MLB Season 2014

Heute: Washington Nationals Vs New York Mets

Im Süden der gar nicht so schönen US-Hauptstadt stehen sich heute die Nats und die Mets gegenüber.

Starten für die Gastgeber wird Tanner Roark (ERA 2,85 , Bilanz 14-10) Roark ist einer der konstantesten ERA Pitcher in diesem Jahr. Sprich in den Starts seit dem 30.Juli war der ERA in jedem Spiel immer zwischen 2,74 und 2,97. Ein ERA in diesem Wert ist für einen Starting-Pitcher der MLB gar nicht so schlecht. Gegen die Mets pitcht Roark überhaupt gerne so wie es scheint. In 3 Starts dieses Jahr mit Roark gegen die Mets gab es ebensoviele Siege für die Nats. Überhaupt die Bilanz dieses Jahr der Nats gegen die Mets spricht eine deutliche Sprache. In 16 Aufeinandertreffen dieses Jahr heisst die Bilanz 13-3 für die Hauptstädter. Überhaupt sind die Nationals seit dem All-Star-Break mit einer Bilanz von 40-22 die Topmannschaft der NL.

Sein Gegenüber heute ist Routinier Bartolo Colon (ERA 4,02 Bilanz 14-12) So wie Roark ist Colon ein konstanter Pitcher, wenngleich auch sein ERA höher als jener von Roark ist. Dieser bewegt sich seit dem 23.Juli zwischen 3,82 und 4,14. Die Bilanz von Colon seit dem 23.Juli ist 6-4. Colons letzter Start gegen die Nats am 11Sep war nicht von Erfolg gekrönt. Hier stehen 5 earned Runs in nur 3 gepitchten Innings zu Buche.

Mein Tipp heute sind mit 2/10 die Washington Nationals.
Quote bei bet365 ist 1,60

New York Yankees - Baltimore Orioles
Uhrzeit : 01:05 Uhr
Pick : New York Yankees ML @1.66
Stake : 3/10

Ich muss heute einfach mit den Yankees gehen. Für die Yankees startet heute McCarthy (ERA 3.93). In seinem letzten Start lies er über 7 Innings 4 Hits und 2 Runs zu (ERA 2.57). Im September lies er über 20.2 Innings 14 Hits und 4 Runs zu , was einer ERA von 1.74 entspricht.

Ihm gegenüber heute Jimenez (ERA 4.90). In seinem letzten Start kassierte er über 5.0 Innings 2 Hits und 2 Runs (ERA 3.6) , dieser war im September allerdings auch sein einziger Start. Die Yankees liegen ihm aber anscheind nicht besonders gut , denn gegen diese hat er eine ERA von 4.35

Toronto Blue Jays - Seattle Mariners
Uhrzeit : 01:07 Uhr
Pick : Seattle Mariners @1.62
Stake : 3/10

Für die Gäste startet heute Hernandez (ERA 2.07). Dieser spielt eine ganz starke Season und hielt im letzten Start über 7 Innings eine ERA von 0. Im September bis jetzt über 28 Innings gerade mal 18 Hits und 3 Runs (ERA 0.96) und Auswärts hat er eine ERA von 1.98.
Gegen die Jays lies er auch in 7 Innings erst 3 Hits und 1 Run zu (ERA 1.29).

Ihm gegenüber startet heute Dickey für die Jays (ERA 3.82). Dieser lies im letzten Start über 6 Innings 5 Hits und 2 Runs zu (ERA 3) und im September generell über 27 Innings 17 Hits und 8 Runs (ERA 2.67). Zuhause ist er mit einer ERA von 3.98 mit 95 gepitchten Innings auch keine Granate und im letzten Start gegen die Mariners über 6 Innings 7 Hits und 2 Runs kassiert (ERA 3.0)

25.09, 04:10 CET
San Francisco Giants (Hudson) @ LA Dodgers (Kershaw)
over 6 runs @2.04
Gesamteinsatz: 200 EH
Bookie: pinnacle

So, da meines Erachtens zuletzt die Qualitäten der Analysen hier deutlich nachgelassen haben, versuche ich mal was zu meinem Pick im Spezi zu schreiben. Was hier größtenteils gepostet wird kann man sich auch einfach ersparen, indem man auf ESPN geht, das jeweilige Matchup anklickt und sich die Stats des Pitchers anschaut. Dann werden hier Sätze wie "Team Y liegt ihm überhaupt nicht" drangehängt, und voilá - fertig ist die "Analyse". Auf den Sport und die Feinheiten (und da gibt es eine Menge) wird überhaupt nicht drauf eingegangen.

Zum Pick:

Heute Nacht mal wieder ein weiteres Matchup im Derby aller Derbys an der Westküste. Die Anspannungen sind hoch, man könnte schon behaupten, dass beide Teams verfeindet sind. Gestern kam es fast zu einer Schlägerei, nachdem Pitcher Bumgarner den Batter Yasiel Puig mit einem 94 mp/h fastball direkt an der Ferse getroffen hat. Das Spielfeld wurde gestürmt, aber da es noch relativ früh im Spiel war hätte sich eine Schlägerei + Suspensions nicht gelohnt, denn für beide Teams geht es noch um was.
Wenn die Dodgers dieses Match heute gewinnen, sind sie so gut wie sicher die Champions ihrer Divison, der NL West.
Die Dodgers heute mit Clayton Kershaw, momentan der unumstritteste beste Pitcher der MLB. Kershaw ist ein fieser Leftie, der neben erstklassigen 4 seamern (Fastball) auch die "junkpitches" (Curveball,Changeup, Slider) wie kein anderer beherrscht. Wer gegen Kershaw einen Basehit schafft, der kann sich feiern lassen. Ist zuletzt aber häufiger "behind the count" gefallen, wie z.b. gegen die Chicago Cubs. Wenn du als Pitcher "behind the Count" fällst, sieht das in etwa so aus: 3Balls 1 Strike Nun ist der Schläger (Batter) im Vorteil, da der Pitcher unbedingt die Strikezone treffen muss, um einen Walk on Base (bei 4 Balls) zu verhindern.
Da die Cubs zuletzt nicht auf jeden seiner offspeed Pitches reingefallen sind, haben sie diese Counts erzwungen, und Kershaw damit zu Pitches gezwungen, die "hitable" waren. So konnten die Cubs über nur 5 Innings ganze 7 Basehits und 3 Runs gegen Kershaw aufs Board bringen. Das wird heute der "key to the game" für die Giants sein, wenn sie denn wirklich noch den Heimvorteil für das Wildcardgame vs. Pittsburgh wollen. Die Offense der Giants zuletzt zwar nicht so hot, aber eigentlich sind sie Offensiv bestens besetzt. Außerdem wird jeder Batter gegen Kershaw extra motiviert sein, auf Base zu kommen.

Die Giants heute mit dem Rechtshänder Hudson. Hudsons besten Tage sind meines Erachtens gezählt. Der 39jährige in all seinen letzten Starts überhaupt nicht mehr überzeugt, man merkt ihm an, dass er langsam zu alt wird. Hat einst die sinker und cutter pitches wie kein anderer beherrscht, jedoch hat er über die Jahre etwas an Speed verloren, und diese einst fiesen Pitches werden für erfahrene MLB Batter immer einfacher zu hitten. Hat im letzten Matchup gegen die Dodgers in nur einem Inning ganze 6 Runs scoren lassen und 8 Hits aufgegeben, hat in diesem einen Inning die komplette Battingorder der Dodgers rangelassen, die im Normalfall vllt. nach 2 1/2 Innings einmal durchgelaufen ist.
Ich kann die Entscheidung des Coaches, Hudson hier on the mound zu schicken nicht nachvollziehen. Klar ist Hudson erfahren, und die Giants haben im Bullpen nun nicht wirklich ein Ass sitzen, der als Starter fungieren kann... jedoch würde ich in der jetzigen Situation wirklich jedem jungen Prospect im Giants Franchise hier den Vorzug lassen, denn die Vorzeichen stehen hier mal wieder auf Blowout meines Erachtens.

Deshalb kann ich die Gameline von 6 auch überhaupt nicht nachvollziehen. Klar, Kershaw ist der beste im Spiel. Aber auch er hat gezeigt, dass es nicht unmöglich ist gegen ihn was zu reißen. Auf der anderen Seite haben wir einen in die jahre gekommenen Hudson, der völlig von der Rolle ist. Selbst gegen die schwachen D'Backs zuletzt über 4 Innings ganze 7 Hits zugelassen, das kannst du als Major League Pitcher einfach nicht bringen. Dazu sind die Dodgers momentan echt ganz gut on track offensiv gesehen. Die Rivalität beider Mannschaften wird in diesem wichtigen Spiel ihr übriges dazu beitragen, alles andere als ein over sehe ich hier nicht.

LAD Siegquoten @1.45 einfach viel zu schlecht, aber hey. Vllt. ist das ja was für roxxas ;)

Heute: Chicago Cubs Vs St. Louis Cardinals

Das Wrigley-Field als Bühne, die in blendender Form agierenden Pittsburgh Pirates im Nacken um die NL-Central (nur 1,5 Spiele zurück) als Ferngegner. Was tun um sich die Pirates noch etwas fernzuhalten?

Man schickt Veteran John Lackey "on the Mound" für die Cardinals (ERA 3,86 Bilanz 14-9) Der 35jährige ist der einzige Pitcher in der MLB-Geschichte der mit zwei verschiedenen Teams (den Angels 2002 und den Red Sox 2013) in den jeweils letzten Spielen der World Series (Spiel 7 2002 und Spiel 6 2013) als Starting-Pitcher eingesetzt worden ist und diese Spiele auch gewann. Sprich wenn Lackey für sein Team in der World-Series als "Starter" Matchball hatte , wurden diese auch verwertet. Daher kommt Lackey mit dem Druck mit den Pirates im Nacken zurecht. 19 Starts in Post-Season Games sprechen auch für den Texaner. Diese Begleitumstände waren der Hauptgrund, wieso ihn die Cardinals im Juli getradet hatten. Außerdem ist es heute der erste Auftritt für den Veteran im Wrigley Field. Einer der sich heute sicher auch auf das Aufeinandertreffen freuen wird , ist Matt Holliday. 6 seiner 20 Homeruns in diesem Jahr gelangen ihm gegen die Cubs.

Für die Cubs beginnen wird heute Jake Arrieta (ERA 2,65 Bilanz 9-5) Zu Beginn der Saison mit Schulterproblemen noch auf der DL, macht Arrieta seit Anfang Mai einen ordentlichen Job. Arrieta pitcht auch sehr konstant. Zum Bespiel seit Ende Juli bewegen sich die ERA stehts im oberen 2er Bereich. Auch hatte Arrieta diese Saison schon 3x bis ins 7th Inning die Chance auf einen No-Hitter.

Alles in allem wird es heute eine offene Partie, bei der ich allerdings auf die Routine von Lackey setze und daher auch 1/10 auf die Cardinals.

Quote bei bet365 ist 1,88

Ergebnix: Chicago Cubs Vs St.Louis Cardinals 3:1 [[nixweiss]]

Ein enges Spiel mit den Cubs als Siegern. Schlüsselszene war im 4th Inning ein intentional Walk von Lackey, worauf als nächster Batter der gegnerische Pitcher Arrieta antrat. Mit einem RBI Triple stand es dann 2:0. Ein Vorsprung den die Cubs nicht mehr aus der Hand gaben.

Pick von mir gibt's morgen wieder, da ich jetzt ganzen Tag unterwegs bin und keine Zeit für eine Analyse hab oder on komm.

Heute: Boston Red Sox Vs New York Yankees

Die ewig junge Rivalität zwischen den Red Sox und den Yankees beendet dieses Wochenende auch die Saison für diese beiden Mannschaften.

Derek Jeters letzter Auftritt im Yankee Stadium heute Nacht , war mit seinem Walk-Off Double wie aus dem Drehbuch. Dennoch war es nicht sein allerletzter Auftritt, denn aus Respekt gegenüber den Fans der Boston Red Sox wird er auch im Fenway Park auflaufen, wenngleich nicht als Short-Stop, seiner angestammten Position , sondern als Designated Hitter (DH). Den DH gibt es nur in der AL, und ersetzt beim At-Bat den Pitcher. Sprich der DH tritt in der Defensive nicht auf.

Für die Yankees startet heute Chris Capuano (ERA 4,67, Bilanz 2-4) Capuano startet heute zum 12.x und im September liegt sein ERA bei 6,61, einem schlechten Wert. Gegen die Red Sox hatte er in den letzten beiden Auftritten auch nicht viel zu holen, zuletzt ließ er 4 runs in 4 1/3 Innings zu. Seit August liegt der ERA stehts über 4,00.

