Gute Analysen-Schlechte Analysen-Ergebnis

Robär

Well-known member
März 29, 2003
5,411
2,557
113
Villa Kunterbunt
Was in letzter Zeit besonders auffällt ist das löschen von Analysen von unserem Feuerwehrmann Haines. Eine Analyse bleibt stehen stehen wenn sie lang ist ungeachtet ob an dem Inhalt etwas dran ist. Es sind im Forum viele Anfänger unterwegs die sich erst den Schädel einmal ordentlich anrennen müssen um zu erkennen worum es eigentlich geht.
Auch grasiert ein gewisser Berechnungsvirus der aber offensichlich nur schwer heilbar ist. Eine kurze Analyse ist in den Augen von Haines keine Analyse, ungeachtet des daraus resultierenden Ergebnisses. Meiner Meinung genügen oft die
ein, zwei wesentlichen Faktoren um eine Wette zu gewinnen,
mehr braucht es nicht. Alles was zuviel ist bringt nichts, habe ich lang genug getestet. Ich meine, jeder soll seine Analyso so schreiben wie er möchte. Wenn einer glaubt ein Roman ist richtig dann soll er einen Roman schreiben.
Wenn einer aber glaubt ein Satz ist richtig, dann soll er einen Satz schreiben. Der Zensur von Haines kann ich ehrlich gesagt mittlerweile nichts mehr abgewinnen. Denn
eines kommt dann noch dazu wie eben Gestern beim Malmö Spiel. Dadurch das Österreicher sich in der Regel, so sie Zeit haben, Spiele mit österreichischer Beteiligung ansehen, entsteht hier manchmal ein kleiner Vorteil wenns ums erkennen der Eckpunkte geht und mehr brauchts nicht.
Bei den Deutschen und ihren Spielen wird es ähnlich sein.
Ob Haines das Hinspiel von Salzburg gegen Malmö gesehen hat und auch erkennnen konnte wo die Knackpunkte sind oder sein könnten weiss ich nicht. Ob er die Erfahrung hat
zu wissen wie es den Österreichern oft geht wenns im Fussball um alles geht, weiss ich auch nicht. Aber die
Zensur führt er 5 Min.nach zwei Zurufen von Unwissenden aus dem Lil hurtig durch. Das halbe Lil lacht weil Robär eben einen 5/10 Malmö Tip abgegeben hat, das kann ja offensichtlich nicht wirklich sein und Haines erledigt das.
Auch eine offensichtlich schlechte Analyse kann sich letztendlich als sehr zielführend erweisen, genau wissen wir es immer hinterher. Ich schau mir jetzt die wirklich lange und schön geschriebene Analyse von Sami an. Hat jetzt nichts persönlich mit Sami zu tun, passt aber haargenau zum jetzigen Thema.

Zitat von samuel https://www.sportwettenvergleich.ne...ague-qualifikation-26-27-8-a.html#post2479748
Sorry Robär, aber 5/10 gg Salzburg? Wars falsch??

1. Malmö war im Hinspiel über 75 Minuten die klar schwächere Mannschaft. Wenn BEIDE Mannschaften eine bessere Chancenverwertung gehabt hätten, geht das Spiel 6:2 aus und die Sache ist durch. Aluminium und Unvermögen der Bullen lassen die Schweden noch im Spiel.
Malmö hat jetzt die letzten 7 EC-Heimspiele kein Tor bekommen, jetzt wissen die Bullen auch warum.
Mit Leidenschaft,Härte und etwas Glück haben sie es geschafft, Fussball eben.

2. Mane hat unglaubliche Qualitäten, keine Frage. Er ist aber ein undisziplinierter Spieler ohne Benehmen. RB hat genau das richtige getan. "Kein Spieler ist wichtiger als die Mannschaft." Er verhandelt vor dem wichtigsten Spiel der Geschichte mit anderen Mannschaften und erscheint nicht zu Terminen?! Weg mit ihm.
Du hast es unterschätzt, er hat wesentlich zum Untergang beigetragen. Laut Rangnik wurde ein ganzer Tag nur wegen Mane verplempert. Es gab von dem Moment an nur dieses Thema bis knapp vor dem Spiel, das war in den Köpfen drinnen, denn Mane ist ein Fixpunkt den man nicht so leicht ersetzen kann.
3. Bruno ist ein anderer Spielertyp, spielt die letzten Spiele sehr stark und wird ihn morgen gleichwertig ersetzen.
Wie wir gesehen haben komplett falsch. Bruno kann in unserer körperlosen Liga Tore machen, aber Gestern war er komplett überfordert. Ein Mane ist momentan doch um ein Eck besser und auch schlitzohriger.
4. Hinteregger wird zu 99% spielen und topfit sein. Dann gibts es wieder die Stamminnenverteidigung mit Ramalho und ihm. Was besseres gibt es in Salzburg nicht.
Hinteregger hat zwar gespielt, aber erst in HZ2 in der Innenverteidigung. Es gibt zwar nichts besseres, aber Hütter hat das erst zur HZ erkannt. Er und Ilsanker falsch positioniert,wusste man allerdings erst knapp vor dem Spiel.
5. Ulmer fällt aus. Leider. Hat sich sehr gemausert und ist beste AV auf seiner Seite. Ankersen aber auch toller Player, überzeugte mich bei seinen Auftritten. An ihm wird es nicht scheitern.

