[FONT="]# 8 Chicago Blackhawks[/FONT]
[FONT="]Punkte: [/FONT][FONT="]97 Form: 5-4-1[/FONT]
[FONT="]Danke Minnesota! Natürlich war der letztjährige Stanley-Cup Gewinner zuletzt nicht unbedingt in Playoff-Form, zu unkonstant und hinten zu anfällig. Aber diese Offensivpower im stimmungsvollen United Center will ich mir einfach nicht entgehen lassen. Das Spiel gestern war doch das perfekte Beispiel. Wenn wir uns die Fakten anschauen, muss man natürlich auch sagen, dass es zum Ende hin sehr glücklich war für die Blackhawks. Es gab aus den letzten Spielen zwei Siege gegen Detroit, aber sonst nur Niederlagen gegen Playoff-Teams (Tamba Bay, Boston, Montreal und Anaheim). [/FONT]
[FONT="]Home/Away:[/FONT]
[FONT="]Zu Hause hat man zwar 24 Siege und müsste damit viel weiter oben platziert sein. Wenn da nicht 17 Niederlagen in der regulären Spielzeit wären und nicht eine einzige Niederlage nach OT. Macht insgesamt Platz 17 in der Heimstatistik, nur noch Detroit ist schlechter. Wenn man im United Center also gegen die Blackhawks setzt, kann man das direkt im 3-Weg tun. Bei 20 Siegen und 12 Niederlagen liegt man auswärts auf einem soliden 11. Platz, gut ist aber auch das nicht.[/FONT]
[FONT="]Kader:[/FONT]
[FONT="]Goalies:[/FONT]
[FONT="]Ich weiß nicht, was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben, Niemi zu traden und dafür Crawford ins Tor zu stellen. Aber es war eine Fehlentscheidung. Crawfords Schnitt mit .917 liest sich ebenso wie der der Gegentore (2,3) gar nicht mal schlecht, aber ein großer Rückhalt ist er nicht. Ich habe die Blackhawks diese Saison von allen Teams am meisten verfolgt (vgl. auch den Thread zu den winning streaks) und Crawford hält meist einfach nur das, was er halten muss (wenn überhaupt), aber eben selten mehr. Natürlich hat er hier und da auch einen guten Save dabei, aber gestern das 3-1 war mal wieder ein schlechter Scherz. Für die, die es nicht gesehen haben: Red Wings versus Blackhawks - Game Video - NHL Video Highlights - Apr 10 '11 - NHL VideoCenter[/FONT]
[FONT="]Und Ersatzgoalie Turco mit unter 90% und 3 Gegentoren im Schnitt - auf dieser Position halte ich die Blackhawks für eines der schlechtesten Playoff-Teams.[/FONT]
[FONT="]Defense:[/FONT]
[FONT="]225 Gegentore bedeuten einen Platz im Mittelfeld der Liga (Platz 12), zu Hause ist man mit Platz 17 schon schwächer platziert (nur Anaheim und Buffalo sind schlechter), auswärts Platz 13. Mit Seabrook und Keith verfügt man aber offensiv über zwei der besten Verteidiger der NHL, beide haben fast 50 Punkte. Ein Aspekt, der nicht aus den Stats hervorgeht, ist der, dass Chicago regelmäßig Führungen verspielt oder den Gegner zumindest wieder sehr nah ran kommen lässt. Ein 3-0 heißt bei denen überhaupt nichts. Ich habe in der Zeit, als es extrem auffällig war (Februar) auch viele Berichte, Interviews etc. gelesen und auf ein Statement dazu gewartet, vergeblich. Erst in der letzten Zeit war vermehrt davon die Rede, dass man sich auch wieder mehr auf die Defense besinnen wolle. Dies ist dann auch teilweise gelungen, allerdings auf Kosten der individuell verdammt starken Offensive, sodass die Spiele, die man vorher 5:4 gewinnen konnte, dann plötzlich 1:2 oder ähnlich verloren gingen. Denn egal wie sehr man sich in Chicago auf die Defensive fokussiert, das wird nicht klappen im Verbund mit Crawford, deshalb kann die einzige Devise sein, nach vorne zu spielen und eines mehr zu machen als der Gegner. War ja auch gestern so, nach einem abwarten 1. Drittel konnte man sogar 1-0 in Führung gehen, spielte dann auf halten und eher ängstlich und schon stand es 1-3. Danach war dann wieder Offensive angesagt, man schoss aus allen Lagen und wenn die Red Wings gestern nicht Howard in Top-Form gehabt hätten, dann wären sie auch mit 4-5 oder 4-6 nach Hause gefahren.[/FONT]
[FONT="]Offense:[/FONT]
[FONT="]258 Tore sind nur 4 weniger als die des Spitzenreiters Vancouver und bedeuten ligaweit und auswärts Platz 4, zu Hause Platz 7. Die Dreier-Reihe um Sharp, Toews und Kane ist extraklasse. Alle drei haben über 70 Punkte, alle 3 haben fast 30 Tore. Und Hossa mit knapp 60 Punkten ist auch noch da. Insgesamt hat Chicago 9 Spieler im Roster, die zweistellig getroffen haben, davon 4 über 20 mal, 2 mit 17 Toren und 2 mit 15 Toren.[/FONT]
[FONT="]Special Teams:[/FONT]
[FONT="]Chicago ist mit 23,1 % viertbestes Power Play Team der Liga und gehört mit nur 742 Strafminuten zu den drei fairsten Teams der NHL. Besser ist es, denn ligaweit sind bei 79,2 % Penalty Killing nur noch 5 Teams, im Playoff-Vergleich nur noch ein Team (Phoenix) schlechter.[/FONT]
[FONT="]Over/Under:[/FONT]
[FONT="]60% der Heimspiele gehen Over aus, auswärts ist die Bilanz mit 50/50 ausgeglichen.[/FONT]
[FONT="]Stärken/Schwächen: [/FONT]
[FONT="]Die größte Stärke der Blackhawks ist ganz klar das Offensivpotenzial. Jedoch wird es kaum gelingen, in jedem Spiel 4 oder mehr Tore zu erzielen, was bei der Defensivleistung aber häufig nötig ist, zumal Crawford aus meiner Sicht kein Rückhalt ist. Außerdem ist Chicago einfach zu inkonstant, sowohl zwischen den Spielen als auch innerhalb eines Spiels. Bei den Blackhawks ist alles möglich. Wenn der Gegner selbst sein Offensivpotenzial ausschöpft und die Defensive stabil ist, können die Blackhawks sogar gesweept werden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Defensive egal welchen Gegners in mindestens 4 Spielen nicht einmal von den Blackhawks auseinander genommen wird. Verbessert sich die Defensivleistung Chicagos aber nicht entscheidend, wird man dieses Jahr früh die Segel streichen müssen, auch wenn das sehr schade ist, da die Spiele in der Regel sehr unterhaltsam sind.[/FONT]