Nationalratswahlen Österreich

Pfandleiher

New member
Feb. 7, 2006
2,018
18
0
Klagenfurt
Die Koalition ist heute geplatzt, vermutlich wird am 14. oder am 21. September gewählt werden. Wer wo auch immer Quoten entdeckt, bitte melden, erfahrungsgemäß kann man sich bei Wahlen in der Frühphase die besten Pferdchen sichern.

Da gerade rausgekommen.

Nationalratswahl 2008:

Schafft das BZÖ die 4% Hürde?

Wahlergebnis Kärnten Nationalratswahl 2006 (Ktn)

2006: SPÖ: 35,41 % ÖVP: 21,24 % Grüne: 7,51 % FPÖ: 7,25 % BZÖ: 24,90 %

SPÖ: In der Krise, zwar geht es leicht aufwärts, aber es wird schwer für die Kärnter SPÖ das Ergebnis zu erlangen. Der einzige Gegenspieler Haiders Gabriele Schaunig ist zurückgetreten, Zeit für einen weiteren ernstzunehmenden Gegenlandidaten ist nicht da.
ÖVP: Liegt in Landesumfrage bei 11-12%, existiert de facto nicht in Kärnten. Hat damals von der Schwäche von BZÖ+FPÖ profitiert.
Grünen: bedeutunglos für die Analyse
FPÖ: 10% werden es ca. werden, mehr ist jedoch auf der personellen Lage in Kärnten nicht möglich.

Derzeit liegt das BZÖ in Kärnten weit über den 40%, ich traue ihnen diese 40% bei der Wahl durchaus zu. Allein mit diesen knappen 40% (sind ca. 2.5-3% bundesweit) ist der Einzug mehr als als nur fix.
Im restlichen Österreich schafft man sicher angesichts des generellen Trends weg von den Großparteien sicher um die 2% mindestens. Damit wäre man bei den 5-6% bundesweit, die cih für mehr als nur realistisch halte.
Ein Wort noch zum LIF. Eine wirklich liberale Partei wäre durchaus ein Problem für das BZÖ geworden, da es einige National-liberale gibt, jedoch ist die Positionierung des LIF mit Heide Schmidt unproblematisch, da die primär grüne und mit Abstrichen rote+schwarze Wähler anspricht.

Die einzige Gefahr ist ein Antreten Duinkhausers, aber der ist bie der Krone in Ungnade gefallen und es deutet bis dato alles drauf hin, dass er es lassen wird.

Wenn man den Gerüchten glauben darf, wird das BZÖ mit Ewald Stadler (?) in die Wahl ziehen. Kleine Restchancen gibt es auch noch, für die von Haider gewünschte CDU/CSU- Lösung. Beides wäre aber nur eine Verbesserung des status quo und sprechen für den Pick.

Die Vorraussetzungen für das BZÖ sind viel besser als 2006, warum sollten sie es nicht schaffen? Die Q ist purer Value....

Erreicht das BZÖ 4% der Wählerstimmen? JA @2,3 BAH 10/10

Wer erhält mehr Stimmen?SPÖ/ÖVP

Derzeit liegt die ÖVP ca. 3-4% vor der SPÖ, die aufgrund der Performance Gusenbauers stark in der Defensive. Aber eine 1,1 auf die ÖVP? Einfach nur lachhaft, in Wirklichkeit handelt es sich heirbei um Not gegen Elend. Des Weiteren sehe ich die SPÖ langfristig sogar vorne bzw. räume ich ihnen gute Chancen ein.

@ÖVP: DIe Positionierung ist mehrfach problematisch. Für eine Pensionsaustomatik, gegen eine Abstimmung zum EU Vertrag zu starten ist mehr als nur gefährlich. Daher wundert es nicht, dass man die beiden größten Probleme als Wahlkampfthema hergenommen hat. Kampf gegen die Teuerung und Integration/Immigration. Nur Kampf gegen die Teuerung ist für eine wirtschaftspolitische Partei, die bis jetzt einen sehr restriktiven finanzpolitischen Kurs gefahren hat, mehr als nur unglaubwürdig. Und bei Ausländerthema die FPÖ rechts zu überholen ist ein viel probierter Versuch, der genauso oft gescheitert ist. Die Wähler gehen hier zum Schmied FPÖ, und nicht zum Schmiedl.