Sein Gegenüber heute ist Steven Wright (ERA 3,38 Bilanz 0-0) Wright, der sich dieses Jahr vorwiegend in den Minors herumgetrieben hat mit einem ERA von 3,42 startet heute das erste Mal in der Saison (nach 2013 sein 2.Karrierestart) In dieser Saison war er für die Red Sox in 5 Spielen als Reliever im Einsatz. Wright ist einer der ganz ganz wenigen Knuckleballer in der MLB. Beim Baseball gibt es verschiedene Wurfarten vom Fastball (an die 95mph), den Sliders, Cutter usw. Der Knuckleball ist der am schwierigsten zu spielende Wurf. Da er ohne Rotation geschnippt wird, ändert der Ball während des Wurfes seine Flugkurve und ist für den Batter unberechenbar. Nachteil der sehr langsamen Knuckleballs (ca 60-70mph) sind aufgrund der Flugkurve viele Walks, aufgrund von Balls, oder Hit-by-Pitches. Ich glaub der einzige Starting-Pitcher der derzeit Knuckleballer ist , ist R.A Dickey von den Toronto Blue Jays.

Mein heutiger Tipp sind die Boston Red Sox, sogern ich die Yankees auch mag. Ein Derek Jeter, der sowieso seine Emotionen noch sortieren muss und den gestrigen Abend auf sich wirken lassen muss, wird heute als DH nicht den Ausschlag geben. Die Red Sox wollen sich gegen den Erzrivalen würdig von einer enttäuschenden Saison verabschieden.

Quote bei bet365 ist 1,91

Heute ein Risikotipp

Washington Nationals Vs Miami Marlins

In Washington geht heute das dritte Spiel der Serie zwischen den Nats und den Fish über die Bühne.

Für die Gastgeber startet heute Stephen Strasburg (ERA 3,23 Bilanz 13-11) Für Strasburg ist es heute der letzte Start der regulären Saison. In den letzten beiden Starts ließ Strasburg keinen Run in 14 gepichten Innings zu. Zum 5.x startet Strasburg in dieser Saison gegen die Marlins. Hier liegt sein ERA bei 2,92.

Für die Gäste beginnt Nathan Eovaldi (ERA 4,44 Bilanz 6-13) Seit dem All-Star-Break Mitte Juli läuft es für den Texaner überhaupt nicht nach Wunsch. Die erste Saisonhälfte lag der ERA bei 3,61 bei einer Bilanz von 5-4. Doch in der zweiten Hälfte liegt die Bilanz bei 1-9 bei einem ERA von 5,79.

Dennoch gehe ich heute den Risikotipp auf die Marlins. Warum?

Die Washington Nationals haben Donnerstag und Freitag jeweils einen Doubleheader gespielt. Das heißt jeweils um 13h und um 19h ein Match, je 3 Std Spielzeit in etwa . Macht insgesamt 12 Stunden Baseball auf hohem Niveau. Gut gestern waren auch die Marlins die Gegner, jedoch 4 Spiele in 2 Tagen ist eine enorme Belastung auch für Baseballprofis. Daher will der Coach rotieren und auch weniger erfahrene Spieler heute bringen, um die Starting Offense auch schon im Hinblick auf die Playoffs zu schonen.

Und einer zweiter Aspekt ist jener, dass der Bullpen der Marlins derzeit der Beste in den MLB ist mit einem ERA von 3,26 über die Saison und 2,49 seit dem All-Star-Break. Das heißt wenn Eovaldi wie schon so oft struggelt und die Nats mit der Offense rotieren, könnte der Bullpen die Fish rausreißen.

Quote bei bet365 ist 2,60

SPIEL 162

Aus diesem Anlass eine Analyse der anderen Art zum letzten Spieltag der regulären Saison der MLB.
Es geht um folgende Partien.

Detroit Tigers Vs Minnesota Twins
Chicago White Sox Vs Kansas City Royals
Texas Rangers Vs Oakland Athletics
Seattle Mariners Vs Los Angeles Angels

Die Detroit Tigers kämpfen mit den Kansas City Royals im Fernduell um den Titel in der AL-Central. Die Tigers haben eine Bilanz von 89-72, die Royals von 88-73. Die Royals müssen spekulieren, dass sie ihr Spiel heute gewinnen und die Tigers ihres verlieren. Dann würde es Gleichstand bedeuten und ein Entscheidungsspiel am Montag in Detroit herbeiführen. Der Sieger dieses Spiels wäre dann der AL-Central Champ und der Verlierer muss im Wildcardgame gegen..... gegen wen eigentlich antreten??

