Der Motorrad-WM-Zirkus macht Station in Italien. Genauer gesagt auf dem Autodrome Internazionale del Mugello. Für mich und viele andere ist dieser Kurs, gelegen in den Hügeln der Toskana, einer der schönsten des Jahres. Charakteristisch ist die knapp über einen Kilometer lange Start-Ziel-Gerade, auf der in der MotoGP Geschwindigkeiten von über 350 km/h erzielt werden. Der Rest der Strecke zeichnet sich durch viele flüssige Kurven durch die tolle Hügellandschaft aus. Doch noch etwas macht Mugello ganz besonders: Die Fans. Kaum irgendwo auf dem Globus sind die Leute so enthusiastisch und feuern ihre Helden dermaßen an, wie es hier in der Toskana der Fall ist. Weltberühmt sind die Bilder, wenn die Strecke nach dem MotoGP-Rennen geflutet wird und alle zur Siegerehrung auf die Start-Ziel-Gerade strömen. Das sind Bilder, bei denen ich regelmäßig eine Gänsehaut kriege. Mein Cousin war bereits live vor Ort und berichtete von einer ganz besonderen Magie. Ich hoffe, der folgende Trailer kann etwas von dem zeigen, was ich meine:
https://www.youtube.com/watch?v=MceVhA9qOBY
Der absolute Hero der Tifosi ist natürlich nicht schwer zu ermitteln und trägt die berühmte 46 auf seinem Bike. Valentino Rossi wird überall auf der Welt unterstützt, doch ausgenommen von seinem eigentlichen Heimrennen in Misano, reagieren die Leute nirgends so auf ihn wie hier in Mugello. Gelb ist die Farbe, die auf den Tribünen dominiert. Beginnend ab 2002 schenkte Vale seinen Landsleuten sieben Siege in Folge, doch seit 2008 konnte kein Italiener mehr auf dieser Strecke gewinnen. Die Spanier dominierten in den letzten Jahren und Jorge Lorenzo konnte vier der letzten fünf hiesigen Rennen für sich entscheiden. Er sagte am Mittwoch noch, dass die Strecke wie gemacht sei für die Yamaha. Dies und sein absolut beeindruckender Sieg in Le Mans machen ihn sicherlich zum Topfavoriten auf den Sieg. Doch auch Marc Marquez hat seine Eisen bereits ins Feuer geworfen, indem er sagte, er wolle mindestens um das Podest kämpfen. Dass Rossi hier nur ein Ziel hat, ist ohnehin klar. Er will den Tifosi endlich wieder einen Sieg schenken. Auch die Ducatis muss man hier auf der Rechnung haben. Allein auf der langen Geraden, haben sie durch ihre brachiale Power (man munkelt, es seien mittlerweile knapp 300 PS) einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Die Frage wird sein, wie ihnen die Balance zwischen Topspeed und Handling in den kurvigen Abschnitten gelingt. In Le Mans brachten sie eine erstaunlich gute Kurvenleistung auf die Strecke, doch beide Fahrer stürzten dort im Rennen. Doch auch alle Ducati-Mitarbeiter werden an diesem Wochenende topmotiviert sein, denn auch sie haben hier viele Anhänger (vergleichbar mit Ferrari in Monza) und beide Fahrer sind italienisch. Sollten sie diszipliniert genug und nicht zu übermotiviert sein (vor allem Iannone) traue ich ihnen hier den Kampf ums Podium alle Male zu.
Quotentechnisch sehe ich bisher alles richtig gesetzt und kann daher noch keine Wette empfehlen. Man muss mal die Trainings abwarten. Gerade beim ersten freien Training ist die Strecke feucht und es können keine wertigen Aussagen getroffen werden. Das Wetter soll über das restliche Wochenende nämlich gut sein.
Ich sehe Lorenzo als Favoriten in der MotoGP-Klasse und habe Iannone auf der Rechnung fürs Podium und evtl. auch für die Pole (wie im letzten Jahr), aber die Quoten lohnen sich mMn (derzeit) nicht. In der Moto2-Klasse sehe ich Alex Rins leicht favorisiert, aber auch hier passt die 3er-Quote. In der Moto3 sehe ich den Siegesvorsprung nahezu garantiert bei 0,0-0,5 Sekunden, da es aufgrund der langen Start-Ziel-Geraden und dem dortigen Windschatten nahezu unmöglich ist, sich von seinen Gegnern zu lösen. Aber auch hier ist die Quote mit 1,22 natürlich nicht spielbar. Ich werde die Trainings und die Quotenentwicklung weiter beobachten und dann eventuell was empfehlen. Ich hoffe, dass der Post dennoch stehen bleibt und ich einige von Euch für das tolle Event in Mugello begeistern kann.