Livewetten und Smalltalk am Montag 2.12.24

Livewetten und Smalltalk am Montag 2.12.24

• Umfrageteilnehmer
    5
Welchen Themen ETF hollen wir zum zoggen ins Portfolio?

Wenn Themen ETF, dann sollte man immer mit dem Sektor gehen, der im S&P 500 am höchsten gewichtet ist. Die US Wirtschaft ist in allen Welt ETFs (MSCI World, FTSE All World) am höchsten gewichtet, weil hier auch einfach das meiste Geld generiert wird. Die Amis sind halt turbokapitalisten, und wenn ich schon mein Geld in Wertpapiere stecke, dann auch zu 100% in die stärkste Wirtschaft der Welt. Und dann natürlich in den Sektor, der den US Markt von alleine trägt. If you can't beat them, join them.

image.png - Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 170,4 KB ID: 5468751
Quelle: https://www.spglobal.com/spdji/en/indices/equity/sp-500/#data
Derzeit ist der IT-Sektor im S&P 500 Index am stärksten gewichtet. Das bedeutet auch, dass alle Amerikaner, die ihre Altersvorsorge in den S&P 500 buttern, zu einem großen Teil in IT Unternehmen wie Nvidia, Apple und Microsoft investiert sind.
Der passende Themen-ETF, den man in Deutschland kaufen kann, ist der iShares S&P 500 Information Technology ETF. Den habe ich auch schon seit 5 Jahren im Depot und er bringt eine Rendite von ca. 26% pro Jahr.​
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B3WJKG14

image.png - Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 309,0 KB ID: 5468753

Der amerikanische Technologiesektor ist im Allgemeinen wachstumsstark, hat niedrige operative Kosten und eine unglaubliche Preissetzungsmacht. Natürlich sind diese Unternehmen sehr hoch bewertet, aber starke Aktien sind eben teuer.
Man investiert mit diesem Themen-ETF quasi in Super Large Cap Stocks. Wenn man mit wenig Geld eine möglichst hohe Rendite erzielen will, dann muss man sich eben Small Cap Aktien herauspicken, die Quartalszahlen der letzten 5 Jahre studieren (Revenue Growth >15% YoY, Free Cashflow Growth >15% YoY), selektieren und damit dann einen Tenbagger schießen.

Meine aktuellen Favoriten, die nicht ganz so hoch bewertet sind wie der IT-Sektor und trotzdem stark wachsen, sind: Salesforce, Amazon, Alphabet, Qualys, Medpace und Kinsale Capital.​

Keine Anlageberatung [[yo]] Für die langfristige Anlage (Altersvorsorge!) sind sichere Produkte wie der FTSE-All World oder der Vanguard LifeStrategy 60% (60% Aktienquote, 40% Staatsanleihen) die deutlich bessere Wahl.
Da ich aber durch die Sportwetten eh seit Jahren relativ risikoaffin bin, hab ich nicht wirklich ein Problem wenn mein Portfolio mal 40% bei einem black swan event (corona) crasht :mrgreen:

Ich persönich würde aber die Finger von allen ETFs lassen die in Europa investieren. Die EU Bürokraten schaden der Rendite. Und die wirklich guten EU Unternehmen (ASML, Novo Nordisk, Linde) werden sowieso ab nem gewissen Zeitpunkt auf den US Börsen gelistet.
Der einfachste Weg, ohne Themen-ETF langfristig Vermögen aufzubauen, ist meiner Meinung nach ein einziger ETF: Der S&P 500. https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B5BMR087
Alles dort rein buttern, releksen, und das Leben in der Südsee genießen.
​​

Anhänge

• image.png
    image.png
    309 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moghul