Ich brauche eure Hilfe.Es geht um eine umfrage.

Gewinner

New member
Okt. 30, 2008
5
0
Hallo,ich wohne in Bulgarien und bereite mich auf die DSD Prüfung vor.Zu diesem Zweck beschäftige ich mich mit dem Thema Wasserverschmutzung.Bitte nehmen Sie an der Umfrage teil,es ist megawichtig,ich soll die Ergebnisse einer Kommission vorstellen.
Danke im Voraus!
http://www.quibblo.com/quiz/2WIxGqJ/Verschmutzung-der-Nordsee

Bitte,es ist wirklich wichtig,am Wochenende,kann ich mich bei euch bedanken,indem ich einige gute picks aus der bulgarischen Liga gebe.

Umfrage von Gewinner schrieb:
6
Wissen Sie,dass Siez.B. einen Beitrag zur Wasserverschmutzung beitragen,wenn sie ihr Autovor der Garage waschen,weil auf diese Weise Ölreste vom Motor insGrundwasser gelangen
  • Ja.
  • Nein. [/list:u]

• Ich nehme mal an, dass Du keine (aus meiner Sicht schwachsinnige) Motorwäsche meinst.

Seit wann gibt es zulassungsfähige Autos ohne Motorabdeckung (Haube, Fahrerhaus, etc.)
    Sollen Autos nicht mehr bei Regen fahren dürfen

Solange ich dem Fahrzeug nicht mit irgendwelchen Chemilalien zu leibe rücke, "verseuche" ich die Umwelt jedenfalls nicht mehr als jeder Regenschauer!

Schau Dir doch bspw. den neuen MAN TGX an:
    Da könnte man von vorne sogar den Hochdruckstrahler drauf richten (würde ich trotzdem nicht machen) - und Du würdest den Motor nie erreichen. Was da nämlich wie ein Kühler aussieht, ist in Wirklichkeit nur eine Blende. Wenn ich den Dreck vom Motor (BTW: den leckenden MAN- oder Liebherr-Motor will ich erstmal kennen lernen ) haben will, muss ich schon das Fahrerhaus hochstellen.
    Selbst von hinten ist die Kiste gut abgeschirmt.
    Das war zumindest bei MAN schon seit der 90er/2000er Baureihe so.
    Wie man da durch Waschen an Motor-Ölreste kommen will

Wenn Du auf Ölverschmutzung durch Fahrzeuge hinaus willst, sollte Du lieber hier nachsehen:
    - Dieseltanks
    - defekte Zentralschmieranlagen an LKWs (Busse zwar auch, idR aber besser abgeschirmt)
    - Ölverlust an hydraulischen Anlagen (Ladekran, Hubeinrichtungen)
    -- viele Hydrauliköle sind nämlich nur zu 90% biologisch abbaubar
    -- gilt übrigens auch zB bei Motorkettensäge für die Kettenschmierung

mansscania schrieb:
Umfrage von Gewinner schrieb:
6
Wissen Sie,dass Siez.B. einen Beitrag zur Wasserverschmutzung beitragen,wenn sie ihr Autovor der Garage waschen,weil auf diese Weise Ölreste vom Motor insGrundwasser gelangen
  • Ja.
  • Nein. [/list:u]

• Ich nehme mal an, dass Du keine (aus meiner Sicht schwachsinnige) Motorwäsche meinst.

Seit wann gibt es zulassungsfähige Autos ohne Motorabdeckung (Haube, Fahrerhaus, etc.)
    Sollen Autos nicht mehr bei Regen fahren dürfen

Solange ich dem Fahrzeug nicht mit irgendwelchen Chemilalien zu leibe rücke, "verseuche" ich die Umwelt jedenfalls nicht mehr als jeder Regenschauer!

Schau Dir doch bspw. den neuen MAN TGX an:
    Da könnte man von vorne sogar den Hochdruckstrahler drauf richten (würde ich trotzdem nicht machen) - und Du würdest den Motor nie erreichen. Was da nämlich wie ein Kühler aussieht, ist in Wirklichkeit nur eine Blende. Wenn ich den Dreck vom Motor (BTW: den leckenden MAN- oder Liebherr-Motor will ich erstmal kennen lernen ) haben will, muss ich schon das Fahrerhaus hochstellen.
    Selbst von hinten ist die Kiste gut abgeschirmt.
    Das war zumindest bei MAN schon seit der 90er/2000er Baureihe so.
    Wie man da durch Waschen an Motor-Ölreste kommen will

Wenn Du auf Ölverschmutzung durch Fahrzeuge hinaus willst, sollte Du lieber hier nachsehen:
    - Dieseltanks
    - defekte Zentralschmieranlagen an LKWs (Busse zwar auch, idR aber besser abgeschirmt)
    - Ölverlust an hydraulischen Anlagen (Ladekran, Hubeinrichtungen)
    -- viele Hydrauliköle sind nämlich nur zu 90% biologisch abbaubar
    -- gilt übrigens auch zB bei Motorkettensäge für die Kettenschmierung

• Vielen Dank für das Info!Ich meine,dass du Recht hast,aber das habe ich auf einigen Seiten gesehen:

Jeder Privatmann ist aufgerufen dafür zu sorgen, dass sein Auto nicht zur Umweltverschmutzung beiträgt. [COLOR=#NaNNaNNaN][HIGHLIGHT=#ffff66]Autos[/HIGHLIGHT][/COLOR] dürfen nicht auf der Straße oder vor der Garage gewaschen werden.
    : Schadstoffe wie Öl gelangen beim [COLOR=#NaNNaNNaN][HIGHLIGHT=#a0ffff]Waschen[/HIGHLIGHT][/COLOR] in das Grundwasser. [COLOR=#NaNNaNNaN][HIGHLIGHT=#ffff66]Autos[/HIGHLIGHT][/COLOR] dürfen nur dort gewaschen werden, wo die Schadstoffe durch ein Ölabscheider aufgefangen werden.

Gewinner schrieb:
Jeder Privatmann ist aufgerufen dafür zu sorgen, dass sein Auto nicht zur Umweltverschmutzung beiträgt.

wenn man es ganz genau nimmt:
Also keines kaufen und keines fahren

-Klugscheissermodus-
Als Geschäftsmann könnte ich dann also mit einem alten Tatra oder Kamas aus Sowjetzeiten durch die Gegend tuckeln. Da kommt nichtmal Feinstaub aus dem Auspuff - nur Grobstaub
-/Klugscheissermodus-

Gewinner schrieb:
[HIGHLIGHT=#ffff66]Autos[/HIGHLIGHT] dürfen nicht auf der Straße (...)

Unerlaubte Sondernutzung
Auswirkungen auf andere Verkehrsteilnehmer (Rutschgefahr (Bürgersteig), Spritzwasser, Einschränkungen des Lichtraumprofils (wenn Waschender Platz der Fahrspur mitnutzt), etc)

Gewinner schrieb:
(...) oder vor der Garage gewaschen werden.

Problem wären hier ungeklärte Abwasser, also (chem.) Reinigungsmittel.
Mit klarem Wasser das Reinigen zu verbieten - da sehe ich 0 Chance.

An mancher Tanke kann man (sogar kostenlos!) seine Scheiben reinigen.
Eine Tanke hier in der Nähe hat die Wassereimer (nur Wasser, nix Chemie) direkt neben der Druckluft-Säule.
Aber keine Spur von Wasser-Ableitung - in den über 10 Jahren ihrer Existenz hätte die wohl schon jemand trocken gelegt.

persönlich:
Bevor ich mit verdreckter Scheibe durch die Gegend fahre (grade jetzt in der Jahreszeit, zB Blendwirkung (Scheinwerferlicht auf Scheibendreck = mangelnder Durchblick)) greife ich lieber zum Wassereimer.
Unfallgefahr vs. abstrakte Ölgefährdung (die ich immer noch nicht erkennen kann) 1:0
Mal davon abgesehen: mit vielen Fahrzeugen käme ich garnicht in irgendeine Waschbox
Soll ich grade auf dem platten Land 20km ohne klaren Durchblick gondeln?

Gewinner schrieb:
Schadstoffe wie Öl gelangen beim [HIGHLIGHT=#a0ffff]Waschen[/HIGHLIGHT] in das Grundwasser.

Genau da liegt der Widerspruch - wo soll denn das Öl herkommen?
Es wäre demnach viel "unsauberer" bei Regen durch Pfützen zu fahren (lässt sich bei dem Wetter nunmal nicht vermeiden), weil durch Spritzer von unten im Motorraum Verunreinigungen gelöst werden könnten.
Aber wenn ein Motor so "sabbert" hat sich das Thema Fahren wohl eh erledigt.

Gewinner schrieb:
[HIGHLIGHT=#ffff66]Autos[/HIGHLIGHT] dürfen nur dort gewaschen werden, wo die Schadstoffe durch ein Ölabscheider aufgefangen werden.

Waschanlagen-Betreiber wollen ja auch leben...
ich sag dazu nur: typisch deutsch

Wenn man Angst gg. Öl von Autos hat, sollte man endlich mal die Tankstutzen tropfsicher gestalten. Da wird die Kiste bis zum Anschlag/Überlaufen vollgefüllt - speziell im Sommer gefährlich.
mögliche Lösung: Zapfpistolen, die ohne Gegenkontakt (zB Wippe im Einfüllstutzen) abschalten. Würde die Pistole zu weit aus dem Füllstützen rausgezogen, würde sie keinen Kontakt mehr haben und nix kann überlaufen...
Schau Dich beim nächsten Tanken einfach mal um - vielen Leute sind dazu schlichtweg zu blöd.

-Klugscheissermodus-
Als Geschäftsmann könnte ich dann also mit einem alten Tatra oder Kamas aus Sowjetzeiten durch die Gegend tuckeln. Da kommt nichtmal Feinstaub aus dem Auspuff - nur Grobstaub
-/Klugscheissermodus-

Jetzt ernst-vielleich ist Autowaschen mit CHEMIKALIEN der Hauptpunkt hier.Sonst hast du recht-woher soll das Öl kommen-das begreife ich auch nicht.Aber macht nichts-genau das Autowaschen vor,hinter oder in der Garage ist nicht das Hauptproblem in meinem Thema-es ist nur eine Einzelheit.Ich habe diese Frage gestellt,damit ich verstehe ob die Leute damit im Kalren sind,dass sie auch zur Wasserverschmutzung beitragen (ob sie informiert sind).Vielen Dank,dass du so aktiv teilnimmst-diese Frage werde ich vielleicht anders formulieren.Vielen Dank und viel Glueck beim Wetten!

P.P : An alle hier: Ein Joker aus unserer bulgarischen Liga: Cherno More-Sliven 1X @1,40 ist Banker ,ich bin fast sicher,dass Cherno More diseses Spiel gewinnt,aber nie im Leben kann das Auswaertssieg sein-Cherno more DNB ist eine ganz gute Wette.