@SPÖ: Dei von Bures veröffentlichte Umfrage (22-23%) war vom hauseigenen Institut IFES, jeder weiterer Kommentar überflüssig. Ich schätze die SPÖ im Moment auf ca. 28% ein.
DIE SPÖ hat sogut wie alle Wahlversprechen gebrochen, nur der Wähler ist vergsslich, vor allem in einer Wahlbewegung. DIe Positionierung ist sehr sagen wir volksverbindend/populistisch, analog zur FPÖ sehr sozial ausgerichtet und für eine Volksabstimmung bei weiteren Verträgen. Auch wenn die SPÖ vorher den Vetrag beschlossen hat udn die Anbiederung an die Kronen Zeitung skeptisch gesehen wird, so befindet man sich jetzt auf Linie der Volksmeinung. Faymann hat zudies KOntakte zu so gut wie ALLEN heimischen Medien, demenstsprechend wird er hochgepuscht werden.

Ein letzter Punkt, der ebenfalls für die SPÖ spricht. Die mehr oder weniger offene Sympathie der ÖVP und der Grünen für schwarz- grün treibt zum einen gut bürgerliche ÖVP- Wähler der FPÖ zu und bewirkt im Gegenzug einen leichtne Zufluss von Grünen- Wählern zu SPÖ/LIF.

Fazit: Ich sehe das Rennen komplett offen. Bei 40%(!) Unentschlossene ist solch eine Quotierung einfach nur ein Witz und ebenfalls value und zu probieren. Nur zum Vergleich: IM NR- Wahlkampf lag die SPÖ eine Woche vor der Wahl 3% hinter der ÖVP und hat die Spätentschlossenen am Besten überzeugen können. Die ÖVP führt., für mich die Frage wie lange noch?!

Wer erhält mehr Stimmen?SPÖ @5,8 BAH 3/10

Jetzt im richtigen Ordner - danke Flo

Nationalratswahlen / BZÖ
Erreicht das BZÖ 4% der Wählerstimmen?

Ja 1,85 (leider schon stark gesunken)

Sollte eigentlich durchgehn. Obwohl Westenthaler zzT starkunterBeschuss steht, denke ich das mit Hilfe des schönen Kärtnerlandesdie4%-Marke knapp geschafft wird.

DiePartei hat ja schon alles wesentliche gesagt - 10/10 ist zwar gewagt aber wird schon durchgehn

Re: Wahl

Robär schrieb:
Bet-at-home

Welche Koalition wird gebildet werden?

Eine Andere 9,0 6/10

Das probier ich glatt, ich lass mich überraschen

Robär

Naja...

Faymann will nur eine Große Koalition. Rot- Blau kann er nicht, da ein Teil seiner Familie jüdische Wurzeln hat.......

Eine Regierungsbeteiligung der FPÖ ist ausgeschlossen, mein Name hat schon einen Grund

Dinki wird zwar antreten, aber ohne Krone hat er kein Medium. Das wird nicht reichen. Eine andere Koalition ist also nur möglich,wenn es das LIF schaffen sollte. UNd das wird sehr eng. Wenn sie es packen,halte ich schwarz-grün-gelb für möglich. Kann man probieren. Ich hab aber was anderes gesehen, was mir auffallt.....

lg

Bet-at-home

Wenn man sich die Szenarien abseits einer Großen Koalition und abseits einer MInderheitsregierung ansieht,wird es interessant:

FPÖ: Wird eine Ligislaturperiode noch in Oppositon gehen. Die Partei muss den Aufstieg von einer 3% zu einer 17,18% Partei erst mal personell und strukturell verkraften. EIne REgierungsbeteiligung ist also so zu früh.
Grüne: VDB will um jeden Preis noch einmal Vizekanzler werden. Koalitionsbedinungen wie 2003 gibt es von den Grünen nicht mehr, schwarz- grün ist die offene Präferenz.
BZÖ: Schwer zu sagen wie es da weitergeht. Westenthaler ist mehr oder weniger Geschichte, die weitere Entwicklung steht in den Sternen. CDU/CSU Lösung wird die FPÖ nicht machen, viell. wird Stadler Spitzenkandidat. Nach der Wahl steht das BZÖ sicher einer Regierungsbeteiligung nicht abgeneigt gegenüber.
LIF: Wenn es reinkommen sollte(was ich nicht annheme,schätze das LIF auf ca. 3%), dann wird es eher die Oppositionsrolle.
Dinki: Auch wenn er die UNterschriften schaffen sollte (sollte ihm mal klar machen, dass er die in jedem Bundesland braucht), glaub ich nicht an einen Einzug.

