EM-Qualifikation 1. Spieltag in Ritzing
Österreich U21 - Island U 21 1 @ 1,45 Expekt 8/10
Am ersten Spieltag der U21 EM-Qualifikation kommt es am Mittwoch in Ritzing zum Duell zwischen Österreich und Island. Dabei sind für mich die Österreicher klarer Favorit, denn der jetzige U21-Jahrgang besteht ausschließlich aus Stammspielern bei den T-Mobile Bundesliga-Klubs. Dazu kommt mit Roman Kienast ein Legionär, der im Moment in Norwegen bei Ham-Kam für Furore sorgt.
Die österreichische U21 Nationalmannschaft wird im Moment von Manfred Zsak trainert. Der ehemaliger Austriaspieler gab bereits 2 Tage vor dem Duell die Devise für das Spiel aus. Ein Sieg muss her, und zwar ein möglichst hoher könnte doch im Duell mit Italien um den Gruppensieg die Tordifferenz entscheiden. Denn zur EM qualifiziert sich nur die Mannschaft die die Gruppenphase auf Platz 1 beenden kann. Daher werden die Österreicher morgen extrem offensiv zu Werke gehen.
Die Aufstellung der Österreicher ist jedenfalls top: Im Tor steht mit Ramzan Öczan der Ersatzkeeper von Red Bull Salzburg. Er war im vorigen Jahr die Nummer 1 bei Austria Lustenau und versucht sich nun in Salzburg durchzusetzen. Vor ihm verteidigen Andi Dober von Rapid, Mario Sonnleitner vom GAK, Markus Berger von Ried und Andi Schicker von der Austria. Auch sie haben zuletzt bei ihren Klubs gespielt. Schicker war in Ried ein Jahr lang ein sehr guter linker Verteidiger. Dazu spielte Dober bereits in der A-Nationalmannschaft und hat Champions-League Erfahrung.
Im Mittelfeld spielen Hölzl von Wacker Tirol, der sich bisher zu einem der Shootingstars der Saison gemausert hat, Kapitän Garics von Rapid, Metz von der Austria und Fuchs von Mattersburg. Speziell von Michael Fuchs darf man sich über die linke Flanke 90 Minuten lang gefährliche Solos erwarten. In Mattersburg praktiziert er das schon seit Jahren und wenn er sich weiter so entwickelt, dann sehen wir ihn 2008 bei der EM.
Komplettiert wird die Mannschaft im Sturm von U-19 Teamspieler Jimmy Hoffer von Rapid, der sich auch berechtige Hoffnungen auf einen Stammplatz in der Bundesliga machen darf, und sich mit ganz starken Leistungen bei der U-19 EM in die Notizbücher vieler großer Klubs gespielt hat. Neben ihm stürmt mit Roman Kienast der einzige Legionär dieser Mannschaft. Er hat in Norwegen bei Ham-kam bereist 10 mal getroffen.
Aber Trainer Zsak darf sich glücklich schätzen, dass er mit Veli Kavlak, Lukas Mössner und Flo Klein vom LASK noch einige sehr gute Spieler im Talon hat, die er bei Bedarf einwechseln kann. Hier kann einfach nichts schief gehen. Österreich wird die Partie locker gewinnen, denn Island brachte im Nachwuchs bisher noch nie etwas zu Stande.
Fazit: gestern gab es 1,67 bei StanJames. Doch ich habe gehofft, dass vielleicht ein Bookie eine noch höhere Quote raushaut. Da dem nicht so ist, werde ich natürlich die 1,45 bei Expekt für den Österreich-Sieg nehmen. Was soll hier schief gehen? Österreich um 2 Klassen besser, erfahrener und mit Heimvorteil. Ich packe es mit 8/10 ein.