Montag, 30.09.2013; End of the Line

Montag, 30.09.2013; End of the Line

• Fürth gewinnt

Stimmen: 38 40.4%
  • Montag? Pfff, eh wieder nen Xer...

Stimmen: 20 21.3%
  • Dresden macht´s!

Stimmen: 6 6.4%
  • OVERS (alles mehr als 3 Törchen)

Stimmen: 12 12.8%
  • UNDERS (halt so weniger als die drei oben)

Stimmen: 6 6.4%
  • Mir egal! 20:15 bin ich eh schon wieder lattenstramm...

Stimmen: 30 31.9%

• Umfrageteilnehmer
    94
Naja, das kommt halt bei rum, wenn kleine Kinder zu halbwüchsigen Erwachsenen werden, aber das Hirn den Sprung nicht mitmacht. Fahnenklau, wie bei Age of Empire... alter Falter....

[[stupid]][[nixweiss]]

Du weißt garnicht, welch eine Bedeutung die Zaunsfahne für einen Fanclub hat. Da würden die meisten Mitglieder lieber 1000 Euro geklaut bekommen, als die Fahne.

Aber ich klinke mich nun aus dem Thema raus, nervt zu sehr, wenn szeneunkundige Leute hier gleich wieder mit Kopfgratzsmily etc. argumentieren ;)

Du weißt garnicht, welch eine Bedeutung die Zaunsfahne für einen Fanclub hat. Da würden die meisten Mitglieder lieber 1000 Euro geklaut bekommen, als die Fahne.

Aber ich klinke mich nun aus dem Thema raus, nervt zu sehr, wenn szeneunkundige Leute hier gleich wieder mit Kopfgratzsmily etc. argumentieren ;)

Du wirst/willst es eh nicht verstehen aber ich versuche es trotzdem mal:

Er meint damit, dass es doch ziemlich lächerlich ist wenn sich erwachsene Männer (wahrscheinlich auch paar Frauen) so dämlich verhalten. Fahnen klauen müssen, sich beschimpfen, Pyros zünden (haben mMn nichts in einem Stadion zu suchen...) und was weiß ich.
Habe selbst bekannte die da aktiv sind (sowohl im Eishockey als auch im Fußball) und wenn dann die Aussagen kommen wie: "Der Club ist mein Leben" und son Mist und sie sich wie Höhlenmenschen aufführen, denkt man sich schon wie oft sie als Kinder aus dem Bettchen gefallen sind.
Für mich persönlich ist es eher die Suche nach Anerkennung, gibt bestimmt auch Leute die dabei sind und halbwegs was erreicht haben aber würde einfach mal behaupten, dass der größte Teil einfach nicht viel im Leben erreichen konnte/kann und das so ein netter Ausgleich ist sein Leben zu versüßen.

Meine Meinung [[nixweiss]]

Problem ist doch dass es nie alles schaffen mal bissl Füße still zu halten damit da Ruhe einkehrt. Frankfurt hat's doch vorgemacht, da haben die alten gesagt erstmal keine Pyro bissl Ruhe reinbringen und wenn sich die jungfuchse nicht dran halten fliegen sie.

absolut geniale Nummer von Hansa am WE. Pyro wird auf Dauer aus dem Stadion verschwinden bzw. weit eingedämmt werden. Wer heute noch als ultrainteressierter Fan im Stadion steht, soll die aktuellen Jahre genießen, zünden, zünden, zünden....bis DFB, UEFA etc. ihr Ziel der reinen Gelddruckerei "Fußball" erreicht haben.

Der Ballsport, wie wir ihn aus der Vergangenheit kennen, wird langfristig sterben.
Gegen das Fahnen klauen hab ich ja nichts, gegen Pyros an für sich auch nicht zwingend.
Aber was geht in den Köpfen vor, "Feuer" auf andere Menschen zu werfen? Da muss doch was kaputt sein. Das hat doch nichts mehr mit Ultra-Sein zu tun, das ist mMn nur noch dumm (wobei "dumm" fast schon zu harmlos ist)

PS: Will hier nicht alle Ultras über einen Kamm scheren, aber bei sowas ...

