. + 1,76 EH.

Heute Nacht wieder zwei Spiele mit mehr Risiko, bei denen ich jeweils das Over und das X versuche. Momentan befinden wir uns in der Phase, in denen die Spiele häufig bis zum letzten Drittel vollkommen offen sind und dementsprechend dann auch erst in der OT entschieden werden. Zudem sind beide Partien heute Nacht offensiv geprägt (auch wenn das bei Philadelphia-Buffalo durch zwei überragende Leistungen Millers nicht ganz so offensichtlich ist).

Philadelphia - Buffalo
Stand: 2-2 (0:1,4:2,5:4,0:1)

Die Flyers bisher in jedem Spiel mit ansprechender Vorstellung, jedoch zweimal mit über 30 Schüssen am überragenden Miller gescheitert, welcher der einzige Playoff-Goalie bisher mit 2 Shootouts innerhalb einer Serie ist. Die Sabres insgesamt gesehen gleichwertig, auch wenn ihr Spiel nicht annäherend so technisch hochklassig und rasant wie das der Flyers ist, dafür aber ausgewogen, diszipliniert und (mit weniger, aber) sehr klaren Aktionen. Buffalo bisher in jedem Spiel mit mindestens einem Tor (im Schnitt 2 pro Spiel). Die große Stärke gerade gegen offensive Flyers ist das Breakaway-Spiel und damit zusammenhängend die Effektivität vor dem Tor. Bei den Flyers dreht sich vor dem heutigen Spiel viel um die Rückkehr von All Star Verteidiger Chris Pronger ins Line-Up. Dieser wird in dieser Serie aber gar nicht mal so sehr die Defensivleistung anheben (denn diese ist auch so gut und ausreichend bei der Spielweise der Sabres), sondern vielmehr im Überzahl-Spiel eine gefährliche Option von der blauen Linie sein. Für heute erwarte ich eine ähnliche Partie wie im zweiten Heimspiel der Flyers. Diese werden mit mächtiger Offensivpower aufs Eis kommen und direkt versuchen, das Tor zu erzielen, damit Miller sich gar nicht erst durch viele Saves pushen kann. Dieses Spiel, bei dem die Flyers gelegentlich auch die Defense vergessen, wird auch den Sabres entgegen kommen. Außerdem haben beide Teams für heute noch mehr Härte angekündigt, was für Strafzeiten spricht, bei denen ich vor allem auf die Flyers setze. Natürlich kann einer der beiden Goalies nochmal einen super Abend haben, aber zu der Quote ist es mit den Versuch wert. Da bisher auch alle 4 Spiele eigentlich nur mit einem Tor Differenz entschieden wurden (das 4:2 war ein Empty Netter), könnte es heute auch mit dem X soweit sein.

Philadelphia - Buffalo Over 5,5 @ 2,29 bei Pinnacle 2/10
bei William Hill 1/10

Anaheim - Nashville
Stand: 2-2 (6:3, 3:4, 5:3, 1:4)

Hier brauche ich nach einigen Analysen nicht mehr viele Worte verlieren. Eine Serie absolut auf Augenhöhe, bei der beide Teams die Offensive suchen. Heute kehrt auch noch Ryan nach Suspendierung in die erste Reihe der Ducks zurück. Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb das Over 5,5 nicht mindestens 50% haben sollte. Insbesondere in den Reihen der Ducks mit Getzlaf, Perry, Ryan und Selanne Spieler, bei denen man immer davon ausgehen muss, dass sie (alle) auf dem Scoreborad auftauchen. Selanne führt die Playoff Torschützenliste mit 5 Toren an, Perry mit 8 Punkten in den letzten 3 Spielen, Ryan vor seiner Suspendierung mit Doppelpack, Getzlaf im letzten Spiel ebenfalls mit einem Tor und insgesamt 6 Punkten in der Serie. Auch die Predators mit Fisher, Weber, Hornqvist oder Kostitsyn mit Spielern, die momentan einen Punkte-Streak haben. Gerade von der ersten Reihe darf man hier auch durchaus weiterhin etwas erwarten. Ich gehe aber auf "Nummer sicher" (was es natürlich nie ist) und wähle das Over 5 aus den gleichen Gründen wie bei L.A. - San Jose gestern Nacht. Und da in einer 50/50 Serie irgendwann auch mal das X kommen sollte, versuche ich es heute Abend auch. Zum Over sei vielleicht noch gesagt, dass bisher noch keiner der beiden Goalies ein Faktor war, was natürlich auch jederzeit passieren kann. So hatte z.B. gestern Crawford ausgerechnet in Vancouver seinen ersten Playoff-Shootout und das als Rookie. Deshalb habe ich oben auch von Spielen mit etwas mehr Risiko geschrieben. Beim X denke ich sowieso klar, aber bei den Overs heute auch.

Anaheim - Nashville Over 5 @ 1,70 bei Pinnacle 3/10
Anaheim - Nashville X @ 4,20
bei William Hill 1/10