Nations League
Schweiz - Island, Samstag, 08.09.2018, 18:00 Uhr
In dieser ersten Partie der Schweizer Nationalmannschaft in der Nations League gehe ich voll gegen die Schweizer Nati. Ich hätte für einen Schweizer Sieg eine Mindestquote von 2 oder gar 2.10 erwartet, doch entgegen meiner Erwartungen sind die Quoten auf einem Heimsieg der Schweizer in den letzten drei Tagen gefallen. Die Quote für einen Heimsieg liegt derzeit um 1.73, was offensichtlich eine hohe X2 Quote zur Folge hat. Bei diesen Quoten ist die doppelte Chance auf Island für mich eigentlich eine 10/10 Wette, die Gründe werde ich gleich aufführen. Da die Aufstellungen etc. jedoch noch sehr unklar sind, mache ich einen kleinen Stake-Abzug, ausserdem sind die Quoten mittlerweile so gut, dass ich AHC+0.75 spiele.
Seit der WM ist rund um die Mannschaft der Schweizer einiges passiert. Trainer Petkovic steht seit und auch wegen dem enttäuschenden Achtelfinalaus gegen Schweden in der Kritik. Neben dem, dass kritische Stimmen wegen dem schwachen und fast schon lustlos wirkenden Auftritt der Mannschaft bei der 0-1-Niederlage gegen die Schweden lauter wurden, tauchte der Trainer ohne eine Stellungnahme unmittelbar nach der Partie mehrere Wochen unter, was vielen hier in der Schweiz missfiel. Die "Doppeladler-Affäre" rund um Xhakas, Shaqiris und Lichtsteiners Jubel beim Sieg gegen die Serben an der WM brachte ohnehin schon Unruhe in und um die Mannschaft. Ausserdem hat vor etwa 4 Wochen Team-Leader Valon Behrami nach einem Telefonat mit Trainer Petkovic erbost seinen Rücktritt bekannt gegeben, da der Coach habe ihn rausgeworfen habe. Petkovic selbst gab darauf bekannt, er habe Behrami, wie auch anderen Team-Stützen, welche zur älteren Generation gehören, lediglich mitgeteilt, dass er während der Nations League vermehrt auf Junge setzen wolle.
Code:
[/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT][URL]https://www.nzz.ch/sport/medienstimmen-zum-behrami-ruecktritt-gerade-die-doppeladler-affaere-hat-intern-konflikte-aufgerissen-die-nicht-zu-kitten-sind-ld.1409462[/URL][LEFT][COLOR=#252C2F][FONT=Helvetica][SIZE=13px]
Wie dem auch sei, kurz nach Behrami ist auch Gelson Fernandes aus der Nationalmannschaft zurückgetreten, er war zwar kein Stammspieler, allerdings war er anscheinend stets eine wichtige Persönlichkeit innerhalb des Teams. Petkovic hat, wie angekündigt, für die Nations League neue und junge Spieler aufgeboten. So fehlen neben Behrami und Fernandes auch Dzemaili (Stammspieler auf der 10er-Position) und Drmic von Gladbach im Kader. Dafür figurieren erstmals die YB-Talente Sow und Mbabu, welche beide seit mehreren Monaten sehr starke Leistungen zeigen beim Schweizer Meister, sowie der Basel-Goalgetter Ajeti, im Aufgebot.
Petkovic hat gesagt, er wolle die Nations League dafür brauchen, den Jüngeren eine Chance zu geben. Im Zentrum werden höchstwahrscheinlich Granit Xhaka und Denis Zakaria von Gladbach auflaufen, wer es auf der 10er-Position wird, möchte ich nicht blind schätzen. Ich könnte mir sogar ein anderes Spielsystem vorstellen, aber vermutlich wird er das einigermassen bewährte 4-2-3-1 erst einmal beibehalten, um nicht gleich alles auf einen Schlag radikal zu verändern.
Dass die Schweiz seit geraumer Zeit Mühe hat, regelmässig Tore zu erzielen, habe ich bereits öfter erwähnt. An der Weltmeisterschaft funktionierte die Offensive erstaunlich gut, allerdings möchte ich mich davon nicht blenden lassen. Der Angriff hat schlicht nicht all zu viel Durchschlagskraft, man ist von Shaqiri, der derzeit eine Ersatzrolle bei Liverpool innehat, sowie von Standards abhängig. Auch wenn Seferovic bei Benfica in den letzten Wochen wieder etwas mehr Spielpraxis erhielt und auch wieder traf, wird er wohl kaum ein Tor erzielen. Ob Ajeti bereits viel Spielzeit erhalten wird, ist zu bezweifeln, und Gavranovic spielte an der WM auch nicht gerade überragend (auch wenn er bei Zagreb derzeit nicht schlecht drauf ist).
Neben all diesen Gründen, die m.M.n. gegen einen Schweizer Sieg am Samstag sprechen, gibt es für mich einen zentralen Fakt, den ich als sehr wichtig beurteilen würde: Der Gegner heisst Island, und dass der Spielstil der Isländer jenem der Schweden an der WM sehr ähnelt, ist bekannt. Die Isländer sind ein Team, das mit viel Kampf und Leidenschaft verteidigt und vorne durch vor Allem nach Standards, aber auch immer wieder durch starke Konter sehr gefährlich wird. Ich möchte was dies betrifft auf die Partie der Isländer an der Weltmeisterschaft gegen Argentinien verweisen, in der die Südamerikaner kaum eine gute Torchance hatten. Klar sollte man auch dies nicht überbewerten, da die Argentinier kein gutes Turnier zeigten, aber trotzdem soll es erwähnt sein. Island kann es durch die massierte Abwehr, bestehend aus bulligen, kopfballstarken Verteidigern, sowie einer stets geschickten Taktik, was das Konterspiel betrifft, absolut jeder Nationalmannschaft schwer machen. Auch wenn viele Spieler technisch limitiert sind, überzeugen sie seit der EM 2016 durch ihr starkes Kollektiv. Allerdings habe ich gelesen, dass der Trainer Islands nach der WM zurückgetreten ist, über den Nachfolger weiss ich nichts. Dies ist für mich mitunter ein Grund, warum ich diese Wette trotz Allem nicht mit ganz vollem Einsatz spiele.
Zusammengefasst: Es rumort um die Schweizer Mannschaft, mit Behrami ist der grosse Kämpfer im Mittelfeld ist vor Kurzem zurückgetreten. Der Trainer steht unter Beschuss, lässt sich allerdings bis anhin nicht beirren. Zudem will der Coach Neuen eine Chance geben, sich zu präsentieren und je nach dem auch das ein oder andere ausprobieren. Viele Offensiv-Akteure sind bei ihren Clubs nicht gesetzt, möglicherweise wird auch hier rotiert, ansonsten kann ich mir kaum mehr als ein Tor der Schweizer vorstellen. Auf der anderen Seite hat man einen Gegner, der sehr ähnlich zu spielen pflegt wie die Schweden, gegen die man vor gut zwei Monaten sang- und klanglos ausgeschieden ist. Die Isländer haben seit der WM jedoch einen neuen Coach.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Schweizer Nationalmannschaft in dieser Partie mehr als ein Tor erzielen soll. Die Mechanismen mit den Neulingen werden noch nicht einwandfrei funktionieren, zudem wird zwingend eine neue Nummer 10 auflaufen müssen, da Dzemaili, der bis anhin diese Rolle innehatte, gar nicht erst im Aufgebot figuriert. Die Isländer auf der anderen Seite stehen kaum unter Druck auswärts in der Schweiz, werden sich wohl darauf konzentrieren, kein Tor zu erhalten. Ich denke, dies wird ihnen gut gelingen. Allerdings kann im Fussball ja immer alles passieren. Das wahrscheinlichste Resultat ist mMn ein 0-0, wenn die Schweizer gewinnen, das wahrscheinlich mit dem Score von 1-0.
Ich habe mich für die folgenden Wetten entschieden, möchte allerdings nicht unerwähnt lassen, dass aus meiner Sicht auch das CS 0-0 @7, das CS 0-1 @10 sowie eigentlich jedes nicht gepielte Handicap für die Skandinavier Value hat. Da es mittlerweile deutlich über einer @1.80 für das AHC Island +0.75 gibt, spiele ich diese Wette, dafür doch mit hohem Einsatz, da es bei einem knappen Heimsieg immerhin für den halben Stake noch cashback gäbe.
Asian Handicap Island +0.75 @1.89 7/10 pinnacle
Unentschieden - keine Wette Island @4 1/10 betvictor
Schweiz - Team Gesamt - Unter 1.25 @2.05 2/10 pinnacle
Schweiz - Gesamttore - Unter 0.5 @4.1 1/10 betvictor