1. FC Kaiserslautern 1.70 1. FC Nürnberg 2.05 baw
Hier tendiere ich doch sehr stark zu den Clubberern, denn sie haben meines Erachtens die größere Zukunft vor sich.
Mit Marek Mintal stellen sie den aktuellen Torschützenkönig der Saison, der zwar nicht wieder an seine Marke herankommen, aber durch seine Präsenz automatisch immer mindestens 2 Verteidiger auf sich ziehen und somit Freiräume für die Stürmer schaffen wird.
Robert Vittek wäre da zu nennen, denn er hat noch ein gewaltiges Steigerungspotential nach oben. Ehemals als einer der besten Stürmer Europas geadelt, wurde er durch Verletzungen zurückgeworfen und fing beim Club neu an. Talent besitzt er zweifellos, aber heuer muss er seinen Durchbruch schaffen.
Im Mittelfeld besitzen sie mit Polak einen hoffnungsvollen Spielgestalter, der sich in Tschechien einen Namen machen konnte und den mangelhaften Spielaufbau der Franken verbessern soll.
Daneben verfügen sie im defensiven MF über ein großes Talent, das schon in der Rückrunde zur unverzichtbaren Größe wurde. Und das, obwohl er gerade aus der Regionalliga kam. Unter seinem Trainer Christoph Franke genoss er eine erstklassige Ausbildung, sein bekanntester Schützling ist jetzt bester Spieler der Bundesliga und wird von den Top-Clubs gejagt.
Die Rede ist von Ex-Dynamo Spieler Maik Wagefeld, der einer der besten Bundesliga-Akteure auf dieser Position werden wird. Zweikampfstärke, enorme Laufbereitschaft, Torgefahr, aber auch Verantwortungsbewusstsein zeichnen ihn aus, was seine Rolle als Elfmeterschütze beweist. Er kann in dieser Saison zum Nationalspieler heranreifen, und ich bin mir sicher dass er es schafft.
Defensiv haben die Nürnberger mit der Verpflichtung des Bielefelder Leistungsträger Benjamin Lense die rechte Seite verbessert, er soll für mehr Stabilität sorgen.
In der Abwehr verfügen sie auch noch über den Innenverteidiger Cantaluppi, der sich in seinem ersten Bundesligajahr ebenfalls verbessern konnte und kürzlich zum Kapitän ernannt wurde.
Über allem steht mit Wolfgang Wolf ein Trainer, der hervorragende Arbeit leistet, den jungen Spielern eine Chance gibt und sie relativ schnell in das Team integrieren kann.
Fazit: Mehr als 10 Jahre hat es Nürnberg nicht geschafft, länger als 2 Spielzeiten in der ersten Bundesliga zu bleiben. Diese Mannschaft hat jedoch Perspektive, das heißt sie kann Konter fahren und durch ihre Spielstärke in Zukunft auch zuhause eine Macht werden. Deshalb wird der Club auch im Mittelfeld der Tabelle landen, im Gegensatz zu den Lauterern.