Also abseits der Großen Koalition wird es meiner Ansicht nach keine Option geben, ausser eine die viele vergessen. EIn Scheckenszenario,vor dem die Großparteien schnell stehen könnten. Die ÖVP braucht daher einen willfährigen Koalitionspartner.DieGrünen wollen unbedingt regieren,weshalb sie schon einma eine Koalition mitdem BZÖ nicht ausgeschlossen haben. UM eine Große Koalition zu vermeiden (ÖVP,die eventuell nur 2.ist) bzw. doch mitrregieren zu können (Grünen),halteich eine ÖVP-Grüne.BZÖ Variante für nicht ausgeschlossen.

ÖVP-GRÜNE-BZÖ 0,1/10@200 BAH

DiePartei schrieb:
Faymann will nur eine Große Koalition. Rot- Blau kann er nicht, da ein Teil seiner Familie jüdische Wurzeln hat.......

Eine Regierungsbeteiligung der FPÖ ist ausgeschlossen, mein Name hat schon einen Grund

Mit Verlaub, aber was ist den das für ein Argument für eine Regierungsbildung??Natürlich beteuert Faymann "Niemals mit der FPÖ" da es in Teilen der SPÖ wohl als der größtmögliche Skandal angesehen würde, man denke auch nur an die mögliche Reaktion der JUSOS. Trotzdem halte ich das für das übliche taktische Parteiengeplänkel und Faymann für einen eiskalten Machtmenschen, sollte die FPÖ 20 % +x erreichen (wie in einigen Umfragen prognostiziert)bin ich mir sicher dass er seinen Standpunkt überdenken wird. Am 28.9. wird sich zeigen ob die Leute genug von der neoliberalen Offensive haben.

SPÖ - FPÖ @15,00 Bet at Home 2/10

Karlchen schrieb:
DiePartei schrieb:

Mit Verlaub, aber was ist den das für ein Argument für eine Regierungsbildung??Natürlich beteuert Faymann "Niemals mit der FPÖ" da es in Teilen der SPÖ wohl als der größtmögliche Skandal angesehen würde, man denke auch nur an die mögliche Reaktion der JUSOS. Trotzdem halte ich das für das übliche taktische Parteiengeplänkel und Faymann für einen eiskalten Machtmenschen, sollte die FPÖ 20 % +x erreichen (wie in einigen Umfragen prognostiziert)bin ich mir sicher dass er seinen Standpunkt überdenken wird. Am 28.9. wird sich zeigen ob die Leute genug von der neoliberalen Offensive haben.

Weiß ich alles,dafürbin ich lange genug dabei. Aber hätte er die FPÖ nciht ausgeschlossen,hätte er bei allfälligen Koalitionsverhandlungen endlich zwei Optionen gehabt (ohen diese werden die Roten wieder die besser MInisterien abgeben müssen). Faymann war das anscheinend egal, und das immerhin als aalglatter ideologieloser Mensch. Das heißt schon sehr viel....

DiePartei schrieb:
Weiß ich alles,dafürbin ich lange genug dabei. Aber hätte er die FPÖ nciht ausgeschlossen,hätte er bei allfälligen Koalitionsverhandlungen endlich zwei Optionen gehabt (ohen diese werden die Roten wieder die besser MInisterien abgeben müssen). Faymann war das anscheinend egal, und das immerhin als aalglatter ideologieloser Mensch. Das heißt schon sehr viel....

Wobei ich denke dass die SPÖ unter Gusenbauer auf die vermeintlich besseren Ministerien, die sogenannten Machtministerien (Justiz-,Innen-,Außenminister etc) aus strategischen Kalkül verzichtete da man ja nicht den neoliberalen Unterbau umstürzen sondern ihn lediglich aus seinen neokonservativen Fesseln lösen wollte mithilfe der Zukunftsministerien. Der Schwenk in der EU-Volksabstimmungsabfrage mag zwar als Täuschungsmanöver für den Wähler gesehen werden, dass dies in Teilen der SPÖ wutschnaubend als verheerendes Signal gewertet wird macht es doch bedeutsam, letzten Endes wird es davon abhängen inwieweit beide Parteien bereit sind auf den anderen zuzugehen ohne jeweilige Schwerpunkte der eigenen Linie aufzugeben.

