14.04.2010, ATP Monaco, 3. Runde am 15.04.2010
Cilic - Montanes
Montanes @ 3,041
Die Nummer 9 der Welt gegen die Nummer 32 der Welt. Der Kroate Cilic und der Spanier Montanes trafen in ihrer Karriere noch nie aufeinander. Während Cilic durch seinen starken Aufschlag und das schnelle Spiel eher die Hardcourts bevorzugt, kommt Montanes am besten auf den langsamen Sandplätzen zurecht.
Cilic hat das Jahr grandios begonnen, aber in den letzten Wochen auch recht stark abgebaut. Auch wenn ich glaube, dass er noch viel weiter nach vorne in der Weltrangliste kommen kann, ist er mir gegen weniger gute Spieler noch zu unkonstant. Er verlor zuletzt gegen Melzer, GG-Lopez und Verdasco. In Runde 1 konnte er hier Sandler Andreev knapp in drei Sätzen schlagen. Aber eigentlich hat sich Andreev eher selbst geschlagen. Cilic konnte auch hier auf Sand einmal mehr nicht so überzeugen. Insgesamt hat er eine Siegesbilanz auf Sand von 59,5 %, wobei man sagen muss, dass er sich gegen gute Spieler und vor allem gute Sandler nicht leicht tut und noch keinen absolut beeindruckenden Sieg einfahren konnte.
Montanes liebt den Sand und kommt auf langsamen Belägen am besten zurecht. Monaco ist sehr langsam. Seit einem Jahr steht er bei 72 % gewonnenen Spielen auf Sand, insgesamt bei ca. 58 %. Der Spanier hier bisher Baghdatis und Seppi, wobei er gegen Seppi drei Sätze benötigte, aber dieser ist auf Sand auch Zuhause. Er hat letztes Jahr bei vielen Challenger Turnieren gezeigt, dass er auf Sand ein wirklich guter Mann ist. Auf ATP Level fehlt ihm da noch der große Durchbruch, aber einen Cilic auf diesem Sandbelag kann er definitiv packen. Die Quoten über 3,0 auf den Spanier empfehle ich daher.
Berrer - Nadal
Berrer verliert nicht 2:0 @ 10,091
Ich verliere über beide nicht viele Worte. Für mich ist eine Quote über 10 bei einer Lay 2:0 Satzwette eigentlich immer spielbar. Klar ist das hier Nadal und klar liegt ihm der Belag, wie kein zweiter, aber Berrer hat dieses Jahr oft genug bewiesen, dass er für Überraschungen sorgen kann. Der Deutsche ist auf Sand nicht Zuhause, aber wenn Nadal den Anfang verschläft, kann Berrer schon seine Chancen bekommen. Ich denke, dass in 10 Matches gegeneinander, Berrer durchaus die Chancen hat, ein- oder zweimal einen Satz zu holen. Nadal wird immer noch als der Über-Gott im Tennis, speziell Sandplatztennis, gesehen. Das mag vielleicht stimmen, aber jeder ist angreifbar, auch Nadal. Vor allem seine Verletzungsanfälligkeit macht ihm zu schaffen. Ich gebe Berrer hier schon 10 % Chancen einen Satz zu holen, weil er in einer hervorragenden Form ist und hinter Nadal immer noch Fragezeichen stecken.
Robredo - Nalbandian
Robredo @ 2,351
Topwette für mich heute! Der Spanier Robred befindet sich derzeit auf Rang 23 der Weltrangliste. Der Argentinier Nalbandian ist die Nummer 151, was vor allem damit zusammenhängt, dass er 2009 lange Zeit auf Grund einer Verletzung außer Gefecht gesetzt war. Bei den direkten Duellen steht es 4:2 für Nalbandian, wobei es auf Sand 2:2 steht und nichts anderes zählt für dieses Duell Morgen.
Nalbandian hat in der 1. Runde gegen Beck keine Mühen gehabt, aber dafür gegen Youzhny über drei Sätze gehen müssen. Es war phasenweise gutes Tennis, aber im großen und ganzen ein ziemlich verrücktes und krankes Spiel. Geprägt wurde es vor allem gegen Ende durch viele Fehler auf beiden Seiten. Eigentlich hat Nalbandian durch die Dummheit von Youzhny gewonnen. Seine Form und seine Fitness ist fraglich. Insgesamt gewinnt er auf Sand ca. 68% seiner Matches.
