Mehr als 90 Minuten!

Wird sowas hier gefördert im Wettforum?

Man kann gar keine "Meinung" zum Thema Pyro legalisieren haben, denn wer auch nur einen My Gehirnflüssigkeit da oben rumhüpfen hat, dem sollte klar sein, dass es NIE NIE NIE NIE NIEMALS dazu kommen wird. Egal, wie viele Leute Petitionen unterschreiben, wie viel "kontrolliert" abgebrannt wird, wie viele Leute dafür oder dagegen sind.

Und der Grund ist einfach der, dass es gefährlich ist und gefährlich bleibt, so viel Kontrolle kann man da überhaupt nicht hineinbringen. Wer es anders sieht (und davon gibts tragischerweise eine ganze Reihe) verschließt seine Augen vor der Realität. Wir leben in Deutschland, wo so ziemlich alles verboten ist, da wird man mit dem Legalisieren von Feuerwerk in Mitten von Menschenmassen wohl kaum anfangen.

Ich bin auch für Alkohol am Steuer, denn "Stimmung gehört ins Auto", aber wenn wir ehrlich sind ... /ironieoff [[nixweiss]]

Es gibt foerdern und dulden...

Pyro faende ich ganz nett im Stadion, wuerde aber mindestens 90% der Menschen kein Feuer in die Hand geben, mich schließe ich da groeßtenteils mit ein.
Ich sehe da auch schwaerzer als schwarz, aber Protest zu zeigen ist ganz sinnvoll, weil (mein eingeschraenktes Blickfeld zu der Sache meint, dass) es hier eine fragwuerdige Diskussionsfuehrung gibt seitens der Ligafuehrung.

Ich sehe da auch schwaerzer als schwarz, aber Protest zu zeigen ist ganz sinnvoll, weil (mein eingeschraenktes Blickfeld zu der Sache meint, dass) es hier eine fragwuerdige Diskussionsfuehrung gibt seitens der Ligafuehrung.

seit wann ist das eigentlich so bzw. hat es da einen bestimmten Auslöser für gegeben? Die Zeit, in der ich noch regelmäßig im Stadion war, ist ~10 Jahre her und da stand man jedes mal mitten in der Rauchbombe - und es hat niemanden interessiert.

Mitlerweile sind da ja in der Berichterstattung das Zünden von Bengalos, das Werfen von Böllern und das Verkloppen von Kindern in einer Schublade.

Ich hab es im LIL Ordner schon mal anklingen lassen.

Der Protest in Österreich hat dazu geführt, dass jetzt legal IM Sektor gezündet werden darf. Man muss es aber vorher der Behörde melden und einen kleinen Puffer schaffen....

Bei der AUstria ist das die 1. Reihe und schaut dann ca. so aus:

Austria - Rapid (1:1), 23.10.11, 299. Wiener Derby, Pyro Ost - YouTube

Abschließend noch ein kleines Wort nach 15 Jahren Fanszene, 100-en Bengalen und Rauchbomben. Die Panikmache ist einfach nur obskur und lächerlich, da ersticken mehr Leute an dem Hot- Dogs oder weils fett die Treppen runterkullern, als das jemand durch Pyro verletzt wird.....[[cheers]]

Sie könnten es legalisieren, jedoch nur unter bestimmten Umständen, so das die Gefährdung begrenzt wird.

U.a. sollten die Dinger in einem Bereich V O R dem Block und von immer den gleichen Leuten gezündet werden.
Desweiteren auch nur Vor dem Spiel und vor der 2ten HZ (wenns unbedingt nochmal sein muss).

Böller generell weg - das würde sich aber erledigen, wenn die Ultraszenen ihre Pyros zünden dürften.

Aber mit den ganzen Vorkomnissen in den letzten Monaten/Jahren hat sich das Thema eh erledigt. Es gab zu viele Idioten, die dieser Initiative einen Strich durch die Rechnung gemacht hat(te).

Sie könnten es legalisieren, jedoch nur unter bestimmten Umständen, so das die Gefährdung begrenzt wird.

U.a. sollten die Dinger in einem Bereich V O R dem Block und von immer den gleichen Leuten gezündet werden.
Desweiteren auch nur Vor dem Spiel und vor der 2ten HZ (wenns unbedingt nochmal sein muss).

Böller generell weg - das würde sich aber erledigen, wenn die Ultraszenen ihre Pyros zünden dürften.

Aber mit den ganzen Vorkomnissen in den letzten Monaten/Jahren hat sich das Thema eh erledigt. Es gab zu viele Idioten, die dieser Initiative einen Strich durch die Rechnung gemacht hat(te).