Es ist aber auch an Ulmer gescheitert, da kann man sagen was man will. Konnte überhaupt nicht gleichwertig ersetzt werden. War eine Fehleinschätzung von Dir
6. Wenn man die bisherige Saison der Bullen hernimmt (ja unsere Liga ist kein Maßstab blablabla), die verfügbaren Spieler betrachtet, auch die Fans (man glaubt es kaum, aber es kommen ua fünf volle Flieger, Busse und die privat Anreisenden), die Motivation (7 lange Jahre) und das Hinspiel hernimmt, gibt es morgen nur einen Sieger. Vielleicht ein X, wenn der Wind die halbe RB Mannschaft wegweht.
Völlige Fehleinschätzung wie sie eben im Fussball manchmal vorkommt. Sie waren in Karabach schon nicht gut, oder hat die jemand dort gut gesehen?
7. 0:1 gibts sowieso nicht. Wenn diese RB Mannschaft gg dieses Malmö in 90 Minuten nicht trifft, dann ... unvorstellbar.
0-1 gabs nicht, da hast recht gehabt, dafür ein sattes 0-3.
Dem nordischen Horuck Fussball gepaart mit grosser Härte und vielen kleinen schmutzigen Fouls waren sie nicht gewachsen weil sie das nicht gewöhnt sind. Bei uns läuft alles körperlos ab. Schon im Hinspiel wurde diese Härte angedeutet. Rosenberg hat mit dem Check in der Schlussminute den Ulmer für über einen Monat aus dem Verkehr gezogen, doppelter Bänderriss in der Schulter.
Das Unvorstellbare tritt genau bei solchen Entscheidungsspielen oft ein, besonders mit österreichischer Beteiligung.

Morgen gibt es den sicheren und verdienten Aufstieg. Gemma.
Der Aufstieg war sicher, allerdings für Malmö

War eine lange, schön geschriebene Analyse, aber inhaltlich
war sie voller Irrtümer.

Im Vergleich dazu meine schiache kurze Analyse welche der
Zensur zum Opfer gefallen ist

Zitat von Robär https://www.sportwettenvergleich.ne...ague-qualifikation-26-27-8-a.html#post2479721
Malmö-RB Salzburg 1 5,4 5/10 You

Mane suspendiert, Ulmer,Schiemer fallen aus, ob Hinteregger
spielt ist unklar.
Zum Zeitpunkt der Analyse war noch nicht klar ob Hinteregger spielt. Stark mitentscheidend war aber der Ausfall dieser drei Spieler. Hätten die gespielt bin ich mir sicher wäre das anders ausgeganen. Die durch diese Ausfälle erforderlichen Umstellungen waren nicht so einfach
zu kompensieren wie man allgemein dachte.

Ich hoffe das sie aufsteigen die Bullen, aber ein 0-1 oder
1-2 ist gleich passiert. Morgen besonders windig in Malmö,
kein super Fussball Wetter.
Das Wetter war besser als angesagt, bzw.das geschlossene
Stadion hat hier keinen Einfluss zugelassen. Der Platz war in einem schlechten Zustand, wie unser Reporter erkannte,
was für spielstarke Mannschaften kein Vorteil ist. Das eine
Niederlage gleich einmal passiert ist, geht halt schon schneller als man denkt

Es wird auf jeden Fall schwerer als in Asa und dort hat man auch verloren.
Es war wie vermutet um ein Eck schwerer als in Asa und
man hat eben jetzt nochmals verloren, eine richtige Einschätzung.

Das wesentlichste waren diese Ausfälle die trotz hervorragendem Kader nicht einmal halbwegs wettgemacht werden konnten. Die Mane Gschicht dazu ist eine unglaublich negative Sache deren Auswirkungen man jetzt sieht. Das es noch schwerer wird als in Asa wurde auch von namhaften Experten im Vorfeld so gesehen. Viel mehr Info braucht man nicht um sich ein
Bild machen zu können. Ob man dann sagt diesen kurzen schiachen Schwachsinn spiel ich nicht oder ich probier das doch, das ist dann jedem selbst überlassen.

Zensur in solchen Fällen finde ich nicht richtig

Robär

Gestern hab ich dir als ordentlicher Sportsmann gratuliert, aber das ist wieder mehr als lächerlich.

Klar steht jetzt das 3:0 da und wie bereits gestern von mir geschrieben, reicht das. Der grandiose spielverlauf - 2:0 Führung nach 15 Minuten nach Elfer und Tor des Jahres - bleibt natürlich unerwähnt. Es gibt wenig Mannschaften, die sowas wegstecken.

