Bangladeschs Tour in Pakistan, 2. Test Match, 30.08.-03.09., 07:30 Uhr CEST, Rawalpindi Cricket Stadium, Rawalpindi, Pakistan
Ausgangslage:
Dies ist das zweite und letzte Match der Serie zwischen beiden Teams. Bangladesch gewann das erste, nachdem alle am Ende von Tag 4 mit einem Unentschieden gerechnet hatten. Dies war der erste Sieg Bangladeschs gegen Pakistan in einem Test-Match überhaupt, der durch mehrere Fehler Pakistans begünstigt war: Die Pakistanis hatten den Platz falsch gelesen und mit einer anderen Dynamik gerechnet. Konsequenterweise stand in der Mannschaft kein einziger Spin-Bowler. Als dann ab Tag 4 Spin in den Platz kam, konnte Bangladesch dies mit seinen Bowlern nutzen. Zum anderen beruhte auch die Deklaration des 1. Innings für 448/6 auf einer groben Unterschätzung Bangladeschs und/oder Überschätzung der Möglichkeiten, die der Pitch bot. Als Bangladesch dann ihr Innings mit 565 Runs beendet hatte, war Pakistan bereits in einer Situation, in der es nur noch um ein Unentschieden ging. Dieses zweite Match müssen sie gewinnen, um nicht die Serie zu verlieren. Bangladesch wird mit einem Unentschieden zufrieden sein. Quoten aktuell: Pakistan @1.8, Unentschieden @2.75, Bangladesch @8.
Pitch und Wetter:
Das Match sollte ursprünglich in Karachi ausgetragen werden, dort wurde man aber mit den Umbaumaßnahmen nicht fertig. Zuerst hieß es, das Match werde dort ohne Fans ausgetragen, dann wurde es aber nach Rawalpindi verlegt, wo auch bereits das erste Match stattfand. Die Bedingungen dürften ähnlich sein, auch wenn Pakistan extra einen Platzwart aus Australien verpflichtet hat, um den Pitch aufzubessern. Ob es gelingt, wird man sehen. Das Wetter ist ähnlich zum ersten Match, am ersten Tag Regen, dann immer wieder Chancen auf Gewitter. Ansonsten heiß und schwül, eine ziemliche Herausforderung für die Spieler. Die Feuchtigkeit kann den Platz etwas interessanter machen.
Einschätzung:
Pakistan verliert dieses Match nicht. Die Mannschaft wird umgekrempelt, Spin-Bowler werden zum Einsatz kommen und eine Deklaration für unter 600 Runs werden wir nicht mehr sehen. Ob das reicht, das Match zu gewinnen? Die Chance steigt meiner Meinung nach, wenn dieses Mal Bangladesch zuerst mit Batting beginnt. Zudem ist der Regen ein zweischneidiges Schwert. Er nimmt zwar Spielzeit, machte den Platz an Tag 1 von Match 1 aber auch schwieriger zum Batten. Um völlig klar zu sein: Ein Unentschieden ist absolut im Bereich des Möglichen, aber zu dieser Quote für mich nicht interessant. Ich würde mich wundern, wenn Bangladesch wieder zwei Tage lang so konsistent battet, insbesondere wenn die Bedingungen (hoffentlich) etwas weniger Batter-freundlich sind.
Sieg Pakistan @1.8 (Betvictor) 3/10