In ÖSterreich war es so, dass die Fankurven die Bundesliga vor die Wahl gestellt haben: Entweder legales, kontrolliertes Pyro mit Auflagen, oder illegales,wildes Zünden ohne jegliche Hemmungen.....So wurde man sich schnell einig :mrgreen:

Außerdem war das Verbot sowieso lächerlich. In den Stadion verboten, aber auf den Skisprungschanzen und bei Ski- Rennen erlaubt.....

@Jake

Wieso sollte das komplett ausgeschlossen sein?
Gab doch schon einige von Polizei und Ordnungsamt genehmigte Pyroaktionen ->siehe Chemnitz
Oder diverse Stadioneröffnungen.

Die straffen Bedingungen die die Kampagne vorschlägt, klingen doch sehr vernünftig. Ist mir hundertmal lieber, als wenn das Zeug mitten im Fanblock abfackelt.

Das größte Problem sind doch DFB-Hardliner, die sich englische Verhältnisse bei uns wünschen. Und natürlich die Presse, die aktuell Pyro als Aufhänger für bürgerkriegsähnliche Zustände nimmt.

Ja, bestimmt :mrgreen: :mrgreen:

Wenn man Hanf zu medizinischen Zwecken freigibt, wird sicher auch keiner mehr das Gefühl haben, das Zeug rauchen zu müssen [[cheers]] /ironieoff

@menga:

Wer auch immer das Zeug legalisiert, wird keine paar Monate später nicht mehr in der Position sein, in der er es legalisiert hat. Spätestens, wenns den ersten Todesfall durch Pyro gibt.

Generell muss jeder selbst entscheiden, was er von einer Gruppierung hält, deren zentrale Argumentationskette mit "Scheiß DFB" aufhört ;)

@ Jake

Ich akzeptiere und respektiere jedem seine Meinung, ABER: wenn du sagst das es gefährlich sei, ein Bengalo zu zünden, sagt mir das einfach das du noch nie so ein Ding in der hand hattest!
Die kann man sehr wohl kontrollieren und siehe Österreich mit Vorsichtsmaßnahmen passiert da gar nichts!
Ich rede nicht von Böllern oder Leuchtraketen die man in des Gegners Fanblock oder in den Innenraum wirft!
Aber ich kenne so ziemlich keinen Fußballfan der an einem Freitagabend- Spiel im Fanblock steht und sagt das das "zündeln" negativ zur Stimmung beiträgt!

Beispielweise diese ganzen scheinheiligen Fußballkommentatoren die ein Europaleaguespiel aus Osteuropa kommenentieren, und die tolle Atmosphäre mit dutzenden Bengalos als "Gänsehaut" beschreiben, diese aber 3 Tage später in der Bundesliga verurteilen!

Was kommt als nächstes? Mörder - Vergewaltiger - Pyrotechniker???

Schluss damit!

@Jake

Wieso sollte das komplett ausgeschlossen sein?
Gab doch schon einige von Polizei und Ordnungsamt genehmigte Pyroaktionen ->siehe Chemnitz
Oder diverse Stadioneröffnungen.

Die straffen Bedingungen die die Kampagne vorschlägt, klingen doch sehr vernünftig. Ist mir hundertmal lieber, als wenn das Zeug mitten im Fanblock abfackelt.

Das größte Problem sind doch DFB-Hardliner, die sich englische Verhältnisse bei uns wünschen. Und natürlich die Presse, die aktuell Pyro als Aufhänger für bürgerkriegsähnliche Zustände nimmt.

Ich habe in der Geschichte keinen Bock mehr auf einen sachlichem Umgangston. In knappen Worten gesagt, ist der DFB doch der letzte Saftladen, der über 2 Jahre die Fans hingehalten, verarscht und für völlig dumm verkauft hat. Es wird weiter gezündelt werden, bis es zur Legalisierung kommt. Ob diese stattfindet, muss der DFB wissen --> Ein Ende von Pyro wird es so schnell in den Stadien nicht geben.

Die freien und genehmigten Pyroaktionen in Chemnitz (weil nun schonmal angesprochen) waren große Klasse und konnte durchgeführt werden, da der DFB in der damaligen Spielklasse eben nichts zu sagen hatte.... ja, ja, Oberliga kann schon schön sein ^^

PS: @Helbe... lustig Einstellung Deinerseits, sind doch sonst die Menschen im Zentralstadion gegen Feuerwerkskörper im Stadion, da dies zum lieben netten Fanleben nicht passt, Red Bull den Kuschelkurs bestimmt hat und man nie den superdupercoolen DFB verärgern wöllte.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man Hanf zu medizinischen Zwecken freigibt, wird sicher auch keiner mehr das Gefühl haben, das Zeug rauchen zu müssen [[cheers]] /ironieoff

@menga:

Wer auch immer das Zeug legalisiert, wird keine paar Monate später nicht mehr in der Position sein, in der er es legalisiert hat. Spätestens, wenns den ersten Todesfall durch Pyro gibt.

