Knicks ML + Lakers ML + Spurs ML @3,4 (WillHill) 3,5/10
Für mich heute ungewohnterweise mal eine Moneyline-Kombi. Einfach weil die Quoten jeweils halbwegs spielbar sind und die chancen für die Siege meines Erachtens höher sind als es die Quoten sagen. Deswegen sehe ich hier großes Value.
Fangen wir an, warum:
Nets @ Knicks 2:
Hier treffen 2 Teams aufeinander, von denen im Vorfeld recht viel erwartet wurde. Beide hatten in der letzten Saison nicht gerade ein "Glanzjahr" um es vorsichtig auszudrücken. Dementsprechend hoch die Hoffnung auf eine bessere Spielzeit. Hier haben wir zu allererst die Knicks. Ein echtes "Traditionsteam" (wenn man in der NBA) von sowas sprechen darf. Die Fans in "Big Apple" eigentlich Basketball verliebt und dennoch in den letzten Jahren so enttäucht von ihrem Team, was mit dem MSG wohl eine der bekanntesten Spielorte der Welt besitzt. Kernproblem der letzten Jahre hier, dass man keinen "wirklich guten" Point Guard hatte.
Die letzten beiden (Marbury und Duhon) erfüllten beide ihre Erwartungen nicht annähernd. Und ganz ehrlich in einer solchen Liga in der NBA, wo Spieler wie Rose, Williams, Paul, Rondo, Westbrook auf der 1 zu finden sind, brauch man einen soliden Passgeber und Werfer im Aufbau um gegen diese Teams mithalten zu können. Schauen wir uns die bisherigen Spiele der Knicks an, so scheint es New York gelungen zu sein hier endlich jemand passenden gefunden zu haben. Sein Name: Raymond Felton. Felton spielt eine wirklich gute Saison und erfüllt auch die Erwartungen die in ihn gesetzt wurden. Seine Stats (18,1 PPG, 7,9 APG, 3,9 RPG), die über seinem Karriereschnitt liegen, stellen eine grundsolide Leistung für den Spielaufbau dar und bilden für mich den Grundstein für den derzeitigen Erfolg der Knicks. Die 2. Schlüsselperson für den ERfolg der Knicks ist ohne Zweifel Amare Stoudemire. Er ist der Topscorer und für mich auch der Leader des Teams. Allein seine Präsenz verleiht dem ganzen Team eine bessere Leistung. Die Nets hingegen, wie ich es mir dachte, eher ernüchternd bisher. Ich konnte sowieso nicht verstehen, warum manche Leute dieses Team als "Playoff"-ambitioniert bezeichnet. Nie und nimmer ist das ein Playoff-Team. Dafür fehlt einfach zu viel. Herauszuheben aus dem Kader hier sicher Center Brook Lopez. Lopez sicher einer der "wirklich guten" Center der Liga, leider im falschen Team. Vorteile sehe ich hier vorallem auch für die Bank der Knicks, welche mit Spielern wie Chandler, Douglas, Azubuike wirklich nicht schlecht besetzt ist. Vorallem Wilson Chandler biisher für mich einer mit Chancen auf den "best sixth man" award. Fakt ist, das beide Teams nicht gerade ne gute Defense haben. Schaut man sich nun aber die letzten Spiele der Knicks an, so fällt auf, dass sie offensichtlich ne ordentliche Pace fahren und gute Offensivqualität besitzen. Die Nets hingegen können auch in der Offensive überhapt nicht überzeugen. 93 PPG für New Jersey im Schnitt. Auch wenn ich das jetzt frei raus behaupte, aber das wird heute Abend niemals reichen. Denke die Knicks wollen nach der tollen Road-Serie auch zu Hause zeigen, welches Potential sie haben "guten" Basketball zu spielen.