Weil eine deiner Kurzanaylsen mal durchgeht, spielst dich auf?

Ausfall Schiemer hatte Null Einfluss!!!! Hinteregger und Ramalho waren topfit. Dann spielt kein Schiemer.
Ausfall Ulmer auch nicht. Ankersen, sein Ersatz, den Hütter erst in hz2 brachte (kann ja nichts dafür dass er beim wichtigsten Spiel experimentiert und hinterlegger auf außen gibt und Ankersen auf die Bank schickt Lol), war in Hz2 der beste Salzburger!!
Mane hat gefehlt, könnte von bruno nicht ersetzt werden und war eine Fehleinschätzung, die ich zugegeben habe.

Deinen wind gab es nicht.

Deine Kurzanaylse war Müll. 5/10 auf Malmö wär Müll.

btw mein beitrag war keine "Analyse", sondern sollte nur deine "Analyse" entkräften. und imn summe hattest du in deinen 2 zeilen mehr Irrtümer als ich in meinem ganzen beitrag.

Ärgert mich, dass ich so einem auch noch fair gratuliert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich ganz genauso. Bewunder auch manchmal das Fachwissen von einigen und wieviel Hintergrund vorhanden ist. Sehe aber auch, dass das beim Wetten eher kontrapruduktiv wirkt, weil man vielleicht das Wesentliche aus den Augen verliert (wenn der Begriff nicht so despektierlich wäre würde mir da am ehesten "Fachidiot" zu einfallen). Ein durchaus berechtigter Ärger, der sich da bei dir angestaut hat. In der Kürze liegt die Würze. Und gelöscht gehören kurz und bündig begründete Tipps schonmal gar nicht.

@Robär
Ich verstehe deinen Unmut, jedoch wurdest du in den letzten Monaten und Jahren mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass deine Analysen bei uns oftmals nicht als solche durchgehen. Deine Texte sind im lil meistens besser aufgehoben als im Analyseordner der seinen Namen schließlich nicht umsonst trägt. Diese Diskussion wiederholt sich hier alle paar Monate und unser Vorgehen wird sich nicht ändern da es das beste ist um das Niveau bei einer derartigen Masse an Beiträgen möglichst hoch zu halten.

Ich habe gerade etwas im Archiv gestöbert: Von dir wurden im Fußballordner schon mehrmals Tipps aus dem selben Grund gelöscht. Zumindest die letzten drei Tipps wurden alle verloren. In keinem dieser Fälle gab es von dir im Nachhinein eine Beschwerde, dass dein Text gelöscht wurde. Also beruhig dich und sieh es als ausgleichende Gerechtigkeit, dass ausnahmsweise ein gewonnener Tipp gelöscht wurde. [[zwinker]]

Man sollte sich mal frei machen, ob jener oder dieser User in der Vergangenheit häufig falsch oder richtig lag. Das ist glaube ich nicht das Problem.

Auch ob das Spiel jetzt gestern glücklich oder unglücklich verloren wurde, ist für mich nicht entscheidend. Wie oft war die Analyse schon perfekt, aber das Spiel endete ganz anders. Das ist eben der Sport. Natürlich sollte man meinen, dass eine ordentliche Analyse langfristig zu Gewinnen führt.

Wenn man mal ehrlich ist, gibt es im ganzen Forum vielleicht eine Hand voll Leute, die dauerhaft sensationelle Picks posten und dann auch noch treffen. Sieht man ja auch an den Spezis, wer es da ins Plus schafft und das jahrelang. Das sind nicht so viele und diejenigen schreiben auch nicht immer seitenlange Romane. Würde auch zu viel Zeit kosten. Da fallen halt 3,4 Spieler aus und dann hat man meistens schon seinen Tipp parat. 2-3 andere Faktoren noch dazu und man gibt den Tipp ab. Da analysiere ich doch keine 3h pro Spiel...

Irgendwie hat jeder in der Diskussion Recht. Analysen müssen natürlich ein gewisses Niveau haben. Aber wo ziehe ich die Grenze, welche Qualität muss ein Post haben? Das ist doch die Frage. Und das entscheiden nun mal hier die Moderatoren. Der erfolgreiche User darf sich weniger lang schreiben als jemand, der öfter daneben liegt. Ist ja auch verständlich. Manche Picks wie gestern gehen dann halt mal verloren...

Für mich war der Post auch grenzwertig, aber noch in Ordnung, auch wenn nicht alle Fakten stimmig waren.

Habe es ja schon mal gesagt. Manche Leute schreiben eine Dreiviertelseite und der inhaltliche Gehalt ließe sich auf 3-4 Aussagen zusammenkürzen. Nehme mich da gar nicht aus. Du kannst Spiele sowieso oft nur subjektiv begründen und die Statistik hat auch nicht immer Recht. Manchmal gibt es eben Lieblingsgegner, da hilft die beste Analyse oft nichts. Manche Mannschaften können zwar auf dem Papier besser sein, verlieren aber dennoch öfter auf dem Papier bei Team XYZ.