Karlchen schrieb:
DiePartei schrieb:

SPÖ - FPÖ @15,00 Bet at Home 2/10

Diese Quote kannst du beim übernächsten Mal ruhig anpfeffern. Dieses mal spende es lieber. Die FPÖ wird nicht an die Regierung gehen, kannst mir glauben. Wenn du mehr wissen willst, schreib ne PN

Westenthaler und Co. spielen überhaupt keine Rolle für die over 4% Wette beim BZÖ.
Es reichen durchschnittlich 1,5- 2 % in Restösterreich, wenn es ggü. der letzten Wahl kleine Gewinne gibt. Das wird machbar sein- insbesondere da SPÖ & ÖVP im Falle Kärnten weniger an die FPÖ verlieren werden als anderswo. Das heißt aber nicht, dass sie nicht verlieren- nur geht ein Teil der Stimmen zum BZÖ.

Auch ich empfehle hier full stakes.

Koalitionen:
Entweder SPÖ-ÖVP oder umgekehrt. Alles andere nicht realistisch, Grüne zu schwach für eine Regierungsbeteiligung, werden im Wahlkampf mangels polarisierender Thematik (Botschaft: FPÖ verhindern und wir wollen an die Tröge) eher nach unten abschmieren. LIF kommt nicht in den NR schadet aber in erster Linie den Grünen- dieselbe Wählerklientel, war schon in den 90igern so. Keine der beiden Großparteien wird wohl mehr als max. 35 % erhalten können, so scheidet schwarz-grün, rot-grün m.M. nach aus. Warte schon gespannt in allen Fällen auf die o/u.

FPÖ diesmal ganz schwer einzuschätzen- diesmal kein Schweigespiraleneffekt zu verzeichnen, Gewinne sind gewiss, nur die Frage wie hoch diese ausfallen, sind nicht absehbar. Sicher ist nur, dass die vor den Grünen werden- Schwankungsbreite der FPÖ je nach Wahlkampf zwischen 15-25 Prozent. Im für die FPÖ günstigsten fall sogar der Einlauf auf Rang zwei möglich, da müsste aber schon einiges geschehen. Aus dem Bauch raus sage ich, dass es 16-18% werden.

In die Regierung gehen die ziemlich sicher nicht. Es gibt in der FPÖ sicher viele Honoratioren die es ebenfalls an die Futtertöpfe zieht, so wie es aussieht hat Strache die Partei aber fest im Griff- und der will dezidiert nicht.

Also bleibt wieder die dezimierte große Koalition über, eventuell eine Minderheitsregierung als Übergangslösung. Die könnte dann so aussehen, dass sich Rot und Schwarz ein Mehrheitswahlrecht aushandeln und dafür für einige Monate eine Regierung der jeweils anderen partei dulden.

ÖVP-Minderheitsregierung 1/10 @22
SPÖ- Minderheitsregierung 1/10 @40

DiePartei schrieb:
Robär schrieb:
Bet-at-home

Eine Andere 9,0 6/10

Das probier ich glatt, ich lass mich überraschen

Robär

Naja...

Dinki wird zwar antreten, aber ohne Krone hat er kein Medium. Das wird nicht reichen. Eine andere Koalition ist also nur möglich,wenn es das LIF schaffen sollte. UNd das wird sehr eng. Wenn sie es packen,halte ich schwarz-grün-gelb für möglich. Kann man probieren. Ich hab aber was anderes gesehen, was mir auffallt.....

lg

Das Faymann eine große Koalition will ist klar. Die Schwarzen jagen eine
Koalition nach der anderen in die Luft um dann wieder eine große Koalition zu machen?
Dafür müssen wir 50-60Millionen Euro verpulvern? Das Ganze jetzt zum dritten mal?
Keine Steuererleichterung für das Volk aber unnötige Wahlen? Das muss einmal
jemand erklären können. Die Schwarzen wollen nur eines, regieren, und zwar alleine
damit sie mit dem arbeitende Volk machen können was sie wollen. Koalitionen mit
Dinkhauser, welcher schwarzer als mein Rauchfangkehrer ist und Van der Stillen, den sie
nur brauchen um in der Hofburg die Blumen zu gießen ist für sie der Idealfall.

Daher besteht durchaus eine Chance diese Wette "eine Andere" Regierung zu gewinnen.

Robär

Tipp Nummer 4.

Schafft Dinkhauser die 4%?