Genau dieser Gegner wird in den beiden anderen Spielen heute ermittelt oder auch nicht. Die Los Angeles Angeles stehen in der AL-West als Divisions-sieger fest. Dahinter sind die Oakland Athletics derzeit am Wild-Card-Gameplatz mit einer Bilanz von 87-74 gefolgt von den Seattle Mariners mit einer Bilanz von 86-75. Heißt , dass die Mariners heute gewinnen müssen und darauf hoffen, dass die As in Texas umfallen. Würde dem so sein hätten wir am Montag ein Wild-Card-Gameplatz-Entscheidungsspiel zwischen den Seattle Mariners und den Oakland Athletics. In Seattle, da die Mariners im Head to Head-Duell führen.

Also alles in allem steht uns heute ein spannender Abend in der AL bevor. Da sich schon viele Dramen am Spieltag 162 abgespielt haben, geh ich auch heute von spannenden Situationen aus.

Ich persönlich glaube nicht an zwei Entscheidungsspiele am Montag. Ich glaube, dass die Mariners mit Felix Hernandez heute die Angels besiegen werden und die As in Texas struggeln und es da ein Entscheidungsspiel geben wird. Aber dieser Tipp nur, da mir die Mariners einfach sympathischer sind und Seattle auch die schönere Stadt ist. Vergönnen müsste man es eigentlich Oakland, da diese über einen großen Teil der Saison überhaupt die AL-West angeführt hatten.

Weiters tippe ich heute auf die Detroit Tigers gegen die Twins und auch die Royals sollten es gegen die White Sox machen. Hier vergönne ich den Tigers den Divisionstitel, da sie eigentlich glaube ich jetzt, vom ersten Spieltag an Erster in der AL-Central sind.

So das wars mit der Analyse der etwas anderen Art und man liest sich in der Postseason!!!!!

Heute: Kansas City Royals Vs Oakland Athletics

Spiel 163 in Kansas City. 162 Spiele hat man sich diesen Abend erzittert, erarbeitet, erhofft oder erbeten. EIN Spiel entscheidet welcher dieser beiden Mannschaften gegen die Los Angeles Angels im Playoff spielen darf.

Es steigt das Wildcard-Spiel im Kauffmann Stadion inmitten des Nirgendwo der Prärie Missouris. Das erste Postseasonmatch für Kansas City seit 1985, als man die World Series gewann.

Starten für die Gastgeber wird James Shields (ERA 3,21 Bilanz 14-8) James Shields wurde denk ich vor 2 Jahren von den Royals verpflichtet für genau diese Spiele und diese Momente. Shields verfügt genauso wie sein Gegenüber heute über Post-Season Erfahrung. Die Post-Season-Bilanz liegt bei einem ERA von 4,98 und einer Bilanz von 2-4. Seit Anfang August pitchte Shields recht Konstant einen ERA von 3,20 im Schnitt in 10 Starts.

Sein Gegenüber ist heute Jon Lester (ERA 2,46 Bilanz 16-11) Auch Lester wurde sicher für Momente wie diesen verpflichtet für diese "Do or Die"-Spiele. Lester verfügt mehr noch als Shields über Postseasonerfahrung. Die Bilanz hier liegt bei Lester bei einem ERA von 2,11 und 6-4 in 11 Starts. Im Gegensatz zu Shields pitchte Lester bereits zweimal in der World-Series. Zuletzt startete er in der letztjährigen World-Series 2x im Dress der Boston Red Sox und der ERA lag bei 0,59.

So welcher Pick nun? Die Entscheidung fällt schwer, beide Mannschaften sind auf Augenhöhe, der Heimvorteil für die Royals ist eher sekundär, da bei Baseballspielen es nicht wirklich einen Hexenkessel gibt. Natürlich wird das Kauffmannstadium heute ausverkauft sein. Diese Saison heisst die Bilanz Royals gegen A´s 5-2. Alle Spiele fanden jedoch in den ersten 2 Wochen im August statt, wo die A´s die neuen Spieler erst noch integrieren mussten. Die Quoten bei bet365 sind nahezu gleich. Offensiv zb sind die A´s im Vorteil. Die Royals beispielsweise haben von allen 30 MLB Clubs die wenigsten Homeruns erzielt. Die A´s liegen an 13.Stelle. Auch bei den RBI´s liegen die A´s vorn (5. der Liga, die Royals 16.) Jedoch sind die Royals mit 153 Stolen Bases die Nr 1 der MLB. Greg Holland ist der bessere Closer mit 46 Saves die Nr 3 der Majors.

Somit für meine Begriffe eine reine Bauchentscheidung. Da ich Jon Lester für den cooleren der beiden Starters halte und ich den A´s gegen die Angels dann in weiterer Folge einfach mehr zutraue als den Royals geh ich mit 1/10 auf die Oakland Athletics.

