Ausgangslage
Mit den Erfolgen der deutschen Nationalmannschaft, insbesondere in diesem Jahrtausend muss ma Deutschland mit auf der Rechnung haben. Viele schätzen das Team schächer ein aufgrund der zahlreichen Ausfälle (Adler, Ballack, Westermann, Rolfes, Träsch) aber, an ihrer Stelle spielen junge Spieler die hochmotiviert Spieler die zum Großteil eine sehr gute Saison gespielt haben. DIe Australier entwickeln sich hingegen erst langsam zu einem Dauergast bei Weltmeisterschaften und gilt nicht nur deshalb noch als großer Außenseiter. Wenige in Europa bekannte Spieler befinden sich in ihren Reihen, auf ihren Schultern liegen die meistne Hoffnungen. Ansonsten wird versucht durch eine gute Defensive und viel physische Stärke den Gegner mürbe zu machen. Gegen Deutschland wären sie sicherlich mit einem Punkt hochzufrieden, wobei für Deutschland nur ein Sieg zählen kann.
Teams
Mit Klose, Podolski, Schweinsteiger, Mertesacker, Friedrich und Lahm sind nur sechs Spieler dabei, die über WM Erfahrung verfügen. Mit Ausnahme von Lahm und Schweinsteiger haben die genannten eine eher mäßige Saison hingelegt. Nicht zuletzt durch die oben bereits angesprochenen Verletzungen sind junge Spieler wie Boateng, Özil (beide 22), Badstuber, Müller (beide 21) oder Kroos (20) ins Team gerutscht. Diese jungen Spieler, verfügen zum Teil sogar schon über Champions-League Finalerfahrung. Sie prägen mittlerweile auch das Spiel der deutschen Mannschaft, die sich im Vergleich zu früheren Zeiten viel spielstärker und technisch ausgereifter präsentiert als gewohnt. Bei Australien hält Mark Schwarzer (Torwart) gemeinsam mit dem zentralen Abwehrspieler und Kapitän Lucas Neill (Galatasaray) die Defensive zusammen. Im Mittelfeld sind besonders Flügelflitzer Brett Emerton und natürlich der wohl größte Star im Team, Tim Cahill (Everton) zu erwähnen. Cahill ist enorm lauf- und kopfballstark und dazu sehr torgefährlich. Problemzone ist eher der Sturm. Der ehemalige Wolfsburg, Karslruher und Nürnberger Angreifer Joshua Kennedy ist der bekannteste und wohl auch beste Angreifer des Teams, sodass er die einzige Spitze bilden wird. Mittlerweile spielt er bei Nagoya Grampus und kam dort bei zehn Einsätzen zu acht Toren. Die japanische J-League ist jedoch (noch) nicht mit den europäischen Ligen zu vergleichen.
Stärken und Schwächen
Das deutsche Mittelfeld ist auch ohne Ballack sehr stakr besetzt. Spieler wie Özil, Müller und Marin konnten in ihren wenigne Länderspielen schon überzeugen. Insbesondere Marin, wenn er denn spielt, könnte ein wichtiger Faktor werden, da Standardsituationen ein Mittel gegen die Australier sein könnte. Der kleine Bremer schafft es immer wieder ein Dribbling durch zwei bis drei Abwehrspieler durchzuziehen, sodass er oft in letzter Konsequnz kurz vor dem Strafraum gefoult wird. Im Sturm haben sie einen Miroslav Klose der zwar noch seine Form sucht aber dennoch immer Kopfballgefährlich ist. Vielleicht wäre Cacau die bessere Alternative. Der Stuttgarter konnte nicht nur in dne letzten Freundshcaftsspielen überzeugen. Möglicher Schwachpunkt ist eher die Abwehr, die wohl sicherer mit Westermann stehen würde. Dennoch hat man mit Neuer einen guten Rückhalt, selbstwenn ich Butt favorisiert hätte. Wie viele schwächere Teams lebt auch Australien von einem ungeheuer großen Teamgeist und einer motivierten Einstellung. Dennoch fehlt es dem Team über weite Strecken an Qualität. Ihr Spiel ist von wenigen Akteuren enorm abhängig. Vorn hängt sehr viel an Cahill und hinten muss man sich oft auf Schwarzer verlassen. Beide Spieler erfüllen zwar oft die Erwartungen, wodurch sie auch den Sprung nach Südafrika geschafft haben. Es sollte jedoch nicht vergessen werdne, dass Australien in der Qualifiaktion auf Mannschaften eines anderen Kalibers traf.
Direkter Vergleich
18/06/1974 Australien 0:3 (0:2) Deutschland Gruppenspiel-WM
15/06/2005 Deutschland 4:3 (2:2) Australien Konfederations-Cup
Einschätzung
Ich denke wir können uns auf viel Ballbesitz von Deutschland einstellen. Diese sinvolle Spielweise hat Löw sehr gut durchgesetzt. Außerdem werden sich die Australier eher auf eine sichere Defensive verlassen und punktuell versuchen Konter zu setzen. Das dürfte besonders am Anfang weniger gut funktionieren da ich nicht glaube dass sie sich anders präsentieren als so viele andere Teams, die besonders zu Beginn sehr nervös agierten. Wie bereits oben erwähnt glaube ich das Deutschland besonders durch Dribbelstarke Spieler wie Lahm, Schweinsteiger, Özil oder Marin gefährlich werden kann. Sollten diese Angriffe hängen bleiben dürften sich Chancen durch Freistöße ergeben. Vielleicht sehen wir sogar den ersten Elfmeter dieser WM. Alles in allem gehe ich von einem Sieg der DFB-Elf aus, vermutlich 1-0 oder 2-0
Tipps
Sieg Deutschland 1,59 7/10
Endstand 1-0 6,4 2/10
Endstand 2-0 7,0 3/10
Deutschland Sieg ohne Gegentor 2,40 4/10
alles bei Betfair