Michi schrieb:
Mich würde interessieren, was speziell die Dortmund-Fans über die kommende Saison denken. Wäre super, wenn sie sich kurz äußern würden. Danke [[bussi]]
Gerne doch...
Fangen wir hinten an: Weidenfeller in der abgelaufenen Saison sicher mit der beste Torhüter, gibt ja sogar die Fachwelt zu. Hat sich wirklich gemacht, sollte dies auch bestätigen können. Dahinter ist aber niemand. Bernd Meier gleich mal mit Kreuzbandriss nachdem er unterschrieben hatte. Dazu Gentenaar, also wenn Weide sich verletzt wirds übel, da brauch man sich nichts vormachen.
Die Abwehr: Hier wirds auch kaum Optionen geben. Innen werden Wörns und Metzelder spielen, recht aussen Degen, links Dede. Wörns ziemlich erfahren, aber wird auch wöchentlich langsamer hab ich das Gefühl. Dafür gings bei Metzelder im letzten halben Jahr doch sichtlich bergauf. Jetz darf er wieder innen ran, er spielt da lieber, obwohl er auch aussen richtig gute Spiele gemacht hat. Dede is klar, kommt auf der Position in der Liga kaum einer ran. Fragezeichen noch hinter Degen. War sicher nicht sein Spiel gegen Olmütz, aber ich denk, das darf man auch nicht zu hoch hängen. In Testspielen hat er einen guten Eindruck gemacht. Er ist ballsicher, flankt ordentlich, das gabs über rechts zuletzt mit Knut Reinhardt glaube ich. Ihm fehlt halt noch die Bindung zur Mannschaft, aber die wird kommen, da mach ich mir keine Sorgen. Er bringt alles mit, was man auf der Position braucht.
Auf der Bank wartet dann noch Markus Brenzska, der aufsteiger der letzten Saison. Kann man auch ohne Bedenken bringen. Danach wirds aber dünn. Heitmeier und Rammel sind für hinten vorgesehen, bisher aber nur mit, wenn auch ordentlichen, auftritten in der Regionalliga. Für ein, zwei Spiele kann man die sicher mal bringen, länger kriegt man dort aber sicher Probleme, die beiden haben null Erfahrung.
Mittelfeld: Drei Stellen gibt es hier zu besetzen. Vor der Abwehr ist Kehl gesetzt. Einer der meist unterschätzten Spieler der Liga. Macht seinen Job sauber, nach vorne öfter mal unkonzentriert, aber auch das hat sich gebessert und ist auch nicht seine Aufgabe. Davor dann Kringe und Rosicky für die Offensive. Beide können einiges, haben aber auch so ihre Tage wo nix kommt.
Auf der Bank sitzt dann Kruska, ein Riesentalent, das wohl spätestens nach Rosickys Abgang den endgültigen Durchbruch schaffen wird. Bisher mit einer tollen Entwicklung in der letzten Rückrunde. Auch Lars Ricken will es nochmal wissen, ob es diesmal mehr als ne Handvoll gute Spiele werden wird sich zeigen. Dazu Gambino und ein Haufen Nachwuchsspieler, alle nix für längere Zeit, ähnlich wie in der Abwehr.
Sturm: Koller in der Mitte, Smolarek rechts und Buckley links. Alle gesetzt.Über Koller brauch man nichts sagen, wichtiger Mann, kann den Ball halten. Smolarek muss beweisen, dass er auch langfristig was bringt. Buckley wird belächelt, aber ich sag mal, um einen Ewerthon zu ersetzen wirds reichen. Die 12 Scorerpunkte macht er locker, jede Wette. dahinter Odonkor und Akgün, brauch man sich nicht soviel von zu erwarten.
Was heisst das nun für die Saison? Die Stammelf ist sicher reif für den UEFA-Cup, sogar Platz 3 ist da drin. Allerdings wirds dahinter dünn. Auf der Bank allein Ricken, Kruska und Brenzska mit so etwas wie Bundesligaerfahrung und -tauglichkeit. Da braucht man kein Prophet sein, bei größeren Verletzungen wirds nach unten gehen. Allerdings halte ich einen Abstieg für ausgeschlossen, die Misere letztes Jahr hatte andere Gründe, sportlich wird der Klassenerhalt kein Problem sein. Ich denke, am Ende steht so ungefähr dasselbe wie in diesem Mai, mit ein wenig Glück UEFA-Cup.
@Pele: Rauswurf von BvM kannste knicken, spende das Geld lieber (der BVB könnte es gebrauchen). Is überhaupt kein Geld für solche Spässe da, ausserdem hat er grade erst verlängert und geniesst grösstes Ansehen im Verein