Österreich - Deutschland
Noch nichts zu diesem Spiel!? Ich fange mal an. Brisantes Nachbarschaftsduell mit ungleichen Voraussetzungen. Österreich konnte im Länderspieljahr 2007 nur ein einziges Spiel gewinnen. Zwar hieß der Gegner Elfenbeinküste, doch dieser präsentierte sich äußerst unmotiviert und undiszipliniert. Daher dieser Sieg nicht überzubewerten. Ansonsten teilweise katastrophale Auftritte und vor allem im Spiel nach vorne brachte man so gut wie nichts zustande.
Die Bilanz aus den 12 Spielen 2007: 1-6-5. In diesen Partien konnte Österreich nur 7 Tore erzielen, 3 davon gegen die Ivorer beim 3:2 Erfolg.
Teamchef Hickersberger hat die zuletzt nicht berücksichtigten Legionäre Linz und Pogatetz zurück ins Team geholt. Stürmer Roland Linz präsentierte sich zuletzt bei seinem Verein Braga in guter Form und konnte in der portugiesischen Meisterschaft bereits beachtliche 9 Treffer erzielen. In der Nationalmannschaft konnte Linz allerdings bisher selten bis nie sein Leistungspotenzial abrufen. Dies liegt aber vor allem an der Spielweise des österreichischen Teams. Linz ist ein typischer Strafraumstürmer dem es ein wenig an Schnelligkeit mangelt. Wird er mit guten Bällen gefüttert, dann ist er gefährlich und macht seine Tore. Doch ist das österreichische Mittelfeld leider zu schwach, um den Sturm mit ordentlichen Vorlagen zu versorgen und ich wage zu bezweifeln, dass sich das gegen Deutschland ändern wird.
Mit dabei auch wieder England-Legionär Pogatetz vom FC Middlesbrough, der mit Sicherheit eine Verstärkung darstellen wird.
Mögiche Aufstellung von Österreich:
Manninger- Pogatetz, Stranzl, Prödl, Garics- Säumel, Aufhauser, Leitgeb, Standfest - Ivanschitz - Linz
Die Abwehr mit den Legionären Pogatetz, Stranzl (Spartak Moskau) und Garics (Napoli) sowie Prödl (ab Sommer Werder Bremen) sicherlich nicht schlecht besetzt. Das große Problem stellt mMn das Mittelfeld dar. Einzig Ivanschitz von Panathinaikos bringt ab und zu etwas Kreativität in Österreichs Spiel und kann für Gefahr nach vorne sorgen sowie die Stürmer mit Bällen versorgen. Den Rest erachte ich als zu schwach um auf international hohem Niveau bestehen zu können. Und wie gesagt, Linz wird gegen Deutschland wahrscheinlich wieder einmal auf verlorenen Posten stehen.
Gegner Deutschland mit einigen Absagen: Frings, Arne Friedrich, Metzelder, Jansen und Neuville sind verletzungsbedingt nicht dabei.
Mögliche Aufstellung laut kicker:
Lehmann - Castro, Mertesacker, M. Friedrich, Lahm - Ballack, Hitzlsberger, Schneider, Schweinsteiger - Klose, Gomez
Die Ausfälle mMn nicht so schwerwiegend, Teamchef Löw hat genug Alternativen um eine starke Elf aufzubieten. Einzig die Abwehr könnte etwas uneingespielt sein, wage aber zu bezweifeln, dass Österreich genug Druck erzeugen kann um diese ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Michael Ballack gibt nach langer Verletzungspause sein Comeback in der DFB-Elf. Ballack zuletzt mit guten Leistungen beim FC Chelsea und auch für Deutschland ein enorm wichtiger Schlüsselspieler. Die Stürmer Deutschlands dürften Österreichs Abwehr vor große Probleme stellen, egal wer spielt. Gomez zwar noch nicht 100% fit, allerdings schon mit einem Hattrick im Pokal, Klose sowieso ein top Stürmer, Kuranyi auch mit 2 Treffern am Sonntag und einer überzeugenden Leistung. Podolski zwar bei den Bayern nur Bankdrücker, doch nutzt er seine Gelegenheiten bei der Nationalmannschaft regelmäßig, um Selbstvertrauen zu tanken. Er wird sicherlich seine Chance bekommen und topmotiviert sein, es seinen Kritikern zu zeigen.
Fazit:
Duell der Gruppengegner bei der Euro 2008. Beide Mannschaften sicherlich hochmotivert, geht es doch um sehr viel Prestige. Österreich hat hier nicht viel zu verlieren, Deutschland haushoher Favorit. Für mich auch zu Recht. Man stelle sich vor, Deutschland verliert hier oder spielt nur remis, dann stehen die Kritiker schon wieder Gewehr bei Fuß. Dies will die Löw-Elf sicherlich vermeiden und mit einer überzeugenden Leistung die Euro-Vorbereitung beginnen. Daher bin ich überzeugt, dass Deutschland dieses Spiel 100%ig ernst nehmen wird und dann sehe ich wenig Chancen für unser Team.
Meine Picks:
Österreich - Deutschland 2 @1,57 Nordicbet 5/10
Ahc-1 @1,84 Pinnacle 5/10
Edit:
Wie Prophet richtig bemerkte, die 1,84 für das Ahc-1 zu niedrig, daher entweder alles auf die einfache 2 oder für Mutige das normale Handicap zu 2,5 bei bet365.