Quote bei bet365 ist 1,94

SF Giants @ Pittsburgh Pirates

Starting Pitchers: Madison Bumgarner (18-10, 2.98 ERA) vs. Edinson Volquez (13-7, 3.04)

Nach dem Wahnsinns-Krimi von gestern zwischen den Royals und den A's, heute nun das NL Wildcard-Game zwischen den San Francisco Giants und den Pittsburgh Pirates. Auch dieses Matchup, das im PNC Park in der "City of Bridges" stattfindet, verspricht stimmungs- und spannungsmaessig ein aehnlicher Knaller wie das gestrige Spiel zu werden.

Pitcher-Vergleich:
Ein sehr interessantes Pitching-Duell, wie ich finde. Bumgarner ganz klarer Ace Pitcher der Giants. Der Leftie hat trotz seiner gerade einmal 25 Jahre schon ordentlich postseason Erfahrung. In sechs postseason Starts ist er bei einer Bilanz von 3-2 mit einer 3.79 ERA. Sicherlich ne sehr solide Bilanz. Volquez hat nur ein postseason Start und zwar aus dem Jahre 2010...hier wurde er von den Phillies in nur 1 2/3 innings mit vier Runs ordentlich abgestraft (allerdings war dies auch vor 4 Jahren). In Sachen postseason Erfahrung also sicherlich ein kleiner Vorteil fuer Bumgarner.
Bumgarner auch mit baerenstarker Leistung in dieser Saison mit einer 2.98 ERA und besonders on the road sehr stark unterwegs mit einem 11-4 record und einer 2.22 ERA in 18 Starts. Sehr interessant allerdings das letzte Matchup zwischen Bumgarner und den Pirates, welches am 28 Juli in diesem Jahr in SF stattfand. Hier wurde Bumgarner regelrecht zerlegt, als er in nur 4 innings 5 runs bei 6 hits und 2 walks zuliess.
Volquez zuletzt absolut stark und sicherlich mit jeder Menge Selbstvertrauen. Ueber seine letzten 12 Starts mit einer 1.78 ERA und hat in den letzten 18 innings keinen Run scoren lassen.

Hinsichtlich der Pitcher halte ich das also fuer ein recht ausgeglichene Partie, mit vielleicht minimalen Vorteilen bei Bumgarner aufgrund seiner groesseren Postseason Erfahrung, aber wenn Volquez so pitcht wie zuletzt, sehe ich die beiden hier (fast) auf Augenhoehe.

Punkte, die mMn den Unterschied ausmachen:

- Die Pirates haben mMn aber die deutlich bessere und tiefere bullpen mit einer guten Rotation. Da sehe ich einen klaren Vorteil, gerade wenns nach hinten raus ein enges Spiel ist.

- Heimvorteil fuer die Pirates. Mit einem 51-30 record @ home mit den Cardinals das staerkste Heimteam der NL teams. Was dieser Heimvorteil ausmachen kann, hat man im letztjaehrigen Spiel gegen Cueto und die Reds gesehen.

Mein Tipp:
Ich denke, dass es lange Zeit ein sehr enges und eher scorearmes Spiel sein wird, das die Pirates am Ende fuer sich entscheiden. Die Pirates kommen mit viel Selbstvertrauen aus den letzten Wochen mit 17 Siegen aus den letzten 23 Spielen (hier muss man jedoch dazu sagen, dass auch einige Teams aus dem unteren Bereich der Tabelle dabei waren) und werden die heimische Kulisse fuer sich nutzen koennen, um das Wildcard-Game fuer sich zu entscheiden.

Sieg Pirates @ 2.02 (Marathon) 2/10
Unter 6,5 Runs @ 1.90 (Marathon) 3,5/10

Viel Glueck!

Zuletzt bearbeitet:
SF Giants @ Pittsburgh Pirates

Starting Pitchers: Madison Bumgarner (18-10, 2.98 ERA) vs. Edinson Volquez (13-7, 3.04)

Nach dem Wahnsinns-Krimi von gestern zwischen den Royals und den A's, heute nun das NL Wildcard-Game zwischen den San Francisco Giants und den Pittsburgh Pirates. Auch dieses Matchup, das im PNC Park in der "City of Bridges" stattfindet, verspricht stimmungs- und spannungsmaessig ein aehnlicher Knaller wie das gestrige Spiel zu werden.

