Atalanta Bergamo - Benevento Calcio
Gäste stehen immer noch ohne einen einzigen Punkt da und überbieten historische Negativrekorde. In den Partien seit der Ankunft des jungen Trainers De Zerbi Ende Oktober hat man durchaus hier und da gut mitgespielt und man muss schon sagen, dass Benevent im einen oder anderen Spiel auch wirklich Pech hatte, als man sich zu Beispiel gegen Sassuolo oder auch Cagliari in der NSZ den entscheidenden Gegentreffer eingehandelt hat. Nichtsdestotrotz hält sich mein Mitleid in Grenzen. Wer versucht mit technischem Kombinationsfußball da unten rauszukommen, dem ist nicht mehr zu helfen. Klar, Benevent hat überhaupt nichts mehr zu verlieren und muss einfach ein gewisses Risiko gehen aber individuelle Fehler und ein Aufbauspiel, das unter Druck, leicht ins Chaos ausartet, machen eigene durchaus solide Offensivaktionen wieder zunichte. Man ist natürlich vorne alles andere als durchschlagskräftig aber hat jetzt in den vergangenen vier Partien immer getroffen, auch gegen Gegner wie Juve und Lazio. Immerhin, muss man sagen, ein kleines Fünkchen Hoffnung ist da vorhanden. Leider aber halt die mangelnde Abstimmung zwischen Offensive und Defensive haarsträubend und was bringt einem der ganze Ballbesitz (fast ausgeglichen gegen Lazio und Sassuolo, gegen Cagliari sogar klar überlegen) und ein Passspiel wenn nichts dabei herumkommt. Klar hat man begrenzte Mittel und die Qualität im Team ist überschaubar aber ein Bollwerk mit einer Kontertaktik wäre sinnvoller in dieser dramatisch schlechten Situation. Auch in Bergamo darf man wieder ein 4-3-3 erwarten, das heute zudem auf der RV Position auf den gesperrten Letizia verzichten muss. Iemmello war im Angriff noch fraglich aber wer da vorne trifft, ist nicht entscheidend. Keine Frage braucht Benevento langsam ein Erfolgserlebnis, und sei es nur ein mickriger Punkt, um sich nicht Woche für Woche historisch noch lächerlicher zu machen. Die Bilanz 0 Siege, 0 Unentschieden und 13 Niederlagen zehrt natürlich auch am Selbstverständnis eines jeden Fußballers. Jeder ist gewillt, endlich einen Zähler einzufahren, aber die Negativerfahrung belastet natürlich auch.
In Bergamo bei Atalanta wird es nicht einfach was zu holen. Die Überraschung aus dem Vorjahr hat sich trotz Mehrfachbelastung Europa League beachtlich gehalten, man ist zwar nur Zwölfter aber es hätte schlimmer kommen können, wenn man Atalanta mit anderen Negativbeispielen vergleicht (Effzeh) und sie haben noch alle Trümpfe in der Hand wieder Anschluss an bessere Tabellenränge zu finden, auch wenn die Europacupplätze schon in weite Ferne gerückt sind. Umso mehr kann sich Atalanta freuen, dass man in der EL belohnt wird für seinen Einsatz. Zusammen mit Lyon ist man durch die Gruppe marschiert und konnte beim desolaten Aufbaugegner Everton ein 5:1 Kantersieg mitnehmen, der einem auch Selbstvertrauen für die Liga geben dürfte. Nach nicht so leichten Partien zuletzt, u.a. bei Udinese und Inter, muss heute zu Hause eine Reaktion her, denn man ist qualitativ allemal besser als Rang 12. Auch gingen einige Spiele wirklich zu Ungunsten von Atalanta aus. Man hat in diesem Heimspiel gegen einen verzweifelten Gegner, wie gesagt, alle Trümpfe in der Hand.
Atalanta ist zu Hause nach dem Torfestival gegen Everton gewillt endlich nach mehreren sieglosen Partien in der Liga wieder dreifach zu punkten. Einen besseren Gegner als die sieglosen Gäste aus Benevent könnte man sich gar nicht vorstellen. Trotzdem haben die Gäste nix zu verlieren, haben immerhin zuletzt in vier Partien getroffen und mit dem Mute der Verzweiflung können sie auch bei Atalanta treffen, denen evtl. gegen Ende die Kräfte etwas schwinden könnten, da man ein sattes Programm hatte zuletzt. Ich spekuliere auf angriffslustige Gastgeber, bei denen nicht nur der Sturm immer gefährlich ist, sondern vor allem das torgefährliche Mittelfeld um Gomez, Cristante und den zwei Slowenen Kurtic und Illicic. Mit dem Pressing sollte man Benevent in große Verlegenheit bringen können. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Atalanta mindestens zweimal, eher dreimal trifft und Benevent traue ich, wie gesagt, vom Gefühl her auch etwas zu. Ein 3:1 oder 4:2 würde mich nicht überraschen. Atalanta hat sich warm geschossen in Everton.
over 3 1.862 pin 4/10