AFC Bournemouth - FC Burnley
Verstehe nicht, warum Burnley hier als klarer Außenseiter gesehen wird. Burnley hat sich gegenüber der ohnehin schon starken letzten Saison nochmals gesteigert, womit wohl die wenigsten gerechnet haben. Hatte schon mal über ihre starke Defensive ihre Eingespieltheit und ihre erstaunliche Konstanz unter Sean Dyche, der seit 2012 die Zügel in der Hand hat, geschrieben. Hier passt momentan einfach alles zusammen und man sieht, das man auch mit relativ wenig finanziellen Möglichkeiten (Kaderwert der zweitschlechteste der ganzen PL) ein starkes Team aufbauen kann, wenn man ein klares System hat und eine Spielidee konsequent weiterentwickelt. Attraktiv mögen die Spiele von Burnley nicht unbedingt sein aber solange sie erfolgreich sind - who cares?
Was Burnley noch besser macht als letzte Saison ist die Tatsache, dass sie noch cleverer stören, im richtigen Moment nachrücken und neben der sicheren Defensive somit ihre Offensive leicht verbessert haben. Man beachte, dass Burnley genauso oft zu-Null gespielt hat wie so manches Top Team (Arsenal, Chelsea) und mit erst zehn kassierten Gegentoren hat man nach den Manchester-Vereinen die beste Abwehr der ganzen Liga. Nur zwölf geschossene Tore in der Offensive reichten aus, um megaeffizient eine 6-4-3 Bilanz herauszuspielen; was unterm Strich Platz 7 macht und beweist, dass Burnley nur ganz schwer zu bezwingen ist.
Zuletzt gegen Arsenal wieder clever gespielt, geschickt gestört, eine Riesenchance an den Pfosten gesetzt und in HZ eins eigentlich ein Tor verdient gehabt. HZ zwei Arsenal dann mit Dauerdruck aber Burnley sich mit 6er-Kette verschanzt und nur durch einen mehr als schmeichelhafte Elfmeter in der zweitne Minute der NSZ konnte Arsenal schließlich drei Punkte aus Turf Moor entführen.
Warum Bournemouth gegen sicher noch wütende und top motivierte Gäste so deutlich Favorit sein sollen, erschließt sich mir nicht. Die Cherries sind in ihrem kleinen Stadion alles andere als eine Heimmacht (2-1-3) und haben erst magere sieben Törchen erzielt. Sehr überzeugend ist hauptsächlich die Defensive, die zumindest zu Hause gut steht und erst sechs Gegentore zugelassen hat. Nach einem miserablen Saisonstart hat sich Bournemouth zuletzt gefangen und gegen Newcastle, Huddersfield uns Swansea sieben von neun möglichen Punkten geholt. Jedoch sehe ich Burnley eine ungleich härtere Nuss zu knacken und ich weiß nicht, ob die Cherries genug Kreativität und spielerische Klasse haben, um die taktische Raffinesse und die Leidenschaft von Burnley zu bezwingen. Personell gibt es nichts Nennenswertes zu berichten, wenn ich nichts übersehen habe.
Burnley, um das nochmal zu verdeutlichen, hat in sechs Auswärtspartien gerade einmal verloren und das bei Manchester City. Bournemouth mag eine starke Defensive besitzen aber offensiv haben sie meiner Meinung nach zu wenig, um Burnley so einfach zu besiegen. Während die Cherries nach sieben Punkten aus drei Partien auch ein wenig selbstzufrieden sein könnten, ist Burnley nach der unglücklichen Niederlage gegen Arsenal auf Punktejagd aus.
Die Doppelchance auf Burnley ist hier ein Muss. Vom Papier her ist das ein 0:0 Spiel aber auf jeden Fall ist Burnley hier nicht so weit hinten wie die Quoten suggerieren (away bei 4.2).
Burnley +0.5 1.909 pin 2/10