Pitcher-Vergleich:
Ein sehr interessantes Pitching-Duell, wie ich finde. Bumgarner ganz klarer Ace Pitcher der Giants. Der Leftie hat trotz seiner gerade einmal 25 Jahre schon ordentlich postseason Erfahrung. In sechs postseason Starts ist er bei einer Bilanz von 3-2 mit einer 3.79 ERA. Sicherlich ne sehr solide Bilanz. Volquez hat nur ein postseason Start und zwar aus dem Jahre 2010...hier wurde er von den Phillies in nur 1 2/3 innings mit vier Runs ordentlich abgestraft (allerdings war dies auch vor 4 Jahren). In Sachen postseason Erfahrung also sicherlich ein kleiner Vorteil fuer Bumgarner.
Bumgarner auch mit baerenstarker Leistung in dieser Saison mit einer 2.98 ERA und besonders on the road sehr stark unterwegs mit einem 11-4 record und einer 2.22 ERA in 18 Starts. Sehr interessant allerdings das letzte Matchup zwischen Bumgarner und den Pirates, welches am 28 Juli in diesem Jahr in SF stattfand. Hier wurde Bumgarner regelrecht zerlegt, als er in nur 4 innings 5 runs bei 6 hits und 2 walks zuliess.
Volquez zuletzt absolut stark und sicherlich mit jeder Menge Selbstvertrauen. Ueber seine letzten 12 Starts mit einer 1.78 ERA und hat in den letzten 18 innings keinen Run scoren lassen.

Hinsichtlich der Pitcher halte ich das also fuer ein recht ausgeglichene Partie, mit vielleicht minimalen Vorteilen bei Bumgarner aufgrund seiner groesseren Postseason Erfahrung, aber wenn Volquez so pitcht wie zuletzt, sehe ich die beiden hier (fast) auf Augenhoehe.

Punkte, die mMn den Unterschied ausmachen:

- Die Pirates haben mMn aber die deutlich bessere und tiefere bullpen mit einer guten Rotation. Da sehe ich einen klaren Vorteil, gerade wenns nach hinten raus ein enges Spiel ist.

- Heimvorteil fuer die Pirates. Mit einem 51-30 record @ home mit den Cardinals das staerkste Heimteam der NL teams. Was dieser Heimvorteil ausmachen kann, hat man im letztjaehrigen Spiel gegen Cueto und die Reds gesehen.

Mein Tipp:
Ich denke, dass es lange Zeit ein sehr enges und eher scorearmes Spiel sein wird, das die Pirates am Ende fuer sich entscheiden. Die Pirates kommen mit viel Selbstvertrauen aus den letzten Wochen mit 17 Siegen aus den letzten 23 Spielen (hier muss man jedoch dazu sagen, dass auch einige Teams aus dem unteren Bereich der Tabelle dabei waren) und werden die heimische Kulisse fuer sich nutzen koennen, um das Wildcard-Game fuer sich zu entscheiden.

Sieg Pirates @ 2.02 (Marathon) 2/10
Unter 6,5 Runs @ 1.90 (Marathon) 3,5/10

Viel Glueck!

Die Giants gewinnen mit 8:0!!!

Joa...ein Spiel, das ich so in der Form und der Deutlichkeit nicht erwartet haette. Pitching-Unterschied war doch groesser als gedacht. Bumgarner mit seinem A-Game an dem Abend und Volquez konnte leider nicht an seine Form aus den letzten Matches der Regular Season anknuepfen. Hatte richtig Probleme die Spots zu treffen, was dann direkt im 4 inning mit nem Grand Slam bestraft wurde.
Bumgarner liess sich von der Atmosphaere im Stadion nicht beeindrucken und pitchte durch...Bullpen-Qualitaetsunterschied kam somit auch nicht zum tragen.
Naja, weiter geht's.

In diesem Fall:

-5,5 EH

Heute: Baltimore Orioles Vs Detroit Tigers

Vor den Toren Washingtons geht heute das erste Spiel der AL-Division Series zwischen Orioles und den Tigers über die Bühne. Wär übrigens auch eine lustige World Series Nationals gegen Orioles. Da können die zu den Auswärtsspielen mit dem Bus fahren.

Während vor der Saison 60% der Fans einer Umfrage für die Detroit Tigers als Gewinner der AL-Central gestimmt hatten , taten dies nur 6% für den Sieg der Baltimore Orioles in der AL-East. Hier wurden klar die Yankees und die Red Sox bevorzugt.

