Auf Griechenlands Spuren - welcher Außenseiter trumpft bei der WM 2010 in Südafrika groß auf?
Erinnern wir uns zurück: Auf den Tag genau 50 Jahre nach dem "Wunder von Bern" hat Otto Rehhagel am 04.07.2004 mit Griechenland die größte Sensation der Europameisterschafts-Geschichte vollbracht. Im Finale von Lissabon setzte sich die hellenische Überraschungsmannschaft mit 1:0 gegen den favorisierten Gastgeber Portugal durch. Matchwinner war der damalige Bremer Angelos Charisteas (heute: 1. FC Nürnberg), der mit seinem Kopfball in der 57. Spielminute eine ganze Nation in Extase versetzte. Hellas stand Kopf, die Presse überschlug sich. Der Vater des Erfolgs: Fußball-Professor Otto Rehhagel, der sich mit dem triumphalen Sieg über EM-Gastgeber Portugal in die Reihe der griechischen Nationalhelden einreihen konnte. Am Kap will Rehhagel, dem die Griechen in Anlehnung an den Heroen Herakles den sportlichen Ehrentitel "Rehakles" verliehen haben, erneut den Fußball-Olymp besteigen. Utopie oder realistisches Zukunftsszenario? Fakt ist: Der EM-Triumph von 2004 hat nicht nur patriotistische Griechen in einen grenzenlosen Jubeltaumel versetzt. Vor allem Sportwetter, die bei Quoten bis zu 1:1000 auf Griechenland als zukünftigen Europameister gesetzt haben, rieben sich begeistert die Hände. Ich präsentiere bis zum Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika (Eröffnungsspiel am 11.06.: Südafrika vs. Mexiko) eine Liste meiner potentiellen WM-Geheimfavoriten! Welche Quote ist zu hoch? Welcher Tipp lohnt sich? Dieses Projekt befasst sich ausschließlich mit der Frage, welche Mannschaft als WM-Gesamtsieger in Frage kommt. Der Outright-Markt bietet in jedem Fall verlockende Quoten. Natürlich spielen hierbei auch Tradingaspekte eine Rolle. Die Einsätze sind eher klein, die möglichen Gewinne dafür umso größer. Ich werde meine Käufe und Verkäufe via Screenshots protokollieren. Hoffen wir auf Spannung pur und einen ordentlichen Geldregen[[yo]]
Hier: Das erste Team...
-----------------------------------------------------------
Nation: ALGERIEN
WM-Gesamtsieger-Quote: 780.00 (betfair)
Also known as:
"Les Fennecs" (Die Wüstenfüchse)
Road to South Africa:
Der Weg nach Südafrika hätte im wahrsten Sinne des Wortes steiniger kaum sein können! Vielleicht war Algeriens WM-Qualifikation sogar die emotionalste und nervenaufreibenste aller 32 WM-Teilnehmer. Denn bis zu dem geschichtsträchtigen Entscheidungsspiel der Afrika-Zone am 18. November 2009 in Sudans Hauptstadt Khartum gegen Erzrivale Ägypten war die Qualifikation der Algerier von ebenso vielen Höhen wie Tiefen begleitet. Man könnte auch sagen: Zu Hause hui, auswärts pfui! In der 2. Qualifikationsrunde gewann Algerien in der Turniergruppe 6 zwar alle drei Heimspiele gegen Liberia (3:0), Gambia (1:0) und den Senegal (3:2) und qualifizierte sich damit als Gruppensieger für die 3. Runde, doch dem Team von Rabah Saâdane gelang kein einziger Auswärtssieg. Folglich sicherten sich die "Wüstenfüchse" mit jeweils einem Punkt Vorsprung auf Gambia und den Senegal auch nur denkbar knapp den Gruppensieg. Ein ähnliches Bild in der 3. und letzten Qualifikationsrunde: In der Turniergruppe C gewann Algerien erneut alle drei Heimspiele gegen Ägypten (3:1), Sambia (1:0) und Ruanda (3:1), um auf fremdem Terrain den harmlosen Punktelieferanten zu mimen. In den drei Auswärtsspielen holte der Araberstaat lediglich einen Sieg, so dass er die 3. Qualifikationsrunde punkt- und torgleich mit Ägypten abschloss. Grund: Die eklatante Auswärtsschwäche der Algerier. Denn am letzten Spieltag trat das Team von Rabah Saâdane beim verhassten Rivalen Ägypten in Kairo an, der dank eines Last-Minute-Treffers in der 95. Spielminute (!) mit 2:0 über Algerien siegte und damit überhaupt erst die Notwendigkeit eines Entscheidungsspiels auf neutralem Boden erzwang. Austragungsort war Sudans Hauptstadt Khartum, Matchwinner Bochums Mittelfeldakteur Anthar Yahia. Er avancierte zum algerischen Nationalhelden und machte sich unsterblich, als er in der 41. Spielminute den Ball aus spitzem Winkel direkt unter die Querlatte donnerte. Algerien siegte, löste das letzte WM-Ticket der Afrika-Zone und die Sensation war perfekt! Überschattet wurde Algeriens erfolgreiche WM-Qualifikation allerdings von kriegsähnlichen Zuständen. In allen drei Qualifikationsspielen mit dem arabischen "Brudervolk" Ägypten kam es zu heftigen Tumulten. Schon bei seiner Ankunft in Kairo wurde der algerische Mannschaftsbus mit Steinen attackiert, einige algerische Akteure liefen in der anschließen Partie mit Turban auf. "Ich hatte Angst um mein Leben", gestand sogar der Mönchengladbacher Karim Matmour. Aber die Erlebnisse haben uns noch mehr zusammengeschweißt." Recht hat er!
Wieso ist Algerien mein persönlicher WM-Geheimfavorit?
Nimmt man Algeriens harten Weg zur WM-Endrunde genau unter die Lupe, dann fällt schnell auf, dass sich die "Wüstenfüchse" nicht in ihrem Bau versteckt haben, sondern immer wieder die passende Antwort auf heftige Rückschläge parat hatten. Der große Teamspirit und unbändige Wille kompensiert so manches Defizit im spielerischen Bereich. Es gibt keinen echten Star, jeder rennt für jeden. Zudem verfügen die Spieler über eine unglaubliche mentale Stärke. Ich bin daher überzeugt, dass das eingeschworene algerische Kollektiv durchaus für eine faustdicke Überraschung sorgen kann. Bereits beim Afrika-Cup spielten die Nordafrikaner zwar keinen sonderlich schönen, dafür aber einen sehr effektiven Fußball, bei dem vor allem die sog. "Basics" wie Siegeswille, Lauf- und Kampfbereitschaft gestimmt haben. Mit dieser Einstellung wird Algerien sicherlich auch ein individuell besser aufgestelltes Team in die Knie zwingen können. In der Gruppe C mit England, den USA und Slowenien favorisiere ich zwar das englische Star-Ensemble um Top-Stürmer Wayne Ronney & Co., aber Platz zwei ist weder für die USA noch für Slowenien reserviert. Algerien hat hier durchaus realistische Chancen. Sicherlich konnte das algerische Team in seiner bisherigen WM-Geschichte keine Bäume ausreißen und musste sowohl 1982 als auch 1986 bereits nach der Vorrunde die Segel streichen. Doch der ungeheure Nationalstolz der Algerier wird mit Sicherheit als zusätzliche Motivation dienen. Zudem will der Maghreb-Staat ganz Ägypten zeigen, dass er sich zu Recht für die WM-Endrunde qualifiziert hat. Überstehen die "Wüstenfüchse" die Gruppenphase, dann können sie sich ihres Heldenstatus in der Heimat endgültig sicher sein.
Fazit:
In allen drei Qualifikations-Duellen mit dem sechsfachen Afrika-Meister Ägypten herrschten kriegsähnliche Zustände. Trotzdem löste Algerien sein WM-Ticket. Doch nicht nur die mentale Stärke der "Wüstenfüchse" ist als entscheidender Pluspunkt zu werten, mit dem Bundesliga-Trio Ziani, Yahia und Matmour sowie Bougherra (Glasgow Rangers), Belhadj (FC Portsmouth), Yebda (FC Portsmouth) und Ghezzal (AC Siena) verfügt Algeriens Nationalcoach Rabah Saâdane auch über technisch versierte und international erfahrene Akteure, die den Unterschied ausmachen können. Die aktuelle Quote für einen WM-Sieg Algeriens liegt bei 780. Der Preis spiegelt aber eher die fehlende WM-Erfahrung wider, als das Talent der Mannschaft. Dieses Team darf man bei der Weltmeisterschaft in Südafrika nicht unterschätzen. Platz zwei ist für Algerien durchaus im Rahmen des Möglichen. Daher sollte der Kauf der attraktiven WM-Gesamtsieger-Quote um 780 unter Tradingaspekten unbedingt vorgenommen werden. Algerien kehrt nach jahrelanger Abstinenz endlich wieder auf die Weltbühne des Fußballs zurück und ist gewillt, für eine Überraschung zu sorgen.
Mein Tipp: Algerien wird Weltmeister @ 780 betfair
Ich werde allerdings erstmal abwarten, in welchem Umfang der Markt noch an Liquidität gewinnt. Bislang wurden nämlich auf die Teams, mit denen wirklich absolut niemand rechnet, im Verhältnis zu den anderen Märkten kaum Geld platziert. Ich möchte logischerweise nur ungerne unnötige Ticks verschenken. Denn bei einer solchen Monsterquote macht sich das natürlich bemerkbar. In den nächsten Tagen platziere ich dann meine Wette und poste ein Screenshot...
Meine Liste der WM-Geheimfavoriten wird dann in den nächsten Tagen vervollständigt[[cheers]]
Gruß,
darkviper3