Generell muss jeder selbst entscheiden, was er von einer Gruppierung hält, deren zentrale Argumentationskette mit "Scheiß DFB" aufhört ;)

[[rofl]][[rofl]][[rofl]][[rofl]][[rofl]][[rofl]][[winkewinke]][[winkewinke]][[winkewinke]][[nixweiss]]:mrgreen:

PS: @Helbe... lustig Einstellung Deinerseits, sind doch sonst die Menschen im Zentralstadion gegen Feuerwerkskörper im Stadion, da dies zum lieben netten Fanleben nicht passt, Red Bull den Kuschelkurs bestimmt hat und man nie den superdupercoolen DFB verärgern wöllte.

Nur weil es da bisher nicht gewollt ist, muss das noch lange nicht heißen das ich das ebenso sehe!

Und wer der Meinung ist das Pyrotechnik einen "lieben" Fan ausschließt, der soll sich ersteinmal Gedanken machen wer die Stimmung und Choreo im Stadion macht (und bezahlt)

Ich unterstütze RB weil es absolut assozial ist, zu einem Verein zu gehen der Menschen Eintritt gewährt, die anderen gegenüber Gewalt ausüben, nur weil man für unterschiedliche Vereine sympathisiert!

Das hat aber nichts mit Pro Pyro zu tun, zumal ich die Auffassung so mancher RB-Fans diesbezüglich auch nicht verstehen kann!

@menga:

1. Lächerlich

2. Erstmal mit der Materie beschäftigen! CFCFan hat in seinem Post schon angedeutet warum es diese meinung gibt!

Ich unterstütze RB weil es absolut assozial ist, zu einem Verein zu gehen der Menschen Eintritt gewährt, die anderen gegenüber Gewalt ausüben, nur weil man für unterschiedliche Vereine sympathisiert!

Dann darfst du aber zu keinem Verein. Ich wohne seid 4 Monaten in Leipzig und du hast sowohl in Leutsch als auch in Probstheida kein Problem wenn de die Fresse hälts und niemanden verärgerst. Rb bleibt ein erbärmliches Kunstprodukt welches nicht unterstützt werden sollte.

Zum eig Thema. Vielleicht ändert sich ja was wenn sich der verlogene Herr Zwanziger endlich verpisst.
Immer weiter kämpfen Ultras

@menga:

Schonmal von einem Todesfall in Ost-Europa gehört wo die Stadien nicht so modern sind( es mehr Entzündungsmöglichkeiten gibt die dann unkontrollierbar wären) , wo einfach mal deutlich mehr Pyro gezündet wird und wo auch deutlich mehr Pyro in den Innenraum gewurfen wurde. Letzteres Verurteile ich selbst, aber ich war mal bei einem Spiel Zagreb-Split im Stadion. Das ist dann was für Babys was hier in Deutschland passiert und dort wurde das Spiel weder unterbrochen noch in Nachberichten von Verletzten deswegen in der Zeitung berichtet.

Ich möchte Mal euch dann im Stadion mit einem 4-Jahre alten Tochter oder Sohn im Arm sehen![[yo]] Wo rechts und links Böller knallen und Bengalos durch die Gegend fliegen!

das ist doch auch Schwachsinn, man nimmt sein Kind doch sowieso nicht z.B. auf die Südtribüne mit bzw. es ist halt in jedem Stadion so, dass die verschiedenen Fans sich von vornerein auf verschiedene Bereiche verteilen.

Ich möchte Mal euch dann im Stadion mit einem 4-Jahre alten Tochter oder Sohn im Arm sehen![[yo]] Wo rechts und links Böller knallen und Bengalos durch die Gegend fliegen!

Genau darum geht es doch!

KONTROLLIERTES Abbrennen legalisieren, Emotionen nicht verbieten!
Außerdem ist das in deutschen Stadien ein absoluter Ausnahmefall das Leuchtraketen und Böller in andere Sektoren geschossen werden!

Und ob man mit seinem 4 Jahre alten Sohn zu Rostock - St. Pauli in die Kurve gehen muss, ist meiner Meinung sowieso fraglich!
Da kannste auch am 1. Mai mit ihm ein Spaziergang durch Kreuzberg machen...

so dumm kann man doch im Leben garnicht sein. Ich möchte auch später mal Vater sein und eventuell meine Kinder mit zum Fußball nehmen...aber in jungen Jahren doch kaum auf die Dortmunder Südtribüne. Dafür gibts Sitzplätze. Meine Güte, manche Leute stellen sich an [[nixweiss]]

edit: Wenn wir beim Thema sind, hatte in Wiesbaden zuletzt eine junge Frau mit Baby im Arm im Gästeblock gesehen. Da haben wir alle mit dem Kopf geschüttelt. Sowas kann man halt einfach nicht machen. Sie ging dann in den Sitzplatzbereich und hat sich hoffentlich gut unterhalten gefühlt. Da wir leider nicht dort gezündelt haben, wurde mir die Poente versaut ^^

Zuletzt bearbeitet:
Will eigentlich nicht in eure Diskussion eingreifen ...

... aber: Also müssen sich Familien mit Kindern die teuren Sitzplatzkarten kaufen (obwohl sie es sich vllt. nicht leisten können), damit sie nicht gefährdet werden. Ist doch genauso Schwachsinn [[nixweiss]]

der gesunde Menschenverstand eines Vaters / einer Mutter sollte dafür sorgen, mit kleineren Kindern auf Sitzplätze auszuweichen. Das liegt aber nicht nur an Pyro...Es gibt bekanntlich viel Bewegung in den Fanblöcken. Auf der Südtribüne in Dortmund kann ein Tor schonmal für ungewollte 5 Meter Platzänderung sorgen. Sowas kannste nunmal nicht mit nem Kind machen. Selbst für Frauen (volljährig^^) ists ne fragwürdige Geschichte, wobei meine Freundin kein Problem mit hat ;)

Will eigentlich nicht in eure Diskussion eingreifen ...

... aber: Also müssen sich Familien mit Kindern die teuren Sitzplatzkarten kaufen (obwohl sie es sich vllt. nicht leisten können), damit sie nicht gefährdet werden. Ist doch genauso Schwachsinn [[nixweiss]]

Es gibt in Stadien extra eingerichtete Familienblocks, mit Angeboten für Familien...

Ihr könnt ja gerne drüber lachen, aber diese Vision des "Kontrollierten Abbrennens von Bengalos" wird es nicht geben. Diese Kontrollmöglichkeiten gibt es gar nicht und eine "Legalisierung" wäre ein Signal in die völlig falsche Richtung.

Fußballfans gibt es in jeder gesellschaftlichen Schicht und so würden die Dinger zwangsläufig Leuten in die Hände fallen, die davon keine Ahnung haben, zu leichtmütig sind oder sich einfach einen Spaß daraus machen, mit diesem Teil Sachen anzustellen, die man nicht damit machen sollte.

Das alles ist nicht meine Meinung. Das habe ich in meinem ersten Post auch gesagt. Aber eine Legalisierung von Pyrotechnik zu fordern, ist so weit ab der Realität, so verblendet kann man gar nicht sein. Da gibt es in Deutschland 100 Gesetze, die vorher kippen, bevor das kommt, einfach, weil die Gefahr im Wort Bengalo schon enthalten ist.

Dass es in Einzelfällen funktioniert bezweifelt ja keiner. Aber eine grundsätzliche Legalisierung führt einfach zu weit, es sind keinerlei Grenzen mehr gesetzt, für keinen Verein, für keine Liga, für gar nichts und solch eine Waffe gehört einfach nicht auf den Fußballplatz, zumindest nicht von offizieller Seite.

Wenn es Fans von Vereinen wie Rostock oder St. Pauli jetzt bereits schaffen, dieses Zeug in den Block zu bekommen, was darf dann erst erwartet werden, wenn es legal ist? Ich weiß, dass Bengalos mitten im Block weiterhin verboten bleiben sollen, aber erneut: Es wäre ein völlig falsches Signal.

Man merkt der ganzen Kampagne einfach an, dass man am liebsten ein völliges Liberalisieren von sämtlichen Feuerwerkskörpern und Bengalos und allem hätte, aber selbst die Initiierer der Kampagne merken, dass man damit keine Chance hat. Also werden jede Menge "Regeln" und "Kontrollmöglichkeiten" erfunden, wie man das ganze Vorhaben in ein Paket packt, sodass es durch die "Kontrolle" des DFB kommt. Allerdings scheitert es vollkommen an der praktischen Durchsetzbarkeit und das liegt nicht zuletzt an den Idioten, die jetzt schon zündeln, obwohl es verboten ist. Denn die werden dann nicht weniger, sondern mehr.

Dass auf den von mir provozierend angemerkten Todesfall nur "Lachsmilies" kommen, zeigt die nervöse Reaktion eines guten Arguments. Und wenn es passiert, weil einer beim Abbrennen eines Bengalos über die Brüstung fällt.

Ich will zum Schluss mal einen Vergleich anstellen:

In Zeiten, wo Nichtraucher selbst vor Rauchern geschützt werden und Raucher verbannt werden in eine einsame Ecke mit Türen und Wänden vom Rest getrennt - in Zeiten, wo noch nichtmal mehr auf dem größten Volksfest der Welt geraucht werden darf. Meint ihr wirklich, dass eine Legalisierung von Bengalos auch nur 1% realistisch ist? Ich nicht.

Diese Kontrollmöglichkeiten gibt es gar nicht und eine "Legalisierung" wäre ein Signal in die völlig falsche Richtung.
Deswegen klapts ja z.B. so gut in Österreich?
o würden die Dinger zwangsläufig Leuten in die Hände fallen, die davon keine Ahnung haben, zu leichtmütig sind oder sich einfach einen Spaß daraus machen, mit diesem Teil Sachen anzustellen, die man nicht damit machen sollte.
Genau dort sind sie jetzt und bis auf vor ein paar jahren in dem ein selbstgebauter! in Bochum hochging ist nichts passiert. Wenn das ganze Legal wäre dürften nur vorher angemeldete und "ausgebildete= eingewiesene" Pers. damit im Stadion hantieren.

dass man am liebsten ein völliges Liberalisieren von sämtlichen Feuerwerkskörpern und Bengalos und allem hätte,
totaler Quatsch es geht um nur um Rauchtöpfe bzw diese fackeln. Nicht um fliegende Leuchtspuren und alles was knallt.

Denn die werden dann nicht weniger, sondern mehr.
Das ist das Ziel das es mehr werden. Pyro ist ein optisches Stylmittel und gehört laut meiner Meinung, der Meinung der Kampagne und der Meinung vieler anderer genauso dazu wie Gesang, Choreos, und Doppelhalter.

Dass auf den von mir provozierend angemerkten Todesfall nur "Lachsmilies" kommen, zeigt die nervöse Reaktion eines guten Arguments.
Es ist einfach schlicht kein Fall davon bekannt, im Gegenteil es zeigt wie viele davon denken. Sie sehen es anstelle eines optischen Stilmittels als verbrecherische Gefahr. Dieses Bild war früher und ist in anderen Ländern nicht so. Hat sich hier leider mit der Zeit so eingebürgert.

Meint ihr wirklich, dass eine Legalisierung von Bengalos auch nur 1% realistisch ist?
Ein Gutachten des DFB das zurückgehalten wurde kommt zu genau diesem Entschluss. Allerdings gibt es sehr viele Hardliner beim DFB. Also klipp und klar: JA!

Zuletzt bearbeitet:
@ Jake

Sag mal denkst du etwa dass dann jeder wie er Lust und Laune hat sich ein Bengalo mitbringt wie momentan ein Sitzkissen?

Selbstverständlich ist es zwingend erforderlich, dass es immernoch Regeln gibt, an die man sich halten muss, sei es die Aktion durch eine Person anzumelden oder so.
Selbst heutzutage ist es in vielen Stadien zwingend erforderlich das jemand seine Personalien angibt um, z.B. wie im Rostocker Gästeblock, ein Megaphon oder Trommeln und Fahnen reinzubekommen. Damit hat auch niemand ein Problem.
Angemeldet werden muss in jedem Stadion alles, zumindestens für Gästefans, ob mit oder ohne Personalien, liegt am jeweiligen Gastgeber, wie oben genannt z.B. Rostock.
Genauso wäre es bei Pyro möglich. Wenn Fanszenen dann negativ auffallen, müssen diese halt auch bestraft werden.
Es gibt genügend Ultragruppierungen die sich selbst regulieren und ihre Täter rausfiltern und der Polizei übergeben wenn diese Mist machen.
Bestes Beispiel am vergangen Mittwoch, Hertha-Lautern, als aus dem Lautern Block ein Böller (Böller=keine Pyro) flog und sofort der Täter gesichtet und dem Ordnerpersonal übergeben wurde...

Bei Chemie wurde die letzten 3 Jahre jedes Spiel gezündet, gut, da waren im Schnitt 400-500 Zuschauer, die standen jedoch immer geschlossen an einem Ort, Verletzte=0...
Dazu gab es 2 Freundschaftsspiele gegen eigentliche Feinde. Magdeburg und Zwickau. Alles organisiert durch Ultras, es gab viel Pyro, viel Sing Sang und 0 Verletzte...zu diesen Spielen war nicht ein Ordner einer Securityfirma im Einsatz und nicht ein Polizist im Stadion oder Stadionnähe.

In Leverkusen wird auch einen Teil des Geldes, was für Fanbetreuung bereitsteht, für Strafen bzg. Pyroeinsatz zurückgehalten. Damit haben die Ultras/aktiven Fans null Probleme.

Bei unseren Heimspielen gibt es nach wie vor keine Securityfirma und vielleicht 1-2 Polizeiautos die vor dem Stadion stehen, Außnahme war hier das letzte Heimspiel, da war es eine Auflage der Polizei/Stadt, ansonsten wird das hier alles von den Fans geregelt.

Die letzte Strafe für einen Pyroeinsatz bei uns betrug 600 Euro. Da gingen am nächsten Spieltag Leute mit ner Geldkasse durch und sammelten und die Leute gaben gern das Geld, weil Sie wissen was die davon haben...[[yo]]
Achja, auch 0 Verletzte...

Ich versuche nur die Argumente der Gegenseite vorzubringen, ohne, dass das in Hülle und Fülle meine Argumente wären. Aber ohne jemand wie mich ufert so ein Thread gern aus in eine "Pro-Pyro-Bibel", weil das größte Argument der Gegenseite die "Hardliner beim DFB" sind.

Nur so kommt eine sinnreiche und förderliche Diskussion zustande. Das passiert gerade und das ist schon einmal gut. Ich persönlich sehe es so, dass ich auch gerne Pyroshows mir ansehen würde, ich aber nicht weiß, ob sowas unbedingt in einem Fußballstadion passieren muss und eben im Übertrag von erfolgreichen Einzelfällen auf eine allgemeine Regel sehr viele Ungereimtheiten / überflüssige Risiken sehe. Zudem wie erwähnt sehe ich wenig bis keinen Handlungsspielraum bei denen, die diese Entscheidung zu treffen haben. Aber weiter im Text.

Wenn man sich die gesamte Kampagne mal ansieht, dann sieht man an jeder Ecke theoretische Konzepte, die keinesfalls als praxistauglich oder zumindest als im Vorhinein als einigermaßen praxistauglich eingeschätzt werden können.

Als Beispiel schauen wir uns mal die Ziele an:

Für uns als Unterzeichner heißt das:

• Schluss mit Böllern, Kanonenschlägen und sonstigen Knallkörpern. Die Dinger sind klein und fies, weil niemand auf den Schlag vorbereitet ist. Und Feierstimmung schaffen sie auch nicht.
  • Pyrotechnik gehört in die Hand, auf keinen Fall in die Luft und nach Möglichkeit nicht auf den Boden. Leuchtspurgeschosse sind ebenso tabu wie die „Entsorgung“ von Bengalischen Feuern in den Innenraum, auf's Spielfeld oder in Nachbarblöcke.
Warum um alles in der Welt wird exakt das, was die "Unterzeichner" verboten haben wollen, heute auf illegale Art und Weise getan? Da ist nicht nur das Spiel Rostock - Pauli zu nennen, sondern auch viele andere.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das aufhört, sollte Pyro erst richtig losgehen (= legal sein). Komischerweise sind diejenigen, die momentan Leuchtraketen in Gästeblöcke schießen, doch auch bei der Pro Pyro Bewegung dabei. Passt nicht zusammen. Wer einmal lügt ... !

Dazu kommt noch, dass das Böllern oder wie auch immer gerne während des Spiels eingesetzt wird, wenn es für die eigene Mannschaft nicht läuft.

Beispiel Rostock - Pauli: Das Spiel musste in der Minute unterbrochen / fast abgebrochen werden, in der St. Pauli das 0:1 schoss. Angeblich weil - und diesen Grund muss man sich auf der Zunge zergehen lassen wie ein Stück Nugat - Max Kruse von St. Pauli beim Jubel "provoziert" hat.

Ich wüsste nicht, wo eine Pyro-Show vor dem Spiel da etwas ändern soll. In meinen Augen erhöht es die Gefahr eher noch, weil bei der Pyro-Show etwas über bleibt / in falsche Hände gerät / die Ordner noch genauer filzen müssen wer nun Pyro darf und wer nicht und wann und wie und in welchem Zusammenhang und so weiter und so weiter. Völlig überflüssiger Mehraufwand aus DFB-Sicht also für dessen Kosten die Fankurve bestimmt nicht per Klingelbeutel aufkommt. Dann lieber weiter Fußballschulen für Jugendliche bauen *thumbsup*

Ich würde mich über ein Argument der Pro-Pyro Fraktion in diesem Punkt ehrlich freuen.

[...] die Pyrotechnik [muss] heraus aus dem Schatten der Kriminalität gelöst werden. Denn aus Angst vor Bestrafung werden Bengalische Feuer teilweise vermummt und eingeengt zwischen vielen Fans sofort nach dem Zünden auf den Boden oder in scheinbar freie Bereiche geworfen, das erhöhte Gefahrenpotential gegenüber einem kontrollierten und legalisierten Abbrennen in der Hand ist offensichtlich.
Das ist eindeutig mein Lieblingsargument. Nach dem Motto: Fensterscheiben werden von Dieben nur zerbrochen, weil die Türen abgeschlossen sind. Lasst eure Türen offen für Diebe und euren Scheiben wird nichts passieren!

So wie ich das sehe, sollen Bengalos in der Mitte der Fans auch weiterhin verboten bleiben. Also wer unbedingt in der Mitte der Fans zündeln will, wird sicher nichts ändern, nur weil vor dem Spiel vorne ne Pyroshow abläuft. Das Argument, so wie ich es verstehe, verfehlt sein Ziel also komplett. Zumindest dann, wenn diejenigen, die momentan im Block böllern, nicht in die Pyroshow integriert werden. Und das soll ja laut Kampagne ("Geschultes Personal" usw.) nicht passieren.

Pyrotechnik geht einher mit Verantwortung. Wir wissen um die Risiken, die der Einsatz von Pyrotechnik mit sich bringt. Bei verantwortungsbewusstem und vernünftigem Umgang sind diese Risiken allerdings auf ein Minimum reduzierbar, auch das ist unser Ziel.
Man hält also fest, dass selbst die Unterzeichner ein Restrisiko nicht ausschließen können. Wenn man jetzt mal 100% Subjektivität mit ein wenig Praxisalltag in Dutzenden deutschen Stadien mischt, erkenne ich Risikopotential ohne Ende - bekanntlich ohne die Grundgefahrenquellen wie das weiterhin illegale Zündeln in Menschenmassen wirklich vermeiden zu können.

Mich als DFB-Boss würde das nicht überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den hardlinern ist anders gemeint.
Der DFB hat sich bereiterklärt das insofern nach einigen (ich glaube 3) Spieltagen in denen bewiesen wird das nicht gezündet wird sich an einen runden Tisch gesetzt wird. Dies war wie sich heruasgestellt hat dreist erlogen.
Bei einem Eingeschlagenen Fenster kommt jemand ungewollt zu schaden. Diejenigen die supporten haben zu 95% nichts gegen den Einsatz von Pyro als Stilmittel auch wenn es schadet.
Scenen wie die Rostocker, Frankfurter, oder Schalker die du hier angesprochen hast sind leider nicht bei dieser Kampagne dabei. Klar ist das bescheuert. Es werden, da bin ich mir sicher, nur noch ganz seltene Einzelfälle geben in denen Pyro dann wirklich illigal gezündet wird.

Wenn man weiß das gezündet wird hält man dafür Platz frei mann muss sich nicht verstecken aus Angst vor Kameras, der eventuell nötige Sicherheitsabstand wird dementsprechend ganz sicher eingehalten.

Klingt vielleicht blöd aber in nächster Zeit ob legal oder illegal wird gezündet werden. Weil es zum Ultra dasein einfach dazugehört. Für uns ist das kein verbrechen sondern nichts anderes als ein verdammt gut aussehendes Stil mittel.
Dann habe ich das ganze lieber legal und geordnet als illegal. Deshalb die Kampagne.
Es ist kein Einzelfall das die Polizei nach Pyroeinsätzen nicht gerade deeskalierend wirkt sondern auf alles einschlägt was nicht bei 3 aufm Baum ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nie von 100% ausgehen, ist ja wie beim Wetten. Es gibt keine 100% Wette.
Du kannst halt nur auf die Vernunft der Gegenseite hoffen und es gibt genug Gruppen, wo ein selbstreinigungsprozess durchgeführt wird.

Es sollte am Anfang der Saison Gespräche mit dem DfB geben, in diesem Zeitraum ist mir kein Vorfall bekannt, in dem Pyrotechnik eingesetzt wurde. Selbst da haben viele Gruppierungen immer wieder darauf aufmerksam gemacht, keine Pyro zu zünden, sei es durch Flyer in den Kurven, Texten in Fanzines oder durch Spruchbänder.

Als die Gespräche abgebrochen wurden bzw. eigentlich nie richtig zu stande kamen, setzte sich eine Trotzreaktion durch, die man momentan im Stadion sieht.

Da du hier mit dem Bsp Rostock-St.Pauli kommst, mir sind momentan nur noch 2 weitere Spiele bekannt, in denen Pyrotechnik in gegnerische Blöcke flog. Zum einen Frankfurt-Rostock und Dortmund-Dresden. Wer noch von weiteren Spielen weiß, kann es ja ergänzen.
Alle 3 Spiele waren Risikospiele. Zu solchen Spielen muss dann halt eine Regulierung gefunden werden, das Pyro in solchenverboten ist und eben bestraft wird.
Es geht ja nicht darum, dass hier aller 5 Minuten der Baum brennt, sondern das ggf. Choreos dadrch unterstützt werden oder an einem Freitagabend Spiel mal Feuer reingebracht wird.
Und wenn hier Köln halt mal in Wolfsburg spielt und in den ersten 4 Reihen Platz geschaffen wird, versteh ich nicht wo das Problem liegt?

Hier mal ein Beispiel

Chemie Leipzig - YouTube

Der gesamte obere Norddamm wurde geräumt, unten wurden die Leute informiert, wo ist das Problem bei so etwas?

Und wenn mich nicht alles täuscht sind Szenen wie Rostock gar nicht bei dieser Kampagne dabei.
Dazu war bekannt das bei Dortmund-Dresden viele Dresdner, auch erlebnisorientiert, nach Dortmund reisen werden. Dann muss ich halt als Gastgeber auch dafür sorgen das diese Leute ordentlich kontrolliert werden und nicht von 0815 Ordnern.

Ob es nun legal wird oder nicht, gezündet wird immer, egal wann und wo, dagegen kann auch der DfB nichts machen, außer in Gespräche treten.
Oder alle bekommen eben ein SV...[[nixweiss]][[sleep]]

Eine andere Idee ..

Was wäre, wenn der DFB beschließt, dass von der Saison 2012/2013 an nur noch personalisierte Karten ausgegeben werden. Von mir aus nur in den Stehblockbereichen, das sind ja pro Samstag 10.000 Leute in jedem Stadion. Die Datenschützer unter uns können dann ja in die Sitzplatzbereiche gehen. Sofort beim kleinsten Vergehen wird dann ein Stadionverbot ausgesprochen, ohne Verhandlung, per Videobeweis, über 3 Monate / 6 Monate / 1 Jahr / 10 Jahre, je nach Schwere des Vergehens. Weils anders nicht geht. Ähnlich wie bei der Radarkontrolle. Das Gesicht als Nummernschild.

Sollte sich dieses Modell durchsetzen, kann ab 2013/2014 über eine Probezeit der Pyro Legalisierung nachgedacht werden, da viele Gefahrenquellen aussortiert wären und man besser die Pyrosache im Auge hat seitens des DFB. Wäre zumindest ein nachvollziehbares Argument.

Wäre die Kampagne dafür oder dagegen? Ich bin der Meinung, sie wäre dagegen, weil es am Ende des Tages um ganz andere Sachen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Idee ..

Was wäre, wenn der DFB beschließt, dass von der Saison 2012/2013 an nur noch personalisierte Karten ausgegeben werden. Von mir aus nur in den Stehblockbereichen, das sind ja pro Samstag 10.000 Leute in jedem Stadion. Und sofort beim kleinsten Vergehen ein Stadionverbot ausgesprochen wird über 3 Monate / 6 Monate / 1 Jahr / 10 Jahre, je nach Schwere des Vergehens.

Sollte sich dieses Modell durchsetzen, kann ab 2013/2014 über eine Probezeit der Pyro Legalisierung nachgedacht werden, da viele Gefahrenquellen aussortiert wären und man besser die Pyrosache im Auge hat seitens des DFB. Wäre zumindest ein nachvollziehbares Argument.

Wäre die Kampagne dafür oder dagegen? Ich bin der Meinung, sie wäre dagegen, weil es am Ende des Tages um ganz andere Sachen geht.

Auf ner Dauerkarte steht dein Name ohnehin schon drauf. Viele Szenen verwalten ihre Kurven selber, Nürnberg, St.Pauli usw. und geben Jahreskarten herraus...wäre jetzt nicht so neu...
Gut, eine Ausnahme gibt es, in Babelsberg darfst draufschreiben lassen was du möchtest.