Ob z.B. RB Salzburg nun überschätzt wird, muss man sich vielleicht mal die Frage stellen. In der Bundesliga würden sie vielleicht auf Platz 10-12 einlaufen. So ein Team hat es nun mal schwer in die CL zu kommen, auch wenn der Gegner Malmö heißt. Bisher haben sie international ja auch nichts gerissen. Spieler wie Soriano sind toll, aber im Endeffekt gibt es wohl zu wenige davon bei RB. So ein Spieler würde in der Bundesliga in Deutschland vielleicht nur auf der Bank sitzen in einem Spitzenteam.

Im Forum werden mir zu generell zu viele zwischenmenschliche Streitigkeiten geführt. Da verstehe ich auch den geschätzten Samuel nicht oder Leute, die so einen unsachlichen Post noch bedanken. Allein, dass Samuel sich zunächst sehr fair bedankt und sich anschließend noch darüber aufregt, finde ich schon sehr suspekt. Schätze das Fachwissen von samuel sehr, aber wem bringt so ein Verhalten im Nachhinein etwas?

Mich würde auch mal interessieren, wieso im AO so viel gelöscht wird? Hängt dies auch damit zusammen, dass man dort die Posts/Analysen leichter bzw. schneller zählen können möchte, falls ein User um einen Spezi bittet und man so die Kriterien schneller prüfen kann?

Ist mir schon öfter aufgefallen, wenn jemand darauf hinweist, dass bei Buchmacher XYZ eine bessere Quote vorhanden ist und dann wird der Post einfach gelöscht "Grund, keine Analyse). Da geht doch auch Geld verloren. Finde ich nicht sinnvoll sowas dann einfach zu löschen. Würde gerne erfahren, ob das mit den Spezis zusammenhängt oder womit?

Man sollte sich mal frei machen, ob jener oder dieser User in der Vergangenheit häufig falsch oder richtig lag. Das ist glaube ich nicht das Problem.

Auch ob das Spiel jetzt gestern glücklich oder unglücklich verloren wurde, ist für mich nicht entscheidend. Wie oft war die Analyse schon perfekt, aber das Spiel endete ganz anders. Das ist eben der Sport. Natürlich sollte man meinen, dass eine ordentliche Analyse langfristig zu Gewinnen führt.

Wenn man mal ehrlich ist, gibt es im ganzen Forum vielleicht eine Hand voll Leute, die dauerhaft sensationelle Picks posten und dann auch noch treffen. Sieht man ja auch an den Spezis, wer es da ins Plus schafft und das jahrelang. Das sind nicht so viele und diejenigen schreiben auch nicht immer seitenlange Romane. Würde auch zu viel Zeit kosten. Da fallen halt 3,4 Spieler aus und dann hat man meistens schon seinen Tipp parat. 2-3 andere Faktoren noch dazu und man gibt den Tipp ab. Da analysiere ich doch keine 3h pro Spiel...

Irgendwie hat jeder in der Diskussion Recht. Analysen müssen natürlich ein gewisses Niveau haben. Aber wo ziehe ich die Grenze, welche Qualität muss ein Post haben? Das ist doch die Frage. Und das entscheiden nun mal hier die Moderatoren. Der erfolgreiche User darf sich weniger lang schreiben als jemand, der öfter daneben liegt. Ist ja auch verständlich. Manche Picks wie gestern gehen dann halt mal verloren...

Für mich war der Post auch grenzwertig, aber noch in Ordnung, auch wenn nicht alle Fakten stimmig waren.

Habe es ja schon mal gesagt. Manche Leute schreiben eine Dreiviertelseite und der inhaltliche Gehalt ließe sich auf 3-4 Aussagen zusammenkürzen. Nehme mich da gar nicht aus. Du kannst Spiele sowieso oft nur subjektiv begründen und die Statistik hat auch nicht immer Recht. Manchmal gibt es eben Lieblingsgegner, da hilft die beste Analyse oft nichts. Manche Mannschaften können zwar auf dem Papier besser sein, verlieren aber dennoch öfter auf dem Papier bei Team XYZ.

Ob z.B. RB Salzburg nun überschätzt wird, muss man sich vielleicht mal die Frage stellen. In der Bundesliga würden sie vielleicht auf Platz 10-12 einlaufen. So ein Team hat es nun mal schwer in die CL zu kommen, auch wenn der Gegner Malmö heißt. Bisher haben sie international ja auch nichts gerissen. Spieler wie Soriano sind toll, aber im Endeffekt gibt es wohl zu wenige davon bei RB. So ein Spieler würde in der Bundesliga in Deutschland vielleicht nur auf der Bank sitzen in einem Spitzenteam.

Im Forum werden mir zu generell zu viele zwischenmenschliche Streitigkeiten geführt. Da verstehe ich auch den geschätzten Samuel nicht oder Leute, die so einen unsachlichen Post noch bedanken. Allein, dass Samuel sich zunächst sehr fair bedankt und sich anschließend noch darüber aufregt, finde ich schon sehr suspekt. Schätze das Fachwissen von samuel sehr, aber wem bringt so ein Verhalten im Nachhinein etwas?

Mich würde auch mal interessieren, wieso im AO so viel gelöscht wird? Hängt dies auch damit zusammen, dass man dort die Posts/Analysen leichter bzw. schneller zählen können möchte, falls ein User um einen Spezi bittet und man so die Kriterien schneller prüfen kann?

Ist mir schon öfter aufgefallen, wenn jemand darauf hinweist, dass bei Buchmacher XYZ eine bessere Quote vorhanden ist und dann wird der Post einfach gelöscht "Grund, keine Analyse). Da geht doch auch Geld verloren. Finde ich nicht sinnvoll sowas dann einfach zu löschen. Würde gerne erfahren, ob das mit den Spezis zusammenhängt oder womit?

hatte es im Verbesserungsthread schon mal anklingen lassen:

die Lösung dieses kompletten Problems der gelöschten Beiträge ist eine Kommentarfunktion unter den Analysen, die man ein- und ausklappen kann wenn man möchte.

man muss sich das vorstellen wie bei Facebook, jemand postet einen Beitrag unter dem man dann kommentieren kann (zb bessere Odds, Infos für und gegen den Pick, etc.)

wäre eine immense Verbesserung der Ordner, definitiv.

nur die Frage, ob die Verantwortlichen diese Investition (denn das wäre es softwaretechnisch definitiv) als lohnenswert einstufen oder nicht.

hatte es im Verbesserungsthread schon mal anklingen lassen:

die Lösung dieses kompletten Problems der gelöschten Beiträge ist eine Kommentarfunktion unter den Analysen, die man ein- und ausklappen kann wenn man möchte.

man muss sich das vorstellen wie bei Facebook, jemand postet einen Beitrag unter dem man dann kommentieren kann (zb bessere Odds, Infos für und gegen den Pick, etc.)

wäre eine immense Verbesserung der Ordner, definitiv.

nur die Frage, ob die Verantwortlichen diese Investition (denn das wäre es softwaretechnisch definitiv) als lohnenswert einstufen oder nicht.

kann ich nur unterstützen. Die Übersicht würde dadurch nicht gestört werden, wichtige Kommentare zu dem Pick müssten nicht mühsam aus dem LIL zusammengesucht werden. Damit könnte man viele Probleme lösen. Wäre schön, wenn ein Admin/Mod dazu was sagen könnte

Ich moechte folgende Punkte zu bedenken geben:

1.) Wettforum ist ein Forum zum Austausch, keine reine Tippseite. Dazu gehoert halt auch (meiner Meinung), dass man, wenn sich ein Tipp auf ein, zwei wesentlich Punkte beschraenkt, erklaert, weshalb das ausreichend ist. Jedem team fehlen Spieler und wenn Robär jetzt zumindest kurz ausfuehrt, WARUM Spieler x,y so wichtig ist (gerade auch wenn (Zitat Robär:) "(...) diese Ausfälle (...) nicht so einfach zu kompensieren (sind) wie man allgemein dachte."), dann hilft es auch anderen das nachzuvollziehen.

2.) Was wie zu gewichten ist und eine gute Analyse ausmacht wird zumindest marginal unterschiedlich interpretiert. Dann gibt´s eben auch grenzwertige Posts und mit Robär gab´s ja nun, wie Flo schon mitteilte, in den letzten Jahren oefter einen PN-Austausch.
Es gibt ja durchaus einen kleinen Bonus fuer die Tipper die laenger dabei und gut sind. Außerdem ist die Anforderung in wenig frequentierten Ordnern (zB. Ski etc) niedriger (wenngleich dort neben Robärs Blankotipps auch schon ausgesprochen gute Analysen zu finden sind wo auch voellig Unkundige den Analystengedanken gut nachvollziehen koennen). In einem CL-Ordner aber sind dutzendfach Beitraege und da wird dann schon (wie gesagt, grenzwertige Ausnahmen gibt´s in beide Richtungen) etwas genauer hingeschaut.
Letztlich muss man als Mod ja auch spaeter anderen usern begruenden koennen, weshalb Robärs Dreizeiler stehen bleibt, aber anderer Leute Posts nicht. Wenn jetzt jemand kommt und , analog zu Robär, im Deutschlandunterligaordner postet: Team A gewinnt weil Sonne scheint und bei Team B Mueller, Schmidt und Peter ausfallen. 10/10.
Was sag ich dann ? [[nixweiss]]
Woher soll der ottonormaluser (und meinereiner natuerlich auch) wissen, ob jetzt die Ausfaelle den Tipp oder gar Einsatz rechtfertigen? Wenn ich dann selber das SPiel komplett analysieren muss um das nachzuvollziehen, ist der Beitrag (fuer mich) keine Analyse, sondern ein Tipp.
Stuende die Zusatzinfo "Trainer Meier spielt mit 3er Abwehrkette (und das SIND die Drei) und die Spieler kennen sich seit Jugend/ spielen seit Monaten durch/ seit 7 Spielen nur 2 Tore vorher 15...." dann kann man was damit anfangen.

3.) Eine schlechte Analyse macht auch ein gutes Ergebnis nicht besser. (ist jetzt unabhaengig von deinem Salzburgtipp)

4.) @robär, gerade im Hinblick auf Samuels Post haettest du da doch mit deinen Anmerkungen den Tipp gut begruenden koennen.

@nicklos
Die Quotenaenderungen zu kommentieren macht nicht viel Sinn, weil es sehr viele gibt und da kommt man wieder in die Diskussion wo wer wie hoch zu welcher Quote spielen kann ...
Link entfernt
Salzburg anbei, ist ziemlich und reichlich rot.

Ich wuerde vom Analysten erwarten, dass er eine einigermaßen passable Quote angibt (ev. auch sagt welchen Kursverlauf er erwartet) und das Nachtipper sich wenigstens die "Muehe" (ist ja nur ein 10 Sekundenaufwand) machen einen Quotenvergleich zu nutzen.

edit: Der Beitrag spiegelt meine Ansicht wider und muss nicht kongruent zu der der anderen Mods sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Analysen-Schlechte Analysen-Ergebnis

Das löschen an sich ist ja durchaus nicht falsch, weil eben eine gewisse Ordnung sein muss. Der Punkt ist aber "wann löscht man" und "wann löscht man nicht". Daher wie man in der Überschrift sieht der Vergleich, gute oder schlechte Analyse und daraus resultierend ein Ergebnis. Wann eine Analyse gut oder eben nicht gut ist, das wird ein jeder auch etwas anders sehen. Aber kann man zwingend sagen
a)kurze Analyse ist schlecht, daher löschen
b)lange Analyse ist gut, bleibt stehen
Ich bin für kurze Analysen,mit reicht auch ein einziger Satz
wenn ich daraus für mich einen Schluss ziehen kann. Wenn
nicht dann spiel ichs nicht. Lange Analysen können natürlich
viel Gutes beinnhalten, aber durch die Länge auch viel Falsches. Wobei natürlich der Verfasser immer davon ausgeht das alles gut und richtig ist. Ich lese bei langen Analysen oft nur die ersten und die letzten zwei Sätze, weils mir zu mühselig ist, aber auch das ist schlecht, weil manchmal ein aus meiner Sicht entscheidender Satz irgendwo mitten drinnen steht. Lange Analysen sind oft wirklich schön geschrieben, die Frage ist halt braucht man das alles um einen Wettvorteil zu erlangen? Nützen Statistiken die 2 oder 3 Jahre alt sind, wenn von der damaligen Mannschaft nur mehr 2 Spieler dabei sind?
Wer die Wette mit solchen Daten gewinnt wird sagen, genau das wars, die haben 2011 schon 3-0 gewonnen. Aber
genau genommen ist jedes Ereignis eine eigene Angelegenheit und hat mit dem was wir oft glauben rein gar nichts zu tun. Denn in diesem ganzen Spektrum der Sportereignisse ist auch ein nicht zu unterschätzender Anteil an Zufall mit drinnen und speziell im Fussball auch
viele Fehlentscheidungen, die aber auch gut sein können
und oft auch zu Wettgewinnen führen und nicht ausschliesslich zu Verlusten.

Eine Grenze wann man jetzt die kurze Analyse löscht wird man nicht leicht ziehen können. Warum es stört wenn sie
stehen bleibt ist halt auch eine Frage.

@Flo: Ich hab keineswegs einen Unmut, aber nachdem neben anderen auch meine "Kurzestanalysen" mehrmals gelöscht wurden (waren auch falsche dabei), musste ich dieses Thema einmal aufgreifen und wie man sieht sind auch andere User meiner Meinung. Wiederum andere sind nicht meiner Meinung, damit ich hier niemand übergehe.
Es wurde auch während der WM eine ich sage mal
"Ergänzung zu einer Analyse" von einem User gelöscht.
Während ich eine Karten Wette gebracht habe für die zweite Spielhälfte, hatte er bei dieser Spezialwette in der Ergänzung das gleiche bezogen auf die ganze Spielzeit um
eine Quote die nur um ca.0,2 schlechter war. Ich hab damals in meine Analyse einen Hinweis auf die um 100%
bessere Wette des anderen Users angeführt, hab sie selbst nochmals um gleiches Geld gesetzt und dadurch gewonnen.
Aber nach relativ kurzer Zeit war diese Ergänzung gelöscht.
Das ist eine Vorgangsweise die natürlich äusserst schlecht ist, weil letztendlich gehts hier auch um die Kohle. Aber
das passiert wenn man schnell etwas Kurzes löscht.
Eine "Ergänzung" zu einer Analyse die eine wesentliche
Verbesserung darstellt dürfte niemals gelöscht werden.

@Sami: Das du mir letztens gratuliert hast habe ich nach
10 Minuten mit einem "Danke" quittiert, das steht jetzt noch
dort und das Datum steht auch dabei.
Des weiteren ist zu sagen das du als angehender Abteilunsleiter, Chef, Landtagsabgeordneter oder Minister
wissen wirst, das jene Leute einen Vorteil haben die lesen
können. Nochmals, ich habe folgendes geschrieben oben:
Ich schau mir jetzt die wirklich lange und schön geschriebene Analyse von Sami an. Hat jetzt nichts persönlich mit Sami zu tun, passt aber haargenau zum jetzigen Thema.
So mein ich das auch, aber es hat sich halt deine schöne
Analyse und meine schiache sehr gut zu diesem Vergleich
angeboten. Es ging hier nur um Vergleiche und deine
Analyse war hierfür die Beste weil sie eben einigermaßen
lange und vom Thema gleich war. Wenn du einmal die
Karriereleiter hochsteigst, dann darfst dich von Kleinigkeiten
nicht im geringsten aus dem Takt bringen lassen.
Aussagen wie "solchen Menschen gratulier ich noch" kann man dir aber locker auf Grund deiner Jungend verzeihen.

Robär

Den Vorschlag von Phenomenon find ich gut. Eine Kommentar funktion würd echt viel bringen.

Ich kann Robär verstehen und teile seine Meinung. Oft braucht man halt nur 2-3 Stichwörte und kurze Sätze.

Für den lil ja, für einen Analyseordner ungenügend.

"Mane ist suspendiert.
Auswärts in Schweden wird es schwieriger als zuhause bzw bei den Azeris."

Meiner Meinung ist das zu wenig für den analyseordner. Dass der Tipp (mal) gekommen ist, ändert nichts daran.

Zuletzt bearbeitet:
Für den lil ja, für einen Analyseordner ungenügend.

"Mane ist suspendiert.
Auswärts in Schweden wird es schwieriger als zuhause bzw bei den Azeris."

Meiner Meinung ist das zu wenig für den analyseordner. Dass der Tipp (mal) gekommen ist, ändert nichts daran.

Ich lass mal Robärs Analyse zu RB-Malmö mal aussen vor. Aber generell find ich es schon ausreichend. Viele lange Analysen sind halt gepickt mit Sachen die einfach nur Unnötig sind.

Gibt User die einfach alles in 3 Zeilen reinpackn und es seit Jahren erfolgreich machen. Halvar ist/war soweit ich mich erinnere auch kein Mann großer Worte.

Ich lass mal Robärs Analyse zu RB-Malmö mal aussen vor. Aber generell find ich es schon ausreichend. Viele lange Analysen sind halt gepickt mit Sachen die einfach nur Unnötig sind.

Gibt User die einfach alles in 3 Zeilen reinpackn und es seit Jahren erfolgreich machen. Halvar ist/war soweit ich mich erinnere auch kein Mann großer Worte.

Wenn die Informationen kompakt und korrekt sind, völlige Zustimmung, Ivan.

Ich kann einerseits die mods verstehen, dass sie eine gewisse Übersichtlichkeit in den Threads bewahren wollen, stimme aber denjenigen Usern zu, die der Meinung sind dass zu viel gelöscht wird. Die Grenzziehung ist natürlich schwierig, eine Kommentarfunktion wäre super.

Mir fehlt einfach die Möglichkeit, über Picks oder andere Beiträge zu diskutieren. Der Hinweis, Diskussionen im lil zu führen, ist nämlich völlig für die würscht da im lil keine Diskussionen möglich sind. Da kannst maximal für ein paar Minuten mit den gerade Anwesenden dich austauschen aber das wars dann auch, spätestens nach 10 Minuten und 5 Seiten weiter ist die Diskussion in den unendlichen Weiten des lil verschwunden. Und wenn man gerade nicht mitgelesen hat, hat man sowieso keine Chance jemals von der Diskussion überhaupt zu erfahren!

Irgendwie gleitet das Thema hier ein wenig ab. Kommentarfunktionen find ich auch gut, aber darum geht es hier grundsätzlich nicht.

Es ging darum, warum Robärs "Analyse" im Analyseordner gelöscht wurde. Wäre sie (halbwegs) gut begründet gewesen, hätte ich auch meinen Mund gehalten.

Dass es andere kurze gute Analysen von Leuten gab, die gelöscht wurden, mag stimmen und darüber kann/könnte man diskutieren. Da aber sogar Robär seine eigene "Analyse" als Beispiel genommen hat, muss man auch auf seine "Analyse" Bezug nehmen.

spielt ist unklar.

Robär

Bis auf "Mane suspendiert" steht hier nichts drin, was für einen Tipp auf Malmö spricht. Schon gar nicht 5/10.
(nochmal: Hinteregger spielte, Schiemer immer Ersatz, Ersatzmann für Ulmer war bester Salzburger (auch so benotet worden), kein Wind, "wird schwieriger als in Asa und "1:2 ist gleich passiert" sind Floskeln)

Kurze knackige Analysen mit richtigen Infos sind toll.

Ich hoffe, dass dieser Thread bald geschlossen wird. (aber hab nochmal darauf antworten wollen)

LG

spielt ist unklar.

Es steht eben mehr als Mane drinnen, nämlich wie wir sehen Ulmer und Schiemer. Das ist bei so einem Spiel relevant wo wir doch gesehen haben das im Hinspiel die
Abwehr alles andere als sicher war.

Morgen besonders windig in Malmö,

Das kann man als falsch einstufen weil bei diesem geschlossenen Stadion Wind eventuell überhaupt keine Rolle spielt. Auf zwei Wetter seiten war Wind bis zu 44 bzw.37knh
angesagt, was für eine spielende Mannschaft schlecht ist und die Horuckkicker bevorzugt.

[/QUOTE]

Dieser Satz bestätigt alles was wir gesehen haben.
Mit den Erkenntnissen die du jetzt hast, wie würdest wetten wenn jetzt dieses Spiel nochmals genau so beginnen würde mit den gleichen Aufstellungen?

Bis auf "Mane suspendiert" steht hier nichts drin, was für einen Tipp auf Malmö spricht. Schon gar nicht 5/10.
(nochmal: Hinteregger spielte, Schiemer immer Ersatz, Ersatzmann für Ulmer war bester Salzburger (auch so benotet worden), kein Wind, "wird schwieriger als in Asa und "1:2 ist gleich passiert" sind Floskeln)

Aber gute Floskeln
Ich hoffe, dass dieser Thread bald geschlossen wird. (aber hab nochmal darauf antworten wollen)
Du forderst das der Thread geschlossen wird? Weil du hast fünfmal geantwortet und deine Meinung kundgetan. Das es
vielleicht Leute gibt die dieses Themal auch interessiert, die aber bis 20H arbeiten müssen, das ist dir egal.

Beim Löschen gehts übrigends um das allgemeine löschen
von "kurzen Analysen" bzw. "Floskeln" wie du es nennst.

Was jemand zum Wetten für Info braucht oder nicht muss er selbst entscheiden, geh aber nicht davon aus das es alle
so machen wie du.

Bin keiner dieser Leute, die nach einem verlorenen Match schreiben: "Hätte es wieder so gespielt". Denn dann würde ich wieder verlieren... Im Nachhinein würde ich CS 3:0 Malmö spielen, wenn du mich jetzt fragst.

Ich fordere gar nichts. Ich hoffe, dass dieser Thread geschlossen wird, weil du - wie Flo schon erwähnte - schon öfter darüber aufgeklärt wurdest, dass deine "Analysen" oftmals keine "Analysen" iS eines "Analyseordners" sind.

Du kannst gern einen allgemeinen Thread zum Thema aufmachen, dann poste aber nicht deine schlechte "Analyse" zum Malmö Spiel, sondern eine gute stichhaltige Kurzanalyse als Beispiel. Gibt genügend Beispiele. Und wenn es möglich ist, auch keinen Beitrag von mir, der wie gesagt keine "Anaylse" ist, sondern ein kurzer Beitrag, der versuchen sollte, deine paar Wörter zu entkräftigen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gleitet das Thema hier ein wenig ab. Kommentarfunktionen find ich auch gut, aber darum geht es hier grundsätzlich nicht.

Es ging darum, warum Robärs "Analyse" im Analyseordner gelöscht wurde. Wäre sie (halbwegs) gut begründet gewesen, hätte ich auch meinen Mund gehalten.

Dass es andere kurze gute Analysen von Leuten gab, die gelöscht wurden, mag stimmen und darüber kann/könnte man diskutieren. Da aber sogar Robär seine eigene "Analyse" als Beispiel genommen hat, muss man auch auf seine "Analyse" Bezug nehmen.

spielt ist unklar.

Robär

Kurze knackige Analysen mit richtigen Infos sind toll.

LG
Da muss ich dir zustimmen, der AO ist nunmal kein Spezi, in dem man aufgrund von langjähriger Erfahrung ohne lange Begründung tipps abgeben kann.

Desweiteren steht in der "Analyse" eigentlich 0,0 über das Team auf das 5/10 "gebrettert" werden. Dass ein 0:1 oder 1:2 schnell passiert ist ebenfalls keine Info, die man als neue, bahnbrechende Erkenntnis bezeichnen kann.

Die Analyse hat, wenn man es genau nimmt, weniger Informationsgehalt als eine vom Pfälzer, selbst wenn der Pick mit einer tollen Quote locker durchgeht.

Und das soll jetzt nicht heißen, dass Pfälzers Analysen in mho eine Existenzberechtigung hätten ...