NFL Regular Season Week 5

Seattle Seahawks @ Washington Redskins

Mein Tipp:
Sieg Seattle Seahawks (HC -7) @ 1,86 (Mara)
Stake: 2,5/10

Over 45,5 Points @ 1,94 (Mara)
Stake: 3,5

Habe leider nicht so viel Zeit eine ausfuehrliche Analyse zu schreiben, von daher vllt etwas wenig Fakten, aber habe selbst analysiert.

Seahawks absolutes prime-time powerhouse. Seitdem Pete Carroll 2010 head coach wurde, stehen die Seahawks bei 10-1 in prime-time Matches.
Die Redskins haben in den letzten 2 Spielen insgesamt 82 Punkte gegen sich scoren lassen und bei der guten Seahawks offense, denke ich, werden sie wieder einige Probleme bekommen. Vor allem wenn Turnover-Maschine Cousins wieder ein paar interceptions wirft.
Die Redskins selbst werden vermutlich versuchen, den Ball erstmal ueber Alfred Morris viel zu rushen, aber bei der guten rushing defense der Seahawks wird auch iwann Cousins mal was machen muessen.
Die Redskins eigentlich mit einer recht vernuenftigen Offense, die im Durchschnitt 23,8 Punkte erzielt und bei den Yards per game sogar an 4. Stelle steht.

Tippe hier in etwa auf ein 31-17 fuer die Seahawks.

Viel Glueck!

Zuletzt bearbeitet:
hatte es letztes mal angesprochen. cousins ein qb der sehr viel drauf legt film zu studieren, bis ins absolute detail. hatte gegen nyg nur eine short week und dadurch eventuell auch probleme. hat dort sehr schlecht gespielt und sich auf spieler pro play fokussiert (eye direction), so dass die giants leichtes spiel hatten turnover zu produzieren. mit der extra prep time für dieses spiel und einem bounce back spot im erneuten prime time game sehe ich die -7 line nicht wirklich spielbar. cousins in seinen jetzt 7 (?) career starts 3 mal sehr gut performt, 4 mal schwach. pendelt immer hin und her. gute performance heut und die skins haben ne chance auf ein W, schlechte und es gibt nen blowout.. zumal waren vor dem giants spiel 17 spieler auf dem injury report, dass hat sich in der letzten woche deutlichst gebessert. revenge auch gegeben nachdem man in den 2012 playoffs im letzten q rg 3 verlor und die hawks das spiel im letzten q für sich entscheiden konnten. hawks meines wissens nach in der east time zone auch mit negativrekord in den letzten jahren. value auf hawks hier absolut nicht gegeben.

eine statistik die aufzeigt wie schlecht die 6 teams aus der mountain and pacific time zone in der eastern time zone spielen.

The big news is the Eastern teams dominating the six Western teams, going 44-15 (.746) against Pacific, and 24-11 (.686) against the Mountain. Combined, that is a staggering 68-26 (.723) record against Western teams.

home field advantage in der nfl liegt bei ca 57%. über 5 jahre war dieser wert 15% über dem durchschnitt! 15%!

mein augenmerk liegt vor allem auf den western teams. san francisco, seattle, oakland, san diego, arizona und denver. alles keine schlechten teams, außer oakland.

<table border="1" cellpadding="1" cellspacing="1"><caption> Western Teams - Road Records (2007-2011)</caption> <tbody> <tr> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> ZONE</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> Time</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> Games</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> W</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> L</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> T</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> Pct.</td> </tr> <tr> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> CST</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> Noon</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 60</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 30</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 30</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 0</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 0.500</td> </tr> <tr> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> EST</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 1 PM</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 71</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 19</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 52</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 0</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 0.268</td> </tr> <tr> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> CST</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 3 PM</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 12</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 4</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 8</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 0</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 0.333</td> </tr> <tr> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> EST</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 4 PM</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 13</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 3</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 10</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 0</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 0.231</td> </tr> <tr> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> EST</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 8:30 PM</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 10</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 4</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 6</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 0</td> <td style="height: 17px; text-align: center;" nowrap="nowrap"> 0.400</td></tr></tbody></table>
western teams die in der central time zone gespielt haben sind 30-30 über eine 5 jahre spanne gewesen. es macht aber keinen großen unterschied, ob ct oder et. denn der 30-30 record wurde mit kansas city (4-11) und st louis (3-10) beschattet, welche in den selben divisions wie die anderen 6 spielen. nimmt man die spielen weg, steht ein 9-23 rekord für western teams bei ct teams.

insgesamt also bei 39-99.

das war der nfl rekord für 2007-2011. ich habe keine gerade statistiken für die letzten beiden jahre aber der trend ist deutlich, da es sowohol in der nfl als auch im cfb sowie im cbb der fall ist, dass teams aus den beiden westlichen zeitzonen unkomfortabel in der eastern time zone sind. das liegt daran das leistungssportler laut studien am nachmittag am besten performen.

