Möchte hierzu mal meine Anregungen äußern. Vielleicht hilft es ja den Einen oder Anderen sich eine Meinung zu bilden. Werde nur auf jene Teams eingehen, die meines Erachtens Chancen haben die AL oder NL-Divisonen zu gewinnen - natürlich müssen sie hierzu in die PO's kommen. Vorab sei auch erwähnt, dass nur die 3 Division-Sieger + die beste "Nicht-Gewinner" Mannschaft per Wild Card in die Playoffs kommen.
New York Yankees. (AL East)
Zu den Yankees muss man im Grunde nicht viel sagen. Wenn keine menschenfressenden Riesendrachen die Erde überfallen oder riesige Meteoriten auf die Erde einschlagen, werden die Yankees die World Series gewinnen. Man hat mit Pettitte, CC Sabathia und Hughes Top-Pitcher in den Reihen, die die Partie mit Leichtigkeit alleine entscheiden können. Burnett und Vazquez sind zwar auch keine Schlechten, allerdings etwas zu unkonstant. Auch die Bullpen ist recht akzeptabel. Was das Batting und Fielding angeht. Jeter, Granderson, A-Rod, Teixeira, Swisher und natürlich Cano - alles Namen die mir jetzt auf Anhieb einfallen. Jene gehören wohl zur Elite des Baseballsports. Vorallem A-Rod und Cano mit unglaublichen Leistungen bislang. Die Yankees haben vorallen den Vorteil, dass viele Top-Teams vor eigenem Publikum zwar stark sind, aber auswärts schwächeln. Kann man von den Yankees nicht behaupten. Im Grunde können sie jedes Team zu jederzeit an jedem beliegen Ort mit Leichtigkeit schlagen. Vorwerfen kann man ihnen allerdings, dass ihnen doch teilweise die Hochmut überkommt und sie mangels Motivation das eine oder andere Spiel verlieren. Aber, wenn es denn dann um etwas geht, dann sollte jeder einzelne Spieler die Partien mehr als Ernst nehmen. Für mich kommt eigtl. kein anderes Team als World Series-Sieger in Frage. Derzeit sind sie mit .635 unterwegs.
Chicago White Sox. (AL Central)
Einfach aus dem Bauch heraus. Letztlich derzeit gleiche Chancen wie die Twins, dennoch gefallen mir die WSox diese Saison sehr. Spielen konstant gut und vorallem zu Hause sehr stark. Man muss allerdings sagen, dass die Chancen für die Twins ebenso gut stehen, und es würde mich nicht wundern, wenn sie die WSox verdrängen. Meine persönliche Meinung aber die WSox.
Texas Rangers. (AL West)
Die Rangers diese Saison einfach ziemlich abgebrüht. Vorallem was das Hitting angeht einer der besten Teams der Liga, zuletzt sogar mit Lee einen Top-Pitcher geholt. Was die Defense angeht zwar nur Mittelmaß, aber die Angels einfach nicht genug derzeit, um die Rangers ernsthaft zu gefährden - wenn auch noch viele Spiele zu spielen sind. Oakland und Seattle sind ohnehin eine Etage niedriger einzustufen.
Tampa Bay Rays. (AL Wild Card)
Es kommen für mich hier in Frage die Rays, Boston oder WSox/ Twins. Boston für mich diese Saison eine Enttäuschung, möchte jene ehrlich gesagt auch nicht in den Playoffs sehen. Die Rays erscheinen mir hier dank ihres guten Pitching wahrscheinlicher. Zwar vorallem was das Hitting angeht eher bescheiden unterwegs - derzeit mit .254 - aber unter den genannten Namen der stärkste Anwärter für den Wild Card Platz.
Atlanta Braves. (NL East)
Sehe hier die Braves einen Tick vor den Phils. Braves die homogenere Mannschaft für mich. Die Phillies bislang gut unterwegs diese Saison mit 1 Schwächephase, die sie doch gut zurückgeworfen hat. Insgesamt für mich die Phils ohnehin etwas interessant, wenn ich mich an gewisse Spiele erinnere, wo es total unnötige Niederlagen gab - das ist aber nunmal Baseball. Aufgrund der enormen Heimstärke und des guten Pitchings sehe ich die Braves hier um eine Nasenlänge vorne.
St. Louis Cardinals. (NL Central)
Wenn sie mir auch diese Saison nicht so wirklich gefallen wollen, am Ende werden sie sich denke ich gegen die Reds knapp durchsetzen. Grund hierfür auch die mäßige Bullpen der Reds, die sie so einige Siege gekostet hat. Im Gegenzug sind die Reds im Hitting bedeutend besser. Wie gesagt, da ist für mich eine dringende Baustelle der Cards. Nun haben sie ja auch noch Ludwick abgegeben, was ich nun auch nicht so wirklich verstehen konnte. Zu diesem Zeitpunkt würde ich die Cardinals in den Playoffs sehen, es bleibt aber abzuwarten, wie sich die Reds zeigen werden - noch ist ja genug Zeit. Alle anderen Teams der Division haben im Grunde keine Chancen - zumindest für mich.
San Francisco Giants. (NL West)
Nun, wieso? Also die Pads ein sympathisches Team, mit meinen A's wohl meine Lieblingsmannschaft. Dennoch sollte man mal Tacheles reden. Ein Ludwick wurde nicht umsonst geholt: die Pads stellen die beste Bullpen der Liga auf, hingegen was das Hitting angeht im Tabellenkeller wiederzufinden. Ist auch die größte Schwäche der Padres: sie erzielen zu wenig runs. Was das Pitching angeht beide Teams in etwa ebenbürtig, auch die Bullpen der Giants spielt in den oberen Rängen mit. Sehe zwischen den Pads und Giants in Sachen Pitching, Fielding und Bullpen keine nennenswerten Differenzen, würde sogar die Pads vorne sehen. Aber eben im Hitting mangelt es gewaltig, daher hier die Giants zu favorisieren, die zwar vorallem am Anfang der Saison katastrophal unterwegs waren, sich aber zuletzt deutlich gefangen haben. Vor Saisonbeginn hätte ich persönlich mit den Dodgers gerechnet, aber es wird wohl schwer werden für jene. Daher insgesamt die Quote auf die Pads auch gut quotiert und nicht zu hoch. Es ist gerade einmal die 1. Hälfte + einige Spiele der 2. Hälfte der MLB-Saison rum, es wird also noch viel gespielt. Damit man die @9 auf die Padres durchbekommt, müssten jene in die World Series gelangen, was derzeit sehr unwahrscheinlich erscheint.
Cincinnati Reds. (NL Wild Card)
Einfach zu viel Potential, als dass ich sie abschreiben kann. Falls sie nicht sogar ihre Division gewinnen - wovon ich ja wie oben geschrieben zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgehe - dann wird entweder Cincinnati oder Philadelphia in die Playoffs einziehen. Aus dem Bauch heraus gefallen mir die Reds aber besser als die Phils. Was das Pitching angeht, sehe ich beide Teams ebenbürtig, auch die Bullpen sollte ungefähr gleich gut (oder schlecht, wie man's nimmt) sein - habe jetzt keine Zahlen im Kopf. Was das Hitting und Fielding allerdings angeht, sehe ich deutliche Vorteile seitens der Reds, die auch ihre Chancen versuchen werden zu nutzen. Wenn sie daher nicht die NL Central Division gewinnen, dann kommen sie per Wild Card in die Playoffs.