Chicago Bulls @ New Jersey Nets
Chicago derzeit endlich in der Form in der ich sie vor der Saison erwartet habe 7 Siege aus den letzten 10 Spielen. Ohne Kirk Hinrich konnte man im letzten Spiel gegen die Suns fast den Sieg erringen, bekam dann aber 1,5 Sekunden einen sehr unglücklichen 3er und verlor völlig unverdient. Vor allem Ben Gordon zeigt sich in klasse Form die letzten Wochen. Die Nets die Achterbahnmannschaft schlechthin in diesem Jahr, ein auf und ab in dieser Form sieht man selten. Zuletzt wieder mit 2 Siegen in Folge, darunter einer gegen die Rumpftruppe von Miami, der Absturz steht also wieder bevor. Ohne Kristic sehe ich große Probleme für die Nets unter dem Korb, Wallace und Co. werden klar die Bretter heute dominieren. Und für Kidd, Jefferson und Carter haben die Bulls auch sehr gute Matchups in der Hinterhand, der Einsatz von Hinrich ist heute sogar nicht ausgeschlossen, wenn er aufläuft wirds ne klare Sache, wenn nicht wirds etwas enger aber Vorteile sehe ich dennoch bei den Bulls.
Pick: Bulls ML (1,93 @ Expekt) 4/10
Dallas Mavericks @ San Antonio Spurs
Die Mavs auf einer 12 Game Winning Streak, derzeit das Team der Stunde in der NBA. Das Tandem mit Howard und Dirk, lehrt die Gegner momentan reihenweise das fürchten. Seit gestern nun wieder mit Jerry Stackhouse, eine weitere brandgefährliche Alternative von der Bank und somit noch unausrechenbarer geworden. Heute gehts nach San Antonio, wo man bereits einmal in diesem Jahr gewinnen konnte. Die Spurs momentan in einem Tief wie lange nicht mehr, 4 Niederlagen aus den letzten 7 Spielen, dazu die Siege gegen extrem schwache Teams wie Atlanta und New Orleans (Ausnahme der Sieg gegen Houston). Vor allem die Kaltschnäutzigkeit ist ihnen verloren gegangen, gegen die Cavs verlor man nach 8 Punkte Führung vor dem letzten Drittel noch und gegen die Timberwolves kämpfte man sich furios zurück ins Spiel um dann in der OT kläglich zu versagen. Diese Spurs machen mir heute keine Angst, derzeit hätte ich 100x lieber Nowitzki, Terry und Howard in meinem Team als Duncan, Parker und Ginobili. Sollte sich Mr. Dampier dazu endlich einmal entschließen nicht früh in Foul Trouble zu geraten, haben die Mavs auch auf der Center Postion einen klaren Vorteil.
Pick: Mavs ML (3,22 @ Pinnacle) 3/10 & Mavs +5,5 (2,04 @ Pinnacle) 6/10
Utah Jazz @ Houston Rockets
Die Jazz halten sich hartnäckig ganz oben in der Tabelle, 5 Siege aus den letzten 7 Spielen halfen dabei sich weiterhin oben festzusetzen. Derzeit läuft es einfach rund bei den Jungs aus Salt Lake City, nicht einmal verletzte hat man zu beklagen. Anders natürlich die Rockets, denen mit Ming ein ganz wichtiger Mann fehlt, seinen Ausfall hat man aber bis jetzt sehr gut wegstecken könnnen 4 Siege und 1 Niederlage holte das Team bis jetzt ohne Yao, allerdings wenn man genauer die Gegner betrachtet dann stellt man fest, das nicht gerade gegen das Who is Who der NBA gewonnen wurde (New Jersey, Memphis, Atlanta und Seattle). Heute kommt also mit Utah der erste echte Prüfstein! Sehe vor allem 2 Hauptgründe die mich zu einen Tipp auf Utah bewegen, zu einem das Matchup Okur gegen Mutombo, das ganz klar für den Türken ausgehen sollte, Dikembe war mal einer, aber seine Zeit ist vorbei und der Türke darf sich in diesem Jahr berechtigte Hoffnungen auf das All Star Game Mitte Februar machen. Des weiteren ist Houston natürlich ohne Yao, besonders auf T-Mac angewiesen, aber gerade der wird es heute nicht leicht haben, immerhin wird er es heute wohl mit einem der besten Verteidiger der Liga zu tun haben, Kirilenko wird ihn heute keine Sekunde aus den Augen lassen.
Pick: Utah Jazz ML (2,37 @ Pinnacle) 5/10
Miami Heat @ Phoenix Suns
Bei den Heat geht derzeit wirklich alles drunter und drüber, der Meister stürtz von einem Fettnäpfchen ins andere. Nicht genug das man derzeit auf seine beiden Stars verzichten muss und von einer Klatsche zur nächsten eilt, nun ist die Stimmung im Team auch noch im Keller. Antoine Walker und James Posey wurden für das Spiel heute von Chefcoach Pat Riley suspendiert, nachdem sie einer Teamsitzung ferngeblieben sind. Bezeichnend für die aktuelle Stimmung sind die Aussagen von Michael Doleac (“It felt terrible out there,” Doleac told reporters after the team’s 110-95 home loss to the Los Angeles Clippers as a 5 ½-point underdog. “Ridiculous. We`re playing basketball. It`s supposed to be fun, but the air around us is bad right now.”). Auch auf Coach Pat Riley muss das Team heute verzichten, der Meistertrainer muss sich einer Operation an der Hüfte unterziehen, seinen Platz auf der Bank wird heute Ron Rothstein einnehmen, müssig zu sagen das er nicht mal im Ansatz über die Erfahrung eines Pat Riley verfügt und ich weiß nicht wie er mit dem variantenreichen Spiel der Suns umgehen wird. Alles in allem erwarte ich das die Suns heute vor eigenem Publikum kein Mitleid mit dem angeschlagenem Champ aus Miami haben und das Ding zur Halbzeit schon gegessen ist. Denn wie soll diese Rumpftruppe mit der zuletzt miserablen Wurfquote mit den Suns Schritt halten? Aus Angst vor nem Backdoor Cover gegen die unmotivierten Reservisten der Suns am Ende, nehm ich hier lieber den HT Spread. Der Ausfall von Raja Bell juckt mich da wirklich nicht.
Pick: Suns -10 @ 1st Half (1,91 @ Bwin) 5/10