überraschend aber, dass es keinen großen unterschied macht, ob die spiele um 19, 22.15 oder 2.25 mez starten, knappe 2.5% mehr gewinnen die west teams mehr in den beiden späteren kickoffs als beim early kick off.

die statistiken die ich beim college basketball über die letzten jahre führe sehen noch drastischer aus bei early tip offs für western teams in der eastern time zone. gerade für junge sportler ist es sehr anstrengend, "out of the comfort zone" zu spielen..

was man daraus schließen kann ist folgendes.
ein pacific time / mountain time team als favorit anzuspielen on the road in den östlichen time zonen darf man nicht. egal in welcher sportart.

Ich verstehe die Punkte, die du hier angefuehrt hast.
1) zum QB Cousins:
Moeglicherweise hat die kurze Vorbereitungszeit eine Rolle fuer die schlechte performance gegen die Giants gespielt.
Die Hauptursache fuer die Interceptions gegen die Giants und auch die gegen die Eagles waren aber nicht die "eye direction", was er sicherlich nicht sonderlich gut macht, sondern einfach bad decision making, z.T. einfach schlechte throws und falsche Antizipation der coverage. Einmal war sicherlich die "eye direction" gegen die Giants schuld, als safety Antrel Rolle die interception machte. Und das sind auch Dinge, die schon in der letzten Saison bei ihm zu sehen waren. Sicherlich hat er auch gute Spiele gemacht, aber gerade gegen eine Seahawks-Defense, die auch noch besonders gut darin ist, die Augen des QB zu lesen, wird's schwer fuer ihn, denke ich.

2) Injury report:
Der Injury report hat sich schon leicht gebessert. TE Niles Paul wird wohl spielen koenne, TE Jordan Reed faellt aber wohl aus. Left Tackle Trent Williams ist wohl auch noch fraglich. WR DeSean Jackson aber wohl zurueck.

3) Revenge-Faktor:
Spielt fuer mich ueberhaupt keine grosse Rolle.

4) Western team in eastern time zone:
Sicherlich ist da was dran. Eine andere Statistik zum Beispiel sagt aber, dass Washington seit 1997 at home on MNF 2-12 ATS ist. Also, da lassen sich sicher verschiedene Statistiken auffuehren, die sich alle gegeneinander aufwiegen lassen. Aber sicherlich ein guter Einwand von dir.

Ich sehe hier nur vor allem folgendes:
Seahawks mit dem besseren QB, der besseren Defense und der besseren Offense. Ein 1 TD Spread ist fuer mich hier also schon spielbar.
Aber schauen wir mal, wie es ausgeht.

Rein vom Gefühl würde ich dir Recht geben. Auch weil Washington in den letzten beiden Spielen viel zugelassen hat.
Bei genauerem Hinsehen jedoch, spielt hier die 3. beste Defense (Seattle) gegen die 9. beste der Liga (Yards pro Spiel). Seattle ist auch eindeutig ein Defense-First Team. Hat zwar vorne sicherlich Qualitäten und ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes Team (sind nicht umsonst Titelverteidiger), aber ob sie wirklich so viel scoren, wage ich zu bezweifeln. Finde die Line gut gesetzt und würde deshalb in jedem Fall weniger setzen.

Kann kommen, keine Frage, aber eine enge Sache wird es in jedem Fall.

Ich kombiniere lieber Russel Wilson O18,5@ Completitions@1,76. Washington lässt im Schnitt nur 84 Rushing-Yards pro Spiel zu. Marshawn Lynch wird sicher auch im Videostudium Thema sein, so dass ich davon ausgehe, das auch einige Passspiele gecallt werden. Die 19 Completitions sollte Russel Wilson schaffen.

Mein Tipp:
Sieg Seattle Seahawks (HC -7) @ 1,86 (Mara)
Stake: 2,5/10

Habe leider nicht so viel Zeit eine ausfuehrliche Analyse zu schreiben, von daher vllt etwas wenig Fakten, aber habe selbst analysiert.

Seahawks absolutes prime-time powerhouse. Seitdem Pete Carroll 2010 head coach wurde, stehen die Seahawks bei 10-1 in prime-time Matches.
Die Redskins haben in den letzten 2 Spielen insgesamt 82 Punkte gegen sich scoren lassen und bei der guten Seahawks offense, denke ich, werden sie wieder einige Probleme bekommen. Vor allem wenn Turnover-Maschine Cousins wieder ein paar interceptions wirft.
Die Redskins selbst werden vermutlich versuchen, den Ball erstmal ueber Alfred Morris viel zu rushen, aber bei der guten rushing defense der Seahawks wird auch iwann Cousins mal was machen muessen.
Die Redskins eigentlich mit einer recht vernuenftigen Offense, die im Durchschnitt 23,8 Punkte erzielt und bei den Yards per game sogar an 4. Stelle steht.

Tippe hier in etwa auf ein 31-17 fuer die Seahawks.

Viel Glueck!

Seahawks gewinnen 27-17. Da war ich mit meinem Tipp nah dran. Bitter nur, dass das over nicht ganz durchgeht...fehlt nur ein FG bzw. wenn die Seahawks aus dem letzten Drive ein TD und kein FG machen, geht das over auch durch.

=> + 2,15 EH
=> - 3,5 EH

Zuletzt bearbeitet: