League of Ireland First Division - Wer kommt unter die ersten 3?
In Irland geht am 6. März endlich die Saison wieder los. Nach knapp 4 Monaten rollt der Ball wieder auf der Insel. Darum möchte ich euch an dieser Stelle auf eine interessante Langzeitwette hinweisen, die es absolut verdient zur Kenntnis genommen zu werden. Und zwar geht es um folgendes: Wer kommt unter die ersten 3 in der zweithöchsten Irischen Spielklasse, der s.g. First Division?
Bisher habe ich lediglich bei hacketts.ie und boylesports.com Quoten dafür gefunden, sollten es noch andere Bookies anbieten, werde ich es per 'Edit' hier einfügen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das überhaupt ein Bookie außerhalb Irlands diese Wette anbietet. Aber genug um den heißen Brei herum geredet. Hier sind erstmal die Quoten für die Mannschaften die eine realistische Chance auf den Aufstieg bzw. die Top 3 haben:
Die Favoriten
Sporting Fingal - 4/6 (1.67)
Shelbourne FC - 9/2 (5.50)
Waterford United - 11/1 (12)
Die Außenseiter
Finn Harps - 16/1 (17)
Longford Town - 25/1 (26)
UC Dublin - 10/1 (11)
Limerick - 16/1 (17)
Geht alles normal, dürften die Favoriten sich auch in dieser Reihenfolge durchsetzen.
Sporting Fingal ist über alle Zweifel erhaben. Unfassbar was für eine Mannschaft die zusammen haben. Das Team würde selbst eine Etage höher zu den Kandidaten für die forderen Plätze zählen. Gleich 5 Spieler, haben in der letzten Saison noch UEFA Cup oder Champions League gespielt, bei den großen Erfolgen von Drogheda United und St. Patrick's Atheltic! Die 1.67 ist sicher relativ klein, aber es kann keinen Zweifel an Sp. Fingals Aufstieg geben. Dahinter könnte sich
Shelbourne FC einreihen. Dem ein oder anderen Leser, wird der Klub noch aus Champions League Qualispielen ein Begriff sein. Bis vor zwei Jahren waren die Shels nämlich der Topclub Irlands, bis ein Zwangsabstieg den Verein weit zurückwarf. Doch nach einer Saison des Einlebens in der FD, hatte man damit gerechnet, das die Shels ein jahr später, 2008 wieder den Weg in die Premier Division finden würden. Doch in einem hart umkämpften Rennen um den einen zum Aufstieg berechtigenden Platz, zog man am Ende knapp gegen Dundalk FC den kürzeren. Für die neue Saison wurde das Team noch einmal verstärkt, man mußte auch keinen wichtigen Spieler abgeben, und kann auch weiter auf Topscorer Anto Flood bauen.
Ähnlich wie Shelbourne ging es in der letzten Saison auf
Waterford United. Am Ende mußte man sich knapp Dundalk FC geschlagen geben, obwohl man zwischenzeitlich schon mit einem Fuß in der Premier Division war. Nun gut, neues Jahr, neues Glück mitsamt neuem Manager. Stephen Henderson, der letztes Jahr noch die Cobh Ramblers eine Liga höher betreute, mit denen er zuvor auch den Aufstieg schaffte, wechselt nach dem Abstieg Cobhs zu Waterford, und bringt gleich mal eine ganze Reihe von Spielern seines Ex-Vereins mit. Zudem gelang es mit Mick Devine einen der stärksten Keeper Irlands von Cork City loszueisen. Devine, 34 Jahre alt, kehrt an alte Wirkungsstädte zurück und dürfte der erhoffte sichere Rückhalt sein. Seine Leistungen in der Premier Division für Cork über viele Jahre, lassen nicht daran zweifeln. So startet Waterford also mit einem Erstligaerfahrenen Kader in die neue Spielzeit und darf auf die Qualitäten des neuen Trainers vertrauen. Henderson gilt als absoluter Topmann auf der Insel und hatte mit viel Pech und schweren Verhältnissen in Cobh zu kämpfen. Was er daraus machte war grandios – trotz des Abstiegs.
Kommen wir zu den Außenseitern. Na klar, mit den Absteigern UCD & Finn Harps sollte immer zu rechnen sein. Doch sehe ich in erster Linie vor allem letztgenannte als große Konkurrenz für Shelbourne & Waterford.
Die
Finn Harps vertrauen weiter auf den Charismatischen Paul Hegarty an der Seitenlinie. Einige Spieler verließen das Team, doch der Großteil konnte gehalten werden. Hinzu kommen mit David McDaid & Ruairi Harkin zwei sehr gute Leute von Derry City, für Abwehr und Mittelfeld. Die Harps, unglücklich erst am letzten Spieltag abgestiegen, dürften sicher ein gehöriges Wort um den Aufstieg mitsprechen. Zur Quote von 17 mehr als nur einen Versuch wert.
Ein ganz interessanter Außenseitertipp, vor allem @ 26, dürfte
Longford Town sein. Letztes Jahr als Absteiger mit einer Horrorsaison, dürfte Longford sich erholt haben, vor allem aber haben sie stark eingekauft. Mit Derek Glynn holte man einen verdammt starken Stürmer, der auch eine Etage höher zu den Topangreifern zählte. Wirklich ein Knallertransfer. Ebenfalls n starker Transfer ist Gary Curran, der vor zwei Jahren noch als Riesentalent gefeiert wurde, aber bei Sligo den Übergang zum Topmann nicht richtig geschafft hat. Eine Liga tiefer sollte er eine echte Stütze im Mittelfeld sein. Mit Alan Gough ist zudem ein guter Trainer da. Denke zu der besagten Quote, darf man Longford small versuchen.
Abraten würde ich von UCD und Limerick.
UC Dublin als Absteiger natürlich beachtenswert, aber nur theoretisch. Bisher ohne Neuzugänge, dafür die besten Leute verloren, wird UCD wie eigentlich immer, nur der Weg über die eigenen Talente (hoffentlich) brauchbare Spieler bringen. UCD ohnehin praktisch ne Studentenmannschaft, da das Vorzeigeteam der University Dublin.
Warum
Limerick 36 @ 17 quotiert ist, weiß wer will. Verständlich ist es jedenfalls nicht. Auch wenn man im letzten Jahr 5. wurde, in der neuen Saison ist die Konkurrenz stärker und vor allem größer. Da gibt es nichts zu bestellen für Limerick.
So, nach dem langen Text ein kurzes Fazit:
Ich denke alles wichtige ist gesagt, und ob und was ihr davon spielen wollt, ist jedem seine Entscheidung. Ich denke mit meiner Analyse sollte was anzufangen sein. In jedem Fall denke ich das man mit Finn Harps und Longford als Außenseitertipp, small natürlich, nicht viel falsch machen kann. Beide wie gesagt mit vielversprechenden Kader und guten Trainern. Ansonsten ist Sporting Fingal über jeden Zweifel erhaben, das ist klar. Shelbourne mit den Neuzugängen ist auch stark einzuschätzen. Waterford @12 für mich aber der eigentliche Hammertipp schlechthin. Mit dem neuen Trainer und den Neuzugängen, sollte United absolut in der Lage unter die ersten 3 zu kommen. Es wäre für Waterford schon eine Enttäuschung, wenn sie die Play-Offs nicht erreichen würden.
Soviel dazu, hoffe ich konnte nen kleinen Einblick in die Irische First Division geben und vor allem das meine Analyse auch in knapp 7 Monaten noch zutreffend ist.
Edit: Habe gestern in meinem Eifer etwas nicht ganz unwichtiges übersehen, und zwar das die angegebenen Quoten dem Sieger der Liga entsprechen und das Placebets (auf die ersten 3 = EachWay) mit 1/5 Quotenabzug versehen werden. Dies gilt es zu beachten, ändert aber nicht viel an meiner Analayse. Aber nochmal in der kürze der Würze meine Empfehlungen:
Sporting Fingal @ 1.73 boylesports.com
Waterford United @ 9.40 - EW (each way/1.,2.,3.) boylesports.com
Finn Harps @ 10.06 EW hacketts.ie
Longford Town @ 17.8 EW boylesports.com