Die Fussballsaison startet so richtig durch, ach was ist das schön!
Zu Beginn geht mein Blick auf die Insel, Crystal Palace empfängt Everton. Klingt nach einem Mittelklasse-Match in England, aber zumindest für eine der beiden Parteien scheint es dieses Jahr Ambitionen für weiter oben zu geben.
Zu Crystal Palace:
In den vergangenen Wochen hatte man mit dem heutigen Gegner, wie man hört, regen Austausch. Es ging um einen möglichen Transfer von Wilfried Zaha, Crystals wohl mit Abstand bestem Spieler. Dieser liebäugelte mit einem Wechsel, auch der BVB soll wohl Interesse bekundet haben. Letzten Endes kam es zu keinem Transfer und Zaha soll nach Aussage von Trainer Roy Hodgson auch direkt in der Startelf stehen, obwohl er nach dem Afrika-Cup an keinem Testspiel teilgenommen hat. Negativpunkt für Palace! Ferner hat man das große Abwehrtalent Wan-Bissaka nach Manchester ziehen lassen. Auf Seiten der Zugänge sucht man vergeblich nach starken Namen, der Hauptaugenmerk scheint auf Erfahrung gelegen zu haben, wenn man Gary Cahill (31) oder Jordan Ayew (27) holt. Ich empfinde den Kader als deutlich schlechter gegenüber letzter Saison.
Dies bestätigen auch die Ergebnisse aus den Testspielen, bei denen Palace gegen mehrere unterklassige Gegner verlor und zuletzt gegen die uns allen bekannte Alte Dame aus Berlin mit 0:4! unterging.
Zu Everton:
Die Transferphase lief meines Erachtens genau gegensätzlich zu der von Palace. Meiner Meinung nach hat Everton eine super Truppe am Start. Man konnte sich überraschenderweise im Ringen um Toptalent Moise Kean von Juve durchsetzen, hat den ebenfalls noch jungen Iwobi von Arsenal geholt oder auch Gbamin von Mainz. Damit hat man nun eine Mannschaft zusammengestellt, die aus einer guten Kombination zwischen Erfahrung (Coleman, Sigurdsson, Schneiderlin …) und jungen Spielern (Keane, Mina, Iwobi, Richarlison ...) besteht.
Die Testspielergebnisse von Everton sind allerdings noch nicht so überzeugend wie die Kaderzusammenstellung, so ehrlich muss man sein und das sollte an dieser Stelle auch angemerkt sein. Man gewinnt den Eindruck, dass man defensiv recht gut steht, aber der Knoten nach vorne noch nicht so recht geplatzt ist. Ich bin mir aber sicher, dass mit nun steigender Ernsthaftigkeit im Ligabetrieb auch offensiv geliefert wird. Ich sehe Everton diese Saison als Top6-Contender.
Zusammenfassung & Tipp:
Crystal Palace wird es schwer haben in dieser Saison. Kein Mannschaftsteil überzeugt mich wirklich und Zaha schießt alleine auch keine Tore, vor allem nicht ohne Matchpraxis und unbefriedigendem Transferphasenergebnis.
Everton wird sich mehr und mehr einspielen und mit dieser Truppe hoffentlich eine geile Saison abliefern.
Für mich gibt es auf Grund der Vorzeichen heute eigentlich nur einen Sieger. Nichtsdestotrotz spiele ich das Ganze mit recht moderatem Einsatz, da es sich hier immer noch um das erste Saisonspiel handelt und man dabei noch nie so wirklich einschätzen kann, woran man ist.
Sieg FC Everton @2,45 bet365 3/10
Sieg FC Everton zu Null @4,00 bet365 1/10