Lakers @ Grizzlies 1
Hier spielt das meiner Meinung nach beste Team der Liga gegen ein Team, was auch dieses Jahr keine Playoffs machen wird. Da bin ich mir recht sicher. Die Lakers gefallen mir richtig gut. Sie sind stärker als letztes Jahr und zwar um einiges. Warum? weil sie neue, bessere Backups haben bzw. sich vorhandene Bankspieler gesteigert haben. Gasol muss im Moment auf der 5 spielen, was er dennoch sehr stark macht. Odom erreicht auf der 4 im Durchschnitt ein Double-Double und scheint stärker denn je. Mit Steve Blake und Matt Barnes hat man endlich 2 Leute gefunden, die die beiden Starter Fisher und Artest auch wirklich "ersetzen" können (zumindest Teilweise). Barnes kann wie Artest 3er werfen (wohl eher gar besser) und ist auch als guter Verteidiger bekannt (wobei er hier Artest natürlich nicht das Wasser reichen kann). Dazu das Backup für Kobe dieses Jahr eindeutig Shannon Brown. Der Junge Mann hat neben seiner schon immer sehr starken Athletik, endlich gelernt wie man wirft. Sobald er reinkommt ist er immer für ein paar 3er gut und hat somit neben seinem Zug zum Korb eine zusätzliche Waffe, die ihn endlich etwas unberechenbarer macht. Das honoriert Coach Jackson mit einer höheren Zahl an Minuten pro Spiel. Insgesamt muss ich sagen ist diese Team der Lakers stärker als die Laker-Teams der letzten beiden Saisons. Insbesondere wenn Bynum zurück kehren sollte, dann sehe ich derzeit kein Team, was ihenen das Wasser reichen kann. Insgesamt wird der Weg über den NBA-Titel dieses Jahr nur über die Lakers gehen (aber das besprechen wir in ein paar Monaten). Da die Alkwers zuletzt gegen Utah und Indiana Niederlagen kassierten, die so sicher nicht eingerechnet waren (inbesondere Indiana), gehe ich davon aus, dass man hier sehr siegeswillig sein wird. Kobe zur Zeit in echter Scorer Laune mit stets steigendem Punkteschnitt.
Dagegen Memphis, die letztes Jahr noch bis zum Ende eigentlich um die Playoff-spots mitkämpften. So erhoffte man sich dieses Jahr einen guten Start für eine gute Ausgangslage, aber dem war nicht so. Insgesamt schätze ich die Grizzlies nicht so stark ein, dass sie hier heute gegen siegesgewillte LAkers mithalten können. Interessant wird sein, wie Pau auf der 5 gegen seinen Bruder Marc spielt. Beide kennen sich und werden denke heute keine entscheiden Rolle in der Offensive spielen (zumindest für den Ausgang des Spiels). Das allerdings verschiebt die Sahe nochmerh in Richtung LA, da Gasol wohl die gefährlichste Waffe der Grizzlies ist. Alle weiteren MAtchups sehe ich klar zugunsten der Lakers. Außerdem LA das highest Scoring-Team der Liga. No wenn LA hier heute ne schlechte Wurfquote hat, wird das SPiel interessant, sonst sehe ich keine Chance für Memphis. Anzumerken ist, dass Memphis zu Hause nicht zu unterschätzen ist und insgesamt daheim deutlich stärker als auswärts einzuschätzen ist. Demzufolge wird es aber auch kein Selbstläufer für Kobe & Co. Donnoch gehe ich von ca. 10Punkten Unterschied aus.
Spurs @ Warriors 1
Hier gibt es am wenigsten zu sagen. Die Spurs spielen derzeit all ihre Routine, gepaart mit einer variablen Bank aus und gewinnen ihre Spiele am Fließband. Der Dank dafür: Beste bisherige Bilanz aller Teams. Allerdings gab es zuletzt eine der bisherigen Niederlagen, deswegen spricht hier sicher der Motivationsfaktor "keine Niederlagenserie" eine große Rolle. Die Warriors erstaunlicherweise besser gestartet als letzte Saison. Ohne Verletzungssorgen steckt in dem jungen Team auch durchaus Potential, was über die beiden "Stars" Curry und Ellis hinausgeht. Problem dieses JAhr, dass man noch dabei ist sein Spiel zu finden. Run & Gun wie letztes Jahr fruchtet nicht so richtig, was den Warriors insgesamt deutlich weniger Punkte als letztes Jahr einbringt. Demzufolge gehe ich davon aus, dass die Warriors mit der Saison stärker werden. Somit ein leichtes für die routinierten und erfahren Spurs hier das Spiel von der Pace her zu bestimmen und den Takt anzugeben. Sehe hier keine Gefahr für die Ginobili,Duncan und Parker hier nicht deutlich zu gewinnen. Einzige Chance von GSW, wäre eine extreme Pace, wo wirklich viele Würfe fallen, was aber angesichts der Defensivqualität der Spurs wohl eher gen 0 konvergiert.
[[cheers]]