JAXX -> Falschauswertung -> Betrug am Kunden

Timbo

New member
März 29, 2004
1,758
71
ich tue mich mit dem Wort "Betrug" in diesem Zusammenhang normalerweise nicht leicht, aber bei Jaxx ist dies leider der Fall.

Jaxx hat vor dem Beginn der Tour de France H2H-Wetten angeboten, von denen ich einige gespielt habe. Diese waren (ohne weiteren Hinweis - Wettbestätigung liegt vor) unter dem Menupunkt "Tour de France" zu finden, so dass in meinen Augen offensichtlich war, dass es sich um Wetten für die Gesamtwertung der Tour de France handelt, da die "Tour de France" an sich schließlich ein dreiwöchiges Radrennen ist.

Jaxx hat die Wetten jedoch bereits nach dem 1. Tag der Tour (als verloren) ausgewertet und behauptet, es handle sich um H2Hs für Etappe 1. Dass dies nirgendo ausgeschrieben war bestreitet Jaxx nicht, ihrer Meinung nach reicht jedoch die auf ihrer Website stehende Angabe, dass das besagte Event am 29.6. startet als Beleg dafür.

Dies ist natürlich Quatsch, da sowohl die 1. Etappe als auch die Tour de France als Ganzes am 29.6. gestartet wurde.

Meine Aufforderung die Wetten wieder zu öffnen wurde von Jaxx mit oben genannter Begründung der Datumsangabe abgelehnt, auf mein Angebot, die Wetten dann aufgrund der dementsprechend anscheinend vorliegenden Falschausschreibung zu stornieren wurde ignoriert.

Jeder andere Bookie bietet die Wetten für die einzelnen Etappen der Rundfahrt übrigens korrekt mit dem Zusatz "Etappe XX" bzw. "stage xx" an.

Jaxx ist nicht gewillt ihren Fehler einzusehen und behält mein Geld, wobei es sich um einen mittleren dreistelligen Betrag handelt, einfach ein. Ich kann also jedem nur ausdrücklich empfehlen von diesem Bookie die Finger zu lassen

Jaxx weigert sich, meine Daten nach Ausscheiden zu löschen, sie behalten und benutzen sie für immer. Werde rechtliche Schritte prüfen, auf jeden Fall jetzt überall im Netz warnen.
O-Ton: "Da wir den ... Lizenbestimmungen unseres Partners Lotto Ltd. unterliegen, die eine Aufbewahrung verlangen, ist die Löschung Ihrer Daten leider nicht möglich." Demnach ist dies die Firma, die dahinter steht - wahrscheinlich nur als Briefkastenfirma: lotto-ltd.ag

Die Speicherzeit aus gesetzlicher Sicht koennte durchaus einige Jahre betragen. Bei Universitäten usw. kenne ich zB Vorhaltezeiten von 50 Jahren.
Das Problem was sich bei Sportwettenanbietern vielleicht ergibt ist, dass sie aus eigenem Antrieb Kundendaten so lange als moeglich behalten wollen zum Zwecke der Kundenforschung und damit sich Limitierte nicht nach 5, 10 oder 15 Jahren erneut anmelden. Das hingegen ist zumindest etwas fragwuerdig.

@Netzfluesterer: Sei kein Hans-Guck-In-Die-Luft. Seit wann werden Daten gelöscht? In der Regel werden Kundenkarteien auf "inaktiv" gestellt und archiviert. Und wenn du 100 mal die Löschung beantragst, werden deine Daten nie vollständig gelöscht werden. Soweit ich weiß, ist das in allen Unternehmen so üblich, egal was sie dir gegenüber vesprechen. JAXX/mybet ist da wenigstens ehrlich :mrgreen: