2. Bundesliga: 29.09. TUS N-Lübbecke - VfL Lübeck-Schwartau
Tipp: VfL Lübeck-Schwartau 4.00@bwin 2/10 Einheiten
Die Hausherren müssen auf dem Papier Favorit sein, aber aber..
Warum sollte man besser die Gäste anspielen? Der Kurs ist in der Momentaufnahme mehr als lukrativ.
VfL Lübeck-Schwartau ist derzeit 3. aber mit einem Match weniger als der Tabellenführer TUSEM Essen und reist mit einer starken Form nach Nordrhein-Westfalen. Man kann von Lübeck kein Spektakel erwarten, sondern disziplinierte Kollektivleistungen, aber immer wieder mit kleineren Schwächephasen, dennoch das Team ist stabil! Sie gewinnen ihre Spiele über die sehr gute Abwehrreihe, die kompakt steht und doch beweglich ist und im Tor zeigt Klockmann immer wieder nötige Paraden. Köhler/Genda können einen fähigen Mittelblock bilden; wobei die Angriffe schnörkellos vorgetragen werden und bisweilen wirft das Team effektiv.
Vergangene Saison beendete Lübeck auf dem 3. Tabellenrang - der TOP-Favorit um den Aufstieg ist man damit natürlich nicht, aber man kann nund muss um den Aufstieg mitspielen. Im Verein hält man siche eher bedeckt und spricht lieber vom Langzeitplan. Der TOP-Transfer ist Isländer Runarsson, den hats auch gebraucht, denn so ist man im Angriff stärker geworden. Runarsson ist ein torgefährlicher Spielmacher mit Übersicht. Somit verfügt man über einen hochwertigen Kader mit viel Konkurrenzkampf.
Niemand will in der 2. Bundesliga so richtig Favorit sein, außer? Absteiger N-Lübbecke wird von allen zum TOP-Fav gemacht und so nimmt man die Rolle selbstbewusst an. Klares Vereinsziel lautet = sofortiger Wiederaufstieg ins Oberhaus. Das ist auch realistisch, denn wirtschaftlich steht man nach wie vor gut da, außer bei den TV-Einnahmen fehlt nun natürlich was. Der Kader ist stark, aber wenn ich von offizieller Seite höre, dass man mit diesem Kader auch in die 1. Bundesliga gegangen wäre, muss ich lachen - dann steigen die doch gleich wieder ab.
Jedenfalls sieht die sportliche Realität aktuell etwas anders aus, denn der Formbonus geht klar an Lübeck, denn Lübbecke ist ist derzeit nur im Mittelfeld platziert, hinkt hinterher und strauchelte in der Saisonanfangsphase für meinen Geschmack schon zu oft. Selbstverständlich birgt das auch eine Gefahr für meinen Tipp - es ist eines der TOP-Spiele! Aber N-Lübbecke zuletzt wiederholt unkonzentriert in wichtigen Spielphasen, in Hektik verfallend mit Fehlwürfen und technischen Fehlern - all das muss sofort abgestellt werden. Die Halle kann helfen, tat sie aber in der Vergangenheit beinahe nie.
Der Druck also bei den Gastgebern; Lübeck-Schwartau kann gewinnen, muss aber nicht und wenn geht das erneut nur übers kämpferische Kollektiv und über die stabile Abwehr.
23:16 klare Niederlage für die Gäste -2 Einheiten