Danke Kostar, Du hasts auf den Punkt gebracht. Im Grunde ist das Stadion nur für Leute da die wirklich was zu kompensieren haben, zumindest die meisten.

Und was diese doofe Pyro-Diskussion angeht:

Wieso macht man nicht eine Hardcore-Fan-Kurve wo alles erlaubt ist und eine wo die Familien ihr Geld ausgeben dürfen, dann wäre das doch erledigt. So bringt man beide Bedürfnisse der Gesellschaft zusammen: Einerseits Raum für die Fanszene, andererseits die Familien als Spender für den Verein.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst/willst es eh nicht verstehen aber ich versuche es trotzdem mal:

Er meint damit, dass es doch ziemlich lächerlich ist wenn sich erwachsene Männer (wahrscheinlich auch paar Frauen) so dämlich verhalten. Fahnen klauen müssen, sich beschimpfen, Pyros zünden (haben mMn nichts in einem Stadion zu suchen...) und was weiß ich.
Habe selbst bekannte die da aktiv sind (sowohl im Eishockey als auch im Fußball) und wenn dann die Aussagen kommen wie: "Der Club ist mein Leben" und son Mist und sie sich wie Höhlenmenschen aufführen, denkt man sich schon wie oft sie als Kinder aus dem Bettchen gefallen sind.
Für mich persönlich ist es eher die Suche nach Anerkennung, gibt bestimmt auch Leute die dabei sind und halbwegs was erreicht haben aber würde einfach mal behaupten, dass der größte Teil einfach nicht viel im Leben erreichen konnte/kann und das so ein netter Ausgleich ist sein Leben zu versüßen.

Meine Meinung [[nixweiss]]

Du hast schon Recht, mit der Meinung kann ich wenig anfangen - aber damit leben. Ich kann sogar verstehen, dass man von außen betrachtet wenig Verständnis für solche Aktionen aufbringen kann.

Ich kann nur von mir sagen, dass der Verein ein wesentlicher Teil meines Lebens ist. Gewiss nicht der Wichtigste, aber doch mit hoher Priorität. Fakt ist aber auch, dass (selbst) in Chemnitz (ja, die Stadt wird ja ständig von Leuten belächelt, die niemals dort waren...) ein hoher Prozentsatz der aktiven Szene viel im Hirn hat, eine solche Gruppe wird nunmal von den klugen Köpfen geleitet. Doch unabhängig von einem Job bei der Stadt, bei VW oder abgeschlossenem Studium etc. ist es dennoch im Kopf, dass man gern hier und da mal nach einem Lappen Ausschau hält. Das kann man außerhalb der Szene wohl echt nicht verstehen.

@NayAbmi: Verdient meine volle Zustimmung, da gibt es nicht zu beschönigen...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon Recht, mit der Meinung kann ich wenig anfangen - aber damit leben. Ich kann sogar verstehen, dass man von außen betrachtet wenig Verständnis für solche Aktionen aufbringen kann.

Ich kann nur von mir sagen, dass der Verein ein wesentlicher Teil meines Lebens ist. Gewiss nicht der Wichtigste, aber doch mit hoher Priorität. Fakt ist aber auch, dass (selbst) in Chemnitz (ja, die Stadt wird ja ständig von Leuten belächelt, die niemals dort waren...) ein hoher Prozentsatz der aktiven Szene viel im Hirn hat, eine solche Gruppe wird nunmal von den klugen Köpfen geleitet. Doch unabhängig von einem Job bei der Stadt, bei VW oder abgeschlossenem Studium etc. ist es dennoch im Kopf, dass man gern hier und da mal nach einem Lappen Ausschau hält. Das kann man außerhalb der Szene wohl echt nicht verstehen.

@NayAbmi: Verdient meine volle Zustimmung, da gibt es nicht zu beschönigen...

Und was macht das Ganze für einen Sinn? Hast du persönlich was davon?
Ist es was worauf du stolz sein kannst und deinen Kindern mal weiterempfehlen würdest?
Wenn jetzt jemand kommt mit: Viel mehr Menschen betrinken sich regelmäßig und macht auch keinen Sinn.
Stimmt aber wenn es dort soweit ist, dass man sagt: "Es ist ein wesentlicher Teil meines Lebens", dann ist man schon am Abgrund

Ist es was worauf du stolz sein kannst und deinen Kindern mal weiterempfehlen würdest?
Wenn jetzt jemand kommt mit: Viel mehr Menschen betrinken sich regelmäßig und macht auch keinen Sinn.
Stimmt aber wenn es dort soweit ist, dass man sagt: "Es ist ein wesentlicher Teil meines Lebens", dann ist man schon am Abgrund

Naja, was hat man von einem Hobby? Es ist nunmal eine Freizeitbeschäftigung. Ob ich nun mit meinen Freunden einen Spaziergang mache oder mich lieber in eine Halle knie, um eine Choreo zu malen...das sind doch Dinge die nur bedingt voneinander abweichen. Das Eine ist nicht besser oder schlechter als das Andere. Ob ich nun im Stadion für meinen Verein singe oder im Chor ist doch auch letztendlich kaum ein Unterschied.

Sicher wird an der Stelle die Legalität überschritten, wenn wir zu Pyrotechnik oder ähnlichen Dingen kommen. Das die mit dem Stilmittel erzeugten Bilder traumhaft aussehen, ist ja allgemein bekannt und wird durch tausende Handykameras Woche für Woche bestätigt. Pyrotechnik war früher ein Stilmittel, welches die Menschen begeisterte. Die Kickers Offenbach ließen sich vom Verband (!!!) bewusst auf Abendspiele terminieren, um zum Einlaufen der Mannschaft zünden zu können. Wenn heutzutage die Legalität überschritten wird, dann um den Zustand früherer Tage nicht aussterben zu lassen....

Früherer Tage, als Fußball noch Fußball war - und kein Event für die Oberschicht der Bevölkerung. Noch befinden wir uns auf dem Weg zwischen A und B. Bald werden wir englische Verhältnisse erreicht haben. Wegen der Geldgier des Verbandes.

Wenn man bei allem im Leben nach der Sinnhaftigkeit fragt kann man sich auch instant einsargen lassen! Es sind doch die verrückten Sachen, die das Leben erst lebenswert machen! Ob man da immer stolz drauf ist und seinen Kindern empfehlen würde steht auf einem anderen Blatt Papier! Meinen Kindern würde ich auch immer sagen Finger weg von Alkohol, Wetten und Glücksspiel [[yo]]:mrgreen:

Für mich bedeutet der Verein auch recht viel, verknüpfe damit viele gute Erinnerungen. Man sollte nicht die positiven Werte der Ultraszene verachten - Freundschaft, Kameradschaft, Loyalität. Ich bin kein Ultra, aber ich respektiere die, die es sind. Sie als beschränkte Loser darzustellen ist Quatsch, man sollte nicht von einigen auf die Allgemeinheit schließen. Normalerweise ist es mir egal, wenn Leute es nicht akzeptieren wollen - nur leider ist dies der Großteil der Bevölkerung, der die Ultraszene im Allgemeinen schlecht redet. Deshalb kommt bald die Politik ins Spiel - und dann siehts aus wie England: nur noch Sitzplätze, Ticketpreise die viele dauerhaft nicht bezahlen können. Und gegen das Hooligan-Problem damals in England ist das heutige Pyrotechnik-Problem ein Witz.

Ich meinte das die Nürnberger in Braunschweig kein Pyro hatten,
mit wäre es bestimmt eindrucksvoller gewesen

Ansonsten find ich Fahnenklau etwas kindisch, aber solangs ohne Gewalt läuft, kann man das Kind im Manne ja gern mal rauslassen

Hintergrund ist halt, dass man die andere Gruppe als Feind ansieht. Die Ehrenkodex unter Ultragruppen verlangt eine Auflösung, wenn die Zaunfahne von einem Gegner geklaut wurde. Ausnahmen gibt es dann, wenn dies unehrenhaft (beispielsweise über einen Einbruch von Schalke in Dortmund damals) erfolgte. Man kann demnach den Rivalen über die Fahne auslöschen.

Aber ja, ist schon einem Normalo schwer zu erklären ^^ :mrgreen:[[yo]]

@schnickschnack... für "alt" reichen derzeit doch 5-6 Jahre aus...das haben die meisten schon erlebt. PS: Bei ultras.ws wirst Du mich nicht finden - das ist wirklich kindisch ohne Ende ;)

Zuletzt bearbeitet:
@schnickschnack... für "alt" reichen derzeit doch 5-6 Jahre aus...das haben die meisten schon erlebt. PS: Bei ultras.ws wirst Du mich nicht finden - das ist wirklich kindisch ohne Ende ;)

ich persönlich sehe das anders, da sich der fußball in den letzten 5-6 jahren nicht so dermaßen geändert hat, wie er es in den letzten 2 jahrzehnten tat. "früher" tickten die uhren in allen belangen anders, und das war nicht immer geil ;-)

"viele" ultras haben völlig absurde vorstellungen von verhältnissen des gegners, was natürlich folge von massiver polizeipräsenz ist- und viele sollten besser mal froh sein darüber ;-)
aber für solche thematiken ist das hier der falsche rahmen.

allgemein: viele "ältere" sehen beispielsweise auch die ultra-bewegungen als teil des modernen fußballs...

Hintergrund ist halt, dass man die andere Gruppe als Feind ansieht. Die Ehrenkodex unter Ultragruppen verlangt eine Auflösung, wenn die Zaunfahne von einem Gegner geklaut wurde. Ausnahmen gibt es dann, wenn dies unehrenhaft (beispielsweise über einen Einbruch von Schalke in Dortmund damals) erfolgte. Man kann demnach den Rivalen über die Fahne auslöschen.

also ich bin ja auch oft im stadion und nicht auf den kopf gefallen. sympathisiere eigentlich auch mit den ultras, gerade wenns um choreo oder stimmung geht. aber jetzt mal ohne scheiß, ganz neutral gesehen, wenn ich lese
"Man kann demnach den Rivalen über die Fahne auslöschen."
da kann ich nicht anders als lachen. kodex hin oder her, da gibts auch nicht was falsch zu verstehen oder schwer nachvollziehbar, das ist einfach nur sau lächerlich.

also ich bin ja auch oft im stadion und nicht auf den kopf gefallen. sympathisiere eigentlich auch mit den ultras, gerade wenns um choreo oder stimmung geht. aber jetzt mal ohne scheiß, ganz neutral gesehen, wenn ich lese
"Man kann demnach den Rivalen über die Fahne auslöschen."
da kann ich nicht anders als lachen. kodex hin oder her, da gibts auch nicht was falsch zu verstehen oder schwer nachvollziehbar, das ist einfach nur sau lächerlich.

dieser "kodex" (festgelegt von..ähm..wem? den italienern? die italiener, die ihre "finanzgeschäfte" mittlerweile über ihre gruppe erledigen?) ist in der ultrabewegung "umstritten"... von daher sind solche aussagen bitte mit vorsicht zu genießen....

Kenne den Hintergrund sogar, weiß noch das sich in einem anderen Forum echauffiert wurde das sich eine Gruppe dann nicht aufgelöst hatte, kann das auch verstehen, was das bedeutet wenn man in soner Gruppe ist, aber von außen betrachtet ists für mich schon ein wenig kindisch, finde aber an kindisch sein auch nichts schlimmes

Kenne den Hintergrund sogar, weiß noch das sich in einem anderen Forum echauffiert wurde das sich eine Gruppe dann nicht aufgelöst hatte, kann das auch verstehen, was das bedeutet wenn man in soner Gruppe ist, aber von außen betrachtet ists für mich schon ein wenig kindisch, finde aber an kindisch sein auch nichts schlimmes

Ja, aber nun lassen wirs ^^
Habe schon dem Blablub privat geschrieben, dass ich nicht nochmal auf seinen Beitrag eingehen werde.

Wetten soll nun wieder im Vordergrund stehen. Wobei ich heute keine Chance mehr sehe, den Buchmacher um paar Kröten zu erleichtern...