Man darf in Österreich einen Fehler nicht machen und Landeswahlen bzw,. EU- Wahlen mit bundesweiten Wahlen verwechseln. Diese Erfahrung hat schon HPM machen müssen, der mit etwas über 3% den Einzug verpasste.
Dinkhauser tritt also bundesweit an,für mich sprechen einige Faktoren gegen einen Wahlerfolg.

1) 18% in Tirol bei einer Landeswahl,wo er bewusst als Gegener der Staa- ÖVP aufgebaut wurde ("Rebell"),sind zwar schön, aber Tirol hat in Relation kaum Wahlberechtigte und bei Bundeswahlen wählen die Leute immer anders.
2) Es werden viele Tiroler nicht gerne sehen, dass Dinki auf einmal Tirol verlassen und nach Wien gehen will.
3)Die Kronen Zeitung geht auf klare Distanz zu Dinkhauser, nachdem sich auch HPM von ihm abgewandt hat. Ohne Kronen Zeitung und ORF (Pressestunde, TV Duelle) wird er medial untergehen.
4) Dies kann man zum Teil kompensieren,wenn man a) Geld hat wie das LIF oder b) eine Sturktur/Basis wie die FPÖ. Beides hat Dinki nicht.
5) Ich wünsche im viel Spaß noch beim Unterschriftensammeln in Österreich. 1 Monat vor der Wahl,sprich Ende August müssen diese eingelangt sein. Daran sind schon HPM (damals noch mit UNterstützung der Krone) und sogar das BZÖ in Niederösterreich gescheitert. Hinzu kommt noch, dass dies mitten in die Urlaubszeit fällt,wo viele Österreicher gar nicht da sind bzw. keinen Kopf für POlitik haben.

Summa Summarum gebe ich dem Dinki nicht viel Chancen.

Schafft Dinkhauser die 4%?--> NEIN @2,35 BAH 7/10

Tipp Nummer 5.

Das LIF bei BAH als großer Außenseiter.....

In der gerade präsentierten Umfrage des ORF- Report bei 4%. Halte ich für realistisch und ich gebe den LIberalen nicht so schlechte Chancen den Sprung zu schaffen.

1) Der Kursschwenk Faymanns mit seiner EU- Kritik ist vor allem dem linken- intellektuellen Teil der SPÖ ein Dorn im Auge. Ein leichter Verlust ist vorprogrammiert.
2) DIe Grünen sind für mich am stärksten überbewertet. Spätestens ihre Koalitionspräferenzen zu ÖVP- Grün sollten einige ehemalige Grünwähler zum LIF treiben.
3) Auch einige bürgerliche ÖVP- Wähler werden- auch wenn geringer- zum LIF abwandern.
4) DAS LIF hat durch den Financier Haselsteiner die Möglichkeit einen bundesweiten Wahlkampf wirksam zu bestreiten.
5) DAS LIF ist nicht wie eine reine Protestpartei ala Dinkhauser vom Boulevard abhängig, da ihre Wählerschicht (links-intellektuell- links-bürgerlich) kaum zu der Leserschaft der Kronen Zeitung zählt. Von den anderen Medien wird Heide Schmidt als bekannte Spitzenkandidaten sicher nicht untergehen.

Summa summarum gebe ich dem LIF vor allem durch die Schwäche der Grünen eine gute Chance. 3% schaffen sie alle mal,ob es 4% werden ist schwer zu sagen, aber die 10-er Q von BAH völlig überzogen.

Schafft das LIF die 4%? JA @10,00 BAH 2/10

DiePartei schrieb:
Man darf in Österreich einen Fehler nicht machen und Landeswahlen bzw,. EU- Wahlen mit bundesweiten Wahlen verwechseln. Diese Erfahrung hat schon HPM machen müssen, der mit etwas über 3% den Einzug verpasste.
hpm war thematisch zu 1000% auf die eu-wahlen ausgerichtet und hatte auch einiges an partei-internen querelen, dinkhauser ist für mich sowas wie eine "protest-övp" für leute die schwarze stammwähler sind aber der övp eins auswischen wollen. mmn gibts da schon einiges an potenzial für den dinkhauser. die unterstützungserklärungen wird er über den övp-parteiapparat mmn schon zusammenkriegen und wieviele stimmen er danach holt ist für mich absolut nicht einzuschätzen. 7/10 auf eine 2,3er-"langzeit"-quote finde ich trotzdem ziemlich übertrieben.