HOOLIGANS

SCF.MoD

Well-known member
Apr. 19, 2007
1,428
1
Ich muss mal wieder ein Referat in Englisch machen un hab mir als Thema Hooliganismus ausgesucht.
Wollt mal Fragen ob jemand von euch vlt noch irgendwelche interessanten Seiten oder Artikel kennt.

Bitte nicht mit so tollen tipps wie wikipedia oder google kommen ich hab selber schon gesucht und auch das ein oder andere interssante gefunden.

Wenn jemand von euch was nettes hat, kann er es ja mal posten, wenn nicht auch nicht so schlimm

Danke schon mal!

Re: HOOLIGANS

@SCF.MoD:Es gibt eine Serie die im englischen TV ausgestrahlt wurde, die nennt sich "The real football factory" der Schauspieler Danny Dire aus dem Spielfilm "Football Factory" reist durch Deutschland, Polen, Serbien, Kroatien, Argentinien, Italien, England etc und trifft sich mit Protagonisten der dortigen Hooligan-Szene. Ich halte diese Doku für wesentlich authentischer als die Hollywoodspielfilme. Bei Youtube kannst du dir alle Episoden ansehen, natürlich in englisch gehalten. Ansonsten kann ich dir noch das Buch "Flying with the Owls Crime Squad" von Paul Allen & Douglas Naylor empfehlen. Erhältlich ist es u.a. bei www.play.com

The essence of this book is about the feeling that you get when you know it's going to 'go-off', it is about the surge of adrenaline felt during that split-second pause when silence hangs heavy in the air, before the roar goes up and combat is joined. It is about pain and despair, and it is about laughter and elation. It is about ordinary lads with a compulsion for terrace culture and all its trappings. As the authors themselves state, this a no-holds-barred account at life at the sharp end of football. Brutally honest, intelligent and thrilling this is a book that gets to grips with the phenomenon of the football hooligan and answers the questions of why and how the violence is perpetuated.

Re: HOOLIGANS

SCF.MoD schrieb:
Ich muss mal wieder ein Referat in Englisch machen un hab mir als Thema Hooliganismus ausgesucht.
Wollt mal Fragen ob jemand von euch vlt noch irgendwelche interessanten Seiten oder Artikel kennt.

Bitte nicht mit so tollen tipps wie wikipedia oder google kommen ich hab selber schon gesucht und auch das ein oder andere interssante gefunden.

Wenn jemand von euch was nettes hat, kann er es ja mal posten, wenn nicht auch nicht so schlimm

Danke schon mal!

gab auf DSF in den letzten Monaten ne sehr interessante Serie, da ist ein Schauspieler durch Europa gereist und hat die Ultra Szenen verschiedener Länder besucht (England,Italien,Türkei hab ich gesehen).

Edit: Das von Karlchen mein auch ich.

Danke schon mal für eure Antworten!

Hab mir mal aus der Bücherei 3 Bücher besorgt. Eins von nem amerikanischen Journalist der mit englischen Hooligans rumreisst, ganz nett geschrieben.

Dann noch was relativ aktuelles aus Deutschland von 2007 viele Zahlen un Statistiken gefällt mir gut, geht vor allem um Rassismusproblem in Stadien.

Das 3. ist kacke^^

Hab von der Reportage im DSF auch 2 folgen gesehen und im inet auch schon die ein oder andere Doku angeschaut.
Den Film "Hooligan" hol ich mir nächste Woche mal aus der Videothek.

Football Factory kannst vergessen. Selten sowas realitätsfremdes gesehn. Hooligan ist geil. Was ich auch noch empfehlen kann, "Ultra- Blutiger Sonntag" für dich wohl perfekt. Beschreibt die Emotionen, Leidenschaft usw. eines Hooligan perfekt. Im Namen steht zwar Ultra, aber damit hat er sehr wenig zutun, bestes beispiel für den großen Unterschied zwischen einem Ultra´und einem Hooligan.

Falls Du den Film willst, hatte ihn mal auf DVD- kann ihn mal suchen.

Edit: http://www.supporter-films.com/ Gibts alles zum Thema Fussbal/Hooligans/Ultras und hier haste mal eine schöne Linkliste mit einigen Firms: http://www.terracelinks.cjb.net/

Niggl schrieb:
Football Factory kannst vergessen. Selten sowas realitätsfremdes gesehn. Hooligan ist geil.
Sehe ich komplett anders.
Bei Football Factory wird auf die große Drogenproblematik nicht nur aufmerksam gemacht, sondern wird diese mit dem Tod von Zeberdee ziemlich gut (und sehr wohl realitätsnah) mit in den Alltag einbezogen, wie es in der Realität auch der Fall ist.
Bei Greenstreet besaufen sie sich vor den Schlägereien, mehr nicht. Das trifft vielleicht heute auf die alte Garde zu, wer aber meint, dass Drogen im Leben eines englischen Hools keine Rolle spielen, der irrt gewaltig.
Ebenso wird bei Football Factory das Geschehen am Spieltag nicht so sehr in den Mittelpunkt gestellt. Das Privatleben der Hools wird viel mehr durchleuchtet (Brüche, Diskriminierung, Eheprobleme, MÄNNERfreundschaften...) und sehr authentisch dargestellt.
Bei Greenstreet geht es zwar auch um Frodos verkacktes Studium, aber das wars auch fast schon. Ansonsten stürmt die gegnerische Gruppierung weit außerhalb eines Spieltags ne Kneipe, um den Ex-Major abzustechen, weil dieser nach Ewigkeiten wieder in der Stammkneipe ist (wenn man vorhat, jemanden aus Rache umzubringen, dann wartet ,man darauf ggf. bis zum lebensende, nur um dies in ner Kneipe zu tun?).
Dass es realistisch sein soll, dass man sich einfach ma gegenseitig die Kneipe abfackelt, ist ein Witz.

Soviel von mir dazu. ;)
Was ich auch noch empfehlen kann, "Ultra- Blutiger Sonntag" für dich wohl perfekt. Beschreibt die Emotionen, Leidenschaft usw. eines Hooligan perfekt. Im Namen steht zwar Ultra, aber damit hat er sehr wenig zutun, bestes beispiel für den großen Unterschied zwischen einem Ultra´und einem Hooligan.
Dem stimm ich zu. Falls Du ihn dir noch nicht reingezogen hast, ist das zu empfehlen.

Auch wenn es jetzt zu spät ist, gestern kam übrigens Greenstreet. ;)

lustig... green street wird als "szene-film" hingestellt, selten nen popigeren film zu dem thema gesehen, absoluter mainstream und sowas von realitätsfremd, ekelhaft.
FF zwar auch nicht der brüller, aber n stück weit näher dran.
leih dir das buch "the boys from mersey" aus, zwar kein sammelwerk oder soziologische arbeit dafür mit 1a erzählung wie es damals auf der insel aufgekeimt ist...