Montag 21.05.2012

Montag 21.05.2012

• Ja, es sind auch nur Menschen

Stimmen: 26 39.4%
  • Nein, die sollen sich zusammenreißen

Stimmen: 25 37.9%
  • Was für eine EM?

Stimmen: 15 22.7%

• Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .
Bochum vs. Nürnberg???

Mal ganz abgesehen davon, dass Bengalos in die Hand gehören und nix für Minderjährige sind... Ich kenne auch Videos, wo sich Deppen Leuchtspuren selbst ins Gesicht schießen...Aber die Regel ist das nicht - und Bengalos gibts schon seit Ewigkeiten (beispielsweise auch vorhin zu sehen im CL Finalrückblick 1999)

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Dinger, die in DD in der 60. im Innenraum abgebrannt sind, ungefährlich waren.

Ändert nix daran, dass es gefährtlich ist.

CAMP NOU ATMOSPHERE BARCELONA 5 vs MADRID 0 MOSAICO 29 Nov 2010 - YouTube

Sowas hat auch ne super Optik und die Stimmjung ist auch gut. Ohne gefahr für seine mitmenschen

Na klar, aber das heizt die Stimmung nicht auf, weil es eben ein anderes Gefühl ist, wenn Bengalos flammen. Ich war beim Pokalfinale zB in der Waldbühne, mitten im Dunkeln kommen bei den Toren die Bengalos zum Einsatz, sieht schon geil aus. War auch 0,0 gefährlich. Man muss es nicht gutheißen, aber man muss die Diskussion nicht immer nur auf die Bengalos reduzieren, die ohnehin nur 2,3 Leute zünden. Und jetzt wieder die Stehplatzdiskussion [[kotz]]

Kann mir mal einer verraten, was Stehplätze/Sitzplätze mit Gewalt zu tun haben?

Bochum vs. Nürnberg???

Mal ganz abgesehen davon, dass Bengalos in die Hand gehören und nix für Minderjährige sind... Ich kenne auch Videos, wo sich Deppen Leuchtspuren selbst ins Gesicht schießen...Aber die Regel ist das nicht - und Bengalos gibts schon seit Ewigkeiten (beispielsweise auch vorhin zu sehen im CL Finalrückblick 1999)
der 13 jährige hatte die mit Sicherheit nicht sleber in der Hand. Jemand hat es fallgelassen oder was auch immer.
Fakt ist, dass Bengalos gefährlich sind. Da könnt ihr noch soviel labern von wegen soundso lange nix passiert.
Man brauch man nicht solange warten bis etwas passiert

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Dinger, die in DD in der 60. im Innenraum abgebrannt sind, ungefährlich waren.

ehrlich gesagt weiß ich davon grad nicht so viel. Kenne nur die Pyroaktion vor dem Spiel bzw. in den ersten Minuten...

DD hat in DO einiges gemacht, was nicht geht (Waschbecken zertreten etc.)

edit: @Flobery... okay Deine Meinung...Fakt ist, dass ungefähr 100x mehr Verletzte zu beobachten sind, durch Bullen, die Pyro erobern wollen...als durch Pyro selbst! Sollte man vielleicht eher dran arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
der 13 jährige hatte die mit Sicherheit nicht sleber in der Hand. Jemand hat es fallgelassen oder was auch immer.
Fakt ist, dass Bengalos gefährlich sind. Da könnt ihr noch soviel labern von wegen soundso lange nix passiert.
Man brauch man nicht solange warten bis etwas passiert

Ist ja auch vollkommen okay deine Meinung.
Aber man darf diese Gewaltdiskussionen nicht auf bengalos und Stehplätze reduzieren. Das hat damit mal so überhaupt nichts zu tun. Und nichts anderes passiert da gerade in der Sendung. Boah, könnt ich mich darüber aufregen. Da steht der Kerner, der jedes 2. WE nach Hamburg in den Familienblock geht und noch nie beim Auswärtsspiel dabei war - und will da was erzählen

Na klar, aber das heizt die Stimmung nicht auf, weil es eben ein anderes Gefühl ist, wenn Bengalos flammen. Ich war beim Pokalfinale zB in der Waldbühne, mitten im Dunkeln kommen bei den Toren die Bengalos zum Einsatz, sieht schon geil aus. War auch 0,0 gefährlich. Man muss es nicht gutheißen, aber man muss die Diskussion nicht immer nur auf die Bengalos reduzieren, die ohnehin nur 2,3 Leute zünden. Und jetzt wieder die Stehplatzdiskussion [[kotz]]

ich war im Stadion und die Stimmung wurde 0,0 besser als die Bengalos gezündet wuden. WIr waren direkt neben den Dortmundern und es wurde dadurch auch 0,0 lauter....
Ziemliche Masse an unterschichtlern hier unterwegs im Wettforum

Mit Vorurteilen erklärt:
Sitzplatz = teurer und meist von Leuten bewohnt, die eben lieber Sitzen und sich das Spiel einfach nur ansehen wollen. Reiche Sesselfurzer.

Stehplatz= billiger, also einfacher Pöbel, der zwar den Verein bis zum letzten unterstützt, aber schnell gewalttätig werden kann. "Ultras" eben.

Und aus biologischer Sicht: ein stehender Körper ist aktiv, bezüglich Kreislauf, Blutzucker, Atemfrequenz usw.
Ein sitzender ist mehr oder weniger in Ruhe.
-> der stehende überschreitet die Schwelle zur Gewalt schneller, weil der "Pegel" nicht mehr so viel steigen muss.

ich war im Stadion und die Stimmung wurde 0,0 besser als die Bengalos gezündet wuden. WIr waren direkt neben den Dortmundern und es wurde dadurch auch 0,0 lauter....

Ne, musste ja auch kaum lauter werden...Dortmund hat ja seinen Stiefel gut durchgezogen. Dennoch sind Bengalos ein wunderschönes Stilmittel - so sehen es ja auch viele Münchner und die Schickeria ganz besonders... Zünden ja eigentlich bei jedem Auswärtsspiel nahezu (nur Köln mehr). Selbst im CL Finale hats gebrannt...

Also als Unterschichtler muss sich hier wohl keiner beschimpfen lassen, erst recht nicht bei einer solchen Diskussion. Nur weil du so festgefahren bist und dagegen bist - dann ist das doch okay. Ich und andere finden halt, dass es gut aussieht und fasziniert. Das heißt ja nicht, dass wir das nicht für gefährlich halten, aber du kannst doch nicht jemanden als Unterschicht betiteln, nur weil er sagt, Bengalos sehen gut aus und sorgen mitunter für Stimmung. Ich habe im Übrigen von der Waldbühne gesprochen (und davor vom Auswärtsspiel) und nicht von einem Heimspiel im Olympiastadion ;)

Ist ja auch vollkommen okay deine Meinung.
Aber man darf diese Gewaltdiskussionen nicht auf bengalos und Stehplätze reduzieren. Das hat damit mal so überhaupt nichts zu tun. Und nichts anderes passiert da gerade in der Sendung. Boah, könnt ich mich darüber aufregen. Da steht der Kerner, der jedes 2. WE nach Hamburg in den Familienblock geht und noch nie beim Auswärtsspiel dabei war - und will da was erzählen

Sorry, mal als Vergleich abseits vom Fußball:

Warum noch gegen Messerstecherein vorgehen, wenn es doch viel gefährlichere Schußwaffen gibt.

Mit Vorurteilen erklärt:
Sitzplatz = teurer und meist von Leuten bewohnt, die eben lieber Sitzen und sich das Spiel einfach nur ansehen wollen. Reiche Sesselfurzer.

Stehplatz= billiger, also einfacher Pöbel, der zwar den Verein bis zum letzten unterstützt, aber schnell gewalttätig werden kann. "Ultras" eben.

Und aus biologischer Sicht: ein stehender Körper ist aktiv, bezüglich Kreislauf, Blutzucker, Atemfrequenz usw.
Ein sitzender ist mehr oder weniger in Ruhe.
-> der stehende überschreitet die Schwelle zur Gewalt schneller, weil der "Pegel" nicht mehr so viel steigen muss.

Also ich habe ein sehr gutes Abi, Studium abgeschlossen und hab nen guten Job. Und dann muss man sich hier als unterbemittelt beschimpfen lassen. Ich stehe selbst bei jedem Heim und Auswärtsspiel, Sitzplätze zu wenig Stimmung, und ich bin mit Sicherheit kein Krawallmacher [[stupid]]

Zuletzt bearbeitet:
THEMA SITZPLATZ/STEHPLATZ personifizierte karten also wenn das gemacht wird dann wird das wie in italien alle "normalen" fans haben große scherereien und die ultras machen das was sie immer machen sie stehen auf den sitzen und ganz bestimmt schauen da alle dass sie genau auf ihrem sitz stehen [[rofl]] da reden leute die einfach keine ahnung haben

THEMA SITZPLATZ/STEHPLATZ personifizierte karten also wenn das gemacht wird dann wird das wie in italien alle "normalen" fans haben große scherereien und die ultras machen das was sie immer machen sie stehen auf den sitzen und ganz bestimmt schauen da alle dass sie genau auf ihrem sitz stehen [[rofl]] da reden leute die einfach keine ahnung haben

das ist eigentlich das Thema überhaupt. Wieso sollen denn personalisierte Tickets plötzlich dafür sorgen, dass man die Leute leichter bekommt? Muss ich mich schon fragen, ob ich dann noch aufstehen darf, um ein Bier zu bekommen...und ob ich ein SV bekomme, wenn mein Kumpel auf meinem Platz zündelt... unglaublcih...

Sorry, mal als Vergleich abseits vom Fußball:

Warum noch gegen Messerstecherein vorgehen, wenn es doch viel gefährlichere Schußwaffen gibt.

Der Vergleich passt aus meiner Sicht nicht, denn Bengalos und Stehplätze sind ja nicht die Ursache der Gewalt in Stadien, Bengalos sind aus meiner Sicht auch keine Gewalt.
Kann man aber sicher so oder so auslegen, aber erklär mir mal, was Bengalos unmittelbar damit zu tun haben, dass bspw. in Karlsruhe randaliert wird.

In der CL funktioniert es doch auch.
Dort gibt es auch nur Stehplätze.
WIll jetzt nicht damit sagen, dass ich für Sitzplätze only bin

Du sgast selber ist es gefährlich und willst es trotzdem im Stadion haben..
gg bye

Für mich ist es Unterschichtverhalten, wenn man die Gesundheit anderer gefährdet nur weil man sowas "schön" findet

Also ich selbst zünde so etwas ja nicht und ich hätte auch kein Problem damit, wenn es komplett aus dem Stadion verschwindet. Ich habe nur gesagt, dass es ganz gut aussieht und ich die Faszination nachvollziehen kann. Da gibt es massig Literatur und das ist zu erklären (das war ja der Aufhänger, als ich mich über die Frage von Kerner aufgeregt habe) , das ist das einzige. Das sind ja zwei andere paar Schuhe. Selbst Kloppo, den du ja sicher nicht als Unterschicht bezeichnen würdest, hat bei der Ankunft aus Gelsenkirchen gesagt, dass der Empfang mit Bengalos nett anzuschauen war. Das ist auch schon alles. Dass es gefährlich ist, ist eben ein ganz anderes Thema.

Schau dir doch mal ein Derby Lazio - Roma an.
Man kann sagen was man will, aber diese bengalischen Feuer machen eben eine außergewöhnliche Optik und Stimmung. Es geht nur darum. Das ist der Grund, warum manche es faszinierend finden. Nur darum geht es. Wie kann man da so eine Frage stellen.
Ändert nix daran, dass es gefährtlich ist.

CAMP NOU ATMOSPHERE BARCELONA 5 vs MADRID 0 MOSAICO 29 Nov 2010 - YouTube

Sowas hat auch ne super Optik und die Stimmjung ist auch gut. Ohne gefahr für seine mitmenschen

Also ich selbst zünde so etwas ja nicht und ich hätte auch kein Problem damit, wenn es komplett aus dem Stadion verschwindet. Ich habe nur gesagt, dass es ganz gut aussieht und ich die Faszination nachvollziehen kann. Da gibt es massig Literatur und das ist zu erklären (das war ja der Aufhänger, als ich mich über die Frage von Kerner aufgeregt habe) , das ist das einzige. Das sind ja zwei andere paar Schuhe. Selbst Kloppo, den du ja sicher nicht als Unterschicht bezeichnen würdest, hat bei der Ankunft aus Gelsenkirchen gesagt, dass der Empfang mit Bengalos nett anzuschauen war. Das ist auch schon alles. Dass es gefährlich ist, ist eben ein ganz anderes Thema.
dann kommen wir auf ein Nenner.
Ich will ja nicht sagen, dass es schlecht aussieht oderso..
Aber die Gefahr ist einfach zugroß und deswegen sollte es meiner Meunung nach raus aus den Stadien

Der Vergleich passt aus meiner Sicht nicht, denn Bengalos und Stehplätze sind ja nicht die Ursache der Gewalt in Stadien, Bengalos sind aus meiner Sicht auch keine Gewalt.
Kann man aber sicher so oder so auslegen, aber erklär mir mal, was Bengalos unmittelbar damit zu tun haben, dass bspw. in Karlsruhe randaliert wird.

Zumindest kommen die Leute schon mal aus der selben Kurve.

I
Was lernen wir daraus in Bezug auf Pyros? Wir haben zwei Möglichkeiten - entweder wir beziehen neue Lösungswege mit in die Überlegungen ein (z.B. kontrolliertes Abbrennen in bestimmten Blöcken), oder wir machen 0 Toleranz - und fahren stattdessen die Wasserwerfer ins Stadion.

In Deutschland ist es nun mal so, daß wenn auf einer Dorfkirmes mit 50 Besuchern ein Feuerwerk geplant ist, das in einem abgesperrten Areal von Fachpersonal zu passieren hat.
Und Feuerwehr und Rettungswagen gleich daneben.

Also 0 Toleranz im Stadion.

dann kommen wir auf ein Nenner.
Ich will ja nicht sagen, dass es schlecht aussieht oderso..
Aber die Gefahr ist einfach zugroß und deswegen sollte es meiner Meunung nach raus aus den Stadien

Bin ich deiner Meinung, allerdings ist es eben derzeit so, dass das so ein bisschen als Allheilmittel gegen die Gewalt gesehen wird. Erstmal die Pyro aus dem Stadion verbannen, dann ist aber meiner Meinung nach nichts besser als vorher. Die Randale in Frankfurt und Berlin zB hatten doch nichts mit Pyro zu tun.