Robredo konnte Zeballos und Troicki direkt in zwei Sätzen schlagen, was ich schon für eine größere Leistung halte, als die beiden Siege von Nalbandian. Er gewinnt auf Sand 71 % seiner Matches. Zu Beginn des Jahres hatte er ein paar Probleme, aber diese scheint er nun hinter sich gelassen zu haben. Kein Wunder, denn sein lieblings Saisonabschnitt beginnt nun und er kann auf Sand richtig durchstarten. Ich denke nicht, dass Nalbandian ihn stoppen wird. Dass Robredo Außenseiter ist, wundert mich sehr.
Tsonga - Ferrero
Ferrero @ 1,595
Die Nummer 10 der Welt gegen die Nummer 16 der Welt. Der Franzose Tsonga konnte den Spanier Ferrero in bisher beiden Duellen besiegen, allerdings waren beide nicht auf Sand und haben somit keine Aussagekraft für dieses Duell.
Tsonga ist kein Sandler, sondern kommt auf schnelleren Belägen besser zurecht. Er konnte recht überraschend Almagro ausschalten, jedoch war es ein sehr knappes Match, was die Leistung von Tsonga aber nicht schmälern soll. Der Franzose ist gut in Form und kann auch auf Sand mithalten, jedoch wird er gegen absolute Sandplatzspezialisten nie favorisiert werden, weil ihm dazu einfach die Mittel fehlen. Insgesamt gewann er auf Sand in seiner bisherigen Karriere nur 57 % seiner Matches. Seit einem Jahr bestritt er nur 13 Partien auf diesem Belag.
Ferrero dagegen liebt diesen Belag und hat allein dieses Jahr schon 17 Partien darauf bestritten, von denen er nur eine einzige verloren geben musste. Darin inbegriffen sind zwei Turniersiege und ein Finaleinzug. Gegen Granollers und Becker in den ersten beiden Runden hatte er keine Probleme. Insgesamt gewann er in seiner Karriere auf Sand 74,5 % seiner Spiele und die Tendenz ist steigend. Seit einem Jahr bestritt er 33 Matches auf Sand. Das ist sein Belag und seine Welt. Tsonga sollte gegen ihn auf so einem langsamen Sandplatz eigentlich keinen Sieg einfahren können.
Djokovic - Wawrinka
Wawrinka @ 3,300
Die Nummer 2 der Welt gegen die Nummer 20 der Welt. Der Serbe Djokovic gewann gegen den Schweizer Wawrinka bisher neun Duelle und verlor zwei. Auf Sand steht es 2-1 für den Serben, wobei er bei seinen beiden Siegen immer über die volle Distanz der drei Sätze gehen musste. Dass es eine enge Partie werden könnte, sagte selbst Djokovic selbst vor der Begegnung.
Djokovic gewann auf Sand 78 % seiner Matches, wobei man sagen muss, dass er sich letztes Jahr auf Sand stark verbessern konnte und daher noch stärker einzuschätzen ist. Natürlich muss er das auch, denn er ist die Nummer zwei der Welt und er kann nur dort stehen, wenn er auch auf Sand konkurrenzfähig ist. Seine Form allerdings ist alles andere als berauschend. Er hat die letzten Wochen in meinen Augen miserables Tennis geboten und darf deshalb gegen Wawrinka hier niemals so klarer Favorit sein. Er schied gegen Ljubicic, Rochus und Youzhny aus den Turnieren aus und hätte dabei auch gegen andere Gegner viel früher verlieren können. Mich hat er dieses Jahr definitiv enttäuscht. Er hat dieses Jahr erst drei Sandplatzduelle bestritten. Hier in Monaco schlug er Serra und ansonsten hatte er bei beiden Davis Cup Duellen erhebliche Mühe mit den Amerikanern Querrey und Isner, die auch nicht gerade als Sandplatzwühler bekannt sind.
Sein Gegner Wawrinka hingegen gewann letzte Woche das Sandplatzturnier in Casablanca und konnte einige gute Sandler bezwingen. Auch hier in Monaco schlug er mit Hanescu und Gulbis keine Nonames direkt in zwei Sätzen. Insgesamt gewann er in seiner Karriere 68 % seiner Sandplatzmachtes und die Tendenz ist auch hier steigend. Ich finde die Quote auf ihn zu hoch. Er ist in Form und liebt diesen Belag. Djoker auf Grund seiner grundsätzlichen Stärke vielleicht zu favorisieren, aber bei den heutigen Umständen sicher nicht so klar.