Für die Gäste startet heute Max Scherzer (ERA 3,15 Bilanz 18-5) Scherzer ist einer der besten Pitcher in den Majors. Dies wurde ihm vor der Saison mit einer Vertragsverlängerung mit 144 Millionen Dollar versüßt. Im Gegensatz zu seinem Gegenüber verfügt Scherzer über Playofferfahrung. Hier liegt seine Bilanz insgesamt bei 4-2 und einem ERA von 3,42 bei 10 Post-Seasonstarts

Die Orioles vertrauen im ersten Spiel auf Chris Tillmann (ERA 3,34 Bilanz 13-6) Tillmann Saison war ein Down und dann Up. Bis zum All-Star-Break waren die Leistungen nicht zufriedenstellend (ERA 4,11) aber danach in der zweiten Saisonhälfte lief es dann. In 14 Starts lag die Bilanz bei 6-1 und einem ERA von 2,33. Insgesamt liegt die Bilanz in diesen 14 Spielen bei 11-3.

Ich erwarte heute ein enges Spiel in Camden Yards. Der Heimvorteil spielt im Baseball eine sekundäre Rolle. In der Regulären Saison gar keine. In den Playoffs sind die Stadien natürlich immer ausverkauft , aber einen Hexenkessel wie etwa im Fussball darf man sich nicht erwarten. Baltimore wird schauen müssen, dass sie viele Homeruns erzielen, da ihnen in diesem Jahr 211 gelangen. Damit sind die O´s in dieser Statistik die Nr 1 der Majors. Max Scherzer hingegen ließ nur 18 Homeruns im Jahr 2014 zu (übrigens genauso viel wie letztes Jahr).

Die Saisonbilanz der Tigers gegen die Orioles lautet 5-1

Ich gehe heute davon aus , dass sich die Klasse von Max Scherzer durchsetzt , den ich für den besseren Pitcher halte.
Daher mit 1/10 auf die Detroit Tigers.

Quote bei bet365 ist 1,89

St. Louis Cardinals @ LA Dodgers

Mein Tipp: Sieg LA Dodgers (HC -1,5) @ 2.26 (Marathon) 3/10

Heute Nacht steigt in Los Angeles das erste Duell der NLDS zwischen den St. Louis Cardinals und den LA Dodgers. Wenn es ein Pitching Matchup in dieser Postseason gibt, auf das man sich richtig freuen kann, dann ist es das heutige zwischen Wainwright und Kershaw. Beide so ziemlich das non plus ultra, was die MLB zu bieten hat.

Die Regular Season Series zwischen diesen beiden Teams gewannen die Dodgers mit 4-3. Hier gab es zwei deutliche Siege fuer die Dodgers. Bei einem davon pitchte auch Kershaw und liess keinen einzigen run scoren. Die Dodgers gewannen 6-0.

Hinzu kommt, dass die Cardinals die schlechteste Offensive aller Playoff-Teams haben, mit Platz 23 bei runs scored und Platz 14 bei batting average. In neun der letzten zwoelf Spiele haben die Cards ausserdem 3 oder weniger runs erzielt. Ebenso erzielte die Cardinals Offense 1 oder weniger als 1 run in 37 ihrer 162 Spiele, was bedeutet, dass die Cardinals in etwa 23% aller Spiele so gut wie keine Offense hatten. Von daher stellt sich mir also die Frage, speziell mit Kershaw on the mound, wie die Cardinals runs scoren wollen. Das Offense Lineup der Dodgers mit Kemp, Puig, Gonzalez und Ramirez einfach viel besser aufgestellt als das der Cards.

Ein weiterer Punkt ist noch der Heimvorteil der Dodgers, auch wenn dieser im Baseball vllt nicht ganz so ausgepraegt ist wie in anderen Sportarten, aber gegen ein Team wie die Cardinals mit einem losing record on the road spielt dieser vllt doch eine kleine Rolle.

Das einzige, was fuer die Cards spricht bzw. fuer ein enges Spiel, ist ihr Pitcher Wainwright. Gerade gegen right-handed batter ausserordentlich erfolgreich diese Saison, was fuer die Dodgers Offense nicht gerade guenstig ist. Die Dodgers Offense ueber neun innings allerdings nicht zum Zug kommen zu lassen, duerfte jedoch schwierig werden, von daher hier der HC-Pick fuer mich heute Abend die beste Wahl.

Viel Glueck

Zuletzt bearbeitet: