Bin auch ein Anfänger, habe ab und zu gewettet möchte es aber nun öfter mit kleineren Beträgen versuchen. Ich lese viel von Wissen, welches Wissen benötigt man? Recherche wer im Kader steht und spielt oder nach was haltet ihr denn ausschau? Danke
Faktoren:
- grundsätzliche Mannschaftsstärke + home/away
- Form und deren Besonderheiten
- Genaue Personalsituation
- Motivation und Bedeutung des Spiels
- Grundsätzliche taktische Ausrichtung und evtl. Änderungen
- Allgemeine Stimmung im Team, evtl. Verhältnis zu den Fans
- Platzverhältnisse und Wetter
- Duellhistorie und evtl. Besonderheiten
- Serien und Serienreißer, mögliche Rekorde
- Alles, was die Statistik sonst noch hergibt, vor allem Besonderheiten
Nach Berücksichtigung von genannten Faktoren solltest Du in der Lage sein, die Frage beantworten zu können, ob die Quote des Buchmachers sich mit Deinen Erwartungen und Einschätzungen deckt und je nach Abweichung, kannst Du dann einen Einsatz tätigen. Es bringt schon sehr viel einfach erst mal wirklich alles genau anzuschauen, denn für die meisten Quoten gibt es, wenig überraschend, gute Gründe. Vor allem so kleine Details wie "Team X hat seit 10 Jahren auswärts nicht mehr gegen Team Y" verloren, können bei der Einschätzung viel wert sein und dürfen nicht unterschätzt werden. Die richtige Gewichtung der Faktoren ist natürlich enorm wichtig und braucht Erfahrung. Persönlich finde ich, sind in großen Ligen die Personalien/Verletzten oft überschätzt, weil gleichwertige Ersatzleute nur darauf warten, zu spielen. In kleineren Ligen kann das Fehelen von zwei Schlüsselspielern das ganze Team herunterziehen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich kenne mich in den unteren Liga zu wenig aus. Am besten ist es halt, wenn man ohne irgendeine Information und ohne irgendeine Quote gesehen zu haben ein Spiel "auf den ersten Blick" beurteilt. Wenn man dann recherchiert fällt einem oft auf wie viel man nicht richtig in Erinnerung hatte und wie sehr sich die Ersteinschätzung nach der Recherche verändert hat. Man darf nicht denken, dass das genaue Anschauen der einzelnen Faktoren überhaupt nichts bringt weil das ohnehin schon in der Quote beinhaltet ist, denn genau das ohne zu recherchieren drauf los zu tippen, ist es doch, das die Buchmacher fett macht.
Edit: Wenn ich das durchlese, muss ich denken, dass das irgendwie schon alles stimmt aber halt auch eine gehörige Portion Bauchgefühl und vor allem Erfahrung dabei ist, das man nicht erklären kann.
Zuletzt bearbeitet: