Gewinner schrieb:
Jeder Privatmann ist aufgerufen dafür zu sorgen, dass sein Auto nicht zur Umweltverschmutzung beiträgt.
wenn man es ganz genau nimmt:
Also keines kaufen und keines fahren
-Klugscheissermodus-
Als
Geschäftsmann könnte ich dann also mit einem alten Tatra oder Kamas aus Sowjetzeiten durch die Gegend tuckeln. Da kommt nichtmal Feinstaub aus dem Auspuff - nur Grobstaub
-/Klugscheissermodus-
Gewinner schrieb:
[HIGHLIGHT=#ffff66]Autos[/HIGHLIGHT] dürfen nicht auf der Straße (...)
Unerlaubte Sondernutzung
Auswirkungen auf andere Verkehrsteilnehmer (Rutschgefahr (Bürgersteig), Spritzwasser, Einschränkungen des Lichtraumprofils (wenn Waschender Platz der Fahrspur mitnutzt), etc)
Gewinner schrieb:
(...) oder vor der Garage gewaschen werden.
Problem wären hier ungeklärte Abwasser, also (chem.) Reinigungsmittel.
Mit klarem Wasser das Reinigen zu verbieten - da sehe ich 0 Chance.
An mancher Tanke kann man (sogar kostenlos!) seine Scheiben reinigen.
Eine Tanke hier in der Nähe hat die Wassereimer (nur Wasser, nix Chemie) direkt neben der Druckluft-Säule.
Aber keine Spur von Wasser-Ableitung - in den über 10 Jahren ihrer Existenz hätte die wohl schon jemand trocken gelegt.
persönlich:
Bevor ich mit verdreckter Scheibe durch die Gegend fahre (grade jetzt in der Jahreszeit, zB Blendwirkung (Scheinwerferlicht auf Scheibendreck = mangelnder Durchblick)) greife ich lieber zum Wassereimer.
Unfallgefahr vs. abstrakte Ölgefährdung (die ich immer noch nicht erkennen kann) 1:0
Mal davon abgesehen: mit vielen Fahrzeugen käme ich garnicht in irgendeine Waschbox
Soll ich grade auf dem platten Land 20km ohne klaren Durchblick gondeln?
Gewinner schrieb:
Schadstoffe wie Öl gelangen beim [HIGHLIGHT=#a0ffff]Waschen[/HIGHLIGHT] in das Grundwasser.
Genau da liegt der Widerspruch - wo soll denn das Öl herkommen?
Es wäre demnach viel "unsauberer" bei Regen durch Pfützen zu fahren (lässt sich bei dem Wetter nunmal nicht vermeiden), weil durch Spritzer von unten im Motorraum Verunreinigungen gelöst werden könnten.
Aber wenn ein Motor so "sabbert" hat sich das Thema Fahren wohl eh erledigt.
Gewinner schrieb:
[HIGHLIGHT=#ffff66]Autos[/HIGHLIGHT] dürfen nur dort gewaschen werden, wo die Schadstoffe durch ein Ölabscheider aufgefangen werden.
Waschanlagen-Betreiber wollen ja auch leben...
ich sag dazu nur: typisch deutsch
Wenn man Angst gg. Öl von Autos hat, sollte man endlich mal die Tankstutzen tropfsicher gestalten. Da wird die Kiste bis zum Anschlag/Überlaufen vollgefüllt - speziell im Sommer gefährlich.
mögliche Lösung: Zapfpistolen, die ohne Gegenkontakt (zB Wippe im Einfüllstutzen) abschalten. Würde die Pistole zu weit aus dem Füllstützen rausgezogen, würde sie keinen Kontakt mehr haben und nix kann überlaufen...
Schau Dich beim nächsten Tanken einfach mal um - vielen Leute sind dazu schlichtweg zu blöd.